Kosti,
es ist einfach so, dieses blödsinnige Tippeln ist etwas, was beim Warmmachen in Ordnung ist, in allen anderen Situationen ist es, aufgrund der ständigen Hin- und Herverlagerung des Gleichgewichtes völlig kontraproduktiv.
Ein Torwart muss im Moment der Schussabgabe sicher stehen, basta.
Und im 1 gegen 1 ist der Torwart in Bewegung, es ist daher sehr schwer, hier rechtzeitig zum Stehen zu kommen, und auch das Tor korrekt abzudecken.
Sämtliches Tippeln hier verschärft einfach die Situation und macht es schwerer.

Und das Schlimme ist: Man erklärt es der Jugend.. und was denkst. Logisch! Die wissen alles Besser. Es klappt, ist super....
Schau doch mal, wie oft hier Leute anderen Leuten empfehlen, z.B. eine Ecke anzubieten.
So jemand, den bekomme ich dann aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Sorry, was will ich mit so einer Flachfeile, die seit Jahren das Stellungspiel im 1 gegen 1 nicht sauber beherrscht, weil er sich sich angewöhnt hat, eine Ecke anzubieten.
Im Seniorenbereich wirste da vollkommen und totsicher genascht.
Paulianer hat es erlebt, Believer auch.. und beide haben einem Bundesliga Torwarttrainer, also jemand der seine Vorgaben direkt vom DFB bekommt und damit direkt an aktuellstem Material zu diesen Themen drann ist, Graue Haare wachsen lassen.
Denn es gehört einfach Einsicht dazu, daß man etwas suboptimal macht, wenn man es von einem anderen, vielleicht höheren Standpunkt aus betrachtet.

Ich muss heute, wenn ich Kreisliga B spiele, wohl aufgrund meiner Erfahrung und meines technischen Know-How kaum trainieren. Da wäre ich sau gut....
Doch schon eine Klasse höher darf ich mich strecken und Bezirksliga geht gar nicht mehr.
Nun bedenke, was das heißt...

Wo Du jetzt noch Erfolg hast, kann morgen in einer anderen Spielklasse und/oder Alterklasse jäh Schluss sein und das völlige Versagen bedeuten.

Dann lieber jetzt die Mühe auf sich genommen, den schweren und steinigen, dafür sicheren und hochklassig festen Weg eingeschlagen, als später genascht werden, schmerzlich vorgeführt zu werden und es dann mühsam lernen müssen.

Ein Torwart tippelt nicht.