Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Motorik bei C-Jugend-Torhütern

  1. #1
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard Motorik bei C-Jugend-Torhütern

    Hallo Leutz,

    ich habe mich von Jetzt auf Gleich dazu überreden lassen meinem alten Trainerkollegen bei einer C-Jgd zu unterstützten und mich dabei primär um den Torwart zu kümmern. Wir haben die Kids schon zusammen in der E-Jgd trainiert, ich musst aber aus zeitlichen Gründen die letzten 2 Jahre passen. In der D-Jugend hatten die Jungs zwei "Granaten" als Trainergespann und absolut nichts gelernt. Das zählt leider auch für den Keeper. Auf dem kleinem Tor hilft ihm noch seine Statur (ca. 1,80-1,85m mit geschätzten 85-90kg), aber auf dem großen Tor sieht das teilweise noch sehr Verbesserungswürdig aus.

    Zum eigentlichen Problem:
    Ich habe mit einfachen Übungen versucht ihm die Grundlagen beim Hechten und tauchen zu vermitteln und dabei festgestellt, daß ganz einfach Bewegungsabläufe nicht schafft. So bekommt er es nicht hin in einer fließenden Bewegung aus der tiefen Hocke hochzuspringen. Sein Bewegungsablauf ist schwer zu beschreiben. Er macht im Prinzip kleine Pausen dabei, richtet sich erst rel langsam auf und "hüpft" dann eher. Dementsprechend springt er auch nicht ab wenn er zum Ball geht, sondern kippt wie ein gefällter Baum um. Auch die Koordination von Armen und Beinen ist sehr chaotisch. So schafft er es kaum die Arme beim hochspringen auszustrecken. Sobald er springt vergisst er die Arme hochzunehmen oder winkelt diese an. Als er am Mo versucht hat hinter einem Ball herzuspringen der Richtung Torlinie rollte, bohrte er sich mit der Nase zuerst in die Asche, weil er einfach vergessen hatte die Arme voranzustrecken... Klingt lustig, sah witzig aus, tat aber sicher weh!

    An sich ist er nicht schlecht. Hat teilweise wieder gute Reflexe und holt manchmal mit tollen Reaktionen Körpernahe Bälle raus wo ich schon staune. Aber sobald er abspringen muß um den Ball zu erreichen, ist er geschlagen weil er einfach nicht abspringen kann.

    Ich kann mich daran erinnern schon mal einen TW in der C-Jgd gesehen zu haben, der diese doch recht einfache Bewegungsabläufe nicht schafft.

    Hat jemand eine Idee (bzw. ein paar nette Übungen), wie ich diese Grundmotorik bei ihm geschult bekomme? Es macht ja keinen Sinn ihm die Techniken beim Hechten/Tauchen/Flanken abfangen zu vermitteln, wenn er nicht einmal sauber springen kann...

    Merci,

    La_Chat
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo La_Chat,
    da bleibt nichts anders, Du musst unten anfangen.
    Also Koordinationsschulung.
    sprich übe mit der Koordinationsleiter, übe mit Hütchen und Stangen, mache Übungen zur Koordinationsschulung, Auge-Ohr-Aktion.
    Lass diese sich also in der Hinsicht entwickeln, damit allein die motorische Fähigkeiten ausgebildet und feinmotorisch entwickelt werden.
    Das geht in der D-Jugend zwar schneller, doch in der C-Jugend ist es kein Abbruch.

    Dann schule Technik. Also schule das richtige Werfen. Sprich wie gehe ich zum Ball, wenn ich mich werfen muss?
    Lass es Schritt für Schritt ablaufen und korrigiere penibel die Fehler. Lass nichts durchgehen.
    Sitzt es bis zum Boden, dann übe das Abrollen und auch das Aufstehen über die Torwart-Wippe (-Schaukel).
    Seitens des DFB legt man inzwischen viel Wert darauf, daß die Torleute nicht abrollen, ich hingegen weiß, daß viele von uns noch auf dem Hartplatz "ran" müssen, so daß ich einfach sage: Hier hilft dem Torwart eine Abrolltechnik, weil das Verletzungsrisiko fällt, der Torhüter ist also eher bereit, sich auch mal zu werfen, als es zu vermeiden, er wird also risikobereitet und mutiger und gewinnt mehr Selbstsicherheit.
    Daher schule beide Techniken, nimm Ihnen so die Angst vor Verletzungen und damit schaffe die Bereitschaft für so eine Aktion, indem die Hemmschwelle abgebaut wird.
    Trainiere leicht Sprungkraft, mit Hürden und Hütchen....

    Wenn du kannst, fördere Kraft und Koordination, durch Alternativen. Macht Judo, geht mal Klettern... gestalte das Training anstrengend, aber abwechslungsreich... habe spaß daran.
    Ein Wackelbrett ist prima, Hütchenspiele, etc.... Habt Freude und fördere, daß die Torleute sich aktiv zum Ball bewegen und mache es schwieriger und schwieriger, irgendwann kommt der Absprung von alleine.
    Schule das Hechten nebenbei.... lege wert auf die saubere Technik und forciere etwas, daß die Torleute sich aus dem Stemmschritt abdrücken, gib aber auch Möglichkeiten, daß diese aus dem Stand heraus agieren sollen, und achte dabei auf die Aktion der Sprungkraftgeneration.
    Fördere das Bewußtsein, wie man Sprungkraft generiert und gezielt einsetzt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Hallo La Chat
    wie du oben geschrieben hast, scheint euer Torhüter anscheinend manchmal gewisse Kleinigkeiten vergessen, wie zB die arme hoch...
    also ich würde versuchen erst einmal die Konzentration im Training hoch zu halten, und Übungen machen, bei denen er an mehrere Dinge gleichzeitig denken muss. Ich kann mir vorstellen, das dies nicht gleich zu beginn zu 100% funktioniert, also würde ich die Übungen so lange machen, bis er sich wirklich alles behalten kann und auch umsetzt.
    Wie Steffan bereits beschrieben hat, solltest du Übungen für die Koordination und Geschmeidigkeit machen sprich mit kleinen engen Hütchen, etc.
    Auch Sinnvoll fände ich persönlich, wenn du ihm einmal anstelle von Training einfach ein Video zeigst, auf dem man sieht, wie sich ein Torhüter verhällt, du solltest ihm alles genaust erklären, zB wie er z8um Ball gehen muss, fallen muss etc, wenn ihm das durch Bilder klar gemacht wird, wird ihm die Umsetzung auf dem Platz sicherlich einfacher fallen.

  4. #4
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Hallo La Chat
    wie du oben geschrieben hast, scheint euer Torhüter anscheinend manchmal gewisse Kleinigkeiten vergessen, wie zB die arme hoch...
    also ich würde versuchen erst einmal die Konzentration im Training hoch zu halten, und Übungen machen, bei denen er an mehrere Dinge gleichzeitig denken muss. Ich kann mir vorstellen, das dies nicht gleich zu beginn zu 100% funktioniert, also würde ich die Übungen so lange machen, bis er sich wirklich alles behalten kann und auch umsetzt.
    Wie Steffan bereits beschrieben hat, solltest du Übungen für die Koordination und Geschmeidigkeit machen sprich mit kleinen engen Hütchen, etc.
    Auch Sinnvoll fände ich persönlich, wenn du ihm einmal anstelle von Training einfach ein Video zeigst, auf dem man sieht, wie sich ein Torhüter verhällt, du solltest ihm alles genaust erklären, zB wie er z8um Ball gehen muss, fallen muss etc, wenn ihm das durch Bilder klar gemacht wird, wird ihm die Umsetzung auf dem Platz sicherlich einfacher fallen.
    Kann ich mir nur anschließen!
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Frage ist, bringt das was?

    Ich mein, wenn jemand Fahrrad fahren kann, ist das schön und gut.
    Hier in dem Beispiel jedoch, kann die Person theoretisch Fahrradfahren, aber kann nicht kurve fahren ohne Umfallen und ist noch sehr waggelisch unterwegs.

    Es stellt sich nun die Frage, ob es damit besser wird, wenn ich nun darauf trainiere, daß die Person beim Fahrrad fahren nun versuchen muss, mit einer Hand zu winken, dabei mit der anderen Hand zu lenken und gleichzeitig zu klingeln, und dabei den Kopf von einer Seite auf die andere Seite dauern zu drehen...

    Wo bitte ist da Zeit für die Person, daß sich ein Bewegungsmuster, was an sich komplex genug ist, einschleifen kann?

    Also, anstelle nun mehr zu verlangen, würde ich die Bremse treten und weniger machen. Denn man muss dabei eher unten anfangen, als jemand ins Wasser zu werfen und zu hoffen, daß er schwimmen lernt, wenn er fast ertrinkt.
    Denn was so bisher geschrieben steht, würde heißen, den armen Kerl einfach weiterhin zu überfordern.

    Hier denke ich aber, muss man an die Grundlagen herangehen, also sich das Bewegungsmuster ansehen und dieses von Grund auf überarbeiten. Also Technikfehler abstellen und die vorhandene Technik so ausbilden, daß es am Ende passt.
    Denn das hätte man in der D-Jugend machen müssen, ist scheinbar aber unterblieben.
    Also muss man es jetzt tun, und wenn das Bewegungsmuster sitzt und abgerufen wird, ohne nachdenken, wenn also der Geist wieder Luft hat, dann kann ich auch mehr fordern und mehr verlangen. Denn dann ist Volumen frei und ich kann was drauf packen.

    Aber in so einem Fall ist mehr nicht immer gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ihm ein Video zu zeigen, ist wohl der falsche Weg.
    Viel mehr würde ich mit ihm den Bewegungsablauf parallel oben.
    Ihr stell ich gegenüber und rollt euch flach den Ball zu.
    Der Kleine sieht wie LaChat es macht und versucht es nachzuahmen.
    LaChat korrigiert...

    Wenn der Keeper Probleme beim Abspringen hat, würde ich einfach mal mit ihm zur Sandgrube gehen.
    Du lässt ihn Weitspringen einige durchgänge und sagst dann sowas wie:
    "Und das ganze versuchen wir mal seitlich".
    Dann macht ihr 3-4 Seitsteps und springt stemmschrittähnlich in die Sandgrube.


    LG
    ...



  7. #7
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Vom Video halte ich auch nichts. Ich habe mich am Mo schon neben ihm gestellt und den Bewegungsablauf beim hochspringen in Zeitlupe parallel zu ihm gemacht. Hat er auch nicht wirklich gebacken bekommen. Aber ich hab ja Geduld und noch bis August Zeit...
    Ich bin ja im allgemeinen kein Freund der Sandgruben. Die sind eigentlich nur praktisch um die Landung zu federn. Fällt bei uns aber sowieso weg, da unser Platz keine Sandgrube hat. Ich bin ja froh wenn ich 'n Tor und min. einen vernünftigen Ball habe... Hab gestern erst mal 'ne Koordinationsleiter angeschafft und werde jetzt mit einfachen Koordinationsübungen anfangen. Laufen, Hüpfen, etc. Da hat er schon Probleme genug. Dann auf das bischen Rasen hinter'm Platz gehen und das Fallen üben. TW-Wippe und so. Da tut's nicht so weh. Hab für die Psyche auch ne Gymnastikmatte angeschafft, da kann er sich erst mal drauffallen lassen. Vielleicht hilft ihm das ein wenig. Der Kopf spielt ja schließlich immer mit...
    Werde heute Nachmittag mal einiges ausprobieren und dann berichten wie es gelaufen ist.
    Also bei Schlumpf hab ich's ja aufgegeben das 'se mal hechtet, aber ich glaub bei meinem Keeper sehe ich noch kleine Chancen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, bringt das was?

    Ich mein, wenn jemand Fahrrad fahren kann, ist das schön und gut.
    Hier in dem Beispiel jedoch, kann die Person theoretisch Fahrradfahren, aber kann nicht kurve fahren ohne Umfallen und ist noch sehr waggelisch unterwegs.

    Es stellt sich nun die Frage, ob es damit besser wird, wenn ich nun darauf trainiere, daß die Person beim Fahrrad fahren nun versuchen muss, mit einer Hand zu winken, dabei mit der anderen Hand zu lenken und gleichzeitig zu klingeln, und dabei den Kopf von einer Seite auf die andere Seite dauern zu drehen...

    Wo bitte ist da Zeit für die Person, daß sich ein Bewegungsmuster, was an sich komplex genug ist, einschleifen kann?

    Also, anstelle nun mehr zu verlangen, würde ich die Bremse treten und weniger machen. Denn man muss dabei eher unten anfangen, als jemand ins Wasser zu werfen und zu hoffen, daß er schwimmen lernt, wenn er fast ertrinkt.
    Denn was so bisher geschrieben steht, würde heißen, den armen Kerl einfach weiterhin zu überfordern.

    Hier denke ich aber, muss man an die Grundlagen herangehen, also sich das Bewegungsmuster ansehen und dieses von Grund auf überarbeiten. Also Technikfehler abstellen und die vorhandene Technik so ausbilden, daß es am Ende passt.
    Denn das hätte man in der D-Jugend machen müssen, ist scheinbar aber unterblieben.
    Also muss man es jetzt tun, und wenn das Bewegungsmuster sitzt und abgerufen wird, ohne nachdenken, wenn also der Geist wieder Luft hat, dann kann ich auch mehr fordern und mehr verlangen. Denn dann ist Volumen frei und ich kann was drauf packen.

    Aber in so einem Fall ist mehr nicht immer gut.
    Das mit dem Fahradfahren ist jetzt nicht gerade ein passendes Beispiel. Wenn man beim Fahradfahren etwas falsch amcht und hinfällt, dann verletzt man sich und das wars fürs erste. Im Fußball hingegen kann man aus Fehlern sehr viel einfacher lernen, wenn der Spiler etwas falsch macht, dann kann man ihm sagen, was er falsch gemacht hat und wie er es verbessern soll. Wenn er es noch einmal falsch macht, dann erklärt man es nochmals und hofft, das es beim dritten mal funktioniert. Dieses Prozeder verläuft so lange bis der Keeper es richtig und sauber umsetzt und es so fest in seinem Kopf drin ist, sodass es automatisch in der nächsten Situation abläuft. Man sollte den Torhüter nicht überfordern, wie du bereits gesagt hast, das ist ganz klar, aber ich habe das Gefühl , dass der oben benannte Torhüter so große defizite hat, damit endlich etwas getan werden muss.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ihm ein Video zu zeigen, ist wohl der falsche Weg.
    Viel mehr würde ich mit ihm den Bewegungsablauf parallel oben.
    Ihr stell ich gegenüber und rollt euch flach den Ball zu.
    Der Kleine sieht wie LaChat es macht und versucht es nachzuahmen.
    LaChat korrigiert...

    Wenn der Keeper Probleme beim Abspringen hat, würde ich einfach mal mit ihm zur Sandgrube gehen.
    Du lässt ihn Weitspringen einige durchgänge und sagst dann sowas wie:
    "Und das ganze versuchen wir mal seitlich".
    Dann macht ihr 3-4 Seitsteps und springt stemmschrittähnlich in die Sandgrube.


    LG
    Das mit dem Video kann man ja sehen wie man möchte. Es ist nicht zu 100% gesagt , dass es funktioniert, aber wiso sollte man es denn nicht ausprobieren, wenn der Torhüter die Möglichkeit hat etwas zu lernen?

    Der oben beschriebene Torhüter hat sicherlich auch schwächen im Sprungkraftbereich, allerdings sollte man in diem Altersbereich den Schwerpunkt nicht auf die Kraft setzen, sondern ihm eher eine gute Technik aneignen, daher halte ich es für nicht zwingend Notwendig in der Sandgrube zu trainiere, wer das unbedingt machen möchte kann es zwar tun, aber Notwendig ist es meine Ansicht nach nicht. Der Schwerpunkt sollte dabei liegen, dass der Torwarttrainer alle wichtigen Dinge über Fangen, springen etc. erklärt und viel Theorie macht und dem Torhüter anschließend die Möglichkeit gibt die Theorie in die Praxis umzusetzen.

    LG T93H

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    T93,
    ich weiß nicht, warum Sandgrube von Dir mit Sprungkrafttraining gleich gesetzt wird....

    Also, meine Torleute mögen zwar Sand nicht, aber Sprungkaft habe ich im Sand noch nie gemacht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Video kann man ja sehen wie man möchte. Es ist nicht zu 100% gesagt , dass es funktioniert, aber wiso sollte man es denn nicht ausprobieren, wenn der Torhüter die Möglichkeit hat etwas zu lernen?

    Der oben beschriebene Torhüter hat sicherlich auch schwächen im Sprungkraftbereich, allerdings sollte man in diem Altersbereich den Schwerpunkt nicht auf die Kraft setzen, sondern ihm eher eine gute Technik aneignen, daher halte ich es für nicht zwingend Notwendig in der Sandgrube zu trainiere, wer das unbedingt machen möchte kann es zwar tun, aber Notwendig ist es meine Ansicht nach nicht. Der Schwerpunkt sollte dabei liegen, dass der Torwarttrainer alle wichtigen Dinge über Fangen, springen etc. erklärt und viel Theorie macht und dem Torhüter anschließend die Möglichkeit gibt die Theorie in die Praxis umzusetzen.

    LG T93H

    Die Sandgrube ist, so wie ich das verstanden habe dazu da, die Landung abzufedern. Das hat mit Sprungkraft nichts zu tun.

    Kraftübungen im Sand sind, da gebe ich dir Recht, der größte Schmu. Das hat nämlich keine "Realitsnähe" zum Fußballplatz.

    Aber nur um dem TW die "Angst" hart zu landen zu nehmen, bietet sich eine Sandgrube ungemein an.
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Ich musste gestern mit erschrecken feststellen wie zwei C-Jugendtorhüter (96er-Jahrgang) ,die bei einem sehr ambitionierten Vereinen im Umkreis spielen, probleme mit der Motorik haben ich wollte fragen wie ihr die meinung findet wenn ich bei diesem Verein (mein allererster Verein) dass Torwarttraining übernehme, ich bin mir nicht sicher da ich nur zwei jahre älter bin und ob die Keeper mich so wie einen älteren "torwarttrainer" schätzen?
    Von der Zeiteinteilung wäre alles O.K. der Trainer würde sich über mich freuen, aber bin mir nicht sicher soll ich mir das zutrauen???

  13. #13
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das musst du mit dir selbst ausmachen, ob du dir das zutraust. Den nötigen Respekt musst du dir "erarbeiten" (Ich hab mich gestern z.B. beim Abschlußspiel mal ins Tor gestellt und die Jungs verzweifeln lassen. Spätestens danach war Ruhe...). Den hast du auch wenn du bedeutend Älter bist nicht unbedingt. Wenn die Jungs aber merken wovon du redest und du ein sicheres Auftreten hast, kommt der Respekt von allein.


    Ich habe gestern mit meinem "Kurzen" fleissig mit der Koordinationsleiter und dem Springseilchen trainiert. Gerade bei der Koordinationsleiter zeigen sich die Schwierigkeiten bei fließenden Bewegungen. In Zeitlupe klappt es nach 4-5 Anläufen, sobald das Tempo etwas steigt setzt die Koordination aus. Aber das wird schon werden, denke ich.
    Um ihm ein wenig die Angst vor der Landung zu nehmen und das Landen auf dem Bauch herauszubekommen, habe ich gestern angefangen mit einer Gymnastikmatte zu arbeiten. Das federt die Landung noch ein wenig und ist gut für den Kopf. Aus dem Kniestand klappte es zum Schluß schon etwas. Als nächstes muß ich ihm abgewöhnen auf Asche mit Kunststoffschonern zu spielen. Das geht ja mal gar nicht und mit den Dingern kann man sich ja auch nicht bewegen. Ist ja kein Eishockey...
    Positives: Er versteht langsam, daß er beim abfangen einer Flanke keine Rücksicht auf Freund und Feind nehmen darf. Gestern flogen seine Mitspieler bei einer entsprechenden Übung im hohen Bogen und guckten ziemlich dumm aus der Wäsche. Einzig das Timing und das Entgegengehen hapert noch, aber ich kann mich dran Erinnern in der C nicht eine Flanke erwischt zu haben . Das bekommen wir also auch noch hin mit der Zeit... Und das Rufen... Na ja... Kütt scho...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.07.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Ich musste gestern mit erschrecken feststellen wie zwei C-Jugendtorhüter (96er-Jahrgang) ,die bei einem sehr ambitionierten Vereinen im Umkreis spielen, probleme mit der Motorik haben ich wollte fragen wie ihr die meinung findet wenn ich bei diesem Verein (mein allererster Verein) dass Torwarttraining übernehme, ich bin mir nicht sicher da ich nur zwei jahre älter bin und ob die Keeper mich so wie einen älteren "torwarttrainer" schätzen?
    Von der Zeiteinteilung wäre alles O.K. der Trainer würde sich über mich freuen, aber bin mir nicht sicher soll ich mir das zutrauen???
    Mach es unbedingt. Bereite dich akribisch vor, notiere mögliche Fehler die du sofort korrigieren kannst und mach dir bloß keine Sorgen dass du keinen Respekt bekommst. Mit fachlicher Kompetenz die du ja als Torwart so oder so hast, kannst du sie schnell überzeugen.

    Hab das auch durchgehabt, einen Jungen einzusetzen, der auch erst 16 war. Ich muss mir eingestehen, der hat die TW´s unerwartet gut erreicht. Also nur zu. Torhüter wollen TW Training...
    Gas geben.

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    LaChat, wenn du ihm beibringen willst, die Hände/Arme beim Hochspringen mitzunehmen, gibt es eine recht einfache Übung. Du schnappst dir zwei Tennisbälle und gibst ihm in jede Hand einen. Dann soll er hochspringen und dabei die Bälle über eine Latte werfen. Bei seiner Größe sollten 2,30m bis 2,44m (Torhöhe Großfeld) angemessen sein. Dann muss er die Hände nämlich mitnehmen, sonst steht er wieder auf dem Boden bis er die Arme oben hat.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    18

    Standard Ladehemmung auf rechter Seite

    Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen. Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich weis, dass es normal ist, auch eine schwache Seite beim Hechten oder Werfen zu haben. Aber bei mir ist der Unterschied zwischen Links und Rechts extrem. Habt ihr Tipps wie ich diese Ladehemmung auf rechts überwinden kann und könnte es daran liegen, dass ich bei meinen alten Verein nie TW-Training hatte ?

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das liegt ohne Frage am fehlenden Torwarttraining! Nun, was kannst du dagegen machen? Eigentlich hilft nur eine Sache: Üben. Hast du einen Torwarttrainer? Wenn ja, dann wird er (hoffentlich) wissen, mit welchen Übungen er deine "Blockade" lösen kann. Solltest du keinen Torwarttrainer haben, ist ein wenig Eigeninitiative gefragt. Schnapp' dir eine Kollegin und lasse dir Bälle in deine schwache Ecke schießen. Erst locker und dann mit der Zeit - wenn die Technik so langsam sitzt - fester. Aber verzweifele nicht: Solch ein Prozess dauert teilweise sehr lange.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Sina
    Gast

    Standard

    ICh weiß nicht, ob du meinst, das es was bringt, aber ich würde mit deinem Keeper vllt mal zu einer Sport-/Turngruppe gehen. Dort werden solche Sachen wie Konzentration, Springen, Balance usw. geschult. ICh persönlich habe mit meinen kleinen Keepern immer mal wieder Turnelemente gemacht und bin der Meinung, das ihnen das viel gebracht hat.
    Wenn es eine gute Jugendgruppe gibt, würde ich dort mal mit ihm hingehen.

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von SV-Goalie95 Beitrag anzeigen
    Unterschied zwischen Links und Rechts extrem. Habt ihr Tipps wie ich diese Ladehemmung auf rechts überwinden kann ...

    Ja, habe ich. Benutze die Suchfunktion, da gibt es Extra Themen für, mit jeder Menge Tipps und Tricks um das besser werden zu lassen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    18

    Standard

    Ok danke
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Homepages von Torhütern
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:33
  2. VfL Nürnberg sucht B-Jugend- oder C-Jugend-Torwart, älterer Jahrgang
    Von gerhard_götz im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:35
  3. Fehler bei den Torhütern zur EM 2008
    Von apb1987 im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:55
  4. A-Jugend mit 22?
    Von Timo H. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 17:57
  5. Als B-Jugend-Spieler in die A-Jugend?
    Von JensLehmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 10:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •