Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Tunnel, Lupfer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Problem 3:
    Hat nichts mit Problem 1 und 2 zu tun.
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Wäre nett wenn ihr mir antwortet.Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
    gruß
    Herocasillas
    Wenn wir das nicht sehen, ist das alles sicher sehr schwierig zu beurteilen, aber ich werde es mal versuchen mal schauen ob es dir weiterhilft.

Zu1) Das Tunneln kommt natürlich immer auf den Stürmer an, ist das ein ganz Abgezockter wird er mit dir machen was er will, da ist es schwierg etwas dagegen zu mache. Aber wenn der gegnerische Stürmer jetzt kein superstürmer ist, kannst du veruchen ihm eine Seite anzubieten, und darauf spekulieren, das er das Angebot annimmt und versucht auf dieser Seite einzuschießen, dann hast du eine gute Chance das Duell für dich zu entscheiden. Du kannst sicher auch mal deine Beine ganz weit aufmachen und de Tunel anbieten und dann im letzten Moment zu machen , sodass du den Ball noch hällst, wenn er dich wirklich Tunnelt.

Zu3) Ich denke das könnte vielleicht mit der nervosität zusammen hängen oder damit, dass du einfach von dir selbst zuviel erwartest, dadurch verzweifelst und dann nicht dein eigentliches Potenzial abrufen kannst...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Das kann ich so bestätigen. Ist für mich keine Alternative mehr. Im Jugendbereich ging das ganz gut, sogar bis hin zur höchsten Liga, aber im Seniorenbereich hast du sogar in der Kreisliga abgezockte Stürmer, die das eiskalt ausnutzen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Aber wenn er vllt. schon jetzt die Möglichkeit hat eine "bessere" Technick zu lernen/anzuwenden, wieso sollte er dann länger damit warten bis er sie dann "unbedingt braucht" ?

Standard

Klar, ich habe ja auch gesagt, dass es nicht die optimale technik ist. Aber es ist sehr schwer eine optimale technik zu erlernen wenn man keine echten Grundlagen hat, und gerade dadurch, dass diese Technik, also die mit eine Seite anbieten und dann hineinspringen, dann irgendwann nicht mehr funktioniert und man sich etwas neues einfallen lassen muss, und das von sich aus, kommt man meiner Meinung nach dann auch wieder auf eine Technik, die für einen selbst besser ist und mit der man auch selbst zurechtkommt, dann versucht amn es auch nicht den profis nachzumachen, auch wenn man damit gar nicht klar kommt...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Verarschen ist nur ziemlich selten drin. Meistens wirste dann selbst verarscht, indem der Schütze dir den Ball reinzimmert.

@Threadersteller
    Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du im 1gg1 in Rücklage gerätst und auch die Torwartgrätsche (Schere) in Rückenlage ausführst.
    Damit könnte man Tunnel und Lupfer erklären.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses "Problem" auch mal.
    Es ist relativ leicht abzustellen, also kein Grund zur Sorge und einfach den Körperschwerpunkt weiter nach vorne setzen.

Gruß

Marvin
    ...

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Verarschen ist nur ziemlich selten drin. Meistens wirste dann selbst verarscht, indem der Schütze dir den Ball reinzimmert.

@Threadersteller
    Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du im 1gg1 in Rücklage gerätst und auch die Torwartgrätsche (Schere) in Rückenlage ausführst.
    Damit könnte man Tunnel und Lupfer erklären.

Vor einigen Jahren hatte ich dieses "Problem" auch mal.
    Es ist relativ leicht abzustellen, also kein Grund zur Sorge und einfach den Körperschwerpunkt weiter nach vorne setzen.

Gruß

Marvin
    Wenn er nach hinten fällt, wäre eine weiter Metode um ihn zu bezwingen, dass der Stürmer einen Schuss antäuscht und ihn ausspielt, wenn das auch zutrifft denke ich auch, dass es etwas mit dem nach hinten fallen zu tun hat...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...
    Solang es klappt kann er es ja ruhig so machen. Er wird dann ja irgendwann selber merken, wann diese Vorgehensweise an ihre Grenzen stößt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Solang es klappt kann er es ja ruhig so machen. Er wird dann ja irgendwann selber merken, wann diese Vorgehensweise an ihre Grenzen stößt.
    Das musste schließlich jeder von uns einmal erfahren, und ich denke , dass die meisten selbst irgendeine Lösung gefunden haben, wie sie das 1vs1 für sich entscheiden

Torwarttalent

Standard

Also erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab leider im Moment keine Videos oder ähnliches zur Verfügung.Ich beschreib das mal so das ich aufrecht bleibe und abwarte.Dabei halte ich die Füße zusammen und geh dabei leicht in die Knie.Wenn ihr das ausprobiert werdet ihr sehen das sich im bereich über den Waden eine kleine Lücke bildet.Die scheint auszureichen.
    Ansonsten weiß ich auch nicht wie ich das anders machen soll.
    Zu der Angst vorm versagen,sind vorallem hohe Bälle oder auch Flanken bzw. Ecken das Problem.
    Bei einer Ecke die zum Tor getreten wurde bin ich rausgekommen und wollte den Ball abfangen.Jedoch stieg der Ball nochmal und ich bin vorbei geflogen.Beim 2ten mal das gleiche,obwohl ich da noch mit den Fingerspitzen dran war.Ausgerechnet da,war mein Konkurrent auch mal beim Training.Mein Trainer sprach mich nach dem Training nochmal darauf an,dass wenn ich Torwart rufe,ich den Ball auch haben muss.Ist mir auch schon klarIch schrei ja nicht aus jucks

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer