Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Tunnel, Lupfer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard Tunnel, Lupfer?

Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Problem 3:
    Hat nichts mit Problem 1 und 2 zu tun.
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Wäre nett wenn ihr mir antwortet.Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
    gruß
    Herocasillas

Blickfeld

Standard

Zu Problem 1)

Mh, vielleicht hast du einen Technikfehler denn du nicht bemerkst. Hast du einen TWT? Lass ihn auch mal mit zum Spiel kommen, falls er das noch nicht tut. Was auch hilft -> im Training trainiern, anders bekommst du es wohl nicht hin. Ein anderer Tipp wäre das du es mal Filmen lässt und die Szene hier a) online stellst und sie analysieren lässt oder b) du es selber machst, weil man kann nicht einfach so sagen was falsch ist da viele Faktoren eine große Rolle spielen.

Ich mache es immer so, ich komm auf ca. 7m SCHNELL raus, bleib kurz stehen (das verunsichert bei mir meistens die Stürmer) dann guck ich was der Stürmer macht und handel sofort meistens geh ich nicht mit der Hand hin wie es dir wahrscheinlich alle sagen sondern mit dem FUSS meistens, ich habe da meine eigene Technik, schnell und effektiv, dann wenns der Stürmer nicht erwartet.
    ___
    Wenn du siehst das der Stürmer schiesst und du kommst nicht mit der Hand hin, krätsch mit dem Fuss schnell dazwischen, damit er dich anschiesst???? Sonst wüsste ich auch keine Tipps mehr.

Zu Problem 2

Energisch und entschlossen rein, wenn du dich entschieden hast rauszukommen dann gibts kein zurück mehr durchziehen Jedoch sind Torhüter bei Lupfern machtlos, wir können auch nicht alles halten

Zu Problem 3

Ich habe auch in meinem 1 Jahr A-Jugend bei unseren Herren schon mittrainier und auch schon 2 Spiele gemacht.

Ich hatte am Anfang (nur im Training, im Spiel nicht) die selben Probleme, jedoch haben die Spieler/Trainier ihr vertrauen zu gesprochen und das hat sich in Leistung widergespiegelt. Versuch dich 100% zu konzentrieren, denn wenn du das machst, verfliegt die Nervosität da bin ich mir 100% sicher. Es sind auch nur Menschen.

Viel Glück !
    Nur LOSER bleiben liegen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Das kann man ohne es zu sehen nicht beurteilen. Wenn du sagst, dass du die Beine nicht geöffnet hast, dann sollte der Ball auch nicht durchgehen.
    Versuchst du in die Grätsche zu kommen in der Situation? Dann könnte es sein, dass der Schütze genau das nutzt.

Zitat Zitat von Herocassilas
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Auch hier, ohne es zu sehen, weiss man nicht, wie du dich verhälst und wo du etwas falsch machst. Im ersten Moment hört es sich so an, als würdest du zu schnell liegen.

Zitat Zitat von Herocassilas
    Problem 3:
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Abstand bekommen. Nimm die mal ne kleine Auszeit. Das ist nen reines mentales Problem. Allerdings wirst du, solange der Kopf nicht mitspielt, nicht wieder an alte Stärken anknüpfen können. Du musst versuchen diese Angst abzulegen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, Schnapper,
    ich habe es auch gelesen und denke, ohne es zu sehen, kann man hier kaum eine hilfreiche aussage treffen.
    Man kann versuchen zu helfen, nur leider halte ich das für einen nett gemeinten Versuch, aber eben nicht hilfreich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    Problem 2:
    Problem 3:
    Wäre nett wenn ihr mir antwortet.Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
    gruß
    Herocasillas
    Wenn wir das nicht sehen, ist das alles sicher sehr schwierig zu beurteilen, aber ich werde es mal versuchen mal schauen ob es dir weiterhilft.

Zu1) Das Tunneln kommt natürlich immer auf den Stürmer an, ist das ein ganz Abgezockter wird er mit dir machen was er will, da ist es schwierg etwas dagegen zu mache. Aber wenn der gegnerische Stürmer jetzt kein superstürmer ist, kannst du veruchen ihm eine Seite anzubieten, und darauf spekulieren, das er das Angebot annimmt und versucht auf dieser Seite einzuschießen, dann hast du eine gute Chance das Duell für dich zu entscheiden. Du kannst sicher auch mal deine Beine ganz weit aufmachen und de Tunel anbieten und dann im letzten Moment zu machen , sodass du den Ball noch hällst, wenn er dich wirklich Tunnelt.

Zu3) Ich denke das könnte vielleicht mit der nervosität zusammen hängen oder damit, dass du einfach von dir selbst zuviel erwartest, dadurch verzweifelst und dann nicht dein eigentliches Potenzial abrufen kannst...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Das kann ich so bestätigen. Ist für mich keine Alternative mehr. Im Jugendbereich ging das ganz gut, sogar bis hin zur höchsten Liga, aber im Seniorenbereich hast du sogar in der Kreisliga abgezockte Stürmer, die das eiskalt ausnutzen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Aber wenn er vllt. schon jetzt die Möglichkeit hat eine "bessere" Technick zu lernen/anzuwenden, wieso sollte er dann länger damit warten bis er sie dann "unbedingt braucht" ?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Verarschen ist nur ziemlich selten drin. Meistens wirste dann selbst verarscht, indem der Schütze dir den Ball reinzimmert.

@Threadersteller
    Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du im 1gg1 in Rücklage gerätst und auch die Torwartgrätsche (Schere) in Rückenlage ausführst.
    Damit könnte man Tunnel und Lupfer erklären.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses "Problem" auch mal.
    Es ist relativ leicht abzustellen, also kein Grund zur Sorge und einfach den Körperschwerpunkt weiter nach vorne setzen.

Gruß

Marvin
    ...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...
    Solang es klappt kann er es ja ruhig so machen. Er wird dann ja irgendwann selber merken, wann diese Vorgehensweise an ihre Grenzen stößt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer