Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Okay, wie man sieht, Ihr wisst was ich meine.
Was man ja sieht, ist die "spanische Form", denn in Spanien findet man diese auch in Brasilien und Mexico beliebte form der Richtungsänderung.
eigentlich sollte der torhüter über die Wippe nach vorn aufstehen. Statt dessen macht er eine Art Klappmesser in der Seitlage, was Ihn auf den Po wirft, wo er sich nun wieder steckt und so auf die andere Körperseite bringt. Erst dann geht in Bauchlage und richtet sich auf.
Diese Form des Wendens wird dort aktiv den Torleuten antrainiert.
Da triffst du wohl den Nagel auf den Kopf, denn mein Torwarttrainer ist Spanier und hat mir daher diese Technik - zwar etwas anders aber im Grundprinzip ähnlich - so erklärt.

Zitat Zitat von Steffen
Also Believer, ich hoffe Du erkennst inzwischen, daß Abrollen nicht generell zu verteufeln ist, sondern oft Fehler im Details zu suchen sind.
Zudem habe ich gerade eine Idee im Kopf, die der Umsetzung harrt und ich hoffe, daß ich diese nach im Herbst verwirklichen kann, um der Technik des Bogenfluges mal einen interessanten Impuls zu geben.
Mehr will ich da nicht verraten.... aber Passion beflügelt und eine Idee läßt mich seit Tagen dieser Diskussion nicht mehr los... es fehlt eben nur die Zeit und damit die Muse, diese Idee in die Tat umzusetzen... zudem fehlt mir auch jemand der hilft...
Ja, das verstehe ich mittlerweile sehr gut. Da hilft wie immer nur Üben, üben, üben...

Es freut mich, dass diese Diskussion offensichtlich nicht nur mir etwas gebracht hat. Ich bin sehr gespannt, Steffen.