Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

Hybrid-Darstellung

FC Bayern Angst vor dem 1 gegen 1 28.06.2009, 17:38
Basti Dabei würde ich mich langsam... 29.06.2009, 07:22
Steffen Angst im 1 gg 1 macht einen... 29.06.2009, 08:05
Bob Es ist nicht leicht die Angst... 29.06.2009, 09:48
Rocky Spielt sich nur im Kopf ab,... 29.06.2009, 09:51
Luke *lächel* Mensch, hier passt... 29.06.2009, 10:44
Schnapper82 Diese Risiko gehen wir als... 29.06.2009, 13:40
FC Bayern Ja du hast recht Steffen!... 29.06.2009, 13:22
DeDe Anfangs hatte ich es auch.... 02.07.2009, 11:16
Paulianer Wenn du im 1 gegen 1 mit den... 02.07.2009, 11:20
DeDe Er wird dann auch etwas älter... 02.07.2009, 12:35
Paulianer Ich meinte das nicht auf dich... 02.07.2009, 12:37
DaWe Ich würde mal sagen ein... 16.08.2009, 14:15
Believer Wenn der Torwart Angst hat,... 16.08.2009, 14:45
Luke Klar, darf ein Torwart keine... 16.08.2009, 15:55
Believer Angst ist natürlich, Luke.... 16.08.2009, 16:26
simsalabim Ich habe das Problem, das ich... 16.08.2009, 17:08
Believer Du meinst, dir fehlt im... 16.08.2009, 17:55
simsalabim Nein das nicht, aber ich kann... 16.08.2009, 18:36
Believer Das meine ich damit. Du hast... 16.08.2009, 18:48
simsalabim Achso, aber ich will auch im... 16.08.2009, 18:54
Believer Also so etwas ist immer sehr... 16.08.2009, 19:09
simsalabim Würd ich schon sagen... 16.08.2009, 19:39
Believer Ein gewisses Maß an... 16.08.2009, 20:44
simsalabim Ja, habe ich :) Allerdings... 16.08.2009, 21:13
Believer Wenn es dir wichtig ist,... 16.08.2009, 21:26
simsalabim Werd ich machen, danke. 16.08.2009, 21:28
strigletti Ich will noch kurz eine Übung... 16.08.2009, 23:36
Believer Bei dieser Übung kann man... 17.08.2009, 07:35
La_Chat @Stringletti Von dieser... 17.08.2009, 08:39
strigletti Es soll eben nicht weh tun,... 17.08.2009, 09:55
La_Chat Sorry Stringletti, aber mit... 17.08.2009, 10:10
Schnapper82 Ich denke, dass es darauf... 17.08.2009, 10:12
KAHN16-0 man muss sich... 19.08.2009, 18:33
konsti Schau dir mal an was Buffon... 03.07.2009, 15:05
Believer Das kann man so nicht sagen,... 03.07.2009, 17:10
Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse

Standard

Werd ich machen, danke.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Ich will noch kurz eine Übung erwähnen, die dem Angstabbau dient und gleichzeitig die Konzentration und Reaktion schult. Sie stammt aus dem Tw-Training der Handballer und die haben ja vielmehr mit Bällen zu tun, die ins Gesicht gehen als wir.

TwT und Torwart stehen sich im Abstand von 3 Metern gegenüber. Torwart hat die Augen zu und die Hände auf dem Rücken. Auf Kommando des TwT, öffnet der Tw die Augen und fängt den Ball, den der TwT direkt auf das Gesicht des Torwarts wirft. Der Ball sollte bereits unterwegs sein, wenn der Torhüter die Augen öffnet.

Wichtig ist das Timing des Abwurfs, denn es ist beabsichtigt, dass der ein oder andere Ball auch im Gesicht des Torwarts landet, aber bitte ohne dem Torwart ernsthaft weh zu tun.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Bei dieser Übung kann man sich sehr gut vorstellen, dass sie aus dem Handball kommt. Handballtorhüter sind fast noch schmerzbesessener als wir - könnte man meinen. Ich durfte diesen Job auch schon einmal machen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

@Stringletti
    Von dieser Übung halte ich absolut gar nichts. Sie arbeitet nach dem klassischen Bestrafungsprinzip "Versaust du's, tut's weh". Sie schult weniger die Reaktion einen Torhüters als die Angst. Das Resultat einer solchen Übung ist ganz einfach: Der Torhüter wird die Hände im Spiel instinktiv zunächst vor's Gesicht halten, weil sich der Körper gegen den zu erwartenden Schmerz wehrt. Egal ob der Ball auf den Kopf kommt, oder woanders hin. Erst dann wird er zum Ball reagieren. Das Ergebnis ist also kontraproduktiv. Hinzu kommt das extreme Verletzungsrisiko bei einer solchen Übung. Ein Trainer der mit solchen Mitteln arbeitet, hat meiner Meinung nach auf dem Sportplatz nichts zu suchen! Egal ob beim Fußball, oder bei einem anderen Sport. Jeder der einen Handball mal ins Gesicht bekommen hat, weiß wie schmerzhaft das ist.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    @Stringletti
    Von dieser Übung halte ich absolut gar nichts. Sie arbeitet nach dem klassischen Bestrafungsprinzip "Versaust du's, tut's weh".
    Es soll eben nicht weh tun, deswegen trägt der TwT bei dieser Übung eine grosse Verantwortung. Würde der Ball im Gesicht weh tun, wäre die Übung sinnlos, weil sich der Angstreflex verstärken würde.

Sie schult weniger die Reaktion einen Torhüters als die Angst. Das Resultat einer solchen Übung ist ganz einfach: Der Torhüter wird die Hände im Spiel instinktiv zunächst vor's Gesicht halten, weil sich der Körper gegen den zu erwartenden Schmerz wehrt.
    ...und genau das bewirkt, dass der Kopf lernt, dass man sich schützen kann und insofern wird das Angstverhalten von Flucht oder Starre auf Kampf umgeschult. Psychologisch gesehen gibt es nur diese drei Möglichkeiten, wie wir auf Angst reagieren können. Es handelt sich dabei um eine gezielt eingesetzte Konfrontationstherapie, die entsprechend auch bei Angserkrankungen eingesetzt wird.

Egal ob der Ball auf den Kopf kommt, oder woanders hin. Erst dann wird er zum Ball reagieren. Das Ergebnis ist also kontraproduktiv.
    Nein, denn unser Gehirn ordnet diesen Schutzreflex nur den Bällen zu, die dem in der Übung erlernten entsprechen. Insofern dient sie dem Verletzungsschutz des Torhüters.

Hinzu kommt das extreme Verletzungsrisiko bei einer solchen Übung. Ein Trainer der mit solchen Mitteln arbeitet, hat meiner Meinung nach auf dem Sportplatz nichts zu suchen! Egal ob beim Fußball, oder bei einem anderen Sport. Jeder der einen Handball mal ins Gesicht bekommen hat, weiß wie schmerzhaft das ist.
    Bei richtiger Ausführung ist das Verletzungsrisiko, das durch den Ball versucht wird gleich Null. Ein Trainer der solche Übungen richtig einsetzt, zeigt wie wichtig ihm der Verletzungsschutz seiner Spieler und somit seine Verantwortung dem Torwart gegenüber ist. Im Gegensatz zu Sprüchen nach dem Motto "egal wenn er dir ins Gesicht schiesst, hauptsache der Ball ist nicht drin" gibt ein derartiger Trainer seinem Schützling zusätzliche Hilfestellung.

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Daumen runter

Sorry Stringletti,
    aber mit dieser Art von Übung bin ich dennoch nicht einverstanden. Egal wie feste ich als TwT meinem Schützling den Ball ins Gesicht werfe, so schüre ich dennoch Angst. Und das kann und darf nicht der richtige Weg sein. Dann können wir auch wieder mit der Prügelstrafe arbeiten. Oder gar ein Nagelbrett hinter dem TW legen, damit er lernt nicht nach hinten zu fallen... Angst als Lehrmedium ist und bleibt der falsche Weg. Es gibt für einen TW ein adäquates Mittel sich gegen Verletzungen durch Schüsse ins Gesicht zu schützen - nämlich eine gute und korrekt ausgeführte Technik. Und die bringe ich einen Torspieler nicht bei, indem ich ihm Bälle ins Gesicht werfe! Wenn ein Handball-TW meint, er müsse das unbedingt haben ist das seine Sache. Würde mein Trainer so mit mir arbeiten, hätte ich den Verein sofort verlassen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, dass es darauf ankommt in welcher Altersklasse man diese Übung macht und wie man sie verkauft.
    Man schürt ja nicht die Angst, wie ich finde.

Es gibt sicherlich verschiedene Ansätze, wie man einem Torhüter die Angst nimmt und ich finde die von Strigletti genannte Übung nicht verkehrt. Es kommt halt darauf an, wie feste der Trainer die Bälle wirft und in welcher Alters- und Leistungsklasse diese Übung gemacht wird.

Für den einen Keeper wahrscheinlich sehr förderlich, für einen anderen vielleicht total Kontraproduktiv. Dafür muss man alt TWT ein Gespühr entwickeln.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Sorry Stringletti,
    aber mit dieser Art von Übung bin ich dennoch nicht einverstanden. Egal wie feste ich als TwT meinem Schützling den Ball ins Gesicht werfe, so schüre ich dennoch Angst. Und das kann und darf nicht der richtige Weg sein. Dann können wir auch wieder mit der Prügelstrafe arbeiten. Oder gar ein Nagelbrett hinter dem TW legen, damit er lernt nicht nach hinten zu fallen... Angst als Lehrmedium ist und bleibt der falsche Weg.
    Grundsätzlich ist es so, dass Gegenstände, die auf das Gesicht zufliegen Angst auslösen - bei jedem. Das ist auch sinnvoll, den es dient letztendlich unserer Sicherheit. Unser Gehirn hat drei Verhaltensmuster darauf zu reagieren:
    Möglichkeit eins wäre die Flucht: Sicherlich will keiner einen Torwart der davon läuft.
    Möglichkeit zwei wäre die Starre: Niemand will einen Torwart der wie angewurzelt steht und sich nicht mehr bewegen kann.
    Möglichkeit drei wäre der Kampf: Das ist das was wir wollen, die aktive Auseinandersetzung mit dem heranfliegenden Ball.

Was aber wenn jemand mit einer der ersten beiden Möglichkeiten reagiert? Wie bekommen wir ihn dazu, auf die dritte Variante umzusteigen?
    Wie jemand auf seine Angst reagiert ist anerlernt, aber Erlerntes kann eben in manchen Situationen falsch sein und von daher müssen wir das Gehirn desjenigen dazubringen, ein neues Verhaltensmuster zu erlernen. Das geht aber leider nur, wenn ich ihn dieser Angst bewusst aussetze (niemand lernt Englisch wenn ich ihn nur der chinesischen Sprache aussetze). Nur durch den bewussten Umgang mit der Angst, können wir unser unbewusstes Angsschema verändern. Deswegen heisst das ganze ja auch Konfrontation, denn der Torwart weiss (hoffentlich), dass ich ihm nicht schaden will. Ich nutze also sein Vertrauen zu mir, um ihn ganz bewusst seine Angst erleben zulassen (=Konfrontation) und gebe ihm einen neuen Weg vor, mit der Angst umzugehen. Und dieser neue Weg heisst "Kampf".

Das mit dem Nagelbrett und der Prügelstrafe sind - psychologisch gesehen - zwei völlig andere Baustellen und haben nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.

Es gibt für einen TW ein adäquates Mittel sich gegen Verletzungen durch Schüsse ins Gesicht zu schützen - nämlich eine gute und korrekt ausgeführte Technik. Und die bringe ich einen Torspieler nicht bei, indem ich ihm Bälle ins Gesicht werfe!
    Absolut richtig, La_Chat, aber du kannst sie ihm nur dann beibringen, wenn sein Verhalten auf "Kampf" geschaltet ist...versuch mal jemand eine Technik beizubringen, der sich permanent umdreht, wenn ein Ball auf ihn zukommt, weil er immer mit "Flucht" auf die Situation reagiert. Du würdest immer scheitern, leider.

Es gäbe sogar tatsächlich eine Alternative, um einem Torwart die Angst zu nehmen, aber diese Methode steckt noch in den Kinderschuhen (Ausnutzung der sog. Spiegelneuronen im prämotorischen Zentrum).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer