Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Motorik bei C-Jugend-Torhütern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ihm ein Video zu zeigen, ist wohl der falsche Weg.
    Viel mehr würde ich mit ihm den Bewegungsablauf parallel oben.
    Ihr stell ich gegenüber und rollt euch flach den Ball zu.
    Der Kleine sieht wie LaChat es macht und versucht es nachzuahmen.
    LaChat korrigiert...

Wenn der Keeper Probleme beim Abspringen hat, würde ich einfach mal mit ihm zur Sandgrube gehen.
    Du lässt ihn Weitspringen einige durchgänge und sagst dann sowas wie:
    "Und das ganze versuchen wir mal seitlich".
    Dann macht ihr 3-4 Seitsteps und springt stemmschrittähnlich in die Sandgrube.

LG
    ...

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Vom Video halte ich auch nichts. Ich habe mich am Mo schon neben ihm gestellt und den Bewegungsablauf beim hochspringen in Zeitlupe parallel zu ihm gemacht. Hat er auch nicht wirklich gebacken bekommen. Aber ich hab ja Geduld und noch bis August Zeit...
    Ich bin ja im allgemeinen kein Freund der Sandgruben. Die sind eigentlich nur praktisch um die Landung zu federn. Fällt bei uns aber sowieso weg, da unser Platz keine Sandgrube hat. Ich bin ja froh wenn ich 'n Tor und min. einen vernünftigen Ball habe... Hab gestern erst mal 'ne Koordinationsleiter angeschafft und werde jetzt mit einfachen Koordinationsübungen anfangen. Laufen, Hüpfen, etc. Da hat er schon Probleme genug. Dann auf das bischen Rasen hinter'm Platz gehen und das Fallen üben. TW-Wippe und so. Da tut's nicht so weh. Hab für die Psyche auch ne Gymnastikmatte angeschafft, da kann er sich erst mal drauffallen lassen. Vielleicht hilft ihm das ein wenig. Der Kopf spielt ja schließlich immer mit...
    Werde heute Nachmittag mal einiges ausprobieren und dann berichten wie es gelaufen ist.
    Also bei Schlumpf hab ich's ja aufgegeben das 'se mal hechtet, aber ich glaub bei meinem Keeper sehe ich noch kleine Chancen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ihm ein Video zu zeigen, ist wohl der falsche Weg.
    Viel mehr würde ich mit ihm den Bewegungsablauf parallel oben.
    Ihr stell ich gegenüber und rollt euch flach den Ball zu.
    Der Kleine sieht wie LaChat es macht und versucht es nachzuahmen.
    LaChat korrigiert...

Wenn der Keeper Probleme beim Abspringen hat, würde ich einfach mal mit ihm zur Sandgrube gehen.
    Du lässt ihn Weitspringen einige durchgänge und sagst dann sowas wie:
    "Und das ganze versuchen wir mal seitlich".
    Dann macht ihr 3-4 Seitsteps und springt stemmschrittähnlich in die Sandgrube.

LG
    Das mit dem Video kann man ja sehen wie man möchte. Es ist nicht zu 100% gesagt , dass es funktioniert, aber wiso sollte man es denn nicht ausprobieren, wenn der Torhüter die Möglichkeit hat etwas zu lernen?

Der oben beschriebene Torhüter hat sicherlich auch schwächen im Sprungkraftbereich, allerdings sollte man in diem Altersbereich den Schwerpunkt nicht auf die Kraft setzen, sondern ihm eher eine gute Technik aneignen, daher halte ich es für nicht zwingend Notwendig in der Sandgrube zu trainiere, wer das unbedingt machen möchte kann es zwar tun, aber Notwendig ist es meine Ansicht nach nicht. Der Schwerpunkt sollte dabei liegen, dass der Torwarttrainer alle wichtigen Dinge über Fangen, springen etc. erklärt und viel Theorie macht und dem Torhüter anschließend die Möglichkeit gibt die Theorie in die Praxis umzusetzen.

LG T93H

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

T93,
    ich weiß nicht, warum Sandgrube von Dir mit Sprungkrafttraining gleich gesetzt wird....

Also, meine Torleute mögen zwar Sand nicht, aber Sprungkaft habe ich im Sand noch nie gemacht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Video kann man ja sehen wie man möchte. Es ist nicht zu 100% gesagt , dass es funktioniert, aber wiso sollte man es denn nicht ausprobieren, wenn der Torhüter die Möglichkeit hat etwas zu lernen?

Der oben beschriebene Torhüter hat sicherlich auch schwächen im Sprungkraftbereich, allerdings sollte man in diem Altersbereich den Schwerpunkt nicht auf die Kraft setzen, sondern ihm eher eine gute Technik aneignen, daher halte ich es für nicht zwingend Notwendig in der Sandgrube zu trainiere, wer das unbedingt machen möchte kann es zwar tun, aber Notwendig ist es meine Ansicht nach nicht. Der Schwerpunkt sollte dabei liegen, dass der Torwarttrainer alle wichtigen Dinge über Fangen, springen etc. erklärt und viel Theorie macht und dem Torhüter anschließend die Möglichkeit gibt die Theorie in die Praxis umzusetzen.

LG T93H

Die Sandgrube ist, so wie ich das verstanden habe dazu da, die Landung abzufedern. Das hat mit Sprungkraft nichts zu tun.

Kraftübungen im Sand sind, da gebe ich dir Recht, der größte Schmu. Das hat nämlich keine "Realitsnähe" zum Fußballplatz.

Aber nur um dem TW die "Angst" hart zu landen zu nehmen, bietet sich eine Sandgrube ungemein an.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

Ich musste gestern mit erschrecken feststellen wie zwei C-Jugendtorhüter (96er-Jahrgang) ,die bei einem sehr ambitionierten Vereinen im Umkreis spielen, probleme mit der Motorik haben ich wollte fragen wie ihr die meinung findet wenn ich bei diesem Verein (mein allererster Verein) dass Torwarttraining übernehme, ich bin mir nicht sicher da ich nur zwei jahre älter bin und ob die Keeper mich so wie einen älteren "torwarttrainer" schätzen?
    Von der Zeiteinteilung wäre alles O.K. der Trainer würde sich über mich freuen, aber bin mir nicht sicher soll ich mir das zutrauen???

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Das musst du mit dir selbst ausmachen, ob du dir das zutraust. Den nötigen Respekt musst du dir "erarbeiten" (Ich hab mich gestern z.B. beim Abschlußspiel mal ins Tor gestellt und die Jungs verzweifeln lassen. Spätestens danach war Ruhe...). Den hast du auch wenn du bedeutend Älter bist nicht unbedingt. Wenn die Jungs aber merken wovon du redest und du ein sicheres Auftreten hast, kommt der Respekt von allein.

Ich habe gestern mit meinem "Kurzen" fleissig mit der Koordinationsleiter und dem Springseilchen trainiert. Gerade bei der Koordinationsleiter zeigen sich die Schwierigkeiten bei fließenden Bewegungen. In Zeitlupe klappt es nach 4-5 Anläufen, sobald das Tempo etwas steigt setzt die Koordination aus. Aber das wird schon werden, denke ich.
    Um ihm ein wenig die Angst vor der Landung zu nehmen und das Landen auf dem Bauch herauszubekommen, habe ich gestern angefangen mit einer Gymnastikmatte zu arbeiten. Das federt die Landung noch ein wenig und ist gut für den Kopf. Aus dem Kniestand klappte es zum Schluß schon etwas. Als nächstes muß ich ihm abgewöhnen auf Asche mit Kunststoffschonern zu spielen. Das geht ja mal gar nicht und mit den Dingern kann man sich ja auch nicht bewegen. Ist ja kein Eishockey...
    Positives: Er versteht langsam, daß er beim abfangen einer Flanke keine Rücksicht auf Freund und Feind nehmen darf. Gestern flogen seine Mitspieler bei einer entsprechenden Übung im hohen Bogen und guckten ziemlich dumm aus der Wäsche. Einzig das Timing und das Entgegengehen hapert noch, aber ich kann mich dran Erinnern in der C nicht eine Flanke erwischt zu haben . Das bekommen wir also auch noch hin mit der Zeit... Und das Rufen... Na ja... Kütt scho...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Ich musste gestern mit erschrecken feststellen wie zwei C-Jugendtorhüter (96er-Jahrgang) ,die bei einem sehr ambitionierten Vereinen im Umkreis spielen, probleme mit der Motorik haben ich wollte fragen wie ihr die meinung findet wenn ich bei diesem Verein (mein allererster Verein) dass Torwarttraining übernehme, ich bin mir nicht sicher da ich nur zwei jahre älter bin und ob die Keeper mich so wie einen älteren "torwarttrainer" schätzen?
    Von der Zeiteinteilung wäre alles O.K. der Trainer würde sich über mich freuen, aber bin mir nicht sicher soll ich mir das zutrauen???
    Mach es unbedingt. Bereite dich akribisch vor, notiere mögliche Fehler die du sofort korrigieren kannst und mach dir bloß keine Sorgen dass du keinen Respekt bekommst. Mit fachlicher Kompetenz die du ja als Torwart so oder so hast, kannst du sie schnell überzeugen.

Hab das auch durchgehabt, einen Jungen einzusetzen, der auch erst 16 war. Ich muss mir eingestehen, der hat die TW´s unerwartet gut erreicht. Also nur zu. Torhüter wollen TW Training...
    Gas geben.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

LaChat, wenn du ihm beibringen willst, die Hände/Arme beim Hochspringen mitzunehmen, gibt es eine recht einfache Übung. Du schnappst dir zwei Tennisbälle und gibst ihm in jede Hand einen. Dann soll er hochspringen und dabei die Bälle über eine Latte werfen. Bei seiner Größe sollten 2,30m bis 2,44m (Torhöhe Großfeld) angemessen sein. Dann muss er die Hände nämlich mitnehmen, sonst steht er wieder auf dem Boden bis er die Arme oben hat.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Freizeitkeeper

Standard Ladehemmung auf rechter Seite

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen. Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich weis, dass es normal ist, auch eine schwache Seite beim Hechten oder Werfen zu haben. Aber bei mir ist der Unterschied zwischen Links und Rechts extrem. Habt ihr Tipps wie ich diese Ladehemmung auf rechts überwinden kann und könnte es daran liegen, dass ich bei meinen alten Verein nie TW-Training hatte ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer