Ich als Kind der 80er und 90er Jahre muss sagen, daß Michael Jackson sicherlich Pop-Geschichte gemacht hat.
Sein ganzes Leben jedoch rückte seine Person mehr in den Vordergrund als vielleicht bei anderen. Madonna, z.B.... Sie war eine graue Maus und hätte sich wohl gegen Sandra nicht durchgesetzt, wenn Madonna nicht durch den Faktor ......... und Gerüchte einfach mehr und breiter in der Öffentlichkeit gewesen wäre. Sandra vergaß man, Madonna wurde zur Ikone.
Und so ging es auch mit Michael Jackson.
Verurteilt habe ich immer seine komsmetischen Operationen, wie auch seinen Schneewittchensarg, und all sein Getue, um mit weißer Haut da zu stehen.
Für mich hat er nie eine Krankheit gehabt, meine Persönliche Meinung ist, daß er nicht farbig sein wollte, sondern in den USA ein "Weißer" sein wollte und dafür alles tat.
Meiner Meinung nach war das der Anfang vom Ende und viele seiner Songs kamen nicht mehr an die Erfolge, wie Thriller, Billie Jean, Beat it!, Bad oder Smooth Criminal heran.
Remember the Time war schon mir zu schmusig und Dangerous konnte ich gar nicht mehr mit Jackson in Verbindung bringen.
Dann kamen die Skandale um den Kindesmissbrauch und ich hörte eigentlich nur noch die alten Sachen, weil das Musik war, und der ganze Rest... Er interessierte mich nicht.
Mit diesen Liedern verband ich etwas, die Person dahinter 'starb' damals schon.
Das war ungefähr wie mit Queen. Ich verband etwas mit "Who wants to live forever!", "A kind of Magic" oder "We will rock you!" und als Freddie Mercury starb, nun mein Bedauern für einen guten Musiker war klar, aber auch bei vielen der "neueren" Queen Lieder verband ich nichts mehr mit der Musik.
Ich verändere mich, und auch mein Musikgeschmack wurde in der Zeit doch mehr und mehr von "elektronischer" Musik geprägt, also Dinge aus der Schmiede von Thorsten Fenslau und anderer "Imaginatoren"....
Jetzt, jetzt ist Michael Jackson tot... und nun sollte langsam seinem Geist und seinem Leben die Ruhe gegeben werden, die er nie wirklich wollte und suchte. Er wollte Rampenlicht, er sorgte immer für Gerede.
Damit sollte langsam Schluss sein, denn jetzt, jetzt nervt es langsam wirklich.