Ergebnis 1 bis 50 von 132

Thema: Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Oh ja, mit diesem Fehler habe ich mich bei dieser Übung auch auseinander setzen müssen. Steffen hat das dann gleich richtig diagnostiziert.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    . Steffen hat das dann gleich richtig diagnostiziert.
    Der Job des Torwarttrainer ist nicht, ein guter Keeper gewesen oder noch zu sein, sondern die Technik zu beherrschen, damit man diese vormachen kann, aber insbesondere eben die Fehler der Torleute zu sehen, zu erkennen und die Fähigkeiten haben, das vermitteln zu können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es scheint wohl so ein Reflex des Torhüters zu sein, den Ball gleich an die Brust zu ziehen, da ich ja wirklich nicht die einzige war, die das versucht hat. Man will den Ball eben immer so sicher wie möglich haben...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Es scheint wohl so ein Reflex des Torhüters zu sein, den Ball gleich an die Brust zu ziehen, da ich ja wirklich nicht die einzige war, die das versucht hat. Man will den Ball eben immer so sicher wie möglich haben...
    Ich mach das garnicht. Mein TwTrainer will das immer von mir, aber ich gewöhn mir das garnicht erst an.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es kommt auf die Situation an. Wenn du einen Ball runterpflückst und bedrängt wirst, ist dieser Reflex den Ball an die Brust zu ziehen, sehr ratsam. Beim Hechten allerdings - du hast es ja gesehen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Gesperrt

Standard

Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !! Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Also ich geh ganz normal nach vorne mache einen Side-Stap , dann einen Auftaktschritt nach vorne , und springe nun dem Ball entgegen !! Weshalb dieses komische wegdrehen ?? Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??

Ich mache das so wie hier ab 0:40 !!
    Da sehe ich keinen Bogenflug etc ..??? Und er wirds wohl wissen, und auserdem habe ich das bisher bei allen Profis so gesehen, und es wird mir auch schon immer so beigebracht !!
    http://www.youtube.com/watch?v=lWOB12W4JkQ
    Geändert von Neuer_1 (23.08.2009 um 23:52 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !! Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Also ich sehe den Bogenflug durchaus in der Bundesliga. Und selbst wenn es nicht so wäre, spräche das nicht gegen diese Technik, sondern dafür, dass auch Bundesligatorhüter noch verbesserunswürdig sind.

Also ich geh ganz normal nach vorne mache einen Side-Stap , dann einen Auftaktschritt nach vorne , und springe nun dem Ball entgegen !! Weshalb dieses komische wegdrehen ?? Das ist doch eher kontraproduktiv, da dort weder körperspannung gehalten wird, und dem Ball eher hinterhergeflogen wird anstatt ihm entgegen ??
    Du siehst im Video das Erlernen/Training des Bogenflugs. Wer diese Technik beherrscht, wird sie im Spiel sicher genauso aggressiv und damit nach vorne zum Ball hin ausgeführen, wie jede andere Abwehrtechnik auch.

Da sehe ich keinen Bogenflug etc ..??? Und er wirds wohl wissen, und auserdem habe ich das bisher bei allen Profis so gesehen, und es wird mir auch schon immer so beigebracht !!
    Der Ball bei 0:40 ist absolut ungeeignet für die Anwendung des Bogenflugs, da er in Relation zur Körperentfernung viel zu hoch und somit als Beispiel völlig ungeeignet ist.

Noch ein Wort zu dem Video: Fast vier Minuten Parade um Parade - angeblich die besten Paraden von Rene Adler aus der Saison 07/08. Alles was ich sehe sind ein paar sehr gute Reflexe bei Schüssen und erfolgreiche 1vs.1 Situation...aber nicht einen sicher gehaltenen Ball...schade..und kein Wunder, dass wir da keinen Bogenflug zu sehen bekommen.
    Geändert von strigletti (24.08.2009 um 07:27 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Bogenflug ??? Also so wie das in dem ersten Video Theard gezeigt wird mach ich das sicher nicht, da würde ich ja 10 Gegentore mehr bekommen, so lange wie das dauert !!
    Hm, das klingt äußerst subjektiv betrachtet. Vergleiche niemals eine Übung beim Torwarttraining mit dem Nutzen im Spiel. Die Technik des Bogenfluges hat durchaus ihre Vorteile! Und ich sage dir auch ganz klar: Wenn du die Technik sauber beherrscht sicherst du bedeutend mehr Bälle, als mit der "alten" Technik.

Zitat Zitat von Neuer_1
    Oder habt ihr das schonmal bei einem Bundesliga Torhüter gesehen ??
    Oh ja, sehr oft sogar.

Zitat Zitat von Neuer_1
    Bei korrekter Ausführung der Technik fliegt definitv niemand dem Ball hinterher! Man geht dem Ball immer noch entgegen. Eine gewisse Körperspannung wird auch beim Bogenflug gehalten, nur sieht es anders aus.

Zitat Zitat von Neuer_1
    Wie Steffen schon sagte, ist ein solcher Ball für die Anwendung des Bogenflugs denkbar ungeeignet. Was du hier siehst ähnelt der "klassischen" Technik, wie ich sie meiner Zeit auch gelernt habe. Gestreckt und direkt in Richtung Ball. Zudem mit beiden Händen...
    Ist ja auch keine Sache, wenn es funktioniert. Auch heute gehe ich noch häufig so zum Ball, aber wenn du den Bogenflug und das Übergreifen gelernt hast und sauber beherrscht, wirst du spätestens bei der Landung klar die Vorzüge merken. Auf Rasen ist der Unterschied vllt nicht so gravierend, aber auf Asche machst du dir bei einer Parade wie der von Adler in dem Video ordentlich die Knochen kaputt. Nicht bei der ersten und nicht bei der zweiten, aber spätestens nach der 100sten tut es weh.

Du bist noch jung und spielst in der Jugend. Spiel mal 18 Jahre im Tor, dann wirst du durchaus merken was eine unausgereifte Technik so anrichten kann.
    In deinem Profil steht du spielst in der Jugend-Bundesliga? Wenn dem so ist, finde ich es eine Schande für deinen Verein und TwT das du die Technik des Bogenflugs nicht gelernt hast. In einem Kreisklasseverein ohne TwT verstehe ich das, aber wer auf Bundesliga-Niveau spielen möchte, sollte auch entsprechend lehren...

Ach ja... Profis mit Bogenflug...
    Schau dir mal hier die Parade am 0:46 an. Da siehst du die Techniken des Übergreifens und des Bogenflugs schön vereint. Auch bei 1:13 kann man einen Bogenflug erkennen. Bei 2:30 noch mal Übergreifen mit Bogenflug.
    Anhand dieser beliebten "Weltklasse-Paraden" den Bogenflug auszumachen ist zumeist äußerst schwer. Denn mit dieser Technik ist möglich halbhohe Bälle sicher zu fangen. Ein sicher gefangener Ball wird von dem Laien aber nicht als starke Parade bezeichnet. Der Volksmund sagt dann: "Den muß er aber auch locker fangen", oder "Hömma, den hätte meine Omma aber auch gehabt!". Dabei ist gerade das Fangen und Sichern eines Schusses die wahre Kunst des Torhüters!!!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer