perfekt wäre es doch eig ohne das abrollen oder nicht?weil dort die gefahr das der ball beim abrollen aus der hand kommt groß ist.also so wurde es mir mal vermittelt.z.B Tim Wiese hat es mal schön vorgemacht damals in der Cl gegen turin...
Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
Abi 2011 endlich meins
NBA Champion endlich Dallas
Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!
Also Tin, ich glaube, dass das eine Never ending story ist. Einige halten das Abrollen für sehr wichtig, die Anderen halten es wiederum für unnötig. Das Beispiel Tim Wiese kommt immer, aber das kann man nicht wirklich als schlagfertiges Argument verwenden, hat es doch eher weniger mit dem "richtigen" Abrollen zu tun. Wenn es nicht nötig wäre, würde niemand abrollen. In dieser Situation war es eben nicht nötig. Ich halte Abrollen für wichtig, denn gesund ist es auf keinen Fall, wenn du mit vollem Dampf auf den Boden knallst. Auch beim DFB vertritt man die Ansicht (nach dem was mir meine alte TwTrainerin erzählt hat), dass Abrollen heutzutage unnötig ist. Ich denke, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Wenn du die Technik richtig beherrschst, dann wird kaum etwas passieren. Und jedem kann bei jeder Technik mal ein Ball durchrutschen.
Andererseits, Tin, kann auch durch den harten Aufprall ohne Abrollen der Ball aus den Händen rutschen.
Wenn man die Technik richtig beherrscht, rutscht auch im Normalfall der Ball nicht mehr weg...wobei eine gute Fangtechnik Grundvorraussetzung ist.
Und über das Abrollen allgemein ist es müßig zu diskutieren.
Wenn man sich mal viele große Keeper anschaut, wird man sehen, dass auch diese Abrollen.
Da frage ich mich ernsthaft: Wenn selbst die großen Keeper noch abrollen, wieso sollte ich dann auf die moderne Schule hören, die mir das Abrollen verbietet?
Wo ist der Sinn des nicht abrollens? Welche Fehler werden vermieden? Welche neuen Probleme entstehen?
Ich selbst rolle auch nicht immer ab, aber gerade bei Flügen wie dem Bogenflug, wo man sich sehr lange und hoch in der Luft befindet, tue ich dies sehr gerne.
LG
...
das stimmt ja alles was ihr sagt, es ist wirklich schwer zu sagen obs richtig ist oder nicht es ist ansichtssache jeder hat es anderes gelernt un kommt auf seine weise damit klar. den harten aufprall verhindert man ja dadurch das mit dem ball als erstes landet un sich dadurch abfedert oder wie man dass nennt da kann nartürlich auch der ball wegrutschen..also ich finde das abrollen nur beim hechten nötig ist also wenn der ball abgewehrt(nicht festgehalten wurde) aber es ist dennoch mühselig darüber zu diskutieren deshalb lassen wir es hierbei un jeder versucht es auch sein art und weise gut hinzubekommen ;-)
Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
Abi 2011 endlich meins
NBA Champion endlich Dallas
Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!
in,
das Beispiel Tim Wiese mit dem Ball aus der Hand fallen kommt immer wieder. Problem dabei war, das Tim Wiese einen Fehler gemacht hat.
Er hat den Ball im schräg vorwärtslaufen aufgenommen, dann versucht eine Rolle seitwärts zu machen, die nicht nötig gewesen wäre, weil er nicht hätte so zu Boden gehen müssen oder abrollen brauchen, es war ja keine spektakuläre Falltechnik nötig oder Sprung vorhanden. Wiese hätte locker nach vorn fallen können, Ball sicher.. So aber entschied er sich für eine für mich typische Show-Aktion (damals sehr gern!) und bekam den Ball an der Brust nicht unter Kontrolle, rollte sich über die Körperlängsachse ab, verhoppelte so den Ball, wobei er diesen erst beim Fall auf die Körperseite aus den Armen geprellt bekommt.
Hier ein schönes Video aus den Niederlanden, wo man tolle Zeitlupen sieht.
Tin, und nun sage mir: Ist das ein Bodenflug? Ist das die oben gezeigte Falltechnik?
Somit möchte ich Tim Wieses Fehler nie wieder in Verbindung mit dem Bogenflug genannt bekommen.
Ihr müßt einfach lernen, daß ein Torwart Fehler macht, aber Ihr müsst auch lernen, daß nicht alles was man lernt, und Fehler die passieren unmittelbar zusammen hängen.
Tim Wiese hat hier keinen Bogenflug gemacht und ist unglücklich und damit falsch gefallen.
Damit brauche ich über den Bogenflug und das Abrollen in Verbindung mit Tim Wieses Fehler nicht zu diskutieren, weil es da keinerlei Zusammenhänge gibt und es tut immer wieder weh, wenn dieses Beispiel kommt.
Es zeigt, wie viel viele Leute von bestimmten Techniken halten und auch gewillt sind, Neues zu lernen.
Klarer Fall von "Möööööp"
Link zum Wiese Video auf U-Tube
Wobei dann die Handstand-Welle nicht mehr sicher funktioniert, und man daher über eine Körperseite "wegbrechen" muss, um sauber auf der Körperseite abzurollen.
Das leitet eine 3/4 Umdrehung in die Bauchlage auf den Ball ein...
Denn mit Ball in den Händen, wurde allen schnell klar, warum man nicht in Bauchlage landen kann![]()
Geändert von Paulianer (13.07.2009 um 08:33 Uhr) Grund: Doppelbeitrag
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also Leute genial von euch die Handstandswelle konnte ich zwar soweit ziemlich gut aber mit Ball hat es nicht geklappt ^^
Da musste Steffen erst (wohl eher nebenbei erwähnt) sagen das mann dann auch seitlich Abrollen muss wenn man das ganze mit Ball macht zack ein paar mal gemacht heute morgen 1,5 Stunden TW Training mit Hürde und Hohen Bällen in Winkel und es war unglaublich auf dem Ball gelandet und abgerollt
Das ist ein unglaublich geiles GEfühl wenn man von da oben runterkommt und sich gar kein bischen weh tut
Also vielen vielen Dank heute morgen ist für mich ein Traum in Erfükkung gegangen.
Man kann das ganze sicherlich noch perfektionieren aber ich rolle denke ich mal schon ziemlich Rund und solang man verletzungsfrei zu Boden kommt müsste das doch in Ordnung sein
Beste Grüße
Chris
Eieiei.. was mache ich nur?
Ich züchte Wiese'n!
Nicht vergessen: Der schönste Bogenflug ist nur dann zu gebrauchen, wenn man auch ein gutes Stellungsspiel hat und den Bogenflug gar nicht braucht.
Also nie umsonst fliegen, nur weil es geil ist und sich der Ball hätte mit einer anderen, weniger spektakulären Technik ebenso, wenn nicht sogar sicherer halten lassen....
ansonsten: Viel Spaß noch
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Keine Angst so bin ich nicht ^^
Vielleicht vor 2 Jahren oder so noch ab und zu aber Show mach ich eigentlich garnicht mehr weil mir das Risiko zu groß ist das ich dadurch ein Fehler mache.
Ich war ja eigentlich auch schon immer recht spektakulär da ich gut trainiert bin aber nicht Fitnessstudio mässig sondern Sprungkraft, Schnellkraft und Ausdauer mäßig (einmaliger Marathon Läufer).
Das kommt von meiner 6 Jährigen Hockey Karriere mit dem besten Trainer den ich jemals hatte. Wir sind damals Westdeutscher Meister geworden mit einer "Dorfmannschaft" (das musste ich grade loswerden ^^)
Aber um wieder zum Fußball zukommen...Ich hab diese "unhaltbaren" auch schon so oft rausgeholt das die meisten das eh schon wissen und ich dieses Bedürfniss nach Show auch garnicht mehr habe.
Chris
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)