Ach ja... Anadur, Du sprichst ein heikles Thema an. Ich finde, daß viele Jugendliche heute zu eingebildet sind. Da spielt man A-Jugend Gruppenliga und meint, es sei das gleiche wie HerrenGruppenliga... da trifft dann ein 19 jähriger auf einem ausgebufften 30 jährigen mit Jahrelanger Erfahrung und beklagt sich, daß er ständig nur auf die Socken bekommt. Sorry, aber wir sind nicht im Kindergarten, die Gangart bei den Erwachsenen ist rauer und beschränkt sich nicht auf harmlosen Schwan.vergleich und ein bissi Brustgetrommel.
Da bekommt man einen jungen Torwart mit Potential, macht ein wenig Training und meint dann: "Du, achte mal drauf, daß Du mehr in den Ball hineintauchst und mal die Arme mehr streckst... dann ist es günstiger und Du fällst nicht auf den Ellenbogen!" Was bekommt man oft zur Antwort: "ich habe das von Don Schlappes aus der Bundesliga so gelernt und der wird ja wohl wissen, wie es richtig ist. Ich mach das schon immer so und ich halte so auch alle Bälle!"
Was soll man als Trainer jetzt zum 18/19 jährigen Talent sagen? Er ist perfekt, er kann alles und wenn es dann um etwas geht, brechen die Jungens ein.... Leistung, die war im Jugendbereich sensationell und dann im Herrenbereich langt es nicht.. woran das liegen mag.
Ich will einfach nicht sagen, daß es die Ausbildung ist. Da findet doch auch kaum was statt in den Vereinen, und oft sogar auf dem Niveau, daß der Torwarttrainer 100000 Übungen auswendig kann, aber die essentliellen Probleme und Fehlerchen des Torwarts nicht erkennt und damit den Torwart um wirklich 100% bringt... Und hinzu kommt, man ließt es hier: Der Grip der Handschuhe, der Look und Style im Tor, die Muckiebude... dieses Schickimicki Gehabe... wen der Nachwuchs zum Gigolo auf dem Fussballplatz wird, versucht anstelle reiner Leistung auch noch gut sich in Szene zu setzen, eine tolle Figur zu machen, hat man im Erwachsenenbereich einfach zu wenig Potential auf einmal. Da nutzt der tolle Body, die teuren Handschuhe, die Echt Känguru Leder Kickschuhe und das Trikot mit Namensdruck null und nichts, es bringt Sie dort, wo die Leistung vor allem aber die Erfahrung zählt, nicht weiter. Keine Chance.
Man bleibt oft auf dem Niveau der Poster und Eiweißshake Trinker stehen und meint, fertig und komplett zu sein. Ernüchterung pur, wenn man dann in einen Verein mit Abitionen geht. Irgendwie nörgelt dort alles nur, irgendwie ist man nie zufrieden, irgendwie läuft es nicht mehr so wie sonst... Dabei gibt man doch alles, hat den Gegner schon 3 mal getunnelt und ausgeschnickt, hat tolle Vorlagen gegeben, hat drei Flanken geholt... mein Gott, man hat doch alles gemacht!? Oder nicht?
Nein, hat man nicht... das muss mehr sein. Es reicht nicht, eine bestimmte Anzahl Vorlagen, es reicht nicht den Gegenspieler 4 mal zu tunneln, es reicht nicht 3 Flanken zu holen... Es reicht nicht. Es muss mehr sein.
Doch anstelle dann an sich zu arbeiten, festzustellen, daß ein wenig Politur oft nur notwendig ist, Erfahrungen sammeln und dann auch einfach zu überzeugen, indem man gnadenlos ein hohes Leistungniveau erreicht und hält, daß ist den meisten Jugendlichen Torleuten nicht bewußt... und plötzlich stehen Talente nicht in der Gruppenliga oder höher im Tor, sondern in der Kreisliga bei VfR Schoppenpetzer und Holzbein Schiel.
Es ist einfach die Einstellung, die mir als Trainer oft fehlt, das bissi Demut und Erkenntnis, daß nach der Jugend noch eine Steigerung für den Bereich Erwachsene nötig ist, um dort dabei zu sein...
Doch schaut man sich um... dann findet man nur von sich überzeugte unentdeckte Talente, mit irre Potential, die dann nicht mal was vom Korbgriff gehört oder gesehen haben, und die Arroganz besitzen, einfach die Hilfen des Trainers in die Gosse treten zu wollen... solche Torleute gibt es zu hunderten und die kann man nicht brauchen.
Das ist aber den Handschuh, Posing und Milchshake Bubies egal.. die sind komplett und uneinsichtig... Denn wenn etwas nicht klappt, liegst nicht am Torwart, der Platz, die Handschuhe der Ball, irgendwo findet man schon die Ursache.