Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn du im 1 gegen 1 mit den Beinen "tippelst", wirkst du extrem nervös und hast außerdem ständig mit einem Fuß keinen Bodenkontakt, was eher suboptimal ist. Ein fester Stand ist wichtig, gerade im 1 gegen 1.
    Schau dir mal an was Buffon bei 1gegen1 Situationen macht, dass kann man nicht verallgemeinern, man muss einfach seine Technik finden wie es am besten klappt. Das sind deine Erfahrungen. Es gibt keine "richtige" Technik ..
    Nur LOSER bleiben liegen.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Schau dir mal an was Buffon bei 1gegen1 Situationen macht, dass kann man nicht verallgemeinern, man muss einfach seine Technik finden wie es am besten klappt. Das sind deine Erfahrungen. Es gibt keine "richtige" Technik ..
    Das kann man so nicht sagen, konsti.
    Bei mir wurde dieses Tippeln in 1vs1-Situationen im Camp auch "diagnostiziert". Es ist wirklich ganze 3 1/2 Jahre gut gegangen, nur leider gab es dann eine Übung, bei der mir einfach aufgefallen ist, dass das nicht mehr geht. Bei dieser Übung stand der Tw zentral im Tor, vor sich eine Hürde über die er eine beliebige Anzahl an Sprüngen machen musste. Links von ihm ein TwT, rechts von ihm ein TwT. Zum Anfang folgen beliebige Sprünge über die Hürde, auf Kommando läuft der Tw so schnell wie möglich nach rechts, der TwT rechts spielt einen Pass nach links, der Tw geht so schnell wie möglich hinter her, kommt vor dem TwT links zu stehen (wichtig) und versucht den Ball im 1vs1 zu halten. Und eben in jener Situation bekam ich mit dem Tippeln Probleme. Im Gegensatz zum frontalen 1 vs 1 kommt man von rechts und kann durch dieses Tippeln nicht zum Stehen kommen, so dass man, wenn der TwT sofort schießt, aus dem Gleichgewicht kommt. Der Stürmer/TwT kann dich durch diesen Seitenwechsel einfach super ausgucken. Ihm ist es bei mir ganze 3 Male passiert. Ich dachte auch, dass es bis dahin sehr gut ist, aber über eins brauchen wir jetzt nicht mehr diskutieren: Im 1 vs 1 ist ein solider Stand, nach vorn gerichtet damit man nach vorne reagiert und nicht nach hinten fällt, enorm wichtig. Man sieht so etwas öfter, aber im Spiel hast du oben beschriebene Situation eher selten. Wenn es wirklich um eine 2 vs 1 Situation geht, dann locht der 2. TwT doch meistens sofort ein und man kann nur noch spekulieren und in die lange Ecke fliegen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Ok, in solch einer Situation muss ich dir vollkommen Recht geben !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Kosti,
    es ist einfach so, dieses blödsinnige Tippeln ist etwas, was beim Warmmachen in Ordnung ist, in allen anderen Situationen ist es, aufgrund der ständigen Hin- und Herverlagerung des Gleichgewichtes völlig kontraproduktiv.
    Ein Torwart muss im Moment der Schussabgabe sicher stehen, basta.
    Und im 1 gegen 1 ist der Torwart in Bewegung, es ist daher sehr schwer, hier rechtzeitig zum Stehen zu kommen, und auch das Tor korrekt abzudecken.
    Sämtliches Tippeln hier verschärft einfach die Situation und macht es schwerer.

Und das Schlimme ist: Man erklärt es der Jugend.. und was denkst. Logisch! Die wissen alles Besser. Es klappt, ist super....
    Schau doch mal, wie oft hier Leute anderen Leuten empfehlen, z.B. eine Ecke anzubieten.
    So jemand, den bekomme ich dann aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Sorry, was will ich mit so einer Flachfeile, die seit Jahren das Stellungspiel im 1 gegen 1 nicht sauber beherrscht, weil er sich sich angewöhnt hat, eine Ecke anzubieten.
    Im Seniorenbereich wirste da vollkommen und totsicher genascht.
    Paulianer hat es erlebt, Believer auch.. und beide haben einem Bundesliga Torwarttrainer, also jemand der seine Vorgaben direkt vom DFB bekommt und damit direkt an aktuellstem Material zu diesen Themen drann ist, Graue Haare wachsen lassen.
    Denn es gehört einfach Einsicht dazu, daß man etwas suboptimal macht, wenn man es von einem anderen, vielleicht höheren Standpunkt aus betrachtet.

Ich muss heute, wenn ich Kreisliga B spiele, wohl aufgrund meiner Erfahrung und meines technischen Know-How kaum trainieren. Da wäre ich sau gut....
    Doch schon eine Klasse höher darf ich mich strecken und Bezirksliga geht gar nicht mehr.
    Nun bedenke, was das heißt...

Wo Du jetzt noch Erfolg hast, kann morgen in einer anderen Spielklasse und/oder Alterklasse jäh Schluss sein und das völlige Versagen bedeuten.

Dann lieber jetzt die Mühe auf sich genommen, den schweren und steinigen, dafür sicheren und hochklassig festen Weg eingeschlagen, als später genascht werden, schmerzlich vorgeführt zu werden und es dann mühsam lernen müssen.

Ein Torwart tippelt nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

Steffen du magst Recht haben, jedoch sollte jeder für sich selber wissen, wie er es am besten kann bzw. machen will... ich habe nie gesagt das ich das Tippeln für gut halte, nur auf einen der besten Torhüter der Welt verwiesen der dies macht und Erfolg damit hat.

Wir brauchen aber darüber nicht zu disskutieren, weil wir uns nicht einig werden, es gibt immer zwei sichtweisen, die auch beide richtig sein können ! Ich will jetzt nicht sagen das du falsch liegst aber auch ich würde nicht behaupten das Tippeln schlecht sein muss ! Ist das nicht immer Situations abhängig..

btt.

Heute habe ich wieder erfahren wie schmerzhaft 1 gegen 1 sein kann.
    Wir hatten heute unser ersten Testspielt, direkt im 1 gegen 1 den Ball gegen die Nase bekommen, dass hat mal wieder weh getan Naja die Hauptsache war das ich den Ball gehalten habe, egal wie, selbst wenn ich dabei schmerzen ertragen muss....

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

konsti grundsätzlich hast du recht, dass 2 Lösungen richtig sein können.
    Eine Lösung ist in dem Moment aber falsch, wo sie falsifiziert wird, sprich in diesem Fall ein stichhaltiges Gegenargument wurde gebracht.
    Dieses ist nicht zu bestreiten!
    Wer mit dem tippeln gut klar kommt, bitteschön...der kanns ja weiter machen.
    Er sollte jedoch wissen, dass es noch eine bessere Variante gibt.

LG
    ...

Blickfeld

Standard

So meinte ich das gar nicht. Ich denke man sollte beides ausprobieren. Wer momentan Tippelt sollte das andere ausprobieren, wenn es ihm besser gefällt bzw es klappt besser soll er das neue beibehalten. Wer das "normale" macht kann ja mal im Training oder in ein bis zwei Trainingsformen das andere testen und schauen wie der Stürmer/Gegner auf das "andere" reagiert. Es ensteht ein Prozess in den man lernt in welcher Situation, welche Technik angebracht ist bzw. einfach besser klappt (ist natürlich von Torwart zu Torwart verschieden) und wenn man das trainiert ist man (mMn) gut gerüstet !

Ich widerspreche euch ja nicht. Beides hat seine Nach- sowie Vorteile.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*grinsen* Sorry, aber wenn man ein Gegenbeispiel bringt, und das auf einen "Welttorhüter" bezieht, heißt es nicht, daß es Richtig ist.
    Oliver Kahn konnte z.B. links nicht Übergreifen, oder hat es selten gemacht... ist es also besser, wenn man links nicht übergreift?

Viele Torleute leben mit solchen Fehlern und bringen trotzdem die Leistung, damit wird aber etwas nicht gleich richtig.... und auch wir haben Fehler... nur das immer mit anderen Torleuten zu begründen, wenn wir es ggf. besser machen könnten.

Daher Konsti, Du kannst mir ruhig glauben, so ticken alle Torwarttrainer, selbst Hans Leitert, und der läßt schon viel durchgehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer