Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Tunnel, Lupfer?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard Tunnel, Lupfer?

    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Problem 3:
    Hat nichts mit Problem 1 und 2 zu tun.
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Wäre nett wenn ihr mir antwortet.Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
    gruß
    Herocasillas

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zu Problem 1)

    Mh, vielleicht hast du einen Technikfehler denn du nicht bemerkst. Hast du einen TWT? Lass ihn auch mal mit zum Spiel kommen, falls er das noch nicht tut. Was auch hilft -> im Training trainiern, anders bekommst du es wohl nicht hin. Ein anderer Tipp wäre das du es mal Filmen lässt und die Szene hier a) online stellst und sie analysieren lässt oder b) du es selber machst, weil man kann nicht einfach so sagen was falsch ist da viele Faktoren eine große Rolle spielen.

    Ich mache es immer so, ich komm auf ca. 7m SCHNELL raus, bleib kurz stehen (das verunsichert bei mir meistens die Stürmer) dann guck ich was der Stürmer macht und handel sofort meistens geh ich nicht mit der Hand hin wie es dir wahrscheinlich alle sagen sondern mit dem FUSS meistens, ich habe da meine eigene Technik, schnell und effektiv, dann wenns der Stürmer nicht erwartet.
    ___
    Wenn du siehst das der Stürmer schiesst und du kommst nicht mit der Hand hin, krätsch mit dem Fuss schnell dazwischen, damit er dich anschiesst???? Sonst wüsste ich auch keine Tipps mehr.


    Zu Problem 2

    Energisch und entschlossen rein, wenn du dich entschieden hast rauszukommen dann gibts kein zurück mehr durchziehen Jedoch sind Torhüter bei Lupfern machtlos, wir können auch nicht alles halten

    Zu Problem 3

    Ich habe auch in meinem 1 Jahr A-Jugend bei unseren Herren schon mittrainier und auch schon 2 Spiele gemacht.

    Ich hatte am Anfang (nur im Training, im Spiel nicht) die selben Probleme, jedoch haben die Spieler/Trainier ihr vertrauen zu gesprochen und das hat sich in Leistung widergespiegelt. Versuch dich 100% zu konzentrieren, denn wenn du das machst, verfliegt die Nervosität da bin ich mir 100% sicher. Es sind auch nur Menschen.

    Viel Glück !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Das kann man ohne es zu sehen nicht beurteilen. Wenn du sagst, dass du die Beine nicht geöffnet hast, dann sollte der Ball auch nicht durchgehen.
    Versuchst du in die Grätsche zu kommen in der Situation? Dann könnte es sein, dass der Schütze genau das nutzt.

    Zitat Zitat von Herocassilas
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Auch hier, ohne es zu sehen, weiss man nicht, wie du dich verhälst und wo du etwas falsch machst. Im ersten Moment hört es sich so an, als würdest du zu schnell liegen.

    Zitat Zitat von Herocassilas
    Problem 3:
    Hat nichts mit Problem 1 und 2 zu tun.
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Abstand bekommen. Nimm die mal ne kleine Auszeit. Das ist nen reines mentales Problem. Allerdings wirst du, solange der Kopf nicht mitspielt, nicht wieder an alte Stärken anknüpfen können. Du musst versuchen diese Angst abzulegen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, Schnapper,
    ich habe es auch gelesen und denke, ohne es zu sehen, kann man hier kaum eine hilfreiche aussage treffen.
    Man kann versuchen zu helfen, nur leider halte ich das für einen nett gemeinten Versuch, aber eben nicht hilfreich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Folgene Situation:
    Problem 1:
    In letzter Zeit fällt mir auf das mir relativ viele Bälle durch die Beine geschoßen werden,speziell beim 1-gegen-1.Wie kann ich den Tunnel verhindert aber trotzdem effektiv sein?Dazu bleibt noch zu sagen das ich NICHT die Beine weit geöffnet habe,wie ein Anfänger
    Problem 2:
    Wenn ich mal nicht getunnelt werde,wird der Ball über mich gelupft.(Körpergröße 1,80m,B-Jugend)Auch speziell beim 1-gegen-1.Wie soll man sich da verhalten?
    Problem 3:
    Hat nichts mit Problem 1 und 2 zu tun.
    Ich bin jetzt in die erste Mannschaft aufgenommen worden,nun läuft alles schief.Ich halte kaum noch Bälle fest,fliege an Flanken vorbei und jetzt hab ich ständig zittrige Beine.Auch da die Frage:"Was tun?"
    Wäre nett wenn ihr mir antwortet.Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
    gruß
    Herocasillas
    Wenn wir das nicht sehen, ist das alles sicher sehr schwierig zu beurteilen, aber ich werde es mal versuchen mal schauen ob es dir weiterhilft.

    Zu1) Das Tunneln kommt natürlich immer auf den Stürmer an, ist das ein ganz Abgezockter wird er mit dir machen was er will, da ist es schwierg etwas dagegen zu mache. Aber wenn der gegnerische Stürmer jetzt kein superstürmer ist, kannst du veruchen ihm eine Seite anzubieten, und darauf spekulieren, das er das Angebot annimmt und versucht auf dieser Seite einzuschießen, dann hast du eine gute Chance das Duell für dich zu entscheiden. Du kannst sicher auch mal deine Beine ganz weit aufmachen und de Tunel anbieten und dann im letzten Moment zu machen , sodass du den Ball noch hällst, wenn er dich wirklich Tunnelt.

    Zu3) Ich denke das könnte vielleicht mit der nervosität zusammen hängen oder damit, dass du einfach von dir selbst zuviel erwartest, dadurch verzweifelst und dann nicht dein eigentliches Potenzial abrufen kannst...

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Eine Ecke anbieten hat früher bei mir auch oft super geklappt, da sind die Angreifer oft drauf hereingefallen.
    Aber im Herrenbereich sind die Erfolgsaussichten damit auf höherem Niveau eher schlecht als recht. Wenn du da einem Stürmer eine Ecke anbietest, wird er sich die Chance in der Regel nicht nehmen lassen und ihn dir da platziert und knallhart reinprügeln.
    Das kann ich so bestätigen. Ist für mich keine Alternative mehr. Im Jugendbereich ging das ganz gut, sogar bis hin zur höchsten Liga, aber im Seniorenbereich hast du sogar in der Kreisliga abgezockte Stürmer, die das eiskalt ausnutzen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Aber wenn er vllt. schon jetzt die Möglichkeit hat eine "bessere" Technick zu lernen/anzuwenden, wieso sollte er dann länger damit warten bis er sie dann "unbedingt braucht" ?


  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Verarschen ist nur ziemlich selten drin. Meistens wirste dann selbst verarscht, indem der Schütze dir den Ball reinzimmert.

    @Threadersteller
    Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du im 1gg1 in Rücklage gerätst und auch die Torwartgrätsche (Schere) in Rückenlage ausführst.
    Damit könnte man Tunnel und Lupfer erklären.

    Vor einigen Jahren hatte ich dieses "Problem" auch mal.
    Es ist relativ leicht abzustellen, also kein Grund zur Sorge und einfach den Körperschwerpunkt weiter nach vorne setzen.

    Gruß

    Marvin
    ...



  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Klar, ich habe ja auch gesagt, dass es nicht die optimale technik ist. Aber es ist sehr schwer eine optimale technik zu erlernen wenn man keine echten Grundlagen hat, und gerade dadurch, dass diese Technik, also die mit eine Seite anbieten und dann hineinspringen, dann irgendwann nicht mehr funktioniert und man sich etwas neues einfallen lassen muss, und das von sich aus, kommt man meiner Meinung nach dann auch wieder auf eine Technik, die für einen selbst besser ist und mit der man auch selbst zurechtkommt, dann versucht amn es auch nicht den profis nachzumachen, auch wenn man damit gar nicht klar kommt...

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Verarschen ist nur ziemlich selten drin. Meistens wirste dann selbst verarscht, indem der Schütze dir den Ball reinzimmert.

    @Threadersteller
    Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du im 1gg1 in Rücklage gerätst und auch die Torwartgrätsche (Schere) in Rückenlage ausführst.
    Damit könnte man Tunnel und Lupfer erklären.

    Vor einigen Jahren hatte ich dieses "Problem" auch mal.
    Es ist relativ leicht abzustellen, also kein Grund zur Sorge und einfach den Körperschwerpunkt weiter nach vorne setzen.

    Gruß

    Marvin
    Wenn er nach hinten fällt, wäre eine weiter Metode um ihn zu bezwingen, dass der Stürmer einen Schuss antäuscht und ihn ausspielt, wenn das auch zutrifft denke ich auch, dass es etwas mit dem nach hinten fallen zu tun hat...

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Aber Herocassilas ist noch in der Jugend und wenn es da noch funktioniert, wieso sollte man dies technik dann nicht anwenden? Na klar es ist nicht die optimale Lösung aber besser als ein Tor zu kassieren und daher denke ich, dass herocassilas mit dieser Technik noch eine weile zurechtkommen "könnte". Später muss man dann eben andere Tricks anwenden mit denen man den gegnerischen Stürmer "verarschen" kann, und ein Gegentor vermeiden kann...
    Solang es klappt kann er es ja ruhig so machen. Er wird dann ja irgendwann selber merken, wann diese Vorgehensweise an ihre Grenzen stößt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Solang es klappt kann er es ja ruhig so machen. Er wird dann ja irgendwann selber merken, wann diese Vorgehensweise an ihre Grenzen stößt.
    Das musste schließlich jeder von uns einmal erfahren, und ich denke , dass die meisten selbst irgendeine Lösung gefunden haben, wie sie das 1vs1 für sich entscheiden

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Also erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab leider im Moment keine Videos oder ähnliches zur Verfügung.Ich beschreib das mal so das ich aufrecht bleibe und abwarte.Dabei halte ich die Füße zusammen und geh dabei leicht in die Knie.Wenn ihr das ausprobiert werdet ihr sehen das sich im bereich über den Waden eine kleine Lücke bildet.Die scheint auszureichen.
    Ansonsten weiß ich auch nicht wie ich das anders machen soll.
    Zu der Angst vorm versagen,sind vorallem hohe Bälle oder auch Flanken bzw. Ecken das Problem.
    Bei einer Ecke die zum Tor getreten wurde bin ich rausgekommen und wollte den Ball abfangen.Jedoch stieg der Ball nochmal und ich bin vorbei geflogen.Beim 2ten mal das gleiche,obwohl ich da noch mit den Fingerspitzen dran war.Ausgerechnet da,war mein Konkurrent auch mal beim Training.Mein Trainer sprach mich nach dem Training nochmal darauf an,dass wenn ich Torwart rufe,ich den Ball auch haben muss.Ist mir auch schon klarIch schrei ja nicht aus jucks

  16. #16
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Learning by doing. Da hilft einfach nur bewusstes Training. Arbeite einfach dadran. Du merkst ja schon selber wo deine Fehler liegen. Und solche Fehler passieren jedem am Anfang, darf man fragen wie alt du bist bzw in welcher Jugend du spielst ?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Learning by doing. Da hilft einfach nur bewusstes Training. Arbeite einfach dadran. Du merkst ja schon selber wo deine Fehler liegen. Und solche Fehler passieren jedem am Anfang, darf man fragen wie alt du bist bzw in welcher Jugend du spielst ?
    Ich denke das hat eher nichts mit lerning bei doing zu tun, sondern viel mehr mit der Konzentration oder dem Selbstvertrauen, oder damit, dass er sich einredet, dass er es nicht kann und deshalb scheitert. Denn in der Vergangenheit schein er damit keine Probleme gehabt zu haben... deshalb der Tipp von mir: bei der Flanke rauskommen und den Ball unbedingt fangen wollen, sich der Sache sicher sein und einfach gar nicht denken, dass man einen Fehler machen könnte. Ich weiß das hört sich einfach an, ist aber schwer umzusetzen, aber sobald man sich einmal sicher ist ist da auch kein Probmem mehr...
    @ Herocassilas Wenn du die ganz normale Grundstellung einhällst, also schulterbreiter Stand, die Knie leicht eingeknckt etc. dann solltest du normalerweiße nicht sonderlich häufig getunnelt werden, vielleicht ist es aber auch nur zufall, dass du momentan so häufig getunnelt wirst und das legt sich bald wieder.

  18. #18
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Aber die Konzentration und das Selbstvertrauen erhält man nur durch gelungene Aktionen und die kann man nur haben, wenn "by doing learnt^^".

    Deshalb der Tipp von mir: bei der Flanke rauskommen und den Ball unbedingt fangen wollen, sich der Sache sicher sein und einfach gar nicht denken, dass man einen Fehler machen könnte. Ich weiß das hört sich einfach an, ist aber schwer umzusetzen, aber sobald man sich einmal sicher ist ist da auch kein Probmem mehr...

    Beim Fußball sollte man sowieso nicht denken, alles muss automatisch ablaufen.
    Und um den Automatismus zu perfektionieren, hilft nur "learning by doing".

    Um nochmal auf die Tunnel bzw. Lupfergeschichte zu kommen.

    Ich denke jeder kennt das:
    Der Gegner läuft alleine auf einen zu, man geht instinktiv in die tiefe Grundstellung, geht dem Gegner entgegen, steht auf Zehenspitzen vor ihm.
    Auf ein bestimmtes Aktionsmuster des Stürmers folgt ein Reaktionsmuster des Keepers.
    Leider ist es oft so, dass -egal was der Stürmer macht- der Keeper sich nach hinten fallen lässt in die Schere geht und hofft angeschossen zu werden.
    Hat man als Keeper dieses Reaktionsmuster einmal drin, ist es schwer dieses wieder herauszubekommen, besonders weil das 1gg1 eine direkte Gefahrensituation ist, welche instinktiv schnelles Handeln erfordert.

    Und um dieses Muster/Verhalten, welches gegen den Willen automatisch erfolgt (man will ja stehenbleiben, aber trotzdem macht mans wieder falsch) abzutrainieren hilft "learning by diong".


    Gruß
    ...



  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Aber die Konzentration und das Selbstvertrauen erhält man nur durch gelungene Aktionen und die kann man nur haben, wenn "by doing learnt^^".

    Deshalb der Tipp von mir: bei der Flanke rauskommen und den Ball unbedingt fangen wollen, sich der Sache sicher sein und einfach gar nicht denken, dass man einen Fehler machen könnte. Ich weiß das hört sich einfach an, ist aber schwer umzusetzen, aber sobald man sich einmal sicher ist ist da auch kein Probmem mehr...

    Beim Fußball sollte man sowieso nicht denken, alles muss automatisch ablaufen.
    Und um den Automatismus zu perfektionieren, hilft nur "learning by doing".
    Schon klar, im Fußball ist alles "learning bei doing" das möchte ich eigentlich auch gar nicht abstreiten, allerdings spielen in einem Match ganz andere Faktoren eine Rolle und da kann es sein, dass man bis zum erbrechen trainiert hat, aber weil man Angst hat Fehler zu machen alles verbockt. Deshalb ist es ja auch für einen Torhüter so wichtig Spielpraxis zu haben, da er dadurch sicher wird. Allerdings ist es eher eine Kopfsache als eine Sache der Technik, in unserem Falle denke ich.

  20. #20
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das getunnelt und überlupft werden, kann nicht nur eine Kopfsache sein.
    Da muss irgendwo ein Technikfehler vorliegen, vielleicht entsteht er ja so, wie weiter oben beschrieben.

    Ist ja logisch, dass es im Spiel schief laufen kann, wenn es im Training klappt.
    Aber so wie ich das verstehe, läuft es beim Threadersteller auch im Training nicht rund.
    Wenn es eine psychische Blockade ist, gibt es für mich nur 3 Lösungsansätze.
    Zu allererst kann man sich durch starke Paraden pushen und Selbstvertrauen finden.
    Auch kann man das Belohnungssystem aktivieren. Vor dem Training einen Schokoriegel verdrücken.
    Oder man gewinnt das Selbstvertrauen auf empirischer Basis zurück.
    Man erinnert sich vor dem Training an Glanzparaden/Erfolge und geht so psychisch gestärkt ins Training.

    Gleiche Aspekte gelten auch fürs Spiel.

    LG
    ...



  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    Ich beschreib das mal so das ich aufrecht bleibe und abwarte.Dabei halte ich die Füße zusammen und geh dabei leicht in die Knie.Wenn ihr das ausprobiert werdet ihr sehen das sich im bereich über den Waden eine kleine Lücke bildet.Die scheint auszureichen.
    Also wenn dir da einer die Murmel durchschiebt, stimmt was mit der Technik nicht.
    Ich kann es verstehen, wenn Dir ein Stürmer das Ding durch die Socken zimmert, wenn du nicht stehst. Denn im Schritt ist es einfach und das passiert mir, aufgrund Alter und Untrainiertheit inzwischen wesentlich häufiger als früher.
    Man verliert das, wenn man nicht übt.

    Trotzdem ist es schwer, dir zu helfen wenn man Dich nicht sieht, ja nahezu unmöglich.
    Ein Forum stößt das einfach an die Grenzen der Möglichkeiten, denn deine Beschreibung klingt in Ordnung, aber hier geht es um ein Komplexe Bewegungsabfolge, um Timing, um Bereitschaft, um Stellungsspiel und natürlich auch um das unter Druck setzen eines Stürmers.. und all diese Dinge passieren und das läßt sich im Forum zwar in ein paar worten beschreiben, doch in manigfaltigen vielen Blüten, Blumen und Variationen auf dem Platz in eine Bewegung interpretieren.
    Das nutzt nichts, hilft nichts...


    Zu der Angst vorm versagen,sind vorallem hohe Bälle oder auch Flanken bzw. Ecken das Problem.
    Bei einer Ecke die zum Tor getreten wurde bin ich rausgekommen und wollte den Ball abfangen.Jedoch stieg der Ball nochmal und ich bin vorbei geflogen.Beim 2ten mal das gleiche,obwohl ich da noch mit den Fingerspitzen dran war.Ausgerechnet da,war mein Konkurrent auch mal beim Training.Mein Trainer sprach mich nach dem Training nochmal darauf an,dass wenn ich Torwart rufe,ich den Ball auch haben muss.Ist mir auch schon klarIch schrei ja nicht aus jucks
    Auch dies ist eine Sache, die man sich ansehen müßte.
    Vieles ist einfach hier im Forum leicht gesagt, läßt sich aber nur Praktisch umsetzen bzw. Praktisch erklären.
    Grundlegend: Lass Dich nicht verunsichern. Versuche mal die Flanke nicht am höchsten Punkt zu erfassen, indem du die Arme ganz hoch streckst, sondern die Hände nur schräg nach vorn oben ausstreckst. Damit sind deine Hände über Kopf, ja, aber Du siehst was diese tun.
    So fängt man an, Flanken zu greifen.
    Der Winkel wird dann immer und immer mehr gestreckt, bis man die Hände fast über dem Kopf, in Ausnahmen sogar wirklich direkt über dem Kopf, hat.
    Wichtig dabei ist: Wir können das nicht alle gleich gut.
    Unser Kopf muss immer und immer wieder mit unterschiedlichen Bällen gefordert werden, um dieses Bewegungsmuster, also Erkennen des Objektes, durchführen eine Flugbahnvorberechnung, Erkennen der Geschwindigkeit und Koordination des Abfangens in einen einzigen, harmonischen Fluss zu bekommen.
    Das ist etwas, was man trocken, ohne Gegner gut üben kann, um eben dieses Bewegungsmuster einzuschleifen.
    Aber eines wird man damit nie lernen, die Sicherheit dann auch im Gewühl.
    Und das kann man sich nur dann holen, wenn man es im Gewühl trainiert.
    Denn was nutzt ein Ablauf, den ich eingeschliffen habe, wenn nun mein Kopf und die Intuition noch mit 10 sich im Strafraum drängenden Objekten rechnen muss, die alle das Objekt abfangen möchten, und sogar ggf. die ideale Abfangposition für mich, als Torwart, durch 2 oder drei Leute besetzt ist?
    Da muss ich Gefühl für bekommen, wie das ist, in und mit der Meute hochzusteigen, mir Platz zu machen um auch alternative Bewegungsmuster zu erhalten und damit neue Aktionsmuster meiner Erfahrung hinzuzufügen.

    Also auch das geht nur durch Training, am Besten realitätsnahes Training.

    Sprich im Trainung solltest Du bei einem Trainingsspiel versuchen, so viele Flanken und Eckbälle wie möglich zu bekommen, unabhängig davon, wie viele Du reingehauen bekommst, weil Du vorbei greifst...
    Man lernt nur, wenn eine anständige Fehlerquote vorhanden ist.
    Fehlerfreiheit gibt es nicht und bringt auch nichts.
    Anspruch generiert Fortschritt...

    Also, verlange auch im Training, daß sich deine Spieler realitätsnahe verhalten, also Stürmer den Ball erreichen und das Tor erzielen wollen, Verteidiger aber auch wirklich den Ball aus der Gefahrenzone bringen wollen.
    Und für Dich gilt dann, daß Du einfach tun musst was wichtig ist: Gehe raus, versuche den Ball zu holen. Lerne, die Spieler in deinen Laufwerk einzuberechnen, dich zwischen diesen und mit diesen zu bewegen, um dein Ziel, denn Ball auch sicher zu bekommen.
    Dies kann nur durch solches Training erreicht werden, oder Du musst Dir diese Erfahrung bitter im Spiel "erkaufen"...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Das getunnelt und überlupft werden, kann nicht nur eine Kopfsache sein.
    Da muss irgendwo ein Technikfehler vorliegen, vielleicht entsteht er ja so, wie weiter oben beschrieben.
    Das mit Konzentration und Selbstvertrauen bezieht sich ja auch nur auf das Problem mit den Flanke, bei Lupfen und getnellt werden würde es ja wohl auch irgendwie kein Sinn machen, da kommt es wie du auch schon gesagt hast auf andere Dinge wie Technik etc. an

  23. #23
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    ok ich hab jetzt ein paar Fotos gefunden,allerdings nicht perfekt für die Situationen.Wenn ihr mehr Bilder braucht kein Problem.Sagts einfach
    Ich hoffe jetzt kann analysiert werden.

    Bei Bild 2 finde ich die Daumen ein bisschen zu weit außen,die müssten mittiger sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #24
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Auf Bild 2 fällt mir eher auf, dass du mit dem falschen Bein abspringst.

    Bild 1 gefällt mir gut. Man sieht, dass dein Körperschwerpunkt sich nicht unten/vorne befindet, sondern eher hinten.
    So bleibt dir im Prinzip nichts anderes übrig als nach hinten zu fallen.

    Man würde die Fehler aber besser per Video analysieren können.


    LG
    ...



  25. #25
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    so hier nochmal ein paar Fotos.
    Hab lieder keine Videokamera,also gehen lieder nur Bilder.
    Bei mir ists generell so das ich nur mit links abspringe ich komm damit irgendwie höher raus,obwohl ich Rechtsfuß bin.Ich weiß das ich das mit beiden Füßen können müsste,damit das andere bein angewinkelt sein kann um mich zu schützen,aber ich hab lieber den Ball,als mich geschützt zu haben und den Ball nicht zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herocasillas (23.06.2009 um 20:52 Uhr)

  26. #26
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wenn du mit rechts nicht abspringen kannst, dann zieh das rechte Bein nicht an, wenn die Flanke von rechts kommt.
    ...



  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mörv,
    das sind Kleinigkeiten. Die müssen wir zuerst einmal übersehen.

    Packen wir die Sache doch einmal richtig an.
    Schauen wir also erst einmal auf die grundlegenden Dinge.

    Beim 1 gegen 1 ist deine Stellung nicht optimal. Sieht man gut auf Bild_064 und besonders auf Bild_171.
    Du musst hier mehr den Oberkörper nach vorn bringen, Du bist zu sehr in Rücklage und fällst, wie in Bild_64 zu erkennen eher rückwärts, als dem Ball und Schuss damit entgegen. Damit lösen sich die Beine vom Boden, Du kannst nicht gegensteuern und unten ist alles offen. Denn so kommen die Knie zu weit nach vorn und deine Balance, die gibt es nicht mehr.. Du bist damit zwischen den Beinen offen wie ein Scheunentor, ohne eine Chance auf Gegenwehr oder Reaktion.
    Dies gilt es zu verbessern, also Oberkörper wenn Du in das 1 gg 1 gehst, mehr nach vorn, Nase mehr zum Ball. Runter, breit machen und notfalls auch das Ding mit der Nase entschärfen.. Aber da musste hin...
    Nur in der Lage, also so steif und so aufrecht, so aus der Balance und mit dem Gleichgewicht schon eher in Rücklage, ist das alles andere als optimal.
    Das wird dann auf Bild_172 deutlich... der Ball kommt und Du verlagerst dein Gewicht nicht zum Ball, sondern vom Ball weg, also rückwärts und gerätst damit weiter aus dem Gleichgewicht... Ein F-Jugendlicher würde dich nun mit einem Schuss überraschen und umwerfen können.
    Bereit sein, aktiv zum Ball.. Also nicht rückwärts, nie auf den Po, sondern vorwärts, dem Ball entgegen, in den Schuss rein....


    So, nun kommen zu den Flanken.
    Mörv hat schon recht. Problem ist bei Dir aber die Fanghaltung. Bei Dir sind nur die Daumen hinter dem Ball und nicht die Hände. Also von Korbgriff keine Spur.
    So ist es schwer, den Ball sicher zu greifen und zu halten, da nur die Daumen Stabilität geben oder Rückhalt.
    Hier muss die Fangtechnik dringend grundlegend trainiert und optimiert werden. Das gibt Dir die nötige Sicherheit, wirklich auch eine scharfe Flanke sicher zu packen und sicher anzusaugen und zu halten. Sieht man perfekt auf Bild_079 und Bild_182, wo man deine Hände gut achten kann.
    Sprunghöhe und Körperhaltung möchte ich erst einmal nicht kritisieren. Auch hier bist Du ein wenig in Rücklage, Du solltest auch hier eher dem Ball leicht entgegen geneigt sein, zumindest die Wirbelsäule sehr aufrecht halten, aber hier wirkt es immer, als würde der Sprung anstelle vorwärts, eher rückwärts gehen... also vom Ball weg... korrigieren. Also Sprung zum Ball, dem Ball entgegen, Hände im Korbgriff hinter dem Ball, sicher die Kugel ansaugen und sichern.... und dann ist alles andere nur noch Gewöhnung und Erfahrung....

    Der Feinschliff, also mit Sprungbein etc. der muss warten, bis diese groben Sachen ausgefeilt sind.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Herocasillas Beitrag anzeigen
    so hier nochmal ein paar Fotos.
    Hab lieder keine Videokamera,also gehen lieder nur Bilder.
    Bei mir ists generell so das ich nur mit links abspringe ich komm damit irgendwie höher raus,obwohl ich Rechtsfuß bin.Ich weiß das ich das mit beiden Füßen können müsste,damit das andere bein angewinkelt sein kann um mich zu schützen,aber ich hab lieber den Ball,als mich geschützt zu haben und den Ball nicht zu haben.
    Die Bilder zeigen jetzt leider keine eindeutige Situation in der getunnelt oder gelupft wird... es wäre auch vielleicht gut wenn du Bilder hättest, auf denen ein Torwart in solchen Situationen schlecht steht und einmal einen reinbekommt, denn wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    so erstmal danke.
    Beim bild 182 hab ich gedacht das mit dem Korbgriff hätte gut geklappt.
    Hättest du vllt ein Bild wo der Korbgriff nochmal drauf ist?
    Hmm ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll,mit trainieren.

  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was der Korbgriff sein soll, aber in dieser Situation, auf bild 182, ist es eigentlich relativ egal wie der Torhüter zum Ball geht, da er unbedrängt ist
    .... ich werde aber mal sehen ob ich unter KORBGRIF etwas finde...

  31. #31
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bilder gibt es zur Genüge; leg mal deine beiden Daumen aneinander, deine Hände sind auf einer Linie.
    Wenn du jetzt versuchst eine Halbkugel nachzubilden, hast du eigentlich die perfekte Fanghaltung.
    Deine momentane Fanghaltung ist wie:
    Beide Hände bilden eine Seitenwand und deine kleinen Däumchen versuchen den Ball zu fangen.

    Zum 1gg.1:
    Wie gesagt früher hatte ich das gleiche Problem.
    Mein sehr fähiger Kreisauswahltorwarttrainer hat mit uns bis zum Erbrechen trainiert, wir wir in den Mann/ auf den Ball gehen sollen.
    Als erstes haben wir das Tor umgekippt, sodass die Standseite das Tor bildet.
    Wenn du dann ins 1gg1 gehst, wirst du automatisch in die Hocke gehen und den Schwerpunkt in Richtung des Balles setzen.
    Weil prinzipiell kann der Stürmer den Ball nur ins Eck schießen.
    Also muss ich bereit sein abzutauchen, in die Ecke zu schnellen...Vorraussetzung ist natürlich die Beweglichkeit auf den Fußballen; wir müssen flexibel sein, immer auf Spannung.

    Vielleicht probierst du es ja so, mir und den anderen Keepern hat es immens geholfen.


    LG

    T93, das ist Quatsch.
    Versuch doch mal einen scharf geschossenen Ball im Hohlkreuz zu halten.
    Das ist ziemlich schwer.
    Berechnet man den Ball nur minimal falsch, kann man sich nicht mehr korrigieren.
    Zusätzlich ist man in Rücklage ziemlich wackelig in der Luft.


    Gruß
    Geändert von Mörv1992 (23.06.2009 um 21:54 Uhr)
    ...



  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen


    LG

    T93, das ist Quatsch.
    Versuch doch mal einen scharf geschossenen Ball im Hohlkreuz zu halten.
    Das ist ziemlich schwer.
    Berechnet man den Ball nur minimal falsch, kann man sich nicht mehr korrigieren.
    Zusätzlich ist man in Rücklage ziemlich wackelig in der Luft.


    Gruß
    http://www.torwart.de/forum/attachme...6&d=1245785438 ... wenn sich das mit Quatsch... auf meine Aussage zu diesem Bild bezieht, dann ist es kein Quatsch... wieso sollte man in dieser Situation irgendeine spezielle Form für Flankenabfangen anwende, der Ball kommt locker in hohem Bogen auf den Torwart, der genügend Zeit hat das Ding zu fangen, um ihn herum ist weit und breit niemand... ich kann dir da leider nicht folgen Mörv1992.... sorry

  33. #33
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    So wie ich das sehe, vielleicht täuscht es auch etwas, bildet der Rücken einen Bogen.
    Der Keeper ist im Hohlkreuz.
    Für mich ein Signal, dass er entweder zum falschen Zeitpunkt, am falschen "Ort", oder mit falscher Technik abgesprungen ist.
    Ich denke, dass er in diesem Fall die Flanke unterschätzt hat.

    Vielleicht sehe ich das auch falsch und er steht korrekt in der Luft.
    Falls dem so sein sollte, nehme ich es zurück, deine Aussage als Quatsch bezeichnet zu haben.

    LG
    ...



  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Es ist immer schwierig alles auf einem Bild zu sehen, wäre das ein Video wäre das anders, allerdings muss der Keeper den Ball ja auch nicht am höchsten Punkt fangen wie das in einer Bedrängnissituation der Fall wäre, und ich glaube da liegt eigentlich immer das Problem eines Torhüters, den Ball auf dem Bild hätte wohl möglich jeder Problemlos runtergepflückt...

  35. #35
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das meine ich auch garnicht. Wenn der Keeper die Zeit hat, muss er sich ja nicht unnötig unter Druck setzen, logisch.
    Das Problem ist, dass er selbst bei einem so einfachen Ball ins Hohlkreuz geht.
    Klar kann man sich verschätzen, vielleicht passierts ihm sonst nie, aber ich finde man sollte es ansprechen.

    Gruß
    ...



  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Hohlkreuz ist, möglich ist natürlich auch, dass der Torhüter einfach körperlich so veranlagt ist, dass er ständig ein Hohlkreuz hat, aber ich glaube , dass können wir hier jetzt nicht beurteilen:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •