Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Sorry Stringletti,
aber mit dieser Art von Übung bin ich dennoch nicht einverstanden. Egal wie feste ich als TwT meinem Schützling den Ball ins Gesicht werfe, so schüre ich dennoch Angst. Und das kann und darf nicht der richtige Weg sein. Dann können wir auch wieder mit der Prügelstrafe arbeiten. Oder gar ein Nagelbrett hinter dem TW legen, damit er lernt nicht nach hinten zu fallen... Angst als Lehrmedium ist und bleibt der falsche Weg.
Grundsätzlich ist es so, dass Gegenstände, die auf das Gesicht zufliegen Angst auslösen - bei jedem. Das ist auch sinnvoll, den es dient letztendlich unserer Sicherheit. Unser Gehirn hat drei Verhaltensmuster darauf zu reagieren:
Möglichkeit eins wäre die Flucht: Sicherlich will keiner einen Torwart der davon läuft.
Möglichkeit zwei wäre die Starre: Niemand will einen Torwart der wie angewurzelt steht und sich nicht mehr bewegen kann.
Möglichkeit drei wäre der Kampf: Das ist das was wir wollen, die aktive Auseinandersetzung mit dem heranfliegenden Ball.

Was aber wenn jemand mit einer der ersten beiden Möglichkeiten reagiert? Wie bekommen wir ihn dazu, auf die dritte Variante umzusteigen?
Wie jemand auf seine Angst reagiert ist anerlernt, aber Erlerntes kann eben in manchen Situationen falsch sein und von daher müssen wir das Gehirn desjenigen dazubringen, ein neues Verhaltensmuster zu erlernen. Das geht aber leider nur, wenn ich ihn dieser Angst bewusst aussetze (niemand lernt Englisch wenn ich ihn nur der chinesischen Sprache aussetze). Nur durch den bewussten Umgang mit der Angst, können wir unser unbewusstes Angsschema verändern. Deswegen heisst das ganze ja auch Konfrontation, denn der Torwart weiss (hoffentlich), dass ich ihm nicht schaden will. Ich nutze also sein Vertrauen zu mir, um ihn ganz bewusst seine Angst erleben zulassen (=Konfrontation) und gebe ihm einen neuen Weg vor, mit der Angst umzugehen. Und dieser neue Weg heisst "Kampf".

Das mit dem Nagelbrett und der Prügelstrafe sind - psychologisch gesehen - zwei völlig andere Baustellen und haben nichts, aber auch gar nichts damit zu tun.

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
Es gibt für einen TW ein adäquates Mittel sich gegen Verletzungen durch Schüsse ins Gesicht zu schützen - nämlich eine gute und korrekt ausgeführte Technik. Und die bringe ich einen Torspieler nicht bei, indem ich ihm Bälle ins Gesicht werfe!
Absolut richtig, La_Chat, aber du kannst sie ihm nur dann beibringen, wenn sein Verhalten auf "Kampf" geschaltet ist...versuch mal jemand eine Technik beizubringen, der sich permanent umdreht, wenn ein Ball auf ihn zukommt, weil er immer mit "Flucht" auf die Situation reagiert. Du würdest immer scheitern, leider.

Es gäbe sogar tatsächlich eine Alternative, um einem Torwart die Angst zu nehmen, aber diese Methode steckt noch in den Kinderschuhen (Ausnutzung der sog. Spiegelneuronen im prämotorischen Zentrum).