Du meinst, dir fehlt im Training die Gewissheit, dass dein Misserfolg Konsequenzen hat?
Du meinst, dir fehlt im Training die Gewissheit, dass dein Misserfolg Konsequenzen hat?
Nein das nicht, aber ich kann im Training nicht so in den Ball gehen, wie ich es sonst tun würde, weiß nicht wieso.Vllt, weil es eine andere Situation ist, als im Spiel.
Das meine ich damit. Du hast im Spiel, simpel gesagt, keine andere Wahl als kompromisslos rauszugehen, da dir die Konsequenzen eines Zurückziehens und damit Scheiterns voll bewusst sind. Im Training hast du diese unbedingte Notwendigkeit nicht. Das ist wahrscheinlich bei dir im Kopf so verankert und auch wenn du im Training 100 % geben möchtest: Am Ende kommt dieser eine fehlende Prozentanteil im Spiel durch das Adrenalin und den Erfolgsdruck dazu. Das kennt aber jeder Fußballer. Diese Reaktion wird dir noch nicht einmal in der Situation bewusst sein.
Also so etwas ist immer sehr schwer zu beheben. Im Training will man natürlich keinen Ball reinlassen - bewusst willst du das nicht. Aber anscheinend sagt dir dein Unterbewusstsein etwas anderes. Da spielt noch mit hinein, dass du wahrscheinlich deine Mitspieler nicht verletzten willst oder ähnliches. Letzteres kenne ich zumindest von mir.
Hat das Verhalten denn wirklich gravierende Auswirkungen im Training, so dass du in den 1 gg 1 Situationen sehr viel zurückhaltender bist?
Würd ich schon sagen...
Ein gewisses Maß an Zurückhaltung ist im Training normal, würde ich behaupten. Allerdings sollte sich das nicht so gravierend äußern wie anscheinend bei dir. Du hast da eine Blockade im Kopf, die meistens sehr schwer zu bearbeiten sind. Das wäre eine Aufgabe für deinen Torwarttrainer. Spezielles 1 gg 1 Training wäre eine Möglichkeit, mit dem du mit der Routine auch deine Angst/Hemmung unter Kontrolle kriegen solltest. Allerdings kenne ich dich nicht und es reagiert jeder anders. So richtig "diagnostizieren" kann man so etwas am Besten beim Zusehen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du das mit deinem Torwarttrainer machst. Hast du eigentlich einen Torwarttrainer, nebenbei gefragt?