Also die Liste der positiven Dinge würde sicherlich lange dauern und da viele von uns etwas zu sagen haben werden, werde ich das nur kurz anreißen (was mir als erstes durch den Kopf schießt, eben):

+ Variation (Vortrag zum Taping, Vortrag von Reusch - es wurde eben versucht viele Bereiche ab zu decken. Auch außerhalb des Platzes.)
+ Breitfächerung des Trainings (Vor allem auch die "Do-It-Yourself"-Übungen waren sehr gut praktikabel für das folgende Training, für das viele ja keinen Torwarttrainer haben. Beispiele dafür waren z.B. das Hechten vom Steffen und die Sprungkraftübung vom Thomas am Sonntag, nur zwei von vielen Beispielen)
+ Umgang der Trainer, absolute Engelsgeduld wie schon gesagt und gute, helfende positive wie negative Kritik (& übrigens auch mit den Trainern und untereinander. Was ich in meiner Gruppe erfahren habe - da waren die meisten topmotiviert und haben versucht sich gegenseitig zu pushen )
+ Organisation (bis auf den Regen oder Weltuntergang, wie man es nennen will, der uns etwas aus dem Plan geworfen hat, war es wirklich eine hohe Hürde, die ihr bewältigen musstet und dafür super. Großes Lob.)

- Das wurde ja schon auf der Verabschiedung angesprochen. Die Pause nach dem Mittagessen aus dem Reusch Vortrag und dem tw.de-Sonderverkauf und dazu dem Demotraining, war einfach gefühlt zu lang. Aber da kommt eben auch das Umwürfeln des Zeitplans aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse dazu. Deswegen nicht so tragisch.
- Das ist aber nicht Marcel & dem Rest des Organisationsteams anzukreiden: Die Situation nach dem letzten Training am Samstag beim Abendessen war eben schwierig. Es sollte schon noch ein wenig Brot und Wurst, Käse o.ä. da sein um noch ordentlich aufzufüllen nach der Belastung. Zu mal es noch 15-20 Minuten Zeit waren.