Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 132

Thema: Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs

  1. #51
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich ihn dazu bewegen kann, dann macht er wahrscheinlich eine Fotoserie oder ein Video.
    Ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwie am Steißbein verletzt zu haben. Ein, zwei Prellungen, aber das ist bestimmt Jahre her und die Probleme traten nicht kontinuierlich seit diesen Vorfällen auf, sondern begannen erst vor ein paar Monaten. Aber ist eine Belastung dieses Areals eigentlich nicht normal? Immerhin kommt man zu erst mit den Händen auf, was eine Belastung im Rücken zur Folge hat - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #52
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ja, der Rücken wird belastet. Aber ich meine nicht, daß die Steißbeinregion so stark belastet wird. Zumindest nicht bei sauberer Technik...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  3. #53
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Erfolgt nicht bei der Landung eine Biegung des Rückens als logische Folge, dass der Körper erst nach und nach auf den Boden kommt?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #54
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ja, im Idealfall biegt sich der Rücken leicht durch. Die Hauptwucht solltest du aber mit der Armmuskulatur auffangen. Die Rückenmuskulatur sollte nur zur Stabilisierung eingesetzt werden. Aber im Rücken sind eigentlich mehr die Muskeln im Schulterraum, auf Höhe der Brustwirbel und im Bereich der Lendenwirbel belastet werden. Die (meist sehr gering ausgebildetete) Muskulatur am Kreuz- und Steißbein belastest du eher kaum. Die hat auch weniger stabilisierende Aufgaben.
    Wenn du allerdings ein Ziehen in der Lendenmuskulatur verspürst, sieht die Sache schon anders aus.
    Aber davon mal ab. Die Rückenmuskulatur wird bei der Landung nach dem Bogenflug bei korrekter Ausführung eher gestaucht. D.h. sie zieht sich zusammen und dient rein der Stabilisierung. Gestreckt wird die Bauchmuskulatur, welche den zweiten Teil der Stabilisierung übernimmt.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  5. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Die Übung habe ich kurz vor meiner Verletzung gemacht. Beansprucht die den Meniskus sehr stark?

  6. #56
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Die Übung habe ich kurz vor meiner Verletzung gemacht. Beansprucht die den Meniskus sehr stark?
    Ich würde sagen nein, da du ja versuchen sollst dich über den Bauch und das Becken abzurollen bzw. so einzufallen, sodass du eben nicht den Meniskus belastest.

  7. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ja ist klar, dass der Meniskus beim Fallen nicht belastet wird.
    Aber beim Sprung aus der tiefen Stellung doch sehr stark.

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, beim Absprung sollte auch hier der Meniskus nicht schwerer belastet werden, als z.B. beim Radfahren oder Treppensteigen.
    Man sollte darauf achten, daß man dorthin springt, wohin die Fußspitze hinzeigt.
    Man sollte aber nicht aus der Hocke abspringen, sondern aus dem Kniestand. Dann passiert eigentlich nichts.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #59
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Wenn ihr euch nach dach dem Bogenflug abrollt, fallt ihr dann eigentlich mit dem Brustbein auf den Ball oder stützt ihr das mit den Händen und Armen ab?

  10. #60
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Andy4670 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch nach dach dem Bogenflug abrollt, fallt ihr dann eigentlich mit dem Brustbein auf den Ball oder stützt ihr das mit den Händen und Armen ab?

    Aua, die Vorstellung mit dem Brustbein auf dem Ball zu landen

    Die Landung auf dem Brustbein kommt dann zustande, wenn der Ball bereits im Flug vor die Brust gezogen wird (übrigens ein häufig zu beobachtender Fehler, den Steffen im Video sofort erkennt und entsprechend korrigiert).

    Die Landung erfolgt mit leicht angewinkelten Armen, beim Landen kommt der Ball zuerst am Boden auf, die Ellbogen geben dabei etwas nach um den Landedruck abzufangen und um in eine Abrollbewegung über Oberarm und Schulter zu kommen.
    Geändert von strigletti (21.08.2009 um 13:23 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  11. #61
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Oh ja, mit diesem Fehler habe ich mich bei dieser Übung auch auseinander setzen müssen. Steffen hat das dann gleich richtig diagnostiziert.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    . Steffen hat das dann gleich richtig diagnostiziert.
    Der Job des Torwarttrainer ist nicht, ein guter Keeper gewesen oder noch zu sein, sondern die Technik zu beherrschen, damit man diese vormachen kann, aber insbesondere eben die Fehler der Torleute zu sehen, zu erkennen und die Fähigkeiten haben, das vermitteln zu können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es scheint wohl so ein Reflex des Torhüters zu sein, den Ball gleich an die Brust zu ziehen, da ich ja wirklich nicht die einzige war, die das versucht hat. Man will den Ball eben immer so sicher wie möglich haben...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Es scheint wohl so ein Reflex des Torhüters zu sein, den Ball gleich an die Brust zu ziehen, da ich ja wirklich nicht die einzige war, die das versucht hat. Man will den Ball eben immer so sicher wie möglich haben...
    Ich mach das garnicht. Mein TwTrainer will das immer von mir, aber ich gewöhn mir das garnicht erst an.

  15. #65
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es kommt auf die Situation an. Wenn du einen Ball runterpflückst und bedrängt wirst, ist dieser Reflex den Ball an die Brust zu ziehen, sehr ratsam. Beim Hechten allerdings - du hast es ja gesehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #66
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !! Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Also ich geh ganz normal nach vorne mache einen Side-Stap , dann einen Auftaktschritt nach vorne , und springe nun dem Ball entgegen !! Weshalb dieses komische wegdrehen ?? Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??

    Ich mache das so wie hier ab 0:40 !!
    Da sehe ich keinen Bogenflug etc ..??? Und er wirds wohl wissen, und auserdem habe ich das bisher bei allen Profis so gesehen, und es wird mir auch schon immer so beigebracht !!
    http://www.youtube.com/watch?v=lWOB12W4JkQ
    Geändert von Neuer_1 (24.08.2009 um 00:52 Uhr)

  17. #67
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !! Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Also ich sehe den Bogenflug durchaus in der Bundesliga. Und selbst wenn es nicht so wäre, spräche das nicht gegen diese Technik, sondern dafür, dass auch Bundesligatorhüter noch verbesserunswürdig sind.

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Also ich geh ganz normal nach vorne mache einen Side-Stap , dann einen Auftaktschritt nach vorne , und springe nun dem Ball entgegen !! Weshalb dieses komische wegdrehen ?? Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??
    Du siehst im Video das Erlernen/Training des Bogenflugs. Wer diese Technik beherrscht, wird sie im Spiel sicher genauso aggressiv und damit nach vorne zum Ball hin ausgeführen, wie jede andere Abwehrtechnik auch.

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich mache das so wie hier ab 0:40 !!
    Da sehe ich keinen Bogenflug etc ..??? Und er wirds wohl wissen, und auserdem habe ich das bisher bei allen Profis so gesehen, und es wird mir auch schon immer so beigebracht !!
    http://www.youtube.com/watch?v=lWOB12W4JkQ
    Der Ball bei 0:40 ist absolut ungeeignet für die Anwendung des Bogenflugs, da er in Relation zur Körperentfernung viel zu hoch und somit als Beispiel völlig ungeeignet ist.

    Noch ein Wort zu dem Video: Fast vier Minuten Parade um Parade - angeblich die besten Paraden von Rene Adler aus der Saison 07/08. Alles was ich sehe sind ein paar sehr gute Reflexe bei Schüssen und erfolgreiche 1vs.1 Situation...aber nicht einen sicher gehaltenen Ball...schade..und kein Wunder, dass wir da keinen Bogenflug zu sehen bekommen.
    Geändert von strigletti (24.08.2009 um 08:27 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #68
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Strigletti hat absolut Recht. Wie lange hast du denn gebraucht, um das richtige Fangen zu lernen? Waren die Bälle da auch so scharf geschossen, wie du sie jetzt auf die Hütte bekommst?
    Der Bogenflug ist eine wunderbare Technik, die dir die Möglichkeit gibt, viele Bälle aus dem Tor zu fischen, wenn du sie sehr gut beherrschst. Wie Strigletti habe ich auch schon in der Bundesliga des öfteren den Bogenflug bewundern dürfen.

    Zum Video: Tja, strigletti, das ist eben das, was sich ein Fan mit - offensichtlich - weniger Torwartsachverstand unter sehr guten Paraden vorstellt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  19. #69
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Ok, dann zeigt mir ein Beißpiel aus der Buli, und ich glaubs euch !!
    Auserdem ist der Ball nicht sehr hoch geschossen(bei 0:40), wann soll man dann den Bogenflug anwenden nur bei halbhohen bällen oder was, also nein, dass wäre mir zuviel Show, bei einem halbhohen Ball so in der gegend herumzufliegen!! Sidestep, bzw Auftaktschritt nach vorne, Ball fangen und abrollen(wenn möglich muss man ganicht abrollen) ??? Weshalb dann dieses fliegen, ich versuche immer so wenig wie möglich zu "fliegen" da das nur Zeit kostet ! Aber wenn ihr dass so machen wollt, ok, ich seh da nur keinen Sinn dahinter ! er nochmal ein Beißpiel wie ich das mache !!

    http://www.youtube.com/watch?v=ziuBFjn_C04

    Wie hier bei 0:58 zu sehen !!

  20. #70
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Lieber Neuer_1,
    ich meine, es gibt auch andere Dinge, als nur U-Tube und diese Paradenmitschnitte der Fan-Gemeinde. Nur weil es Dir niemand beigebracht hat, wird es davon weder richtig, noch gleich falsch. Viele Torwarttrainer überlassen es schlicht dem Torwart selbst.
    Schaue ich mir z.B. Deutschlands "Bad Boy" Tim Wiese an, so macht er in vielen Paraden einen typischen Bogenflug. Seit Bernd Dreher auf Schalke agiert, sieht man das auch vermehrt bei Manuel Neuer.
    Nadine Angerer ist auch keine Anhängerin des Bogenflugs, trotzdem ist er dort ab und an zu sehen.
    In Italien z.B. aber auch in weiten Teilen Spaniens ist der Bogenflug, wie in England recht unbebliebt, hier läßt man den Torwart eher voll auf die Seite fallen, hingegen ist er in den östlichen Fußballnationen, also Ungarn, Polen, Russland und auch die Torleute der ehem. DDR sind in der Richtung, wie auch viele Niederländische Torleute geschult worden.
    Schlägt man die "Fachliteratur" auf, z.B. das beliebte Buch von Frans Hoeck (sprich: Franz Hug) welches im Trainerkreis als eines der Besten "Bilderbücher" gilt, findet man auch den Bogenflug.

    Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch. Korrekt angewendet ist er ein guter Schlüssel für effektive Aktionen.
    Wer sich mal Trainingsvideos von Oliver Kahn ansieht, findet den bogenflug häufiger, auch der Torwart von Rot-Weiß-Frankfurt hat diesen ausgeführt, ohne von seinem damaligen TwT bemängelt zu werden.
    Zumal es nicht wirklich mehr Zeit kostet, es ist nur eine andere Technik, und man fliegt dem Ball auch nicht hinterher, dies sicht nur so aus, weil wenn man den Ball gegriffen hat, diesen zu Boden führt und dabei in eine Überstreckung geht, um eine Rollende Abfangbewegung auszuführen. Aber bis zum Ballgriff geht man direkt und schräg nach vorn zum Ball.
    Leider kann dies ein Video nicht demonstrieren, und wie gesagt: U-Tube ist kein guter Ratgeber.

    Und nur weil jemand Bundesliga kickt, heißt das nicht, daß er ein 100%ig perfekter Techniker ist. Denn diesen glaube ich, gibt es nicht.... und wenn, ist er sicherlich alles, nur kein Guter Torwart. Denn irgendwo muss jeder ein Schwäche haben
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    - weniger Torwartsachverstand unter sehr guten Paraden vorstellt.
    Believer,
    Du warst auf dem Camp. Bedenke wie wenig Torleute einen Torwarttrainer haben. Und trotzdem es waren alles aktive Torleute. Wollen wir diesen den Sachverstand absprechen?
    Nein, bestimmt nicht, den müssen sie haben.
    Nur einige halt mehr intuitiv als mal mit Anleitung. Viele sind und waren von den Übungen überrascht.
    Allein das richtige Werfen... also das seitliche Agieren zu flachen Bällen neben den Torwart. Was wurde da durch Mathias Bolz gefeilt... glaubst Du, in 20 Minuten bekommt man es geregelt? Bestimmt nicht.
    Wie also soll man jemand den Bogenflug in 20 Minuten beibringen und dann auch Ihm danach gleich fühlen lassen, wie gut es sich anfühlt, und am Besten so daß er danach diese Technik gleich praxisorientiert anwenden kann. Geht gar nicht.
    Und ich als TwT, glaub mir, ich streite mich auch mal mit Christian Lasch oder Rainer Berg auf einem TwT Seminar um Technik Details, weil ich sicher weiß: Eine einheitliche und feste Meinung gibt es nicht. Allein schon beim Training gibt es Unterschiede zu Junioren und Aktiver Nationalelf im Thema Torwartausbildung/Torwarttraining, also schon innerhalb des obersten Gremiums (DFB)... Wie soll da eine Sache richtig sein und eine Sache falsch?
    Es gibt Grundmuster und Grundregeln, wie eben das schräg und aktive nach vorn zum Ball agieren.... bei allem anderen gibt es Theorien, Denkansätze, aber sicherlich kaum wirklich richtig und kaum wirklich falsches.
    Das ist auch im Sinne der Sache, denn es ist für das Ergebniss, also einen Ball halten, nicht immer wichtig und daher vernachlässigbar.
    Tim Wiese ist Nationaltorhüter. sicher, er ist verschrien als "Schauflieger" oder als böser Bube des Fußball, er hat so den Geruch des "Bad Boy", er hat damit großes Potential, denn auch Oliver Kahn musste niemand sympathisch sein, die Leistung zählt. Tim Wiese beherrscht den Bogenflug und das sieht man auch recht häufig.
    Tim Wiese ist aber auch jemand, der bei flachen Bällen über die Schulter abrollt und einen häufig bemängelten "Fehler" macht, schaut man auf Trainer Sitzungen, sieht man dies dann immer so, daß der Trainer recht hat: "flache Bälle und abrollen - verboten!" ein Video als Beweis, wo man sieht das es nicht geklappt hat und alles ist überzeugt. Den Gegenbeweis, wie bei Tim Wiese oft zu sehen, tritt man nicht an - man muss ja "seine" Meinung vertreten, und bloß keine andere zulassen (Sorry, Christian Lasch, aber so kam das oft in Grünberg rüber.. ist nicht bös gemeint!).
    Der Bogenflug wird dann auch aufgrund des Überstreckens zur Landung als "falsch" abgestempelt, doch schau man sich die Sache nüchtern an, macht der Torwart bis zum Ergreifen des Balles alles richtig, was zu beachten ist. Der Rest ist Landung, und das der Ball von Punkt des Griffes bis zum Boden eine nahezu nun gerade Linie zieht, ist das tolerierbar. Der Ball muss doch nach dem Ergreifen durch den Torwart nicht zwingend 1 Meter schräg nach vorn zur Landung "transportiert" werden. Somit kann der Sprung schräg nach vorn beim Ergreifen des Balles ruhig abgeschlossen werden, man muss nicht weiter aktiv nach vorn springen, wozu ist das gut? Also kann man nun den Schwung nutzen, die Beine durch Überstrecken des Rückens "überholen" lassen und in eine runde Abrollbewegung übergehen.
    Was also ist nun richtig? Was ist falsch?

    Man sollte beides gelten lassen, wichtig ist: Der Torwart muss den Ball halten und bis zu diesem Punkt auch entsprechend agieren.
    Der Bogenflug ist daher eine von vielen Möglichkeiten und in der Hinsicht eines sanften Falles und einer netten Ergonomie auch sinnvoll. Wie eben der Fosbury Flop auch kein Hoch runter, sondern eine hochkomplexe Bogen-Flugbahn ist. Auch Stabhochspringer folgen solchen Flugbahnen, weil dies einfach ergonomischer und damit effizienter ist.
    Doch wir als Torhüter müssen uns um diese Details keinen Kopp machen, für uns gilt: Ball halten und gut.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #72
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Lieber Neuer_1,
    ich meine, es gibt auch andere Dinge, als nur U-Tube und diese Paradenmitschnitte der Fan-Gemeinde. Nur weil es Dir niemand beigebracht hat, wird es davon weder richtig, noch gleich falsch. Viele Torwarttrainer überlassen es schlicht dem Torwart selbst.
    Schaue ich mir z.B. Deutschlands "Bad Boy" Tim Wiese an, so macht er in vielen Paraden einen typischen Bogenflug. Seit Bernd Dreher auf Schalke agiert, sieht man das auch vermehrt bei Manuel Neuer.
    Nadine Angerer ist auch keine Anhängerin des Bogenflugs, trotzdem ist er dort ab und an zu sehen.
    In Italien z.B. aber auch in weiten Teilen Spaniens ist der Bogenflug, wie in England recht unbebliebt, hier läßt man den Torwart eher voll auf die Seite fallen, hingegen ist er in den östlichen Fußballnationen, also Ungarn, Polen, Russland und auch die Torleute der ehem. DDR sind in der Richtung, wie auch viele Niederländische Torleute geschult worden.
    Schlägt man die "Fachliteratur" auf, z.B. das beliebte Buch von Frans Hoeck (sprich: Franz Hug) welches im Trainerkreis als eines der Besten "Bilderbücher" gilt, findet man auch den Bogenflug.

    Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch. Korrekt angewendet ist er ein guter Schlüssel für effektive Aktionen.
    Wer sich mal Trainingsvideos von Oliver Kahn ansieht, findet den bogenflug häufiger, auch der Torwart von Rot-Weiß-Frankfurt hat diesen ausgeführt, ohne von seinem damaligen TwT bemängelt zu werden.
    Zumal es nicht wirklich mehr Zeit kostet, es ist nur eine andere Technik, und man fliegt dem Ball auch nicht hinterher, dies sicht nur so aus, weil wenn man den Ball gegriffen hat, diesen zu Boden führt und dabei in eine Überstreckung geht, um eine Rollende Abfangbewegung auszuführen. Aber bis zum Ballgriff geht man direkt und schräg nach vorn zum Ball.
    Leider kann dies ein Video nicht demonstrieren, und wie gesagt: U-Tube ist kein guter Ratgeber.

    Und nur weil jemand Bundesliga kickt, heißt das nicht, daß er ein 100%ig perfekter Techniker ist. Denn diesen glaube ich, gibt es nicht.... und wenn, ist er sicherlich alles, nur kein Guter Torwart. Denn irgendwo muss jeder ein Schwäche haben

    Also kann jeder es handhaben wie er es will
    Ich bleib bei meiner Technick, und ihr bleibt bei eurer, kein Problem.
    Wollte es auch nicht als falsch darstellen, sondern wollte ich es nur verstehen, bzw erklärt haben! Dafür Danke

  23. #73
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Steffen, ich wollte mit meinem Kommentar lediglich noch einmal unterstreichen, dass eine Torwartleistung von einem bloßen Fan ohne Torwarterfahrung und von einem Torhüter oder Torwarttrainer anders gesehen wird. Das ist ja kein großes Geheimnis mehr. Während eine Parade spektakulär aussieht und dem Fan das Herz aufgeht, schwärmt so manch ein Torhüter doch mehr für eine wunderbar herunter gepflückte Flanke oder einen maßgenauen Abwurf in den Lauf des Mitspielers. Ich habe mich damit auf strigletti's Kommentar zum Video bezogen, in dem er bemängelt, dass nur spektakuläre Paraden und Reflexe einfließen, die nicht nur die fantastische Leistung von Adler in der Saison 07/08 ausmachen. Es ist so, dass so mancher Fan nur eine Steinchen von einem ganzen Mosaik sieht.
    Damit habe ich mich also nicht auf die Diskussion des Bogenflugs bezogen. Denn du hast Recht. Wie heißt es so schön?

    "Für Torhüter hat sich nichts geändert. Sie dürfen immernoch keinen Ball reinlassen."
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #74
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !!
    Hm, das klingt äußerst subjektiv betrachtet. Vergleiche niemals eine Übung beim Torwarttraining mit dem Nutzen im Spiel. Die Technik des Bogenfluges hat durchaus ihre Vorteile! Und ich sage dir auch ganz klar: Wenn du die Technik sauber beherrscht sicherst du bedeutend mehr Bälle, als mit der "alten" Technik.

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Oh ja, sehr oft sogar.

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Also ich geh ganz normal nach vorne mache einen Side-Stap , dann einen Auftaktschritt nach vorne , und springe nun dem Ball entgegen !! Weshalb dieses komische wegdrehen ?? Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??
    Bei korrekter Ausführung der Technik fliegt definitv niemand dem Ball hinterher! Man geht dem Ball immer noch entgegen. Eine gewisse Körperspannung wird auch beim Bogenflug gehalten, nur sieht es anders aus.

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Ich mache das so wie hier ab 0:40 !!
    Da sehe ich keinen Bogenflug etc ..??? Und er wirds wohl wissen, und auserdem habe ich das bisher bei allen Profis so gesehen, und es wird mir auch schon immer so beigebracht !!
    http://www.youtube.com/watch?v=lWOB12W4JkQ
    Wie Steffen schon sagte, ist ein solcher Ball für die Anwendung des Bogenflugs denkbar ungeeignet. Was du hier siehst ähnelt der "klassischen" Technik, wie ich sie meiner Zeit auch gelernt habe. Gestreckt und direkt in Richtung Ball. Zudem mit beiden Händen...
    Ist ja auch keine Sache, wenn es funktioniert. Auch heute gehe ich noch häufig so zum Ball, aber wenn du den Bogenflug und das Übergreifen gelernt hast und sauber beherrscht, wirst du spätestens bei der Landung klar die Vorzüge merken. Auf Rasen ist der Unterschied vllt nicht so gravierend, aber auf Asche machst du dir bei einer Parade wie der von Adler in dem Video ordentlich die Knochen kaputt. Nicht bei der ersten und nicht bei der zweiten, aber spätestens nach der 100sten tut es weh.

    Du bist noch jung und spielst in der Jugend. Spiel mal 18 Jahre im Tor, dann wirst du durchaus merken was eine unausgereifte Technik so anrichten kann.
    In deinem Profil steht du spielst in der Jugend-Bundesliga? Wenn dem so ist, finde ich es eine Schande für deinen Verein und TwT das du die Technik des Bogenflugs nicht gelernt hast. In einem Kreisklasseverein ohne TwT verstehe ich das, aber wer auf Bundesliga-Niveau spielen möchte, sollte auch entsprechend lehren...

    Ach ja... Profis mit Bogenflug...
    Schau dir mal hier die Parade am 0:46 an. Da siehst du die Techniken des Übergreifens und des Bogenflugs schön vereint. Auch bei 1:13 kann man einen Bogenflug erkennen. Bei 2:30 noch mal Übergreifen mit Bogenflug.
    Anhand dieser beliebten "Weltklasse-Paraden" den Bogenflug auszumachen ist zumeist äußerst schwer. Denn mit dieser Technik ist möglich halbhohe Bälle sicher zu fangen. Ein sicher gefangener Ball wird von dem Laien aber nicht als starke Parade bezeichnet. Der Volksmund sagt dann: "Den muß er aber auch locker fangen", oder "Hömma, den hätte meine Omma aber auch gehabt!". Dabei ist gerade das Fangen und Sichern eines Schusses die wahre Kunst des Torhüters!!!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  25. #75
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Denn mit dieser Technik ist möglich halbhohe Bälle sicher zu fangen. Ein sicher gefangener Ball wird von dem Laien aber nicht als starke Parade bezeichnet. Der Volksmund sagt dann: "Den muß er aber auch locker fangen", oder "Hömma, den hätte meine Omma aber auch gehabt!". Dabei ist gerade das Fangen und Sichern eines Schusses die wahre Kunst des Torhüters!!!

    Wahre vollkommenheit lässt schwerste Dinge leicht aussehen....

    Klasse Beitrag, übrigens, dem ich 100%ig zustimme.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  26. #76
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Hm, das klingt äußerst subjektiv betrachtet. Vergleiche niemals eine Übung beim Torwarttraining mit dem Nutzen im Spiel. Die Technik des Bogenfluges hat durchaus ihre Vorteile! Und ich sage dir auch ganz klar: Wenn du die Technik sauber beherrscht sicherst du bedeutend mehr Bälle, als mit der "alten" Technik.



    Oh ja, sehr oft sogar.



    Bei korrekter Ausführung der Technik fliegt definitv niemand dem Ball hinterher! Man geht dem Ball immer noch entgegen. Eine gewisse Körperspannung wird auch beim Bogenflug gehalten, nur sieht es anders aus.



    Wie Steffen schon sagte, ist ein solcher Ball für die Anwendung des Bogenflugs denkbar ungeeignet. Was du hier siehst ähnelt der "klassischen" Technik, wie ich sie meiner Zeit auch gelernt habe. Gestreckt und direkt in Richtung Ball. Zudem mit beiden Händen...
    Ist ja auch keine Sache, wenn es funktioniert. Auch heute gehe ich noch häufig so zum Ball, aber wenn du den Bogenflug und das Übergreifen gelernt hast und sauber beherrscht, wirst du spätestens bei der Landung klar die Vorzüge merken. Auf Rasen ist der Unterschied vllt nicht so gravierend, aber auf Asche machst du dir bei einer Parade wie der von Adler in dem Video ordentlich die Knochen kaputt. Nicht bei der ersten und nicht bei der zweiten, aber spätestens nach der 100sten tut es weh.

    Du bist noch jung und spielst in der Jugend. Spiel mal 18 Jahre im Tor, dann wirst du durchaus merken was eine unausgereifte Technik so anrichten kann.
    In deinem Profil steht du spielst in der Jugend-Bundesliga? Wenn dem so ist, finde ich es eine Schande für deinen Verein und TwT das du die Technik des Bogenflugs nicht gelernt hast. In einem Kreisklasseverein ohne TwT verstehe ich das, aber wer auf Bundesliga-Niveau spielen möchte, sollte auch entsprechend lehren...

    Ach ja... Profis mit Bogenflug...
    Schau dir mal hier die Parade am 0:46 an. Da siehst du die Techniken des Übergreifens und des Bogenflugs schön vereint. Auch bei 1:13 kann man einen Bogenflug erkennen. Bei 2:30 noch mal Übergreifen mit Bogenflug.
    Anhand dieser beliebten "Weltklasse-Paraden" den Bogenflug auszumachen ist zumeist äußerst schwer. Denn mit dieser Technik ist möglich halbhohe Bälle sicher zu fangen. Ein sicher gefangener Ball wird von dem Laien aber nicht als starke Parade bezeichnet. Der Volksmund sagt dann: "Den muß er aber auch locker fangen", oder "Hömma, den hätte meine Omma aber auch gehabt!". Dabei ist gerade das Fangen und Sichern eines Schusses die wahre Kunst des Torhüters!!!

    Dass ist ein Bogenflug ??? Dann mach ich das auch öfters !! Für mich war dass bisher ganz normales übergreifen, nur wenn ihr das so nennen wollt Ich mache dies jedoch nur beim Übergreifen, nicht bei halbhohen Bällen !! Auserdem glaube ich dass ich eine sehr gute Technick habe, und auch mein Torwarttrainer hatt die Torwarttrainer-Lizenz und war selber profi Also musst dir keine Sorgen machen dass ich nicht gut genug bin, nur weil ich eine meiner Meinung nach unnötige Technick (bei halbhohen Bällen) eher negativ gegenüber stehe. Auserdem hat Steffen selsbt gesagt dass die Technick des Bogenflugs nicht unbedingt notwendig ist und sich über den Sinn oder Unsinn dieser technick streiten lässt !!
    Aber wenn du das so siehst kein Problem, aber bitte stell das dann nicht so dar, als wäre dass das einzig Richtige, weil sonst würde 90% der Bundesligatorhüter gar nicht dort spielen dürfen wenn es nach dir geht !!

    Ich zitiere nur mal kurz Steffen: "Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch."
    Geändert von Neuer_1 (03.09.2009 um 11:32 Uhr)

  27. #77
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere nur mal kurz Steffen: "Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch."

    Es fällt mir jetzt etwas schwer, nüchtern und unvoreingenommen zu posten, aber ich probier es mal:
    Das, was ich bei dir mit zitiere:
    Im Endeffekt geht es nur darum, dass der Ball die Linie nicht überquert, das möchte Steffen hier ausdrücken.

    Das von La_chat gepostete Video und dein Unverständnis zum zu sehenden Bogenflug:

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Für mich war dass bisher ganz normales übergreifen, nur wenn ihr das so nennen wollt
    Er greift über und fliegt dann in einem Bogen...
    Nur weil du nicht die größte Kompetenz besitzt und diese Technik noch nie gehört hast, nennen wir die Technik nicht so, sondern diese Technik kennt man oder man kennt sie nicht.

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Auserdem glaube ich dass ich eine sehr gute Technick habe, und auch mein Torwarttrainer hatt die Torwarttrainer-Lizenz und war selber profi
    Ein guter Torwart ist noch lange kein guter Torwarttrainer und wenn deine Technik so gut ist, wie deine Rechtschreibung, erwarte ich gar nichts....

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Aber wenn du das so siehst kein Problem, aber bitte stell das dann nicht so dar, als wäre dass das einzig Richtige, weil sonst würde 90% der Bundesligatorhüter gar nicht dort spielen dürfen wenn es nach dir geht !!
    Über 90% der Bundesligatorhüter können den Bogenflug.


    Und zum Schluss noch ein Video von mir. Hier sieht man einen wunderbaren Bogenflug. Bei 0:27!

  28. #78
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich fliege schon auch in so einem Bogen, ich hatte dafür aber nie einen Namen !! Ich lass es hier einfach, weil man wird hier ja eh nur negativ bewertet wenn man seine Meinung kundtun möchte, und wenn dann manche einen rechten Schmarren schreiben kommt immer, lass ihn doch , ist seine Meinung. Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Nun gut, ich halte mich jetzt zurück, weil dass muss ich mir nicht geben.
    Trotzdem danke an alle, mit denen man hier sachlich diskutieren konnte.

  29. #79
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich fliege schon auch in so einem Bogen, ich hatte dafür aber nie einen Namen !! Ich lass es hier einfach, weil man wird hier ja eh nur negativ bewertet wenn man seine Meinung kundtun möchte, und wenn dann manche einen rechten Schmarren schreiben kommt immer, lass ihn doch , ist seine Meinung. Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Nun gut, ich halte mich jetzt zurück, weil dass muss ich mir nicht geben.
    Trotzdem danke an alle, mit denen man hier sachlich diskutieren konnte.
    Ich habe dich kein einziges Mal hier negativ bewertet.

    Wir hatten mal einen sehr netten User, der immer alles richtig gemacht hat, weil er auch Bundesliga gespielt hat, angeblich...
    Naja und seitdem reagieren viele User sehr sensibel auf solche Typen.

    Da du aber hoffentlich keiner von der Sorte: " Ich spiel Bundesliga, ich hab Recht" bist, dürfte es auch keinen Ärger geben.

    Es hat auch immer etwas damit zu tun, wie man die Beiträge so formuliert....

  30. #80
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ich habe dich kein einziges Mal hier negativ bewertet.

    Wir hatten mal einen sehr netten User, der immer alles richtig gemacht hat, weil er auch Bundesliga gespielt hat, angeblich...
    Naja und seitdem reagieren viele User sehr sensibel auf solche Typen.

    Da du aber hoffentlich keiner von der Sorte: " Ich spiel Bundesliga, ich hab Recht" bist, dürfte es auch keinen Ärger geben.

    Es hat auch immer etwas damit zu tun, wie man die Beiträge so formuliert....

    Nicht du , aber ich habe schon 3 Bewertungen wo unter anderem drin steht "Wenn man keine ahnung hatt, Fresse halten" und sowas finde ich einfach nur niveaulos.

    So ein Typ bin ich sicher nicht, dass solltet ihr doch mitlerweile bemerkt haben. Ich will hier einfach nur diskutieren, um auch vielleicht etwas dazuzulernen.

    Dann haben wir vielleicht nur aneinander vorbei geredet

  31. #81
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Nicht du , aber ich habe schon 3 Bewertungen wo unter anderem drin steht "Wenn man keine ahnung hatt, Fresse halten" und sowas finde ich einfach nur niveaulos.

    So ein Typ bin ich sicher nicht, dass solltet ihr doch mitlerweile bemerkt haben. Ich will hier einfach nur diskutieren, um auch vielleicht etwas dazuzulernen.

    Dann haben wir vielleicht nur aneinander vorbei geredet
    Für solche Kommentare gibt es Moderatoren, denen du das melden kannst.

    In deinen Beiträgen kamst du teilweise überheblich rüber und das war oft nicht okay.
    Es ist nunmal so, dass der Bogenflug eine sehr beliebte Technik ist, ob man sie verwendet, entscheidet jeder selber.

    Hier noch ein paar Videos zum Bogenflug:

    DAS IST EIN BOGENFLUG

    DAS IST EIN BOGENFLUG MIT ÜBERGREIFEN



    Nochmal:
    Hier sieht es verhätlnismäßig langsam aus, da die Technik gezeigt werden soll.
    Kommt ein Schuss wird natürlich schneller reagiert...

    Übrigens, der junge Mann auf dem Video ist kein geringerer als Steffen

  32. #82
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Nö, hat es nicht. Jeder User wird hier gleich behandelt, doch die Ton macht die Musik.
    Ob du Bundesliga spielst oder nicht, hat ohnehin nicht allzu viel zu sagen. Wir reden über den Juniorenbereich, da ist es eine Momentaufnahme in welcher Klasse man spielt, heisst aber nicht, dass man in seiner späteren Seniorenkarriere ähnlich hoch kommen wird. Geniesse die Zeit einfach.

    Zitat Zitat von Neuer_1
    Nun gut, ich halte mich jetzt zurück, weil dass muss ich mir nicht geben.
    Siehst du?! Wieder eine unglücklich formulierte Aussage. Es hört sich so an, als würdest du von oben herab urteilen.


    Zu den Bewertungen, wo du dich ungerecht bewertet fühlst, hat Luke dir ja bereits gesagt, dass du dich dann bitte an einen Moderator wenden solltest.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #83
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Nicht du , aber ich habe schon 3 Bewertungen wo unter anderem drin steht "Wenn man keine ahnung hatt, Fresse halten" und sowas finde ich einfach nur niveaulos.
    Um das hier klar zu stellen: Du hast keine Bewertung erhalten, in der oben zitierter Satz steht. Nicht einmal eine, die in diese Richtung geht. Solch eine Unterstellung ist dreist und sagt einiges über dich aus. Ich denke, dass du nun keine Hilfe mehr von einigen Leuten erwarten kannst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #84
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Um das hier klar zu stellen: Du hast keine Bewertung erhalten, in der oben zitierter Satz steht. Nicht einmal eine, die in diese Richtung geht. Solch eine Unterstellung ist dreist und sagt einiges über dich aus. Ich denke, dass du nun keine Hilfe mehr von einigen Leuten erwarten kannst.
    Danke Pauli.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #85
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Uhhh..... Treffer und versenkt!

    BtT

  36. #86
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Um das hier klar zu stellen: Du hast keine Bewertung erhalten, in der oben zitierter Satz steht. Nicht einmal eine, die in diese Richtung geht. Solch eine Unterstellung ist dreist und sagt einiges über dich aus. Ich denke, dass du nun keine Hilfe mehr von einigen Leuten erwarten kannst.

    doch so etwas geht in diese Richtung "Keine Ahnung haben ist nicht schlimm, aber dann besserwissen, das ist schlimm"
    Und dass obwohl ich nur gefragt habe was das bringen soll, oder was das Ziel des Bogenflugs ist. Ich habe nie gesagt dass das in irgendeiner Form Scheiße ist. Ok ich habe natürlich das ganze etwas überspitzt aber so habe ich die Bewertung verstanden.

  37. #87
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Vielleicht gab es da ja auch ein kleines Missverständniss, ich denke es ist jetzt wieder mal gut und wir könnten ja jetzt mal zum Thema zurückkehren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  38. #88
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das geht nicht einmal ansatzweise in die Richtung einer Beleidigung wie "Fresse halten". Also mal locker durch die Hose atmen, junger Mann.

    Und nun zurück zum Thema.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt dass das in irgendeiner Form Scheiße ist. Ok ich habe natürlich das ganze etwas überspitzt aber so habe ich die Bewertung verstanden.
    Und wenn, so war die Bewertung sicherlich nicht ohne Grund.
    Ich darf Dich mal zitieren:

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert!!
    Allein der Satz, besagt, daß die Technik nicht in Ordnung ist.
    Allein das Unverständnis, daß Training insbesondere Techniktraining nicht immer Tempo, Tempo, Tempo sein muss und sein darf, möchte man eine Bewegung lernen, löst deutlich in mir den tiefen Glauben aus, daß Du nicht mal im Ansatz verstanden hast, worum es geht.
    Wenn man ein Video vom Bogenflug eines Torwarts in Echtzeit ins Forum stellt, wer soll da dann bitteschön die Technik heraus ersehen und erlernen?
    Also tut man es langsam und vor allem bewußt.
    Und Fallen lernen, das ist ein Vorgang, den man, vor allem wenn man Kopf voraus fällt, langsam und sehrsensibel einstudieren muss, denn wir Menschen haben alle ein instinktives Bewußtsein nicht mit dem Kopf zuerst nach unten zu stürzten...
    Daher ist ein Sprung vom 5 Meter Brett für Kinder eine heldenhafte Mutprobe. Mehr dann doch, hier mit dem Kopf zuerst einzutauchen, und damit ist der Kopfsprung von dieser Höhe etwas, wofür man dann auch ein großzügiges Eis spendieren darf.
    Also trainiert man es, wie im Video zu sehen, langsam, korrigiert und erklärt viel. Denn der Geist muss willig sein, und den Instinkt lernen zu beherrschen.
    Und dann steigert man nach und nach die Geschwindigkeit.


    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Allein diese Aussage impliziert für mich, daß Du wenig auf die Technik der Torleute schaust.
    Denn da sieht man es oft. Einige Torleute machen es so gut wie nie, andere wesentlich häufiger.
    Man muss nur hinsehen.
    Dein späteres Einlenken und Einsehen, daß diese Aussage inkorrekt war, nutzt nichts. Denn Du hast mit der Aussage erst einmal die Keule geschwungen und durftest das Echo schlucken.
    Übrigens gibt es ein Video von Kurt Kowarz und Andreas Köpke, letzterer war ja Bundesliga Torwart und ich glaube auch Nationaltorhüter.
    Da sieht man den Bogenflug extrem häufig.. warum nur?
    Vielleicht solltest Du mal auch solche Sache in Betracht ziehen...

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    ...Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??
    Siehst Du, und hiermit drückst Du ganz eindeutig aus das Du diese Technik nicht gut findest.
    Und damit ist die obige Aussage:

    Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt dass das in irgendeiner Form Scheiße ist.
    Hinfällig. Du hast nicht gesagt, daß es Scheiße ist, aber in umgänglicher, und wenig ausdrucksstarker Form ist die Asasage, es sei Kontrapoduktiv, doch ganz deutlich der Ausdruck, daß die Technik nicht gut, mit harten worten "scheiße" ist, zu lesen.
    Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Das man die Technik nicht machen muss, heißt auch dann nicht, daß man damit auch gleichwertig wird.
    Denn letztendlich machen Hochspringer einen Fosbury Flop. Nicht weil man es machen muss, sondern weil diese Technik ergonomisch und ökonomisch am sinnvollsten ist.
    Sprich ein anderer Hochspringer kann sicherlich mit einer anderen Technik ebenso die Stange überqueren und wird, in vielen Klassen damit auch super zu Recht kommen. Doch ganz oben, da ist dann sicherlich sinnvoll, den Fosbury Flop zu beherrschen.

    Und beim Bogenflug ist das ähnlich. Es ist sicherlich in vieler Hinsicht nicht nötig, diese Technik zu beherrschen, doch in einer gewissen Spielklasse und bei bestimmten dort häufiger auftretenden Bällen auf das tor ist es mehr als sinnvoll, diese Technik einzusetzen.
    Denn es gibt genug Beispiele, wo man als Torwarttrainer sagt: Hätte er nun den Bogenflug gemacht, und ggf. übergegriffen, er hätte das Ding gehabt...
    Und daher, Neuer_1, man sollte sich bei bestimmter Ausdrucksweise nicht wundern, wenn hier einem ein recht harscher Wind ins Gesicht weht.
    Sei froh, daß es so abläuft, in anderen Foren würde man für diese Art der Schreiberei nahezu lebendig gehäutet, dann mit Öl übergossen, angezündet und in einem Käfig zur Schau gestellt.

    Also, locker bleiben. Denn hier lesen auch Bundesliga Torwarttrainer und meines Wissens auch Bundesliga Torleute mit, und dann fänd ich schade, wenn Du Dich selbst als Nachfolger solcher Leute ansiehst, was ich Dir sogar gönne, aber dann so über diese her ziehst.

    Damit ist nun auch für mich Schluss, und bitte, zurück zum Thema.
    Geändert von Steffen (04.09.2009 um 10:24 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #90
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Danke Steffen, für diesen wunderbaren Beitrag. Es ist immer angenehm, wenn einem jemand anderst aus der Seele spricht.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  41. #91
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann mich nur anschließen. Danke für diesen Beitrag, der wohl alles erklärt, was in diesem Zusammenhang wichtig ist oder auf den Punkt gebracht werden muss.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #92
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie immer perfekt auf den Punkt gebracht von Steffen, danke dafür.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  43. #93
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Hmm, also können wir langsam wieder auf den Bogenflug zurückkommen?
    Loben könnt ihr ihn doch auch per Bewertungssystem, oder ?

  44. #94
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Neidisch, Luke?
    Natürlich, können wir. Ich muss jetzt wieder mit den Übungen zum Bogenflug anfangen, denn ich merke, dass ich im normalen Training nur beim Übergreifen den Bogenflug anwende. Es ist also noch kein Automatismus - so wie es gern hätte.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #95
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich finde es auch nicht tragisch. Ich wende den Bogenflug auch nur bei hohen Bällen an, und diesen auch nicht zu extrem, und fast nur beim Fangen. Die halbhohen werden anders gesichert. Hauptsachen man fängt sie. Ich bin generell kein großer Freund des Bogenflugs, aber jeder wie er mag.

  46. #96
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da hast du natürlich Recht, übergreifer. Bei mir kommen noch andere Motive dazu, wegen denen das Abrollen beim Bogenflug und damit eben diese Technik für mich wichtig ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #97
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Man sollte es nicht überbewerten, Believer.
    Ich war Freitag mal wieder bei Hr. Bolz im Training, und da sieht man den Bogenflug eher selten, ja eigentlich gar nicht.
    Die beiden Mädels haben das Training über nahezu komplett mit hohen Bällen zu tun gehabt, also Übergreifen und Hechten, jedoch den Bogenflug, den sieht man da nicht.
    Trotzdem erreichen diese den Ball. Das mag nun oft ein wenig, naja, statisch aussehen, doch was zählt ist, daß die Mädels den Ball erreichen und das mit der richten Art und Weise.
    Wenn diese dann mit der Landung zurecht kommen, also sich dabei nicht weh tun, dann ist alles in Ordnung.

    Sicherlich muss ich sagen, daß bei einigen Aktionen der Bogenflug den Mädels von der Fallschule her vielleicht einen Tick besser zugestanden hätte, und vielleicht die ein oder andere Übung dynamischer gewesen wäre, doch auch ohne Bogenflug war das größtenteils erste Sahne.
    Denn es gibt immer Kontra-Bewegungen zu eigentlichen optimalen "Flughaltung" und diese sind bei der "Landung ohne Abrollen" häufiger zu finden, als beim Bogenflug, und wenn dann eines der Mädels, weil diese im Kopf noch nicht ganz mit der Übung klar ist, noch anders springt, dann wird das mit Reichweite und Landung mal gar nichts....
    Wir haben bestimmte Blockaden im Kopf und es dauert lange, diese abzubauen....

    Bei Blau-Gelb in Frankfurt war am Samstag dann auch Torwarttraining bei einem E-Jugendlichen. Das der gute Torwarttrainer seinen Schützling mit gefühlt 20 Bällen links und 20 Bällen rechts völlig überfordert und damit nicht nach der aktuellen Trainingslehre ist, *seufz* ist eine Sache.
    Das er aber seinen Schützling, wenn dieser schon Hechten soll und muss, dann auch noch auf die Knie fallen läßt und eben keine Rücksicht auf die Fallschule nimmt, das ist ein schweres Vergehen, was sich später, weil es dort gelernt werden muss bis in die hohe Spiel- und Altersklasse hinziehen wird, weil es jetzt falsch eingedrillt wurde, daß ist den meisten Torleuten doch gar nicht bewußt, und vielen Torwarttrainern offensichtlich völlig egal.
    Für mich ist wichtig, daß ein Torwart eine Grundschultechnik verletzungsfrei ausführen kann, und dazu gehört, daß er eine saubere Falltechnik hat. Und Falltechnik heißt für mich, daß er nicht nur eine "drauf" hat, sondern ein ganzes Repertoire an Techniken, die er intuitiv anwenden kann.
    Daher lege ich großen Wert darauf, daß die F- und E-Jugendlichen genau das lernen und wenn man dann in die D-Jugend kommt, lernt man auch komplexere Falltechniken, wie den Bogenflug.
    Man beginnt also mit Fallen seitlich und vorwärts und geht dann zu den komplexeren Techniken über.... und weil ich einen kleinen Torhüter habe, der für sein Leben auch schon gern mal hechtet, war ich Freitag in der Sandgrube, und spätestens dort sehe ich, wo und wie er fällt.... ich sehe aber auch, daß es zu früh noch ist, Ihm Hechten zu lernen. Also hake ich es als Spaßeinheit ab, denn das er es im Spiel tut, weiß ich, daß es nicht häufig vorkommt, weiß ich auch, aber ich weiß auch, daß er es nicht schaffen wird, den komplexen Bewegungsablauf zu verstehen und auszuführen...
    Also hechtet er in den Sand, hat Spaß und sieht aus wie Schnitzel, aber wir haben "Hechten trainiert", für sein Gefühl und ich, ich habe beobachtet, gesehen und auch wieder Bestätigung gefunden.

    Doch denke ich, das man bei vielen den Bogenflug ruhig als Erweiterung der Fallschule beibringen sollte und könnte, einfach um die Bewegungsenergie in der Hechtphase zu optimieren, Kontra-Bewegungen zu vermieden und vor allem eine andere Falschule angedeihen zu lassen.
    Was dann letztendlich angewandt wird, ist dem Torwart selbst überlassen...
    Geändert von Steffen (07.09.2009 um 06:48 Uhr) Grund: Ergänzungen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #98
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und Falltechnik heißt für mich, daß er nicht nur eine "drauf" hat, sondern ein ganzes Repertoire an Techniken, die er intuitiv anwenden kann.
    .....
    Was dann letztendlich angewandt wird, ist dem Torwart selbst überlassen...
    Das ist für mich der entscheidende Faktor bei jeder Technik: Die intuitive Anwendung der jeweiligen Technik....und je mehr Techniken ein Torhüter automatisiert hat, umso grösser sind seine Möglichkeiten. Man sollte dabei nie vergessen, dass Techniken zwei Ziele verfolgen, nämlich nicht nur das Abwehren des Balles, sondern auch den Verletzungsschutz des Torhüters.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  49. #99
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich switche meist vom Gefühl her einfach in den Techniken hin und her. Manchmal rolle ich ab, manchmal nicht. Es liegt aber auch daran, dass mein neuer Torwarttrainer eigentlich kein Freund des Abrollens ist. So generell kann man es nicht sagen, denn er toleriert den Bewegungsablauf, wenn dabei der Ball gesichert ist und sich am Ende immer noch in den Händen des Torwarts befindet. Jedoch ist andernfalls der fehlende Überblick über das Spielfeld ein entscheidender Faktor das Abrollen in bestimmten Situationen abzulehnen. Zufälligerweise hatte ich vor einer Woche eine Trainingseinheit, bei der ich sage und schreibe 3 Bälle an den Innenpfosten bekommen habe, die danach auch noch zentral ins Feld zurück gesprungen sind. Zwei konnte ich sichern, beim dritten habe ich deutlich gemerkt, dass mich das Abrollen und neu orientieren zu viel Zeit gekostet hat. Vielleicht hätte ich den Ball sowieso nicht erreicht, aber das Gefühl blieb eben.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #100
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Jedoch ist andernfalls der fehlende Überblick über das Spielfeld ein entscheidender Faktor das Abrollen in bestimmten Situationen abzulehnen.
    Believer,das will ich jetzt wissen.
    Du fängst denn Ball, flach über dem Boden, bleibst mit dem Rücken zum Tor, Gesicht zum Spielfeld auf der Körperseite liegen.
    Da hast Du bereits wieder Überblick über das Spielfeld?
    Alle Achtung!
    Ich sehe aus der Position eigentlich nur Schuhe, meist bunte Stutzen, oft behaarte Oberschenkel und dann ein paar bunte Hosen. Aber einen Überblick bekomme ich in der Position nicht, sondern ich muss schon aufstehen, und Druck auf die 16er Linie machen, um was zu sehen und entscheiden zu können.
    Du schaffst es also im Liegen?
    Ich bin begeistert!

    Das ist dann wirklich ein Grund, das Rollen abzulehnen.

    Zufälligerweise hatte ich vor einer Woche eine Trainingseinheit, bei der ich sage und schreibe 3 Bälle an den Innenpfosten bekommen habe, die danach auch noch zentral ins Feld zurück gesprungen sind. Zwei konnte ich sichern, beim dritten habe ich deutlich gemerkt, dass mich das Abrollen und neu orientieren zu viel Zeit gekostet hat. Vielleicht hätte ich den Ball sowieso nicht erreicht, aber das Gefühl blieb eben.
    Believer,
    Du findest beim Abrollen den Makel.
    Drehe ich den Spieß mal um. Ball geht an den Innenposten, Du rollst nicht ab, Ball geht an deinen Kopf, weil man ja schräg nach vorn sich wirft.
    Sprich würdest Du da nicht liegen, sondern wärst weggerollt, wäre der Ball vom Innenposten ins Spielfeld gegangen.
    So hüpft der Ball an deinen Kopf ins Tor und er war drinne....

    Und jetzt?

    Weißte, was ich Dir damit vor Augen halte? Egal wie Du Dich entscheidest, es gibt immer eine Situation, wo es nicht passt und ein Tor daraus entsteht.
    Danach weiß man auch was man hätte besser machen können, aber zwangsweise damit die Technik zu reduzieren und etwas abzulehnen ist wohl auch nicht der korrekte Weg.
    Denn wer hechtet, der muss landen. Er muss nun nicht beim Abrollen 5 bis 10 mal um seine Körperachse kugeln, aber wenn er abrollt, dann ist eine halbe bis ein einhalb Umdrehungen je nach Schwung gegeben. Aber diesen Schwung kann er nutzen, um sofort wieder auf zu stehen -> Siehe Oliver Kahn Trainings Video ab ca. 7:38. Beobachte das mal....
    Sicher, verliert man den Ball aus den Augen, muss man sich neu orientieren.
    Doch ist beim Abrollen es schlimmer, als wenn man liegt?
    Ich beobachte es immer wieder und stelle für mich fest: Nein!
    Der Torwart verliert den Ball aus den Augen, und egal in welcher Position er sich befindet, er braucht immer lange, um den Ball neu zu erfassen... und oft genug sieht man die Jungs im Strafraum umherirren, weil diese die Situation nicht einschätzen können und leicht orientierungslos sind.
    Ob abgerollt oder flach gelegen, Wurscht.
    Wer nun ohne Abrollen hechtet, der bricht meist völlig platt auf die Körperseite und dem fehlt der Schwung für die Torwartwippe.
    Also muss er Schwung holen, um auch aus der Position sich über den Kniestand wieder in den Stand zu bringen, auch der Vorgang kostet Zeit, was viele vergessen.
    Denn flach auf der Seite habe ich nur ein schwer begrenztes Potential noch zu reagieren.

    Und da erinnere ich mich gern an Hans Leitert, der da gemeint hat:
    Es ist Ihm (Hans Leitert) völlig Wurscht. Wichtig ist, der Torwart muss schnell wieder hoch kommen.
    Also würde er (Hans Leitert) im Trainng just diese Elemente häufiger einbinden, einfach um dem Torwart die Sitation klar zu machen und sein eigenes Muster zu entwickelt, denn ein Patentrezept gibt es nicht...

    Somit ist dein Gefühl vielleicht in Ordnung, komm aber mal davon weg, daß eine generelle Änderung dich immer und vor allem Unbill schützen kann, nur weil der Trend heute ist, daß man nicht abrollt.
    Oliver Kahn hat sich oft abgerollt und gehörte zu den besten Torleuten der Welt, er gilt nicht umsonst als herausragend.
    Hat Ihn das Abrollen schlechter gemacht?
    Nein, er hat vielmehr sich damit arangiert, es optimiert und intuitiv sich abgerollt oder nicht.... und schau Tim Wiese... der roll auch nur noch dann ab, wenn unbedingt notwendig.
    Und dieser Vorgang der Fallschule, den muss ein Torwart erlernen, wann er abrollt und wann nicht und dann situationsbedingt intuitiv unterscheiden und entsprechend handeln.
    Bewußte Kontrolle schadet da nur wieder, als das es die Automatismen unterstützt, und ich persönlich finde es einen Makel vieler Torwarttrainer (Sorry, Rainer Berg!) wenn so auf dieses Nicht Rollen gepocht wird, anstelle dem Torwart eine Vielfalt zu Hand zu geben.
    Denn ein minimalistischer Ablauf, wie es z.B. von Jörg Daniel oft dargestellt wird, der ist in Ordnung, aber der Schlüssel dazu ist, daß ich nur minimalistisch reagieren kann, wenn ich das breite Feld der Bewegung kenne.
    Denn ich muss meine "Waffen" intuitiv auswählen und einsetzen. Habe ich ein begrenztes Arsenal, habe ich ggf. ein Problem, weil ich mit meiner Auwahl plötzlich nicht weit genug reiche. Hingegen kommt der andere, der gesammelt hat was geht, wesentlich weiter.
    Also gilt: Je mehr und je spannender du lernen kannst, umso besser.
    Jede Erfahrung und jede Bewegung bringt Dich weiter, als zu denken: Ich darf nur bestimmte Dinge tun.
    Das ist der falsche Weg... Somit ist Abrollen nicht immer richtig, aber es nicht können leider auch nicht korrekt.
    Beides muss da sein.
    Geändert von Steffen (07.09.2009 um 15:50 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuhe für das Training
    Von mariotitan im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 23:31
  2. Training mitgestalten
    Von Manuel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:25
  3. S: Handschuhe für das Training
    Von Adri im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:10
  4. Training
    Von keula im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:57
  5. Training in der Freizeit
    Von RudiRachsucht im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 23:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •