Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 151

Thema: Angst vor dem 1 gegen 1

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Unglücklich Angst vor dem 1 gegen 1

    Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Beitrag und schon ein Problem:

    Bei 1 gegen 1 Situationen bekomme ich immer angst, wenn der gegner
    ungefähr 5 Meter vor mir steht und dann einen Schuss antäuscht oder dann auch wirklich schießt!
    Dann drehe ich mich irgendwie immer mit dem Gesicht in richtung Tor,
    oder springe hoch und drehe mich dann!
    Ich hoffe jemand weiß wie man das "beseitigt"!
    Ich brauche dringend Hilfe weil ich momentan noch Feldspieler bin und versuche Torwart zu werden. Die Entscheidung meines Trainers könnte davon abhängen.

  2. #2
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Beitrag

    Dabei würde ich mich langsam herantasten. Z.b. erst mit deinem Trainer oder sonst wem solche Situationen üben. Dein Trainer sollte nur flache Schüsse abgeben und irgendwann wirst du das Hochspringen ,,weghaben´´. Wenn du weiter trainierst denke ich wirst du irgendwann abschätzen wann du dazwischen hauen musst und wann du anstatt zu agieren besser reagieren solltest.
    Das mit der Drehung des Kopfes sollte sich bei dieser Übung auch einstellen lassen.
    Nur muss ich sagen, dass ich bei manchen Situationen den Kopf mit drehe wenn z.B. ein spitzer Winkel für den Schützen vorliegt, das ist aber eher Instinkt bei mir.
    Ich hoffe es wird dir etwas helfen bin aber selber auch auf weiteres gespannt.

    Berichte uns
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Angst im 1 gg 1 macht einen Torwart aus, die einen haben es, die anderen Nicht.
    Die es nicht haben, bringen mehr Potential mit, die anderen müssen daran arbeiten, schaffen Sie es nicht, vergeuden Sie hier Möglichkeiten.
    Auch im Profibereich sieht man hier Torleute mit deutlichen Defiziten.

    Bei Dir ist es die Angst vor Schmerzen. Davor den Ball auf die Nase zu bekommen, ja ein Klotz abgezogen aus kurzer Distanz auf den Gesichtserker zu bekommen.
    Angst, die sich nicht halten läßt, denn ein Ball braucht auch einen bestimmten Weg um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, und dies ist bei 5 Metern meist weniger schlimm, wie bei 10 oder 15 Metern, denn dann hat die Kugel die Beschleunigung meist ausgereizt, und fliegt am schnellsten.
    Daher ist ein Strafstoss ein Problem, weil die Murmel mit der größte Gewschwindigkeit einschlägt, und nicht schon langsamer wird, oder noch beschleunigt.
    So bleibt hier nur: Ran an den Feind.
    Entweder du lernst es, oder du schafft es nie mehr.

    Übungen für 1 gegen 1 sollten hier helfen, aber es gibt keine Übung gegen das Kopfwegdrehen, oder gegen die Angst

    Du musst Dich der Sache selbst stellen und mit Erfolgen, aus Training und Praxis einfach ein Gefühl der Sicherheit bekommen.
    Dann wird aus der Angst bald eine Art Nervosität, aber es ist einfach auch genug Sicherheit da, die Situation meistern zu können.
    Je mehr Erfahrung, desto cooler wird man, und je mehr Mut man hat, desto abgezockter ist man.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Es ist nicht leicht die Angst zu überwinden. Ich hatte da und hab in manchen Situationen auch noch meine Probleme aber wenn man energisch dem Spieler entgegen und Spannung auf dem Körper hat dann bleibt man auch in der Haltung und dreht sich nicht zur Seite.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard

    Spielt sich nur im Kopf ab, ob du zu hundert Prozent da bist oder nicht. Ich stelle jetzt auch mal meine Behauptung auf und sage, sobald du mal richtig einen Ball aus einer eins gegen eins Situation "abbekommen" hast hälst du danach fast immer den Kopf hin. Du drehst deinen Körper nur noch selten weg, Körperspannung und Wille sind dann erkennbar.

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    *lächel*
    Mensch, hier passt mein Erlebnis ja perfekt rein...
    Aber das wäre eher kontraproduktiv zur Angstbekämpfung im 1gg1...

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, sei ehrlich:
    Hast Du über die Risiken nachgedacht?
    Nein

    Jetzt wo den Kopf Zeit dafür hat, du irre merkst was passieren kann und vor allem passiert ist, daß ist das klar.. nun kommt darauf an, ob Du es einspeicherst.

    Ich mein, der Typ hatte sie nicht mehr alle, und wenn deine Eltern Rechtsschutz haben, könnte man da sogar wegen Tätlichkeit was probieren. Denn Versehen nenne ich das nicht.
    Das mag vielleicht nichts sein, wo was rauskommt, den wir Torleute gehen ein 100% Risiko immer und immer wieder ein (leider!) und werden durch die Schiris oft auch noch schlecht geschützt (leider!!!), aber er hat erst einmal Ärger, Frust zu Hause und Erklärungsnotstand.

    Und auch das prägt sich in seinem Kopf ein. Isser völlig gestört, und im Rückspiel dabei, tötet er Dich Isser aber einigermaßen normal im Kopf, dann zuckt er vielleicht zurück. Und das Risko, darüber haste jetzt genug Zeit nachzudenken.
    Was auch bleibt Luke, ganz klar, daß Du im Rückspiel Zeichen setzt.... Souverän wie Cech, lässig und locker dein Ding abziehst und Dich nicht auf diese Stufe begibst....
    Damit verliert man wie Cech vielleicht die absolute Spitzenklasse, dafür muss man wohl im Spiel das Herz eines Massenmörders haben, aber in der Regel reicht die Leistung immer noch völlig aus.
    Daher finde ich immer noch schlimm was Dir passiert ist und bedauerlich, daß der Typ heute mit seinen Kumpels vielleicht bei McBurger einen fetten ekelhaften Dopple Chilli Cheese ist und dabei sich über Dich schlapp lacht.... wen hier die Verbände, ja Vereine mehr schneid hätten, der Typ würde morgen nicht mehr kicken.
    *seufz* Alles lamentieren nutzt nichts.... komm wieder auf die Beine, denk an Cech und schau, ob Du auch so sein kannst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja Steffen, Rechtsschutz ist so eine Sache, bekam den Tipp mit dem Knie anziehen, war aber kein hoher Ball, also kaum möglich gewesen...
    Zunächst möchte ich gesund werden, hoffe dass die Nerven nicht absterben, sodass ich mit "meinen" Zähnen weiterleben darf.
    Es wird eine kieferorthopädische Behandlung fällig sein, aber im Moment denke ich nicht ans Fußballspielen, sondern versuche echt total abzuschalten, da mir im Moment alles mögliche im Kopf herumschwirrt und da ist von Aufhören bis zu Feldspielerwerden alles dabei...

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Bei Dir ist es die Angst vor Schmerzen. Davor den Ball auf die Nase zu bekommen, ja ein Klotz abgezogen aus kurzer Distanz auf den Gesichtserker zu bekommen.
    Ja du hast recht Steffen!
    Ich habe mir schon einmal die Nase gebrochen und zweimal einen Finger verstaucht!
    Nochmal danke für die Ratschläge!
    Ich werd mich dran halten!

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Spielt sich nur im Kopf ab, ob du zu hundert Prozent da bist oder nicht. Ich stelle jetzt auch mal meine Behauptung auf und sage, sobald du mal richtig einen Ball aus einer eins gegen eins Situation "abbekommen" hast hälst du danach fast immer den Kopf hin. Du drehst deinen Körper nur noch selten weg, Körperspannung und Wille sind dann erkennbar.
    Naja! Bei mir wirkt bewirkt es eigentlich genau umgekehrtes!
    Vor allem wenn der Ball fest geschossen war!
    Geändert von Paulianer (29.06.2009 um 17:13 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Diese Risiko gehen wir als Keeper in jedem Spiel, in jedem Training ein.
    Das weiss man halt vorher. Leider ist es so, dass einige Vollpfosten halt meinen, dass sie komplett durchziehen müssen.
    Gerade bei den flachen Bällen in den Raum ist es immer enorm gefährlich für uns Keeper, da der Spieler mit dem Fuß zu erst angeflogen kommt und wir halt mit den Händen hingehen.

    Du wirst dich wieder erholen Luke und dann geht es weiter...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wichtig ist wenn man in der Bewegung zum Ball ist dann sollte man sie zu 100% durchziehen. Wer da abbricht und doch noch irgendwie zurückziehen will verliert viel Körperspannung und verletzt sich am Ende noch schlimmer.
    Hatte bei mir gestern im Training so eine Situation wo ich noch zurückziehen wollte aber dann doch voll durch bin. Es gab nen schönen Pressschlag ( meine Hände gegen Stürmer Schussbein ) ich hatte den Ball sicher und der Stümer hat ne eher unsanftere Landung hingelegt.Hät ich zurückgezogen häts wohl Schmerzen gegeben.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Wichtig ist wenn man in der Bewegung zum Ball ist dann sollte man sie zu 100% durchziehen. Wer da abbricht und doch noch irgendwie zurückziehen will verliert viel Körperspannung und verletzt sich am Ende noch schlimmer.
    Hatte bei mir gestern im Training so eine Situation wo ich noch zurückziehen wollte aber dann doch voll durch bin. Es gab nen schönen Pressschlag ( meine Hände gegen Stürmer Schussbein ) ich hatte den Ball sicher und der Stümer hat ne eher unsanftere Landung hingelegt.Hät ich zurückgezogen häts wohl Schmerzen gegeben.
    Prinzipiell richtig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Wichtig ist wenn man in der Bewegung zum Ball ist dann sollte man sie zu 100% durchziehen. Wer da abbricht und doch noch irgendwie zurückziehen will verliert viel Körperspannung und verletzt sich am Ende noch schlimmer.
    Die Körperspannung bringt schon ne Menge. Das stimmt wirklich, aber bei Verletzungen am Kopf bringt die beste Körperspannung nichts. Wenn es da kracht, hast du keine Chance.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ist so... auch einer der Trainer, Carsten, hatte sich im Spiel erst einen Jochbein Bruch zugezogen... Der sah immer noch aus, als hätte er gegen Klitschko im Ring gestanden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Oh man ihr macht mir echt gerade Angst. Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht was für Risikien ich eingeh oder nicht... (spiele seit ca. 13 Jahre Fussball/im Tor) Aber im Spiel bin ich so konzentriert das ich daran nicht denke und voll konzentriert zur Sache gehe. Zum Glück ist auch mir noch nie was passiert - nur meinen Gegner Spielern aber selber Schuld wenn sie zu Bällen gehen wo sie keine Chance mehr haben...(Vom Abstand her oder von der Körpergröße/masse gegen über mir )

    Im Training ziehe ich mal hin und wieder den Arm /Fuss / Körperteile ein bzw geh nicht richtig hin, weil ich finde im Training besteht ein riesige Verletzungsgefahr für Feldspieler sowie Torleute - da man nicht immer 100% konzentriert ist. (im Vergleich zum Spiel)

    Bsp:
    1)
    Letzte Sommervorbreitung, wir machen 1gegen1 der Spieler kommt auf mich zu, ich komm raus spring "in" den Ball rein, mein Kollege knickt um und reisst sich die Bänder, er hat nicht damit gerechnet das ich so schnell unten bin...

    2)
    Ein anderer kommt auf mich zu, Presssschlag -> am Schienbein riesen blauer Fleck, trotzt Schienbeinschoner

    UND NEIN, ich gehe nicht wie ein geistesgestörter rein.. bin zwar manchmal hart aber immer fair !

    Naja das ist halt das Risiko. Feldspieler sind jedoch gefährdeter sich zu verletzten, wenn ich manchmal seh wie die sich auf den Knochen rumhacken und verletzt dann rausmüssen, bin ich glücklich das ich im Tor stehe !

    @Luke, darf man fragen wie du dich verletzt hast bzw. was du genau hast? Oder per PN, wäre sehr nett von dir !
    Geändert von konsti (29.06.2009 um 16:48 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Klar kann ich das erzählen.
    Ich hab es in den Thread "Wie lief euer letztes Spiel" geschrieben.

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Standard

    Also heut hab ich noch mal gespielt und es kam zu einer 1 gg 1 Situation!
    Schuss voll draufgezogen! Der Ball hat mich voll getroffen und es hat mich schon irgendwie aufgebaut!
    Aber auch nur weil die Kugel mich an den Armen getroffen hat!

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von FC Bayern Beitrag anzeigen
    Also heut hab ich noch mal gespielt und es kam zu einer 1 gg 1 Situation!
    Schuss voll draufgezogen! Der Ball hat mich voll getroffen und es hat mich schon irgendwie aufgebaut!
    Aber auch nur weil die Kugel mich an den Armen getroffen hat!
    Da ist auch nix bei, manchmal läuft es halt sehr blöd...
    Aber sonst gehören 1gg1 Situationen zum Geschäft.

  19. #19
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Aber im Spiel bin ich so konzentriert das ich daran nicht denke und voll konzentriert zur Sache gehe.
    Wenn du im Spiel an deine Verletzungen, die du dir zu ziehen könntest, denken würdest, dann wärst du generell im Sport falsch. Dann hättest du schon verloren. Denn meistens passiert dann nämlich genau das, weil du nicht konzentriert bist. Das ist nach einer Verletzung auch meist das größte Hindernis: Die Verletzung aus dem Kopf zu verbannen und befreit spielen zu können. Denn ohne diese Garantie, ist das Betreten des Feldes weniger sinnvoll.

    Naja das ist halt das Risiko. Feldspieler sind jedoch gefährdeter sich zu verletzten, wenn ich manchmal seh wie die sich auf den Knochen rumhacken und verletzt dann rausmüssen, bin ich glücklich das ich im Tor stehe!
    Kann man, denke ich, so nicht sagen. Natürlich gehen Torhüter weniger Zweikämpfe ein als die Feldspieler und haben damit auch weniger Gelegenheiten sich zu verletzten. Sie dennoch als sicherer zu bezeichnen geht mir zu weit. Oft ist ein Zweikampf, in dem sich der Torwart verletzt ein sehr Verheerender, der auch eine lange Pause nach sich zieht. Denn nicht selten begibt sich der Torwart in eine Opfersituation, also dem Gegenspieler mehr oder weniger ausgeliefert, um ihm z.B. den Ball vom Fuß zu fischen oder angeschossen zu werden oder sich eben noch so in den Ball reinzuwerfen, auf eine bestimmte Situation spekulierend.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #20
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen

    Kann man, denke ich, so nicht sagen. Natürlich gehen Torhüter weniger Zweikämpfe ein als die Feldspieler und haben damit auch weniger Gelegenheiten sich zu verletzten. Sie dennoch als sicherer zu bezeichnen geht mir zu weit. Oft ist ein Zweikampf, in dem sich der Torwart verletzt ein sehr Verheerender, der auch eine lange Pause nach sich zieht. Denn nicht selten begibt sich der Torwart in eine Opfersituation, also dem Gegenspieler mehr oder weniger ausgeliefert, um ihm z.B. den Ball vom Fuß zu fischen oder angeschossen zu werden oder sich eben noch so in den Ball reinzuwerfen, auf eine bestimmte Situation spekulierend.

    Volle Zustimmung!

    Torhüter verletzen sich seltener, oftmals aber fataler...

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Tut mir leid, ich kann eurer Meinung nicht zu stimmen !

    Die meisten Verletzungen die sich Feldspieler zu ziehen, sind Bänderisse oder wenn sich irgendwelche Muskelfaser reissen. Natürlich kann das auch jedem Torhüter passieren aber das sind eher die std. Verletzungen der Spieler (und Prellungen halt)

    Was kommt beim Torhüter? Ich hatte bisher keine Verletzung (Gott sei Dank) die über einen geprellten Knöchel oder Finger ausging. Ich würde mir nicht gerne die Bänder reissen und da die Spieler mehr Zweikämpfe haben und mehr Ballkontakte, haben sie mehrere Situationen in einem Spiel sich zu verletzten als ein Torhüter. Natürlich kann ein Torhüter bei einer Flanke umgerannt werden und sich das Genick brechen aber ich spreche jetzt aus meinen eigenen Erfahrungen und Warnehmungen !

    Das ist meine Meinung, ihr müsst sie nicht teilen nur verstehen.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  22. #22
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich teile sie nicht, aber möchte mich nicht echauffieren, aber das was mir gestern passiert ist, lässt mich anders denken und da verstehe ich solch eine Äußerung absolut nicht!

  23. #23
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Mein Beileid (ernst gemeint). Ich habe gelesen was bei dir passiert ist. Ich hoffe für dich und wünsche dir gute Besserung und das du jemals wieder im Tor stehen kannst. Ich weiß nicht wirklich wie alt du bist aber sowas nimmt einem mit und schreckt einen natürlich ab. Natürlich gibt es auch krasse Ausnahmen aber das ist genau so wie wenn ein Spieler ein Schien/Wadenbeinbruch hat nur, weil irgend ein Klopper reinkrätschen muss als ob es um leben und tot geht. Natürlich ist diese Verletzung und deine nicht zu vergleichen, da du evtl. mit Spätfolgen leben musst. (im Gesicht)

    Jedoch brauch der andere seine Beine auch noch zum arbeiten.

    Aber man darf nicht immer die Extremfälle vergleichen oder sehen.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Man kann sich in jeder Situation verletzen das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun ich kann mich Luke und Believer da nur anschliessen.

  25. #25
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Mein Beileid (ernst gemeint). Ich habe gelesen was bei dir passiert ist. Ich hoffe für dich und wünsche dir gute Besserung und das du jemals wieder im Tor stehen kannst. Ich weiß nicht wirklich wie alt du bist aber sowas nimmt einem mit und schreckt einen natürlich ab. Natürlich gibt es auch krasse Ausnahmen aber das ist genau so wie wenn ein Spieler ein Schien/Wadenbeinbruch hat nur, weil irgend ein Klopper reinkrätschen muss als ob es um leben und tot geht. Natürlich ist diese Verletzung und deine nicht zu vergleichen, da du evtl. mit Spätfolgen leben musst. (im Gesicht)

    Jedoch brauch der andere seine Beine auch noch zum arbeiten.

    Aber man darf nicht immer die Extremfälle vergleichen oder sehen.
    Danke dir! Ich bin 15.
    Ja, klar, ich verstehe auch deine Sicht, aber meine persönlichen Erlebnisse lassen gar keine andere Sicht zu...

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wenn du von deiner eigenen Erfahrung ausgehst, kann ich deine Meinung nachvollziehen. Beziehst du dies dann aber auf die Allgemeine Situation des Torwarts, wird das ganze für mich etwas schwieriger nachzuvollziehen. Nimm mal die (nicht verheerenden, aber häufigen) Verletzungen an der Hand bzw. den Handgelenken der Torhüter dazu, von denen die Feldspieler weitesgehend verschont bleiben. Sehnenrisse, Kapselrisse, Knochenbrüche und dergleichen in den Fingern sind fast schon an der Tagesordnung und jedem Torhüter schon einmal wiederfahren. Teilweise werden diese Verletzungen schon bagatellisiert, denn es sind ja "nur die Finger". Guck dir einmal Toni Schumachers Hand an, dann siehst du, dass auch das Leben eines Torwarts mindestens genauso gefährlich ist, wie das eines Feldspielers.
    Eigentlich ist mir nicht wohl dabei Verletzungen miteinander zu vergleichen und ihre Schwere gegeneinander aufzuwiegen, denn eine Verletzung ist ie schön und für einen Sportler immer schlecht bis wirklich tragisch, aber ich mache es dennoch mal: Sieh dich mal in den letzten Jahren im Profifußball um. Welche schweren Verletzungen haben Feldspieler davongetragen und welche die Torhüter? Da fällt mir spontan Herthas Lucio ein, der sich sein Knie komplett demolierte. Dann diverse Kreuzbandrisse, die schon fast an der Tagesordnung sind. Dann fallen mir auf der anderen Seite Andi Reinke, Petr Cech ein. Solche Verletzungen sind bei Feldspielern eher seltener oder? Okay, Christoph Dabrowski hatte auch einen Trümmerbruch im Gesicht, aber dies ist doch die Seltenheit.
    Du sagst auch, man sollte Verletzungen nicht vergleichen, das tust du aber, in dem du sagst, dass Feldspieler sich öfter verletzen und schwerer.

    Du darfst eben nicht in der allgemeinen Betrachtung deines Problems diesen persönlichen Bezug dermaßen aufwiegen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine. Betrachtet es doch mal rein statistisch. Wie oft verletzt sich ein Torhüter jetzt z.B. in der Bundesliga und fällt verletzt aus? (Die im Spiel / Training mit Gegner Kontakt passieren !)

    Ein Torhüter hat in einem ausgeglichenen Spiel max. 10 Aktionen wo er sich verletzten könnte mit Fremdeinfluss?


    Bei einem Feldspieler sind es viel mehr Aktionen. Und deshalb ist die wahrscheinlichkeit größer, dass sich ein Feldspieler eher verletzt als ein Torhüter, klingt logisch oder wollt ihr mich nicht verstehen, weil ihr was gegen mich habt

    Edit: Das wäre z.B. allgemein Bezogen@Believer.

    Edit2: Verletzungen mit FREMDKONTAKT, was hat da eine Fingerprellung zu tun, weil der Torhüter denn Ball unglücklich / im falschen Winkel erwischt? Ich denke mal wir sind aus dem Alter raus wo wir eine Kapselprellung/riss bekommen bei einem zu harten Schuss, wenn doch sollte man evtl auf das Fausten zurückgreifen.
    Geändert von konsti (29.06.2009 um 19:23 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Das Problem für den Torhüter ist auch, er braucht eigentlich alles an seinem Körper gleichermaßen, ein Feldspieler kann mit einem gebrochenen Finger locker noch spielen. Hinzu kommt, man hat auch eine leicht "verfälschte" Wahrnehmung sag ich mal bei den Verletzungen. Bei einem Spiel stehen zwei Torspieler im Kasten, aber 20 Feldspieler, da ist die Wahrscheinlichkeit auch automatisch viel größer, dass sich ein Feldspieler verletzt und nicht ein Keeper. Wenn man alle Spieler mal gleich ansieht, ist der Keeper nur ein Zehntel von den Feldspielern und daraus folgt 9,99...% Verletzung von einem Torwart im Vergleich zu 90,000..1% bei einem Feldspieler. Hoffe ihr versteht was ich da rumrechne

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Ist das eine Anspielung? Ausserdem war es ohne Fremdeinwirkung

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Je mehr man sich über mögliche Verletzungen Gedanken macht, desto wahrscheinlicher ist eine Verletzung. Im Unterbewusstsein verkapselt sich diese "Angst" und schon geht man nicht richtig zum Ball, was die Verletzungsgefahr natürlich in einem direkten Zweikampf erhöht.
    Als Torwart muss man halt noch bekloppter sein, als alle Feldspieler und vorallem noch mehr Wert auf Selbstschutz legen. Das kann man trainieren und das muss in Fleisch und Blut über gehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Ja du hast Recht, wobei ich (wenn ich Verletzungsgefahr sehe) "härter" reingehe (wenns keine Ausweichmöglichkeiten gibt) um mich selber mehr zu schützen, ich lege da im ersten Moment kein Wert dadrauf was der andere abbekommt. Seien wir doch mal ehrlich, wann wird es für einen Torhüter gefährlich? Wenn der Stürmer nachgeht ! Natürlich ist das sein Job, aber was soll dieses reingekrätsche mit den Stollen wenn man eh weiß das man ihn nicht mehr bekommt (Butt @Champions League) Sowas hasse ich wie die Pest. Ich hatte diese Saison auch schon so 2-3 spezis die immer reinkrätschen bei einem Steilepass wenn sie ihn auch nicht mehr bekommen und mich um Haaresbreite verfehlt haben. SO einem würde ich direkt auf den Fuss springen (wenn er mich trifft) ! Ich weiß ist zwar ein bisschen assi und komplett unfair und ich hätte die rote Karte verdient (wäre sie mir Wert) aber wenn er meine Gesundheit riskiert , riskiere ich seine ! Ist zwar auch keine Lösung aber damit bin ich immer gut gefahren, ihr sollt das auch nicht als Tipp oder sonstiges ansehen !

    @Franky Sunday

    Genau so meinte ich das=)
    Geändert von konsti (29.06.2009 um 21:02 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    SO einem würde ich direkt auf den Fuss springen ! Ich weiß ist zwar ein bisschen assi aber wenn er meine Gesundheit riskiert , riskiere ich seine ! Ist zwar auch keine Lösung aber damit bin ich immer gut gefahren, ihr sollt das auch nicht als Tipp oder sonstiges ansehen
    Hast du ja Recht mit. Wenn man merkt, dass der Gegenspieler keinerlei Respekt vor der Gesundheit hat, dann bekommt er halt richtig einen mit.
    Bevor ich liege, liegt er. So ist es halt und da muss man clever sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Vielen Dank für deinen Zuspruch, ich dachte ich werde hier gleich angemeckert wie ich sowas machen kann und etc. Aber da denkt noch jemand wie ich.

    "dass der Gegenspieler keinerlei Respekt vor der Gesundheit hat, dann bekommt er halt richtig einen mit.
    Bevor ich liege, liegt er"

    Ich hätte es nicht besser sagen können.

    @Die jüngeren(ok bin auch erst 18... ) die das lesen nimmt euch kein Beispiel dadran und setzt es genau so um, ihr werdet die Situationen noch kennen lernen und auch lernen damit umzugehen ! Bitte nimmt das nicht als Tipp sondern eher als...."Erfahrungsberichte??".. wir wollen sicherlich keinen Ermutigen seinen Gegenspieler umzutreten ! Aber man darf sich nicht immer alles gefallen lassen
    Nur LOSER bleiben liegen.


  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    In erster Linie ist es Selbstschutz.
    Ich würde niemals jemanden absichtlich verletzen, wenn ich sehe, dass er schon abbremst oder so. Aber wenn einer meint er muss durchziehen, dann merkt er halt was passiert, wenn man bei rot über die Ampel geht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Ich seh das alles etwas anders. Es gibt keinen Grund sich das Gesicht wegtreten zu lassen und es macht auch keinen guten Torwart aus, sowas zu akzeptieren oder gar noch zu fördern in dem man mit dem Gesicht vorran in den Gegner springt.
    Den Kopf wegzudrehen oder die Augen zu schließen, die Hände vor den Kopf als Schutz zu heben, das alles sind ganz normale Reaktionen, die auch vollkommen in Ordnung sind. Laßt euch da nichts einreden. Im Gegenteil, nutzt diese Schutzreflexe. Trainiert sie und weitet sie aus. Nur dadurch kann man überhaupt auf Bälle auf kürzester Entfernung reagieren. Nur Schutzreflexe sind schnell genug.

    Bei Bällen in die Tiefe geht mit den Beinen nach vorne. Nutzt den Schwung den ihr habt aus, wenn ihr runter geht, und bringt die Beine nach vorne vor euren Körper sobald ihr den Ball habt oder wenn euch der Gegner zu nahe kommt. Seid euch auch nicht zu Schade den Ball einfach mit den Füßen nach außen zu klären.

    Faustet im Luftkampf den Ball weg, im Notfall mit einer Hand und ohne Druck einfach den Ball ins Aus verlängern und mit der anderen haltet ihr euch den Gegner vom Leib. Das heißt aber nicht das ihr eurem Gegner den Ellbogen ins Gesicht rammen sollt oder das ihr mit zwei Beinen in den Gegner springen sollt wie es gerne von so manchem Idioten gefordert wird. Wir wollen uns selber schützen aber niemanden verletzen.

    Geht auch bei jeder Berührung runter und ruft Autsch oder Aua oder sowas in der Art. Redet sofort mit dem Schiedsrichter, wenn ihr angegangen werdet. Laßt auch ruhig eure Betreuer aufs Spielfeld kommen, selbst wenn ihr vielleicht nichts habt.

    Ihr helft eurer Mannschaft nicht, wenn ihr mit Rot vom Platz geht, weil ihr euren Gegner umhaut, aber ihr helft ihr ebenfalls nicht, wenn ihr euch verletzt vom Platz treten laßt.

  36. #36
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    @Anadur, sehr schöner Text muss man sagen. Alles sehr schön beschrieben aber die Realität sieht jedoch anders aus. Du bekommst als Torhüter den Ellbogen beim Eckball ab. DU wirst bei jeder Flanke ohne Gnade von dem Stürmer mitgenommen. Und wenn du einen 50Jährigen Schiedsrichter hast der sich im 5 Meter Radius um dem Mittelkreis bewegst, bringt das Reklamieren gar nichts und du wirst eher mit der gelben Karte bestraf !

    Keiner sagt das du jemanden denn Ellbogen reinrammen sollst oder einen abkrätschen musst oder mit beiden Beinen reinspringen. Aber in dem Moment wo ich eine Stolle abbekomme wo der Stürmer so oder so nicht an Ball kommt krieg er 1) eine Anschiss 2) wenn ich falle kriegt er einfach "ausversehen" halt mal eine mit oder wie auch immer. Klar ist das nicht super und fair aber wann ist denn jemand FAIR ZU DIR?

    Wann laufen die Stürmer mal um dich herum und nicht mit beiden Knien im 1gegen1 in dich rein ??? WANN MACHEN DIE DAS?

    Ich weiß nicht ob du weißt, was LUKE gerade durch macht aber ich will gar nicht wissen was LUKE ihm tiefen Inneren mit dem Typen nachts in einer dunklen Gasse anstellen würde / will.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Und 999999 von 1000000 Aktionen passieren vollkommen ohne Absicht, wie z.B. die Aktion gegen Reinke. In einem Zweikampf gibt es nunmal Körperkontakt. Spieler können ausrutschen, können sich verschätzen oder schlicht falsch reagieren. Das läßt sich manchmal eben nicht vermeiden. Und nein es ist eben nicht normal das die Stürmer durchziehen und dir als Torhüter das Gesicht wegtreten will. Da brauchst du auch garnicht erst versuchen dich zu rechtfertigen. Ein Stürmer muß zum Ball gehen dürfen, genauso wie wir zum Ball gehen dürfen.

    Es gibt Idioten, da brauchen wir nicht zu diskutieren und das würde ich nie abstreiten, nur ist das noch lange kein Grund oder gar Rechtfertigung selber zu einem zu werden und seinen Gegner absichtlich zu verletzen. Wer so denkt und handelt hat einfach nichts auf dem Sportplatz zu suchen. Weder als Feldspieler (siehe Eduardo oder Cech) noch als Torhüter (siehe Schuhmacher).

  38. #38
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    1gg1 meiner Meinug nach DIE Königsdiziplin des Torwarts. Schnelligkeit, Konzentration, Coolness, Cleverness, Härte, Reflxe, Körperspannung...
    Es wird ALLES von dir gefordert.
    Wer hier Angst zeigt hat in meinen Augen verloren. Beim 1gg1 über Veletzung o.ä. nachzudenken ist Tödlich. zeigst du Angst ist das Ding von vornehin drin, kannste gleich drinn bleiben. Kommst du ZU Aggresiv raus ist es genau so schlimm (eigene Erfahrung), der Stümer liegt am Boden du hast Rot. Die Mitte zu finden ist schwer. Ich war ZU Aggresiv, Gegenspieler hassten mich weil ich ALLES dransetzen die Kugel zu bekommen ohne Rücksicht auf Verluste.
    Nach einem Spiel hab ich meine Schienbeinschoner angeguggt und bekamm Angst... Ohne die Dinger wäre mein Fuß wohl ab.
    Danach war es schwer für mich rauszukommen und in den Ball zu springen ich spürte Angst. Jedes mal wenn ich rauskam hab ich zurück gezogen. Trotzdem hab ich mir ne blutige Nase (und das im wahrsten Sinne des Wortes) geholt, sowie Tore am Fließband einschenken lassen.
    Kurz darauf hatte ich einen Busunfall. Keine Große Sache aber mir wurde klar das es mich ,egal wie vorsichtig ich bin, erwischen kann. Ob ich jetzt von einem ........................... zusammengetreten werde oder mir beim Schuhe anziehnen das Genick breche. Es kann eintreten oder auch nicht. Daher denk ich in Spielen nicht mehr ans danach sonder Konzentriere mich aufs hier und jetzt.
    Ich habe meinen Weg gewfunden mit der Sache umzugehn ein Ptenrezept gibt es nicht!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  39. #39
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich stimme euch im Grunde absolut zu!
    Wenn du scheu ins 1gg1 gehst, tust du dir mehr weh, als dir lieb ist.
    Aber:
    Es gibt einfach auch Ausnahmen und einfach Situationen, indenen du als Torwart keine Chance hast. Ein flacher Ball in die Tiefe und du tauchst ab, dann bist du anfällig, vorallem wenn der Stürmer durchzieht. Das hat nichts mit Angst zu tun. Ich bin sicher nicht schüchtern in den Ball gegangen und man braucht darüber nicht zu diskutieren, denn es sind solche Situationen, die einfach den Rahmen sprengen, auch wenn sie kaum auftreten.
    Und da hilft keine Grundregel von wegen "keine Angst zeigen", denn das ist prinzipiell richtig, aber für solche Aktionen gibt es kein Patentrezept, welches man anwenden kann, sowas passiert in 1 von 500 1gg1 Situationen!

  40. #40
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Und 999999 von 1000000 Aktionen passieren vollkommen ohne Absicht, wie z.B. die Aktion gegen Reinke. In einem Zweikampf gibt es nunmal Körperkontakt. Spieler können ausrutschen, können sich verschätzen oder schlicht falsch reagieren. Das läßt sich manchmal eben nicht vermeiden. Und nein es ist eben nicht normal das die Stürmer durchziehen und dir als Torhüter das Gesicht wegtreten will. Da brauchst du auch garnicht erst versuchen dich zu rechtfertigen. Ein Stürmer muß zum Ball gehen dürfen, genauso wie wir zum Ball gehen dürfen.

    Es gibt Idioten, da brauchen wir nicht zu diskutieren und das würde ich nie abstreiten, nur ist das noch lange kein Grund oder gar Rechtfertigung selber zu einem zu werden und seinen Gegner absichtlich zu verletzen. Wer so denkt und handelt hat einfach nichts auf dem Sportplatz zu suchen. Weder als Feldspieler (siehe Eduardo oder Cech) noch als Torhüter (siehe Schuhmacher).
    Seh ich genaus. Viele Spieler gehen hin aber sobald die Chance an den Ball zu kommen vorbei ist ziehen sie zurück. Und dann gibts halt die Idioten die immer drauf hacken. Wenn so Leute sogar bei einer normalen Ballaufnahme drauf rennen wie bekloppt dann wir halt der Ball an die Brust gezogen und die Ellbogen nach vorne gestreckt so dass sie Beim Gegner auf Brust oder Gesicht treffen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Und 999999 von 1000000 Aktionen passieren vollkommen ohne Absicht, wie z.B. die Aktion gegen Reinke. In einem Zweikampf gibt es nunmal Körperkontakt. Spieler können ausrutschen, können sich verschätzen oder schlicht falsch reagieren.
    Das ist der Punkt. Genau so ist es.
    Idioten gibt es überall und das wird auch immer so bleiben.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #42
    Freizeitkeeper Avatar von FC Bayern
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Als Torwart muss man halt noch bekloppter sein, als alle Feldspieler und vorallem noch mehr Wert auf Selbstschutz legen. Das kann man trainieren und das muss in Fleisch und Blut über gehen.
    Ja aber wie?

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Den Kopf wegzudrehen oder die Augen zu schließen, die Hände vor den Kopf als Schutz zu heben, das alles sind ganz normale Reaktionen, die auch vollkommen in Ordnung sind. Laßt euch da nichts einreden. Im Gegenteil, nutzt diese Schutzreflexe. Trainiert sie und weitet sie aus. Nur dadurch kann man überhaupt auf Bälle auf kürzester Entfernung reagieren. Nur Schutzreflexe sind schnell genug.
    Ja schon, aber es behindert einen doch wenn man Angst vor dem Ball hat.
    Ich falle da immer in so eine Art Schockstarre dann bin ich total angespannt und kann mich kaum mehr bewegen!
    Geändert von Paulianer (30.06.2009 um 17:10 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  43. #43
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    Hah,
    eh wenn ich eine 1gg1 sitaution vor mir habe werde ich immer innerlich so aggressiv, das ich den ball unbedingt halten möchte, da ich entweder noch sauer bin das es dazu kommt vielleicht möglicherweise noch durch einen fehler des feldspielers oder ich werd aggressiv , weiss ich nicht genaueinfach so ich will den dann haben und hau alles rein...damit bin ich bisher gut gefahren, das zeichnet mich sogar aus.
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von FC Bayern Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber es behindert einen doch wenn man Angst vor dem Ball hat.
    Ich falle da immer in so eine Art Schockstarre dann bin ich total angespannt und kann mich kaum mehr bewegen!

    Sorry FC Bayern,
    aber wenn ich als Torwarttrainer so etwas wie oben lese, dann ist das für mich ein absolutes K.O. Kriterium und damit ein völliges no go im Fußballtor.
    Sprich wenn ein Torwart so etwas schreibt, dann spielt er bei mir nicht. Peng, Basta, Ende aus!

    Keine Raubkaste der Welt fällt in eine "Schockstarre". Kein tiger erstarrt gegen den mächtigen Wasserbüffel, der Tiger geht darauf zu mutig, sieht der Sache in die Augen und ist bereit zum Überleben zu töten. Er weiß, daß der Wasserbüffel ebenfalls den Tiger töten wird, wenn er einen Fehler macht oder sich eine Blöße gibt, trotzdem, der Tiger geht raus und rein.
    Das ist die Situation. Hier geht es nicht um Leben oder Tod, aber um Furchtlosigkeit.
    Du hast Angst vor dem Ball, schon allein diese Aussage ist völlig inakzeptabel für mich als Torwarttrainer. Ein Torwart, der das schreibt, der sollte besser ins Feld gehen, denn er wird nie Frei und locker sein, ein solcher Tiger muss verhungern und damit unter gehen.
    Mann kann nicht sagen, man hat es oder man hat es nicht. Du stellst Dich aber der Angst nicht, nein Du zelebrierst diese Angst.
    Da kann Dir keiner helfen, denn erst muss die Bereitschaft, der Wille da sein etwas zu tun. Und der fehlt hier völlig. Statt dessen eine "Schockstarre"....
    Klasse! Wie weit willst Du das auf die Spitze treiben? Bis hin zur Ohnmacht vor Angst?

    Sorry, aber wenn Du rausgehst, ins 1 gegen 1, dann gehst Du raus um zu "Töten" und nicht um "Gefangene zu machen"!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #45
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sorry FC Bayern,
    aber wenn ich als Torwarttrainer so etwas wie oben lese, dann ist das für mich ein absolutes K.O. Kriterium und damit ein völliges no go im Fußballtor.
    Sprich wenn ein Torwart so etwas schreibt, dann spielt er bei mir nicht. Peng, Basta, Ende aus!
    Volle Zustimmung, Steffen.
    Furchtlosigkeit vor dem Ball ist doch immer das erste Kriterium, was ein Torwart zum Anfang mitbringt. Den Satz "Na, er hat wenigstens keine Angst vor dem Ball und geht aggressiv raus" hat bestimmt jeder schon einmal über einen anderen Tw gehört.

    Sorry, aber wenn Du rausgehst, ins 1 gegen 1, dann gehst Du raus um zu "Töten" und nicht um "Gefangene zu machen"!
    Mein Lieblingssatz *Applaus*
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  46. #46
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wie wärs wenn du dir nen Spieler schnappst der sich so 5-6 m vor dem Tor hinstellt und dir ein Ding nach dem anderen mit Vollspan aufen Körper zimmert. Sowas mach ich ganz gerne wobei die Bälle dann auch etwas entfernt auf die Kiste kommen um schnelle kurze Bewegungen und Reflexe zu trainieren.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  47. #47
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Anfangs hatte ich es auch. Hatte immer Angst das ich einen Ball in die Weichteile bekommen könnte, weil ich mich immer ,als der Gegner vor mir stand, direkt hingelegt habe. Es gibt eigentlich einen einfachen Trick. Gehe etwas in die Hocke, Arme dabei nach unten und mit den Beinen oft tippeln. Das verunsichert den Gegenspieler und du kannst so schneller nach unten fals ein flacher Ball kommt. Sollte er dich umspielen wollen, kannst du direkt hinterher und zum Ball hechten.

    In dieser Saison habe ich außer ein 1gg1 alles gehalten.

    Achja, denk daran die Beine nicht so offen zu lassen.

  48. #48
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn du im 1 gegen 1 mit den Beinen "tippelst", wirkst du extrem nervös und hast außerdem ständig mit einem Fuß keinen Bodenkontakt, was eher suboptimal ist. Ein fester Stand ist wichtig, gerade im 1 gegen 1.

    Wenn du in dieser Saison alle 1 gegen 1 Situationen bis auf eine gehalten hast, spricht das nur bedingt für dich, sondern eher für die fehlende Qualität der Stürmer. Bei mir in der Liga haut dir ein guter Stürmer vier von fünf 1 gegen 1 Situationen rein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Er wird dann auch etwas älter sein als ich ;o)

  50. #50
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich meinte das nicht auf dich bezogen, sondern generell. Wenn du mehr als 95 Prozent der 1 gegen 1 Situationen entschärfen kannst, habt ihr lausige Stürmer in der Liga. Ein guter Stürmer versenkt einfach vier von fünf solcher Situationen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst vor dem Probetraining
    Von Drobny92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 23:15
  2. Angst vor dem Springen über Stangen
    Von daan96 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:55
  3. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 14:04
  4. Wie kann ich mir die Angst/Hemmung nehmen?
    Von Cycoco im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:31
  5. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •