Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Handgelenkbruch verheilt - weiterer Schmerz

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard Handgelenkbruch verheilt - weiterer Schmerz

    hallo, ich wollte mal fragen ob einer weiß, ob das normal ist, habe mir vor knapp 4 wochen das handgelenk gebrochen gehabt, war am Freitag beim Ortophäden und der sagte nach dem röntgen dass der knochen vollständig verheilt sei, auch der bluterguss den ich immernoch am arm habe, sei normal - allerdings tut das gelenk bei manchen bewegungen noch weh - der arzt sagte das sei normal, und ich könne bereits wieder im tor stehen, jetzt möchte ich fragen ob sich jemand mit der verletzung auskennt und vlt. möglichkeiten kennt, die schmerzen zu stillen.

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    64

    Standard

    Blutergüsse kannst du nicht wegzaubern...
    Finde dich mit dem Schmerz ab,
    Es wird schon besser werden.
    Stell dich in den Kasten dann wirst du die Schmerzen vergessen

    #Na Super auf Rot abgerutscht..
    #so habe ich das Gemeint pauli :P
    Geändert von JanekW. (28.06.2009 um 22:09 Uhr)

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vier Wochen sind nach einem Handgelenksbruch extrem wenig. Es ist klar, dass das Abheilen einer solchen Verletzung eine Weile dauert. Schmerzen wirst du wohl noch eine Zeitlang haben. Wenn du deinen Arzt bzw. seiner Einschätzung nicht vertraust, solltest du dir eine zweite Meinung einholen.

    Zitat Zitat von JanekW. Beitrag anzeigen
    Blutergüsse kannst du nicht wegzaubern...
    Finde dich mit dem Schmerz ab,
    Es wird schon besser werden.
    Stell dich in den Kasten dann wirst du die Schmerzen vergessen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Standard

    Ich finde auch, dass vier Wochen nach einem Handgelenksbruch ziemlich wenig sind. Lass dir da lieber Zeit. Wenn du schon bei bestimmten Bewegungen Schmerzen hast, wie wird das sein, wenn du unglücklick auf der Hand landest oder aus kurzer Distanz angeschossen wirst. Wichtig ist, wenn du das OK vom Arzt hast, dass du es dir selber zutraust, weil keiner weiß, was du für Schmerzen hast. Ich würde jedenfalls abwarten, bis ich wenig bis keine Schmerzen mehr habe. Warum etwas riskieren, nur weil ich eine oder zwei Wochen mehr nicht abwarten konnte?

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Vor vier Wochen? Und da willst Du jetzt schmerzfrei sein? Entschuldigung, aber da muss ich jetzt echt mal gut ablachen. Und wenn Du nicht schnellstmöglich für ein vernünftiges Aufbautraining sorgst, dann lach ich in vier Monaten immer noch... ;-)
    Sorry für meinen Zynismus, aber manchmal frag ich mich echt...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Nen Kollege von mir durfte vom Arzt aus fast 3 Monate kein Fussball mehr spielen, an deiner Stelle würde ich mir aufjedenfall eine 2+3 Meinung einholen ! Ein Bruch heilt doch nicht innerhalb 4 Wochen ganz ab und du kannst dann das Handgelenk wieder belasten wie vorher? Ich würde mit dem Torwartspiel noch 1-2 Monate warten, denn im Training achtest du das du nicht auf das Handgelenk fällst aber im Spiel, in einer schnellen Situation vergisst du es und fällst drauf und dann erfährst du was wirklich schmerzen sind !

    Das ist genau so mit den Leuten die z.B. ein Muskelfaseriss haben und nach 2 Wochen wieder auf dem Platz stehen. Beim aufwärmen meinen sie alles ist ok nach 50 Minuten werden sie ausgewechselt, weil es wieder gerissen ist und wieso? Weil beim aufwärmen wissen sie, wie sie sich bewegen müssen damit es nicht weh tut aber im Spiel achtet man nicht auf sowas, dann dreht man sich 1-2 ungemütlich und schon wieder "Maschine kaputt"
    Nur LOSER bleiben liegen.


  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Also ich hatte genau das gleiche, allerdings haben sie zuerst den Bruch nicht erkannt nur die Verformung der Speiche und haben mir eine Schiene hingemacht. Als die dann nach 6 Wochen weg kam wurde der Bruch doch erkannt, aber der Arzt meine dass der schon wieder gut genug verheilt is. (War kein guter Arzt wie ich im nachinein zugeben muss) Mittlerweile hab ich dauernd Schmerzen und keine kann mir sagen oher sie kommen, denn am Knochen is nix zu sehen.
    Ich würde dir raten noch ein paar Wochen Pause zu machen. Jetzt ist Sommerpause, gönn dir die Ruhe, denn so wie mein Handgelenk jetzt ist, dass es nicht mal mehr mein eigenes Körpergewicht (bei Handständen etc.) trägt, willst du echt nicht, glaub mir!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    also ich weiss nicht genau was du erwartest. 4 wochen für einen bruch sind einfach sehr wenig. ich finde es haarsträubend dass du nach 4 wochen schon wieder ins tor stehen sollst können.
    und ganz ehrlich, es tut mir leid wenn ich mich da wiederhole, aber wenn du solche schmerzen hast, dann solltest du wirklich nicht warten und zum arzt gehen.

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    naja, die frage kam mir, da ich bisjetzt überhaupt keine erfahrung mit brüchen hatte, da es mein erster knochenbruch überhaupt war, das schlimmste bisjetzt war mal ne kapselüberdehnung an der selben hand, der schmerz ist nicht so stark, hatte mich auch bereits gewundert, dass der arzt meinte ich könne schon wieder ins tor. wollte nur mal wissen was ihr so für erfahrungen damit habt.

    Zum Bruch selber war es ein glatter unverschobener Bruch, speiche blieb unverletzt

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Trotzdem:
    Auch wenn es verheilt ist, bleibt die Stelle über Wochen danach eine Stelle, wo es neu brechen kann.
    Also gibt man der Sache mehr, viel mehr Zeit als der Körper allein braucht, nur die Knochen wieder zusammen heilen zu lassen.
    Jetzt kann der Gips ab, denn die Struktur ist zusammen, richtig und gut.
    Das es weh tut ist völlig normal. Gefässe, Nerven.. als das war mit verletzt und muss nun heilen. Auch der Knochen, der zwar wieder zusammen gewachsen ist, der ist an der Stelle weniger belastbar. Der Körper weiß dies und reagiert mit Stress, also mit Schmerzen.
    Was man jetzt baucht, ist eine Physiotherapie. Muskulatur stärken, Belastung langsam hochfahren.. einfach dies angepasst an den weiteren Heilungsverlauf tun, damit die knöcherne Struktur sich verstärkt und mehr belastet werden kann. Und diese endgültige Verstärkung im Heilungsverlauf geht ohne Gips im Alltag schon voran, mit gezielten Übungen aber besser und dann weiß man auch sehr genau, wann eine Belastung im Fußballtor nicht mehr schädlich oder gefährlich ist...

    Denn nach 4 Wochen, da holt man sich ggf. an der Nahtstelle schon wieder Haarrisse oder andere Probleme, es gibt ggf. Entzündungen und so einen Kram, alles etas, was dne Heilungsverlauf alles andere als begünstigt.. und das nur weil man im Tor gestanden hat und die Bruchstelle überlastet hat.

    Also, Geduld haben
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Egstar,

    Also ich hatte vor 2 jahren beide handgelenke gebrochen. Das linke hatte einen 3fachen trümmerbruch und das rechte war 2mal gebrochen. Ich hatte erst 3 monate später wieder angefangen mit Arbeiten und durfte mal 4 wochen nicht mehr als nen glas wasser halten! Ich hatte ca 1 1/2 monate gebraucht bis ich einigermaßen wieder beschwerdefrei meine handgelenke bewegen konnte!

    Was sehr wichtig ist viel physiotherapie. Das hat mir von woche zu woche immer wieder mehr geholfen und ich habe gemerkt das es vorangeht.Also für mich war dass, das wichtigste und das sagte mir auch der Physio im Krankenhaus! Wenn man da nicht richtig rangeht und alles wieder mobilisiert wird haste das fürs leben verkackt.

    Gut bei mir ists nen extremfall da beide brüche genau am Radius des gelenks wahren. Bi mir stand auch in frage ob ich jemals wieder meine normale Arbeit ausüben könnte. Aber nach 2 jahren zwicks mal ab und zu aber ich stehe im Tor und habe GOTT sei dank keine beschwerden!

    Fazit: Scheiß auf alles, deine Hände sind dein Tägliches brot die du immer brauchst also kurrier es richtig aus und schon dich so lange bis es wirklich wieder in ordnung ist. Sobald ich heute schmerzen im training bekommen würde, würde ich den Sport sein lassen!

    Gruß Gixxer

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    So melde mich nochmal zu Wort, Es ist jetzt fast ein Monat seit der Heilung vergangen und ich war wieder fußball spielen.

    Konnt ohne jegliche Schmerzen im Handgelenk Bälle fausten und Halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerz im Fuß
    Von Jonas97 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 15:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •