Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Flugangst?!

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3

    Unglücklich Flugangst?!

    Abend zusammen,

    ich stand heute nach 4 Jahren Pause wieder im Tor und kam geknickt in die Kabine.
    Ich bin ratlos und weiss einfach nicht was da mit mir los war. Früher habe ich es geliebt die Bälle aus dem letzten Winkel zu kratzen und durch den halben Torraum zu segeln.
    Jetzt sehe ich den Ball kommen und anstatt loszuhechten bleibe ich stehen oder mache einen mini Hüpfer....

    Was kann man dagegen machen? Bin ich der Einzige dem es so geht oder ging?

    Bitte um eure Hilfe!!!

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich hab das manchmal auch und dann bleibe ich einfach stehen.Ich weiss leider auch nicht was man da machen kann.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Xellent Beitrag anzeigen
    Abend zusammen,

    ich stand heute nach 4 Jahren Pause wieder im Tor und kam geknickt in die Kabine.
    Ich bin ratlos und weiss einfach nicht was da mit mir los war. Früher habe ich es geliebt die Bälle aus dem letzten Winkel zu kratzen und durch den halben Torraum zu segeln.
    Jetzt sehe ich den Ball kommen und anstatt loszuhechten bleibe ich stehen oder mache einen mini Hüpfer....

    Was kann man dagegen machen? Bin ich der Einzige dem es so geht oder ging?

    Bitte um eure Hilfe!!!
    Das ist ja auch wesentlich besser, insofern man den Ball auch hällt.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Das stimmt, aber die Dinger die in Sprungreichweite sind bekomme ich so nicht und das wurmt mich ungemein.
    Es ist halt eine Kopfsache, daher wollte ich ja wissen ob es anderen auch so ging und wie man das abstellen kann

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zieh dir mal 2x Hosen und 2x Pulis an bzw. gepolsterte Unterwäsche, dann fang langsam an. Geh zuerst aus dem Stand in die Hocke und tu so (ohne Ball oder auch mit, wie du magst) als ob der Ball links rechts neben dich kommt und lass dich halt so fallen. Bzw geh auf die Knie und geh links rechts runter. Dann steigerst du das ganze, weil du merkst, das es gar nicht so weh tut wie du denkst. Ich denke mal du brauchst erstmal wieder eine kleiner ABHÄRTUNG nach 4 Jahren.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Diese Blockade ist doch vollkommen normal.
    Nur Vollidioten, Irre und wir Torhüter fliegen durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste!

    Such dir einfach jemanden, der dir Bälle in einer Sandgrube zu wirft. Hier kannst du bedenkenlos hechten, ohne dass es sonderlich weh tun wird.
    Sollte die erste Blockade dann überstanden sein, geh auf den Platz und probiere den Bewegungsablauf einmal "trocken".

    Die Blockade im Kopf ist erstmal das größte Problem.

    Am besten wäre natürlich ein Torwarttrainer, der dir die richtige Technik zeigen kann. Mit der richtigen Technik wirst du dir dann nicht mehr weh tun.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Geil Schnapper.
    Genau so geht das... man muss es wieder lernen und neu tun, nur dann geht es....
    Ich weiß das, denn mir geht es genauso...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich denke , dass du nach 4 Jahren Pause die Abläufe irgendwo im Hinterkopf noch gespeichert hast, aber sie momentan noch nicht abrufen kannst, wenn du ein paar Wochen oder Monate trainierst, so wie Schnapper 82 es beschrieben hat, sollten die Abläufe wieder automatisch ablaufen und du solltest dann normalerweise keine Flugangst haben.

  9. #9
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Diese Blockade ist doch vollkommen normal.
    Nur Vollidioten, Irre und wir Torhüter fliegen durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste!
    RICHTIIIIIIG!!!!!!!!!!!!!!
    Schlumpf ist da die einzige Ausnahme...

    @Topic:
    Ich kann mich Schnapper nur anschließen. Er ist reine Kopfsache. Fang langsam an. Ruhig auch mit halbhohen Bällen aus dem Kniestand. Einfach nur um das Landen wieder reinzubekommen und die Ängste abzubauen. Dann in die Sandgrube (wenn vorhanden), oder auf irgend 'ner Wiese das Hechten und Landen üben. Stell dir eine kleine Hürde hin über welche du Springen musst. So verhinderst du den Reflex zum Ball laufen zu wollen. Enie alte Matratze als "Landezone" kann auch helfen oder Sportmatten aus der Halle.
    Von doppelter Polsterung rate ich eher ab. Schränkt eigentlich nur die Bewegungsfähigkeit ein. Ein Satz vernünftiger Polster (z.B. die von McDavid) reicht i.d.R. vollkommen aus.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen. Im Moment ist das "Losspringen" bei dir anscheinend das Problem. Der Impuls des Fliegens (so nenne ich das jetzt mal) muss bei dir eben erst wieder freier und ungezwungener werden. Das hat, glaube ich, jeder in gewissem Ausmaß nach langer Pause oder eben Verletzung.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Man kann ja neben dem normalen Aufbautraining auch etwas anderes, ähnliches machen.
    Du könntest bspw. Trampolin springen gehen, oder zum Judo...


    LG
    ...



  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Stimmt, Mörv. Judo ist eine gute Aufbauhilfe. Es ist, auf Fußball bezogen, ein Ganzkörpertraining, das auch dein Bewusstsein für Bewegung stärkt. Außerdem bekommst du wieder ein Gefühl für die Luft und das Fallen. Ich habe gerade meinen Gelbgurt im Judo gemacht und deswegen ist die Erinnerung an diese Gefühle noch sehr frisch
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Geil Schnapper.
    Genau so geht das... man muss es wieder lernen und neu tun, nur dann geht es....
    Ich weiß das, denn mir geht es genauso...
    Schickt Steffen in die Sandgrube!!! Trainervorschlag: Die blaue Mauer =)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du wirst es kaum glauben, aber das haben die Blaue Mauer und ich schon genau so hinter uns....
    Dafür gab es sogar Zeugen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Oh man, selbes Problem.... ca. 8 Monate nicht mehr im Tor gestanden, und jetzt hab ich "angst" auf mein Operiertes Bein zu fallen, dh. ich spring fast gar nicht mehr nach rechts, was wenn der Ball unten in die Ecke geht doch eig. besser wär...

    Habt ihr Tipps?

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kopfsache.
    Solange du die Angst im Kopf hast, wirst du nicht springen.
    Taste dich langsam wieder heran, dass du merkst, dass dir nichts passiert, wenn du springst.
    Wie, steht ja zu genüge im Forum.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Kopfsache.
    Solange du die Angst im Kopf hast, wirst du nicht springen.
    Taste dich langsam wieder heran, dass du merkst, dass dir nichts passiert, wenn du springst.
    Wie, steht ja zu genüge im Forum.

    Ok, thx erstmal, werds heute mal versuchen, klappt aber wohl, bin zuversichtlich!

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Also Jungens ich komm grad vom Training und aufeinmal war alles wieder da. Klar der ein oder andere Ball ging mir noch durch....aber es läuft....

    Jetzt gönn ich mir erstmal einen eiskalten Vodka-RedBull

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Xellent Beitrag anzeigen
    Also Jungens ich komm grad vom Training und aufeinmal war alles wieder da. Klar der ein oder andere Ball ging mir noch durch....aber es läuft....

    Jetzt gönn ich mir erstmal einen eiskalten Vodka-RedBull

    Die einstellung wollen wir uns loben...
    Tipp: Bier ist Isotonisch und hat auch Alkohol D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •