Hallo La_Chat,
da bleibt nichts anders, Du musst unten anfangen.
Also Koordinationsschulung.
sprich übe mit der Koordinationsleiter, übe mit Hütchen und Stangen, mache Übungen zur Koordinationsschulung, Auge-Ohr-Aktion.
Lass diese sich also in der Hinsicht entwickeln, damit allein die motorische Fähigkeiten ausgebildet und feinmotorisch entwickelt werden.
Das geht in der D-Jugend zwar schneller, doch in der C-Jugend ist es kein Abbruch.
Dann schule Technik. Also schule das richtige Werfen. Sprich wie gehe ich zum Ball, wenn ich mich werfen muss?
Lass es Schritt für Schritt ablaufen und korrigiere penibel die Fehler. Lass nichts durchgehen.
Sitzt es bis zum Boden, dann übe das Abrollen und auch das Aufstehen über die Torwart-Wippe (-Schaukel).
Seitens des DFB legt man inzwischen viel Wert darauf, daß die Torleute nicht abrollen, ich hingegen weiß, daß viele von uns noch auf dem Hartplatz "ran" müssen, so daß ich einfach sage: Hier hilft dem Torwart eine Abrolltechnik, weil das Verletzungsrisiko fällt, der Torhüter ist also eher bereit, sich auch mal zu werfen, als es zu vermeiden, er wird also risikobereitet und mutiger und gewinnt mehr Selbstsicherheit.
Daher schule beide Techniken, nimm Ihnen so die Angst vor Verletzungen und damit schaffe die Bereitschaft für so eine Aktion, indem die Hemmschwelle abgebaut wird.
Trainiere leicht Sprungkraft, mit Hürden und Hütchen....
Wenn du kannst, fördere Kraft und Koordination, durch Alternativen. Macht Judo, geht mal Klettern... gestalte das Training anstrengend, aber abwechslungsreich... habe spaß daran.
Ein Wackelbrett ist prima, Hütchenspiele, etc.... Habt Freude und fördere, daß die Torleute sich aktiv zum Ball bewegen und mache es schwieriger und schwieriger, irgendwann kommt der Absprung von alleine.
Schule das Hechten nebenbei.... lege wert auf die saubere Technik und forciere etwas, daß die Torleute sich aus dem Stemmschritt abdrücken, gib aber auch Möglichkeiten, daß diese aus dem Stand heraus agieren sollen, und achte dabei auf die Aktion der Sprungkraftgeneration.
Fördere das Bewußtsein, wie man Sprungkraft generiert und gezielt einsetzt....