Lieber Neuer_1,
ich meine, es gibt auch andere Dinge, als nur U-Tube und diese Paradenmitschnitte der Fan-Gemeinde. Nur weil es Dir niemand beigebracht hat, wird es davon weder richtig, noch gleich falsch. Viele Torwarttrainer überlassen es schlicht dem Torwart selbst.
Schaue ich mir z.B. Deutschlands "Bad Boy" Tim Wiese an, so macht er in vielen Paraden einen typischen Bogenflug. Seit Bernd Dreher auf Schalke agiert, sieht man das auch vermehrt bei Manuel Neuer.
Nadine Angerer ist auch keine Anhängerin des Bogenflugs, trotzdem ist er dort ab und an zu sehen.
In Italien z.B. aber auch in weiten Teilen Spaniens ist der Bogenflug, wie in England recht unbebliebt, hier läßt man den Torwart eher voll auf die Seite fallen, hingegen ist er in den östlichen Fußballnationen, also Ungarn, Polen, Russland und auch die Torleute der ehem. DDR sind in der Richtung, wie auch viele Niederländische Torleute geschult worden.
Schlägt man die "Fachliteratur" auf, z.B. das beliebte Buch von Frans Hoeck (sprich: Franz Hug) welches im Trainerkreis als eines der Besten "Bilderbücher" gilt, findet man auch den Bogenflug.
Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch. Korrekt angewendet ist er ein guter Schlüssel für effektive Aktionen.
Wer sich mal Trainingsvideos von Oliver Kahn ansieht, findet den bogenflug häufiger, auch der Torwart von Rot-Weiß-Frankfurt hat diesen ausgeführt, ohne von seinem damaligen TwT bemängelt zu werden.
Zumal es nicht wirklich mehr Zeit kostet, es ist nur eine andere Technik, und man fliegt dem Ball auch nicht hinterher, dies sicht nur so aus, weil wenn man den Ball gegriffen hat, diesen zu Boden führt und dabei in eine Überstreckung geht, um eine Rollende Abfangbewegung auszuführen. Aber bis zum Ballgriff geht man direkt und schräg nach vorn zum Ball.
Leider kann dies ein Video nicht demonstrieren, und wie gesagt: U-Tube ist kein guter Ratgeber.
Und nur weil jemand Bundesliga kickt, heißt das nicht, daß er ein 100%ig perfekter Techniker ist. Denn diesen glaube ich, gibt es nicht.... und wenn, ist er sicherlich alles, nur kein Guter Torwart. Denn irgendwo muss jeder ein Schwäche haben