Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Motorik bei C-Jugend-Torhütern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Ich musste gestern mit erschrecken feststellen wie zwei C-Jugendtorhüter (96er-Jahrgang) ,die bei einem sehr ambitionierten Vereinen im Umkreis spielen, probleme mit der Motorik haben ich wollte fragen wie ihr die meinung findet wenn ich bei diesem Verein (mein allererster Verein) dass Torwarttraining übernehme, ich bin mir nicht sicher da ich nur zwei jahre älter bin und ob die Keeper mich so wie einen älteren "torwarttrainer" schätzen?
    Von der Zeiteinteilung wäre alles O.K. der Trainer würde sich über mich freuen, aber bin mir nicht sicher soll ich mir das zutrauen???
    Mach es unbedingt. Bereite dich akribisch vor, notiere mögliche Fehler die du sofort korrigieren kannst und mach dir bloß keine Sorgen dass du keinen Respekt bekommst. Mit fachlicher Kompetenz die du ja als Torwart so oder so hast, kannst du sie schnell überzeugen.

    Hab das auch durchgehabt, einen Jungen einzusetzen, der auch erst 16 war. Ich muss mir eingestehen, der hat die TW´s unerwartet gut erreicht. Also nur zu. Torhüter wollen TW Training...
    Gas geben.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    LaChat, wenn du ihm beibringen willst, die Hände/Arme beim Hochspringen mitzunehmen, gibt es eine recht einfache Übung. Du schnappst dir zwei Tennisbälle und gibst ihm in jede Hand einen. Dann soll er hochspringen und dabei die Bälle über eine Latte werfen. Bei seiner Größe sollten 2,30m bis 2,44m (Torhöhe Großfeld) angemessen sein. Dann muss er die Hände nämlich mitnehmen, sonst steht er wieder auf dem Boden bis er die Arme oben hat.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    18

    Standard Ladehemmung auf rechter Seite

    Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen. Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich weis, dass es normal ist, auch eine schwache Seite beim Hechten oder Werfen zu haben. Aber bei mir ist der Unterschied zwischen Links und Rechts extrem. Habt ihr Tipps wie ich diese Ladehemmung auf rechts überwinden kann und könnte es daran liegen, dass ich bei meinen alten Verein nie TW-Training hatte ?

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das liegt ohne Frage am fehlenden Torwarttraining! Nun, was kannst du dagegen machen? Eigentlich hilft nur eine Sache: Üben. Hast du einen Torwarttrainer? Wenn ja, dann wird er (hoffentlich) wissen, mit welchen Übungen er deine "Blockade" lösen kann. Solltest du keinen Torwarttrainer haben, ist ein wenig Eigeninitiative gefragt. Schnapp' dir eine Kollegin und lasse dir Bälle in deine schwache Ecke schießen. Erst locker und dann mit der Zeit - wenn die Technik so langsam sitzt - fester. Aber verzweifele nicht: Solch ein Prozess dauert teilweise sehr lange.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    ICh weiß nicht, ob du meinst, das es was bringt, aber ich würde mit deinem Keeper vllt mal zu einer Sport-/Turngruppe gehen. Dort werden solche Sachen wie Konzentration, Springen, Balance usw. geschult. ICh persönlich habe mit meinen kleinen Keepern immer mal wieder Turnelemente gemacht und bin der Meinung, das ihnen das viel gebracht hat.
    Wenn es eine gute Jugendgruppe gibt, würde ich dort mal mit ihm hingehen.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von SV-Goalie95 Beitrag anzeigen
    Unterschied zwischen Links und Rechts extrem. Habt ihr Tipps wie ich diese Ladehemmung auf rechts überwinden kann ...

    Ja, habe ich. Benutze die Suchfunktion, da gibt es Extra Themen für, mit jeder Menge Tipps und Tricks um das besser werden zu lassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    18

    Standard

    Ok danke
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Homepages von Torhütern
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:33
  2. VfL Nürnberg sucht B-Jugend- oder C-Jugend-Torwart, älterer Jahrgang
    Von gerhard_götz im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:35
  3. Fehler bei den Torhütern zur EM 2008
    Von apb1987 im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:55
  4. A-Jugend mit 22?
    Von Timo H. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:57
  5. Als B-Jugend-Spieler in die A-Jugend?
    Von JensLehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 10:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •