Ja, der Rücken wird belastet. Aber ich meine nicht, daß die Steißbeinregion so stark belastet wird. Zumindest nicht bei sauberer Technik...
Ja, der Rücken wird belastet. Aber ich meine nicht, daß die Steißbeinregion so stark belastet wird. Zumindest nicht bei sauberer Technik...
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Erfolgt nicht bei der Landung eine Biegung des Rückens als logische Folge, dass der Körper erst nach und nach auf den Boden kommt?
Ja, im Idealfall biegt sich der Rücken leicht durch. Die Hauptwucht solltest du aber mit der Armmuskulatur auffangen. Die Rückenmuskulatur sollte nur zur Stabilisierung eingesetzt werden. Aber im Rücken sind eigentlich mehr die Muskeln im Schulterraum, auf Höhe der Brustwirbel und im Bereich der Lendenwirbel belastet werden. Die (meist sehr gering ausgebildetete) Muskulatur am Kreuz- und Steißbein belastest du eher kaum. Die hat auch weniger stabilisierende Aufgaben.
Wenn du allerdings ein Ziehen in der Lendenmuskulatur verspürst, sieht die Sache schon anders aus.
Aber davon mal ab. Die Rückenmuskulatur wird bei der Landung nach dem Bogenflug bei korrekter Ausführung eher gestaucht. D.h. sie zieht sich zusammen und dient rein der Stabilisierung. Gestreckt wird die Bauchmuskulatur, welche den zweiten Teil der Stabilisierung übernimmt.
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Die Übung habe ich kurz vor meiner Verletzung gemacht. Beansprucht die den Meniskus sehr stark?
Ja ist klar, dass der Meniskus beim Fallen nicht belastet wird.
Aber beim Sprung aus der tiefen Stellung doch sehr stark.
Nein, beim Absprung sollte auch hier der Meniskus nicht schwerer belastet werden, als z.B. beim Radfahren oder Treppensteigen.
Man sollte darauf achten, daß man dorthin springt, wohin die Fußspitze hinzeigt.
Man sollte aber nicht aus der Hocke abspringen, sondern aus dem Kniestand. Dann passiert eigentlich nichts.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...