Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Frage ist, ob der Torhüter seinem Coach vertraut oder nicht.
    Ich habe viele unkonventionelle Übungen gemacht mit meinem ersten Senioren TWT und habe alles hinterfragt. Er hat es mir erklärt, verbildlicht und ich habe ihm vertraut. Auch wenn mal etwas sinnlos vor kam oder weh tat, habe ich es ihm im nachhinein in diversen Situationen gedankt.
    Da ist der Punkt...eine Beziehung zwischen einem Torhüter und seinem TWT ist doch ziemlich eng und nicht vergleichbar mit der Beziehung zwischen Spielern und Coach.
    Sehe ich ähnlich.
    Wenn man einen richtig guten Torwarttrainer hat, dann ist das Verhältnis sehr eng und geht weit über das Sportliche hinaus.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    ist das Verhältnis sehr eng und geht weit über das Sportliche hinaus.
    Auf jeden Fall. So eine Beziehung zwischen Torwarttrainer und Schützling ist schon etwas kurioses. Ich erinnere mich da nur an eine Aussage von Paulianer, im Bezug auf das Camp (Steffen hatte bei der Zimmerverteilung u.a. nur die Berücksichtigung von Personen mit eheähnlichen Beziehungen ausgegeben):

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich habe ja sogar mit einigen Usern eheähnliche Beziehungen
    Wenn man das nun als Torwart-Torwart-Beziehung versteht, wie äußert sich dann wohl eine Torwart-Torwarttrainer-Beziehung?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Ich finde das kann man nicht mit einem TwT trainiern, das kann man nur in Trainingsspielen verbessern! Die devise muss in den meisten Fällen lauten, volle Kanne raus! Dann macht der "Gegner" danach mal große Augen und fragt dich vielleicht ob du verrückt bist, aber wir sind hier ja nicht beim Ballett!
    Aber es is halt auch situationsabhängig, denn immer kannst du ja nicht rausstürmen, sondern musst einfach abwarten! Stell dir da einfach vor er steht weiter hinten, es is ja ein ganz normaler Schuss! Wenn einer mir von ein paar Meter auf den Kopf schießt wär ich noch froh, so nen Ball muss man erst mal halten!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das ist so nicht richtig. Ein Torwarttrainer kann dir dabei sehr gut helfen. Ohne dieses Training wirst du es in Trainings- oder Ligaspielen nie von allein verbessern. Das Muster wird sich eher noch einprägen, da der Schutzimpuls äußerst stark ist. Das ist ein eingefahrenes Bewegungsmuster, das man durch gezieltes Vorgehen "raustrainieren" muss. Wer kann dir dabei helfen, wenn nicht der Torwarttrainer deines Vertrauens?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

mMn kann man sich da nur selbst überwinden und es hat nichts mit normalem Training zu tun! Denn du kannst ja nicht deinen TwT "vernichtn", sprich ohne Rücksicht auf Verluste auf ihn drauf gehen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Du hast eine Blockade im Kopf. Diese ist dafür verantwortlich, dass du in den 1 gg 1-Situationen zögerst oder gar nicht rausgehst. Wenn du auf dich gestellt bist, wird es enorm schwer diese Blockade zu lösen - wenn nicht manchmal zu schwer. Es gibt spezielle Übungen, die dir die Angst nehmen sollen/können. Diese liegen dann im Ermessen des Trainers. Diese Angst kann ja vielschichtig sein und muss ersteinmal richtig analysiert werden. Dazu brauchst du Hilfe. Du kannst dir nicht von einem auf den anderen Tag sagen: "Ich gehe jetzt immer wie ein Berserker raus!". Das kannst du weder mit einem Mitspieler noch einem Torwarttrainer machen. Es gilt nicht um das "Vernichten", sondern um den Ball.
    Geändert von Believer (18.08.2009 um 10:44 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Du kannst dir nicht von einem auf den anderen Tag sagen: "Ich gehe jetzt immer wie ein Berserker raus!"
    Was auch für einen halbwegs guten Stürmer ein gefundenes Fressen wäre...

Du musst einfach verschiedene Techniken erlernen für das 1 gg 1 und diese dann trainieren, damit sie im Spiel einfach passieren, ohne dass du denken musst. Es muss automatisch passieren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer