Joa, das Thema kenn ich nur zu gut.
Spiele bei einem eigentlich sehr gut geführtem Verein mit tollen Trainingsplätzen (Rasen) und nem Kunstrasen der neuesten Generation, nem überragendem Torwarttrainer und einer jungen und entwicklungsfähigen Kreisklassenmannschaft.
Aus genau diesen Gründen bin ich damals beim Ortswechsel aus der BOL dahin gewechselt, einfach weil ich den ganzen Zirkus nicht mehr mitmachen, sondern einfach wieder aus purer Freude spielen wollte.
Als ich vor der letzten Saison (also im Sommer 2008) dann für ein JAhr ins Ausland bin, haben wir einfach um nichts in der Welt einen Ersatz bekommen. Trotz hervorragender Jugendarbeit (U13 bis U17 BOL, U19 Kreisliga) kam nichts nach, da ein Jugendtorwart aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste und der andere im Jahr davor lieber aufgehört hat als ein Jahr lang zweite Mannschaft zu spielen (bzw. den Zweikampf anzunehmen). Da bei uns kein Cent gezahlt wird, wir im Gegenteil noch für Trikotwaschen und so weiter draufzahlen (Ausrüstung wird aber natürlich gestellt), haben wir es trotz einem Jahr Vorlaufzeit nicht geschafft auch nur einen einigermaßen brauchbaren Keeper zu bekommen. Und das in einem Einzugsgebiet von 200 000 Menschen. Ein paar waren im Training, aber als sie dann im Torwarttraining gesehen haben dass sie mit den Jungs aus der B-Jugend nicht mithalten können, waren die ganz schnell wieder weg. Andere wollten erstmal mächtig Kohle sehen oder sonstwas und das in der KREISKLASSE.
So kams wie es kommen musste: Ich konnte die ersten 7 Spiele der Saison noch machen, danach musste der AH-Torwart ran der sich natürlich das Kreuzband gerissen hat woraufhin wir für den Rest der Saison mit Feldspielern und einem reaktivierten Keeper der seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Platz stand bestreiten mussten. Eigentlich ein Witz,wenn man bedenkt dass wir bis kurz nach der Winterpause im Aufstiegsrennen waren, dieses dann aber ohne Torwart einfach nicht mehr gewinnen konnten.
Kurz und knapp: Es ist wirklich so, viele sitzen lieber in der Bezirksliga auf der Bank als dritter Mann als zu einem Verein zu gehen bei dem sie eine wichtige Rolle spielen können. Und wenn man dann als niederklassiger Verein lieber in Jugendtrainer und Infrastruktur investiert als in Spielerprämien, sieht man halt schnell alt aus wenn mal ein Jahrgang an Jugendtorhütern ausfällt.