Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Pauli, ich gebe dir Recht.
    Nur gehe ich davon aus, dass DeDe noch in der Jugend spielt.
    Da ist einiges anders als im Seniorenbereich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #52
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, im Jugend-Bereich war das 1 gegen 1 noch leichter. Dennoch halte ich es für utopisch, wenn ein Torhüter jede 1 gegen 1 Situation vereitelt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #53
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dennoch halte ich es für utopisch, wenn ein Torhüter jede 1 gegen 1 Situation vereitelt.
    Das stimmt. Abgesehen davon habe ich das noch nie gezählt und ne Statistik erstellt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #54
    Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok ihr habt Recht!
    Ich gehe vielleicht ein bisschen zu ängstlich an denn Ball!
    Ich sollte einfach versuchen das auszublenden!
    Nochmal danke für die guten Tipps!

  5. #55
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn du im 1 gegen 1 mit den Beinen "tippelst", wirkst du extrem nervös und hast außerdem ständig mit einem Fuß keinen Bodenkontakt, was eher suboptimal ist. Ein fester Stand ist wichtig, gerade im 1 gegen 1.
    Schau dir mal an was Buffon bei 1gegen1 Situationen macht, dass kann man nicht verallgemeinern, man muss einfach seine Technik finden wie es am besten klappt. Das sind deine Erfahrungen. Es gibt keine "richtige" Technik ..
    Nur LOSER bleiben liegen.


  6. #56
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Schau dir mal an was Buffon bei 1gegen1 Situationen macht, dass kann man nicht verallgemeinern, man muss einfach seine Technik finden wie es am besten klappt. Das sind deine Erfahrungen. Es gibt keine "richtige" Technik ..
    Das kann man so nicht sagen, konsti.
    Bei mir wurde dieses Tippeln in 1vs1-Situationen im Camp auch "diagnostiziert". Es ist wirklich ganze 3 1/2 Jahre gut gegangen, nur leider gab es dann eine Übung, bei der mir einfach aufgefallen ist, dass das nicht mehr geht. Bei dieser Übung stand der Tw zentral im Tor, vor sich eine Hürde über die er eine beliebige Anzahl an Sprüngen machen musste. Links von ihm ein TwT, rechts von ihm ein TwT. Zum Anfang folgen beliebige Sprünge über die Hürde, auf Kommando läuft der Tw so schnell wie möglich nach rechts, der TwT rechts spielt einen Pass nach links, der Tw geht so schnell wie möglich hinter her, kommt vor dem TwT links zu stehen (wichtig) und versucht den Ball im 1vs1 zu halten. Und eben in jener Situation bekam ich mit dem Tippeln Probleme. Im Gegensatz zum frontalen 1 vs 1 kommt man von rechts und kann durch dieses Tippeln nicht zum Stehen kommen, so dass man, wenn der TwT sofort schießt, aus dem Gleichgewicht kommt. Der Stürmer/TwT kann dich durch diesen Seitenwechsel einfach super ausgucken. Ihm ist es bei mir ganze 3 Male passiert. Ich dachte auch, dass es bis dahin sehr gut ist, aber über eins brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren: Im 1 vs 1 ist ein solider Stand, nach vorn gerichtet damit man nach vorne reagiert und nicht nach hinten fällt, enorm wichtig. Man sieht so etwas öfter, aber im Spiel hast du oben beschriebene Situation eher selten. Wenn es wirklich um eine 2 vs 1 Situation geht, dann locht der 2. TwT doch meistens sofort ein und man kann nur noch spekulieren und in die lange Ecke fliegen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #57
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ok, in solch einer Situation muss ich dir vollkommen Recht geben !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kosti,
    es ist einfach so, dieses blödsinnige Tippeln ist etwas, was beim Warmmachen in Ordnung ist, in allen anderen Situationen ist es, aufgrund der ständigen Hin- und Herverlagerung des Gleichgewichtes völlig kontraproduktiv.
    Ein Torwart muss im Moment der Schussabgabe sicher stehen, basta.
    Und im 1 gegen 1 ist der Torwart in Bewegung, es ist daher sehr schwer, hier rechtzeitig zum Stehen zu kommen, und auch das Tor korrekt abzudecken.
    Sämtliches Tippeln hier verschärft einfach die Situation und macht es schwerer.

    Und das Schlimme ist: Man erklärt es der Jugend.. und was denkst. Logisch! Die wissen alles Besser. Es klappt, ist super....
    Schau doch mal, wie oft hier Leute anderen Leuten empfehlen, z.B. eine Ecke anzubieten.
    So jemand, den bekomme ich dann aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Sorry, was will ich mit so einer Flachfeile, die seit Jahren das Stellungspiel im 1 gegen 1 nicht sauber beherrscht, weil er sich sich angewöhnt hat, eine Ecke anzubieten.
    Im Seniorenbereich wirste da vollkommen und totsicher genascht.
    Paulianer hat es erlebt, Believer auch.. und beide haben einem Bundesliga Torwarttrainer, also jemand der seine Vorgaben direkt vom DFB bekommt und damit direkt an aktuellstem Material zu diesen Themen drann ist, Graue Haare wachsen lassen.
    Denn es gehört einfach Einsicht dazu, daß man etwas suboptimal macht, wenn man es von einem anderen, vielleicht höheren Standpunkt aus betrachtet.

    Ich muss heute, wenn ich Kreisliga B spiele, wohl aufgrund meiner Erfahrung und meines technischen Know-How kaum trainieren. Da wäre ich sau gut....
    Doch schon eine Klasse höher darf ich mich strecken und Bezirksliga geht gar nicht mehr.
    Nun bedenke, was das heißt...

    Wo Du jetzt noch Erfolg hast, kann morgen in einer anderen Spielklasse und/oder Alterklasse jäh Schluss sein und das völlige Versagen bedeuten.

    Dann lieber jetzt die Mühe auf sich genommen, den schweren und steinigen, dafür sicheren und hochklassig festen Weg eingeschlagen, als später genascht werden, schmerzlich vorgeführt zu werden und es dann mühsam lernen müssen.

    Ein Torwart tippelt nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #59
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Steffen du magst Recht haben, jedoch sollte jeder für sich selber wissen, wie er es am besten kann bzw. machen will... ich habe nie gesagt das ich das Tippeln für gut halte, nur auf einen der besten Torhüter der Welt verwiesen der dies macht und Erfolg damit hat.

    Wir brauchen aber darüber nicht zu disskutieren, weil wir uns nicht einig werden, es gibt immer zwei sichtweisen, die auch beide richtig sein können ! Ich will jetzt nicht sagen das du falsch liegst aber auch ich würde nicht behaupten das Tippeln schlecht sein muss ! Ist das nicht immer Situations abhängig..

    btt.

    Heute habe ich wieder erfahren wie schmerzhaft 1 gegen 1 sein kann.
    Wir hatten heute unser ersten Testspielt, direkt im 1 gegen 1 den Ball gegen die Nase bekommen, dass hat mal wieder weh getan Naja die Hauptsache war das ich den Ball gehalten habe, egal wie, selbst wenn ich dabei schmerzen ertragen muss....
    Nur LOSER bleiben liegen.


  10. #60
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    konsti grundsätzlich hast du recht, dass 2 Lösungen richtig sein können.
    Eine Lösung ist in dem Moment aber falsch, wo sie falsifiziert wird, sprich in diesem Fall ein stichhaltiges Gegenargument wurde gebracht.
    Dieses ist nicht zu bestreiten!
    Wer mit dem tippeln gut klar kommt, bitteschön...der kanns ja weiter machen.
    Er sollte jedoch wissen, dass es noch eine bessere Variante gibt.

    LG
    ...



  11. #61
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    So meinte ich das gar nicht. Ich denke man sollte beides ausprobieren. Wer momentan Tippelt sollte das andere ausprobieren, wenn es ihm besser gefällt bzw es klappt besser soll er das neue beibehalten. Wer das "normale" macht kann ja mal im Training oder in ein bis zwei Trainingsformen das andere testen und schauen wie der Stürmer/Gegner auf das "andere" reagiert. Es ensteht ein Prozess in den man lernt in welcher Situation, welche Technik angebracht ist bzw. einfach besser klappt (ist natürlich von Torwart zu Torwart verschieden) und wenn man das trainiert ist man (mMn) gut gerüstet !

    Ich widerspreche euch ja nicht. Beides hat seine Nach- sowie Vorteile.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Sorry, aber wenn man ein Gegenbeispiel bringt, und das auf einen "Welttorhüter" bezieht, heißt es nicht, daß es Richtig ist.
    Oliver Kahn konnte z.B. links nicht Übergreifen, oder hat es selten gemacht... ist es also besser, wenn man links nicht übergreift?

    Viele Torleute leben mit solchen Fehlern und bringen trotzdem die Leistung, damit wird aber etwas nicht gleich richtig.... und auch wir haben Fehler... nur das immer mit anderen Torleuten zu begründen, wenn wir es ggf. besser machen könnten.

    Daher Konsti, Du kannst mir ruhig glauben, so ticken alle Torwarttrainer, selbst Hans Leitert, und der läßt schon viel durchgehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Welche Nachteile hat es nicht zu tippeln?
    ...



  14. #64
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    *g* Ich glaube ihr denkt, dass ich euch widersprechen will. Ich will euch jedoch nur klarmachen, dass eine gesunde Mischung von beiden auch gut sein kann. Es kommt doch am Ende nicht auf die Technik an, sondern ob der verdammte Ball im Netz zappelt oder nicht. Selbst wenn ich ihn rauskrätsche - gehalten ist gehalten. Oder wenn ich ihn einfach wegschiesse (Wie Neuer z.B.)


    Ich Tippel selber nicht, weil ich mit dem anderen besser zu Recht komme nur ich will nicht die jenigen schlecht reden die das machen bzw. der Meinung sind das es besser ist. Es gibt immer zwei Seiten...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  15. #65
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das bestreitet auch keiner.
    Ich würde trz gerne die Nachteile wissen.

    LG
    ...



  16. #66
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Mir fallen jetzt bewusst keine ein. Deswegen bevorzuge ich es. Wie oben schon erwähnt.

    Aber es gibt nichts im Leben, was keine Nachteile hat...sogar Geld nicht also von daher gibt es schon welche, sonst würden andere nicht das Tippeln oder sonstiges bevorzugen :P
    Nur LOSER bleiben liegen.


  17. #67
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Gestern hatten wir ein Freizeit Tunier zu dem Proffesionelle Manschaten kamen und absolute Freizeit Kicker.
    War schon lustig beim einem Spiel alle 1gg1 Situationen gewonnen und bei nem anderen Spiel jede 1gg1 Situation verloren.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  18. #68
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Mir fallen jetzt bewusst keine ein. Deswegen bevorzuge ich es. Wie oben schon erwähnt.

    Aber es gibt nichts im Leben, was keine Nachteile hat...sogar Geld nicht also von daher gibt es schon welche, sonst würden andere nicht das Tippeln oder sonstiges bevorzugen :P
    Ich denke schon das es Dinge im Leben gibt die keine Nachteile haben.
    Geld z.b hat meiner Meinung nach keine Nachteile, oder gibt es irgendeinen Grund sich denjenigen die keines haben benachteiligt zu fühlen ?
    Ich glaube einige bevorzugen das Tippeln eher weil sie es nicht besser wissen. Und ich bezweifle das man mit Tippeln besser klarkommen kann.

    Außerdem denke schon das es auf die Technik ankommt, weil diese die Voraussetzung dafür ist die Bälle auch zu halten

  19. #69
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Generell gilt doch, dass 5-6 m Distanz zum Schützen eh schon suboptimal sind, da der Winkel für den Stürmer hier ziemlich optimal ist.
    Der Stürmer, der in der Situation den Ball in Kopfhöhe aufs Tor zimmert, ist meist so unbegabt, dass er keine Hauswand trifft.
    In der Regel schiebt der Stürmer an dir vorbei, daher keine Angst.

    Und du wirst zudem überrascht sein, wie gut Reflexe sein können, wenn ein Ball kommt.
    Das kann man trainieren und hilft eindeutig besser, als sich einen Ball 20x auf die Ömme kloppen zu lassen.
    Ich habe zwar auch schon genügend Bälle mit dem Kopf geklärt, aber das gehört dazu und ist meist nicht wirklich schmerzhaft.

    Versetz' dich auch einfach mal in die Situation des Stürmers. Geh aggressiv auf ihn drauf, mach' den Winkel spitz, so dass er eigentlich nur noch um dich herumdribbeln kann.
    In dieser Situation kann er maximal noch lupfen und diese Schüsse tun definitiv nicht mehr weh.

    Ich kann dir aus Erfahrung (immerhin 25 Jahre) sagen, dass bei mir noch nie ein Stürmer im Spiel aus 5 m voll abgezogen hat.

    Selbstbewusst und aggressiv rausgehen macht den Stürmer nervöser, als du als Torwart sein musst.
    Sieh es ähnlich wie einen Elfer:
    als TW kannst du in der Situation eigentlich nur gewinnen!

  20. #70
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von debunix Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus Erfahrung (immerhin 25 Jahre) sagen, dass bei mir noch nie ein Stürmer im Spiel aus 5 m voll abgezogen hat.
    Da muss ich wiedersprechen.
    Ich spiele erst ca. 15 Jahre im Tor und es gibt genug Stürmer, die diese Variante wählen.

    Schlimm finde ich es nicht, denn selbst wenn der Ball vor den Kopf kracht, halte ich es für wenig schmerzhaft.
    Da muss man halt durch.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #71
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Da gebe ich Schnapper Recht. Wir haben selbst so einen Patienten in der Mannschaft. Hab den noch nie einen Ball reinschieben sehen wenn er allein auf die Kiste geht. Der legt sich den Ball auf den starken Fuß und dann heißt nur noch rin mit dem Ball und am besten der Torwart auch noch, aber ich hab da kein Problem mit. So unüberlegte Gewaltschüsse machen es meist leichter da die sehr unplaziert sind.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  22. #72
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zudem regt sich jeder Trainer über solche Flachfeilen auf, weil man dann merkt, daß es leider mit Fußball doch nicht so weit her ist...
    Denn in so einer Situation, wir als Torleute wissen es, ist ein Volldrauf-Schuss, die schlechteste Alternative. Besser ist es hier, kurz anzutäuschen und dann vorbei zu schieben, am Besten in einem Fluss.
    Wir haben so einen Kicker... Bei dem kannst Du stehen, nur den Ball ansehen.. Der Ball bewegt sich nach links, Du verlagerst nur leicht das Gewicht, und zack geht er rechts knapp am Fuß vorbei, scharf, präzise und nicht als Granate, aber fest genug, daß man einfach nicht mehr rüberkommt...

    Bei dem Typ hilft einfach nur: Stehen bleiben, nicht täuschen lassen, nahe rankommen lassen und dann drauf auf die Pille... Ist zwar auch nicht gerade effektiv, aber man hat zumindest den Bruchteil einer Chance...
    Bei dem, musste voll abgezockt sein und daher: Wenn es 1 gg 1 geht, ich lasse meine Torleute gern mit dem Typ üben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #73
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Ehrlich, ich hatte noch keinen von den Vollpfosten, die blind voll druff sind.
    Und wenn, dann sind die Dinger dermaßen unplatziert, dass sie beim Football zwar 3 Punkte bringen würden, alle anderen aber zum lachen.

    Die abgezockten Jungs sind da richtig heftig. Wenn es einer kann, dann siehste immer ganz alt aus.

    Ich hatte als Trainer mal den Typ Stürmer, der auch eher mit dem Kopf durch die Wand wollte.
    Also den Jungen gepackt, zusammen mit meinem Torwart, und ihn zwischen die Pfosten gestellt.

    Nachdem er dann von 20 Schüssen 18 gefressen hatte (alle nur leicht platziert in eine Ecke geschossen aus 16 - 20 m), hatte auch er kapiert, dass so ein Tor ganz schön groß sein kann

    Das hat dann super geklappt und er wusste fortan, wie man einlocht.

  24. #74
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also ich muss leider (natürlich zu unserem Vorteil) auch bestätigen, dass es im Frauenbereich, vor allem in den unteren Klassen, viele Spielerinnen gibt, die einfach versuchen mit vollem Dampf den Ball im Tor unterzubringen. Meist zeugt dies aber nicht von Gewaltigkeit wie bei den Männern (*grins*), sondern eher von Verzweifelung und Unsicherheit.

    Mit solchen Stürmerin, die das Wort Abgezocktheit erfunden haben (wenn es denn existiert ), habe ich auch schon zu tun gehabt. Wie Steffen es beschrieben hat, machen sie einen Schlenker, der kaum ausgeprägt ist, aber dennoch reicht mit einer kurzen Körpertäuschung und Schnelligkeit an dir vorbei zukommen. Da kannst du dich strecken und strecken wie du willst
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #75
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Wenns gar nicht mehr geht einfach foulen, gelbe Karte kassieren und hoffen das du den 11er hälst..
    Nur LOSER bleiben liegen.


  26. #76
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Das ist ja mal ein ganz abenteuerlicher Rat! Da kannst du ganz schnell auch mal mit einem Platzverweis belohnt werden und darfst die nächsten Spiele zuschauen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  27. #77
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich halte auch nichts von dem Tipp, ist sicherlich nicht zu empfehlen ....

  28. #78
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Wenns gar nicht mehr geht einfach foulen, gelbe Karte kassieren und hoffen das du den 11er hälst..
    Davon kann ich auch nur abraten. Musste letzte Saison deswegen 2 Spiele aussetzen...

  29. #79
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Es gibt halt Spiele da muss man es riskieren ! Ist halt einfach so...

    Bsp.

    Ihr seid im Pokalfinale, ihr führt 1:0, 90 Minute,... langer Ball ihr rennt aus, seht das der Spieler an euch vorbei kommen würde ihr foult ihn noch vor dem 16er, ihr kriegt zwar rot aber der Freistoß MUSS NICHT REINGEHEN, kann...da trage ich lieber das Risiko und bin dann halt 2-3-4 Spiele gesperrt und gewinne lieber den Pott ! Natürlich kommt es drauf an ob es a) einen Ersatztorhüter gibt b) Wie man in der Liga darsteht.

    Ich würde in manchen Situationen davon NICHT abraten. Nur, weil es unfair ist und ihr evtl. gesperrt werdet heißt es noch lange nicht das es schlecht ist.

    Zu dem kommt es immer drauf an, wenn ihr mit dem Körper reinrutscht und den Spieler "ausversehen" sag ich mal erwischt gibt es keine rote Karte, wie oft sieht man das sogar in der Buli, der Torhüter hackt sich mit dem Arm in die Beine des Gegners ein - und was passiert ? Nur Gelb. Ich rede nicht davon das ihr ihn das Bein von hinten stellen sollt... und kommt bitte nicht mit "letzter Mann - Torchance verhindert = immer rot" , dass ist vielleicht bei Feldspielern so aber der Torhüter kommt meistens glücklich wieder raus
    Geändert von konsti (11.07.2009 um 12:16 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  30. #80
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    1. Wenn dann in deinem Beispiel aber dieser Freistoß reingeht, dann darf man sich auf eine knackige Verlängerung ohne Torwart und mit einem Mann weniger freuen.
    2. Natürlich ist es schlecht, wenn der Stammtorwart aus dem Spiel genommen und gesperrt wird! Für den Torhüter selbst ist es natürlich sowieso schlecht, aber für die Mannschaft ist es sicher auch nicht zwingend von Vorteil.
    3. Es ist naiv sich darauf zu verlassen, dass man ja nur gelb bekommen würde. Verlassen kannst du dich bei Schiedsrichtern grundsätzlich auf gar nichts!
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  31. #81
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Andererseits: Lieber ein Tor reinlassen im Pokalendspiel?

  32. #82
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    1. Wenn dann in deinem Beispiel aber dieser Freistoß reingeht, dann darf man sich auf eine knackige Verlängerung ohne Torwart und mit einem Mann weniger freuen.
    2. Natürlich ist es schlecht, wenn der Stammtorwart aus dem Spiel genommen und gesperrt wird! Für den Torhüter selbst ist es natürlich sowieso schlecht, aber für die Mannschaft ist es sicher auch nicht zwingend von Vorteil.
    3. Es ist naiv sich darauf zu verlassen, dass man ja nur gelb bekommen würde. Verlassen kannst du dich bei Schiedsrichtern grundsätzlich auf gar nichts!
    1)

    Ersatztorhüter? Dazu gibt es genug Feldspieler die ma wohl einen Ball halten können...dazu muss der Schütze schon extrem gut sein das er in so einer Situation Nervernstärke zeigt und den erstmal reinzimmert !

    2)

    Ich habe lieber einen Torhüter der sich für den Sieg der Mannschaft mal opfert, was bringt es mir wenn ich Pokal vor Augen habe, aber dann verliere und in der Liga auch nur 8 bin.

    Außerdem heißt es nicht gleich das man jedes Spiel verleirt nur, weil der Ersatzkepper drin ist

    3)

    Das stimmt, aber entweder du zockst und kannst gewinnen oder du hast schon von anfang an "verloren" !

    Wir müsse naja nicht dürber weiterdisskutieren , weil wir uns eh nicht einig werden aber ich denke mal wir können alle damit Leben, wenn wir mal sagen das es Situationsabhängig ist !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  33. #83
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ihr immer mit eurem planen^^.
    Ich kann beide Standpunkte von euch durchaus nachvollziehen...in der Theorie alles schön und gut.
    Aber ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass man in so einer brenzligen Situation auch nur eine Sekunde über die Theorie nachdenkt.
    Da handelt man so, dass der erste "Gedanke" entscheidet.

    LG
    ...



  34. #84
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit eurem planen^^.
    Ich kann beide Standpunkte von euch durchaus nachvollziehen...in der Theorie alles schön und gut.
    Aber ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass man in so einer brenzligen Situation auch nur eine Sekunde über die Theorie nachdenkt.
    Da handelt man so, dass der erste "Gedanke" entscheidet.

    LG
    Eben und ich fälle den Stürmer

    Ich bin mir schon im vorraus klar was ich mache und was nicht :P
    Nur LOSER bleiben liegen.


  35. #85
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ihr wollt doch jetzt nicht im Ernst diskutieren, was ihr im Pokalfinale in der 90. Min + 1 machen würdet, wenn ein Spieler durchkommt, oder? Am Ende ist es eine situative Entscheidung, wie in jeder Situation und man macht in dem Moment das, was man für richtig hält. Ich versuche den Ball zu halten. Punkt. Wenn das nicht klappt? Das entscheide ich, wenn es so weit ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #86
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Hier disskutiert niemand was er im Pokalfinale in der 90. Min + 1 machen würde, dass war nur ein Beispiel zu verdeulichung. Man muss nicht immer gleich alles ins lächerliche ziehen wollen, dass könnte man mit jedem Beispiel machen...manchmal einfach den Kommentar verkneifen.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  37. #87
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man foult nicht mit Absicht.
    Wenn du dich entscheidest rauszugehen, dann ballerst du durch, egal was passiert. Da passiert dann entweder nen Foul oder du klärst.

    Wieso sollte es soweit kommen? Das ist eine andere Frage. Ich spiele von der 1. Minute bis zum Ende gleich, was meinen Einsatz im 1 gg 1 angeht. Von daher plane ich sowas nicht. Wenn ich foule, dann weil ich zu spät war oder zu doof. Aber nicht mit Absicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #88
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Hier disskutiert niemand was er im Pokalfinale in der 90. Min + 1 machen würde, dass war nur ein Beispiel zu verdeulichung. Man muss nicht immer gleich alles ins lächerliche ziehen wollen, dass könnte man mit jedem Beispiel machen...manchmal einfach den Kommentar verkneifen.
    Doch, letztendlich habt ihr das getan. Du wolltest, als du dich diesem Beispiel bedient hast, besondere Maßnahmen mit besonderen Umständen erklären. Genau das halte ich für sinnlos. Ich wollte genau das ausdrücken, was Schnapper hier noch angeführt hat: Es ist alles situativ und passiert in Bruchteilen von Sekunden ohne einen bewussten, kontrollieren Gedanken - rausgehen und willentlich foulen? Nein danke.
    Ich wollte deinen Beitrag keineswegs ins Lächerliche ziehen, habe das auch, denke ich, nicht getan. Ich denke einfach, dass dieses Beispiel deine besonderen Maßnahmen rechtfertigen sollte und das tut es nicht. Aber das siehst du sicher anders.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #89
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Eben und ich fälle den Stürmer

    Ich bin mir schon im vorraus klar was ich mache und was nicht :P
    So, dann komme ich mit einem Argument:
    Sagt dir der Begriff
    Unsportlichkeit
    etwas?

    Wenn du das so "planst" finde ich das unsportlich! Spielst du auf so einem hohen Niveau und um so hohe Summen, dass sowas nötig ist? Mit Absicht ein Foul begehen, eventuell verletzt sich der Stürmer blöd....

    Wie kann man als Amateur von vornherein sagen, ich hau den Stürmer um?!

  40. #90
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Man foult nicht mit Absicht.
    Wenn du dich entscheidest rauszugehen, dann ballerst du durch, egal was passiert. Da passiert dann entweder nen Foul oder du klärst.

    Wieso sollte es soweit kommen? Das ist eine andere Frage. Ich spiele von der 1. Minute bis zum Ende gleich, was meinen Einsatz im 1 gg 1 angeht. Von daher plane ich sowas nicht. Wenn ich foule, dann weil ich zu spät war oder zu doof. Aber nicht mit Absicht.
    Genau so sehe ich das auch. Ich sehe die Option eines taktischen Fouls für einen Torhüter eher nicht alltagstauglich. Als Feldspieler sieht es natürlich anders aus. Aber wir wandeln da permanent auf dem schmalen Grat zum Platzverweis. Ein bewusstes Foul als taktisches Mittel scheidet für mich im Normalfall aus. Wie oft kommen wir schon in eine oben beschriebene Situation? Die meisten in ihrer Karriere sicherlich nie.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  41. #91
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich finde es wie gesagt immer noch total sinnlos darüber zu diskutieren, ja auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.
    Mir ist klar, dass ihr alle euren Standpunkt festigen wollt und noch mehr schlagkräftige Argumente hervorbingen wollt.
    Aber zu welchem Zweck?!
    Die, die es machen, werdens so machen, wenn der Zeitpunkt da ist, weil sie in Sekundenbruchteilen so entscheiden.
    Die anderen machen es eben nicht.
    Sowas könnt ihr nicht planen...in diesem Moment erinnert ihr euch nicht an den Plan, wenn ihr es doch tut ist die Zeit für die Umsetzung schon lange verstrichen.

    LG
    ...



  42. #92
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    So, dann komme ich mit einem Argument:
    Sagt dir der Begriff
    Unsportlichkeit
    etwas?

    Wenn du das so "planst" finde ich das unsportlich! Spielst du auf so einem hohen Niveau und um so hohe Summen, dass sowas nötig ist? Mit Absicht ein Foul begehen, eventuell verletzt sich der Stürmer blöd....

    Wie kann man als Amateur von vornherein sagen, ich hau den Stürmer um?!
    Unsportlichkeit interessiert mich nicht, fressen oder gefressen werden so lautet mein Motto auf dem Spielfeld, micht interessiert der Gegner nicht, natürlich springe ich ihn nicht mit den Stollen ins Gesicht vorraus sondern halte ihn vielleicht einfach nur fest, ziehe am Trikot oder sowas damit er nicht zum Torschuss kommt, muss nichts großes sein, wie meine Vorredner gesagt haben ist es jetzt auch egal Ich bin aus diesem Thread raus, ciao...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  43. #93
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich würde mal sagen ein Torwart darf keine Angst haben.
    Und wenn er Angst darf er es sich nicht anmerken lassen.
    Du wirst ja nicht sterben dabei. Von daher kann dir auch nichts passieren.
    Man sagt immer " ein torwart kennt keinen schmerz".
    Ich hab mir schon knochen dabei gebrochen. Und?
    Ich lebe immer noch. Hau dich einfach in die Bälle rein.

    DaWe

  44. #94
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wenn der Torwart Angst hat, dann ist das Betreten des Feldes bereits unsinnig. Da hilft auch ein Vortäuschen von Mut gar nichts, denn es ist im Kopf drin und wird dich unterbewusst immer an Höchstleistungen hindern, denn das naheliegenste Beispiel wäre hier, dass deine Entscheidungsschnelligkeit genauso wie die Entschlossenheit des Ballangriffs in 1 gg 1 Situationen unter deiner Furcht vor Schmerzen leidet. Furchtlosigkeit ist für den ihn enorm wichtig - sei es vor dem Gegner, dem Ball oder den eigenen Fehlern. (Letzteres ist wohl für die meisten Torhüter am schwierigsten. )
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #95
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Klar, darf ein Torwart keine Angst haben, das sage ich mir selber oft genug.
    Doch kommt ein Spieler mit hohem Tempo auf mich zugeschossen, sei es nur im Training, kommen Bilder hoch... Da passiert im Kopf was, es rattert, ich sehe Bilder, die ich mMn verdrängt hatte... Bilder, von meinem Unfall vor einiger Zeit....
    Das folgt meist zu einer unkoordinierten Bewegung oder zum Abbrechen der Aktion...

    Diese Angst ist immer im Hinterkopf, vorallem nach solchen Erlebnissen, wie ich hatte...

    Ich rede mir ein, dass ich voll durch muss und die Blockade überwinden muss, aber dann schaltet sich mein Unterbewusstsein ein und ruft mir die schrecklichen Bilder wieder in Erinnerung...

    Was hilft?
    Weitermachen... weiter...immer weiter...

  46. #96
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Angst ist natürlich, Luke. Gerade nach dem, was dir passiert ist! Aber du hast die Antwort selbst schon: Immer weitermachen. Irgendwann werden die Bilder dich, zumindest im Spiel, nicht mehr beeinträchtigen. Gib dir Zeit.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #97
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Ich habe das Problem, das ich im Training nie ins 1gg1 will und weiß nicht, wieso...irgendwie verhalt ich mich da immer passiver, als im Spiel.

  48. #98
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du meinst, dir fehlt im Training die Gewissheit, dass dein Misserfolg Konsequenzen hat?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  49. #99
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Nein das nicht, aber ich kann im Training nicht so in den Ball gehen, wie ich es sonst tun würde, weiß nicht wieso.Vllt, weil es eine andere Situation ist, als im Spiel.

  50. #100
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das meine ich damit. Du hast im Spiel, simpel gesagt, keine andere Wahl als kompromisslos rauszugehen, da dir die Konsequenzen eines Zurückziehens und damit Scheiterns voll bewusst sind. Im Training hast du diese unbedingte Notwendigkeit nicht. Das ist wahrscheinlich bei dir im Kopf so verankert und auch wenn du im Training 100 % geben möchtest: Am Ende kommt dieser eine fehlende Prozentanteil im Spiel durch das Adrenalin und den Erfolgsdruck dazu. Das kennt aber jeder Fußballer. Diese Reaktion wird dir noch nicht einmal in der Situation bewusst sein.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vor dem Probetraining
    Von Drobny92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 23:15
  2. Angst vor dem Springen über Stangen
    Von daan96 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:55
  3. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 14:04
  4. Wie kann ich mir die Angst/Hemmung nehmen?
    Von Cycoco im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:31
  5. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •