Ja gut ich denke das 20 minuten am anfang auch reichen ich habe es ja schon mal erwärnt ich bin 169kg und wiege 112 kg das ist heftig da muss ich echt aufpassen!!!! aber wie gesagt spiele ich kreisliga!!!
Ja gut ich denke das 20 minuten am anfang auch reichen ich habe es ja schon mal erwärnt ich bin 169kg und wiege 112 kg das ist heftig da muss ich echt aufpassen!!!! aber wie gesagt spiele ich kreisliga!!!
Ob 20 Minuten oder 30 Minuten oder erstmal nur 15 Minuten wirst du ja feststellen können. Einfach eine, ruhig großes Strecke, raussuchen, Laufschuhe/Turnschuhe an und loslaufen. Locker, ruhig, nicht volle Pulle, sodass du erstmal gut durchhalten kannst. Und wenn dieses Thema dann fast an Walking grenzt - egal! Erstmal gehts nur ums durchhalten. Locker loslaufen. Und dann mal schauen, wie lange das geht.
Ich würde dir auch raten, immer die gleiche Strecke (vll. eine, die ein normaler/durchschnittlicher Sportler in 45-60 Minuten läuft) in Angriff zu nehmen. Am besten ein sehr große Strecke raussuchen, die du am Anfang eher nicht schaffen wirst. Dann siehst du deine Verbesserungen! Denn du wirst sehen, dass du nach 3-4mal Laufen schon 5 Minuten länger durchhalten wirst.
Auf keinen Fall wirst du von jetzt auf gleich alles umstellen können, also Ernährung komplett umstellen, plötzlich jeden Tag laufen gehen, usw.
Das kommt alles mit der Zeit und es macht auch keinen Sinn, direkt so reinzupowern, um dann nach 1-2 Wochen keine Motivation mehr zu haben und alles wieder zu verwerfen.
Also fang am besten erstmal mit ein wenig Laufen an. Süßigkeiten weglassen, viel Trinken. Das bringt am Anfang schon viel!
Hallo Kompressor,
ich würde auch - wie Steffen schon sagte - mit leichtem Laufen anfangen. Wenn du da recht ungeübt bist, werden dir die 5km Anfangs schwer fallen. Du musst diese auch nicht auf Teufel komm raus auf Anhieb schaffen. Such dir eine angenehme, flache Strecke raus. Erst mal kleine Runden, dafür aber regelmäßig. Wichtig: Teile dir das Tempo so ein, daß du es schaffst! Lieber joggen wie ne Schnecke, als nach 1000m halbtot am Boden liegen! Tempo und Strecke kannst du immer noch nach Befinden steigern. Ich habe ca 2 Wochen gebraucht um die 5000m gut zu schaffen. Bin dafür täglich eine kleine Runde gelaufen und habe die immer wieder leicht erweitert. Anfangs hab ich für die 5km ca 35min gebraucht, zum Schluß waren es 28min. Das ist für viele vllt langsam, aber es geht ja um die Ausdauer und nicht um den Speed. Auf Pulsmessgeräte und so einen Schmarrn würd ich verzichten. Konzentrier dich auf eine gleichmäßige Atmung, die du selbst als angenehm empfindest. Durch die Nase ein und den Mund ausatmen und das ruhig und nicht hastig. Sonst gibt es Seitenstiche...
Bei 112kg darfst du vom Lauftraining aber keine Wunder erwarten! In 2 Wochen wirst du def nicht fit wie ein Turnschuh sein. Ein viertel bis halbes Jahr wirst du schon brauchen... Das braucht wirklich Zeit und vor allem einen eisernen Willen und viel Geduld. Nach 2-3 Laufeinheiten solltest du dir auch einen Tag zur Regeneration gönnen und entspannen! Den Körper keinesfalls überfordern, das ist kontraproduktiv. Nebenbei solltest du auch auf deine Ernährung achten. Bei 112kg auf 169cm wäre das eine wichtige Ergänzung. Wenige bis keine Süßspeisen, relativ fettarme Mahlzeiten, durchaus mal die Menge ein wenig reduzieren, keine zuckerhaltigen Getränke (Mineralwasser, darin mal ne Zitrone ausdrücken oder mit Apfelsaft [KEIN KONZENTRAT] mixen). Gut sind immer Nudeln (aber bei der Soße auf Fettgehalt achten und nicht überbacken!), Obst, Gemüse (auf die Hollandaise verzichten, lieber dünsten) und natürlich Obst. Bei allem zählt aber auch: In Maßen, nicht in Massen. Tipp: Viel Wasser trinken. Das schwemmt aus und unterdrückt zum Teil das Hungergefühl.
So noch ein Tipp aufgrund deiner Statur: Joggen kann extrem auf Pumpe und vor allem die Gelenke gehen. Wenn du merkst das es dir extrem schwer fällt, versuche es mal mit Walking. Das ist sehr effektiv und besser für die Gelenke. Du musst dabei nicht wie die Nordic-Walker mit zwei Pommespieksern rumlaufen. Wichtig ist nur die Arme gleichmäßig mitzunehmen. Du wirst merken, daß du da bedeutend schneller Erfolge erziehlst als beim Joggen und es macht dann sogar Spaß. Ich hab so 2007 nen Halbmarathon geschafft und das schneller als manch ein Jogger...
Zäh bleiben und nicht aufgeben!
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Danke für die Auskunft ja muss aufjedenfall langsam machen habe ja bluthochdruck damit ist echt nicht zu spaßen... aber ich werde mit laufen beginnen und dazu wenn es geht noch etwaas schwimmen habe gehört das soll für die gelenke gut sein was ich mir gut vorstellen kann gerade als torhüter bewegungsabläufe zu haben!!! wie gesagt habe gewechselt und in 2 wochen gehts los will gleich zeigen wer ich bin*gg**
Schwimmen ist zwar in der richtigen Ausführung gelenkschonend, sobald man beispielsweise beim Brustschwimmen den Kopf über Wasser zu halten versucht kann der Schuss ziemlich schnell nach hinten losgehen.
Ich habe mal einen ellenlangen Artikel über die Schwimmirrtümer gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo.
Kompressor, wenn es mit dem Laufen nicht geht, bzw. wegen der starken Belastung auf deine Gelenke schlägt, dann fahr lieber Rad.
Vereinfacht gesagt verhindern deiner Muskeln, dass dein Gewicht auf den Gelenken lastet.
Was bei Übergewicht und wenig Muskelmasse passiert erklärt sich von selbst.
LG
...
danke habe heute angefangen mit laufen sage und schreibe 28 minuten ging echt gut von der luft her nur kraft hat gefehlt! mache jetzt langsam weiter und dann klappt es!! dann noch an meinen schwächen feilen dann sehe ich keinerlei probleme den kasten der ersten mannschaft sauber zuhalten**gg**
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)