Würd ich schon sagen...
Würd ich schon sagen...
Ein gewisses Maß an Zurückhaltung ist im Training normal, würde ich behaupten. Allerdings sollte sich das nicht so gravierend äußern wie anscheinend bei dir. Du hast da eine Blockade im Kopf, die meistens sehr schwer zu bearbeiten sind. Das wäre eine Aufgabe für deinen Torwarttrainer. Spezielles 1 gg 1 Training wäre eine Möglichkeit, mit dem du mit der Routine auch deine Angst/Hemmung unter Kontrolle kriegen solltest. Allerdings kenne ich dich nicht und es reagiert jeder anders. So richtig "diagnostizieren" kann man so etwas am Besten beim Zusehen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass du das mit deinem Torwarttrainer machst. Hast du eigentlich einen Torwarttrainer, nebenbei gefragt?
Ja, habe ichAllerdings bin ich nicht so oft da, weil das TwT nicht an meinen normalen Traingstagen ist und ich noch andere Hobbys habe, welche mir zeitlich dazwischen kommen.Außerdem ist das ja nur im Training, im Spiel hab ich da ja kein Prob mit...
Wenn es dir wichtig ist, sprich mit deinem TwT. Er wird dir helfen können.
Werd ich machen, danke.
Ich will noch kurz eine Übung erwähnen, die dem Angstabbau dient und gleichzeitig die Konzentration und Reaktion schult. Sie stammt aus dem Tw-Training der Handballer und die haben ja vielmehr mit Bällen zu tun, die ins Gesicht gehen als wir.
TwT und Torwart stehen sich im Abstand von 3 Metern gegenüber. Torwart hat die Augen zu und die Hände auf dem Rücken. Auf Kommando des TwT, öffnet der Tw die Augen und fängt den Ball, den der TwT direkt auf das Gesicht des Torwarts wirft. Der Ball sollte bereits unterwegs sein, wenn der Torhüter die Augen öffnet.
Wichtig ist das Timing des Abwurfs, denn es ist beabsichtigt, dass der ein oder andere Ball auch im Gesicht des Torwarts landet, aber bitte ohne dem Torwart ernsthaft weh zu tun.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Bei dieser Übung kann man sich sehr gut vorstellen, dass sie aus dem Handball kommt. Handballtorhüter sind fast noch schmerzbesessener als wir - könnte man meinen. Ich durfte diesen Job auch schon einmal machen.![]()