Ergebnis 1 bis 50 von 132

Thema: Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Hm, das klingt äußerst subjektiv betrachtet. Vergleiche niemals eine Übung beim Torwarttraining mit dem Nutzen im Spiel. Die Technik des Bogenfluges hat durchaus ihre Vorteile! Und ich sage dir auch ganz klar: Wenn du die Technik sauber beherrscht sicherst du bedeutend mehr Bälle, als mit der "alten" Technik.

Oh ja, sehr oft sogar.

Bei korrekter Ausführung der Technik fliegt definitv niemand dem Ball hinterher! Man geht dem Ball immer noch entgegen. Eine gewisse Körperspannung wird auch beim Bogenflug gehalten, nur sieht es anders aus.

Wie Steffen schon sagte, ist ein solcher Ball für die Anwendung des Bogenflugs denkbar ungeeignet. Was du hier siehst ähnelt der "klassischen" Technik, wie ich sie meiner Zeit auch gelernt habe. Gestreckt und direkt in Richtung Ball. Zudem mit beiden Händen...
    Ist ja auch keine Sache, wenn es funktioniert. Auch heute gehe ich noch häufig so zum Ball, aber wenn du den Bogenflug und das Übergreifen gelernt hast und sauber beherrscht, wirst du spätestens bei der Landung klar die Vorzüge merken. Auf Rasen ist der Unterschied vllt nicht so gravierend, aber auf Asche machst du dir bei einer Parade wie der von Adler in dem Video ordentlich die Knochen kaputt. Nicht bei der ersten und nicht bei der zweiten, aber spätestens nach der 100sten tut es weh.

Du bist noch jung und spielst in der Jugend. Spiel mal 18 Jahre im Tor, dann wirst du durchaus merken was eine unausgereifte Technik so anrichten kann.
    In deinem Profil steht du spielst in der Jugend-Bundesliga? Wenn dem so ist, finde ich es eine Schande für deinen Verein und TwT das du die Technik des Bogenflugs nicht gelernt hast. In einem Kreisklasseverein ohne TwT verstehe ich das, aber wer auf Bundesliga-Niveau spielen möchte, sollte auch entsprechend lehren...

Ach ja... Profis mit Bogenflug...
    Schau dir mal hier die Parade am 0:46 an. Da siehst du die Techniken des Übergreifens und des Bogenflugs schön vereint. Auch bei 1:13 kann man einen Bogenflug erkennen. Bei 2:30 noch mal Übergreifen mit Bogenflug.
    Anhand dieser beliebten "Weltklasse-Paraden" den Bogenflug auszumachen ist zumeist äußerst schwer. Denn mit dieser Technik ist möglich halbhohe Bälle sicher zu fangen. Ein sicher gefangener Ball wird von dem Laien aber nicht als starke Parade bezeichnet. Der Volksmund sagt dann: "Den muß er aber auch locker fangen", oder "Hömma, den hätte meine Omma aber auch gehabt!". Dabei ist gerade das Fangen und Sichern eines Schusses die wahre Kunst des Torhüters!!!

Dass ist ein Bogenflug ??? Dann mach ich das auch öfters !! Für mich war dass bisher ganz normales übergreifen, nur wenn ihr das so nennen wollt Ich mache dies jedoch nur beim Übergreifen, nicht bei halbhohen Bällen !! Auserdem glaube ich dass ich eine sehr gute Technick habe, und auch mein Torwarttrainer hatt die Torwarttrainer-Lizenz und war selber profi Also musst dir keine Sorgen machen dass ich nicht gut genug bin, nur weil ich eine meiner Meinung nach unnötige Technick (bei halbhohen Bällen) eher negativ gegenüber stehe. Auserdem hat Steffen selsbt gesagt dass die Technick des Bogenflugs nicht unbedingt notwendig ist und sich über den Sinn oder Unsinn dieser technick streiten lässt !!
    Aber wenn du das so siehst kein Problem, aber bitte stell das dann nicht so dar, als wäre dass das einzig Richtige, weil sonst würde 90% der Bundesligatorhüter gar nicht dort spielen dürfen wenn es nach dir geht !!

Ich zitiere nur mal kurz Steffen: "Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch."
    Geändert von Neuer_1 (03.09.2009 um 10:32 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Neuer_1 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere nur mal kurz Steffen: "Somit ist der Bogenflug nicht richtig, aber auch nicht falsch."

Es fällt mir jetzt etwas schwer, nüchtern und unvoreingenommen zu posten, aber ich probier es mal:
    Das, was ich bei dir mit zitiere:
    Im Endeffekt geht es nur darum, dass der Ball die Linie nicht überquert, das möchte Steffen hier ausdrücken.

Das von La_chat gepostete Video und dein Unverständnis zum zu sehenden Bogenflug:

Zitat Zitat von Neuer_1
    Für mich war dass bisher ganz normales übergreifen, nur wenn ihr das so nennen wollt
    Er greift über und fliegt dann in einem Bogen...
    Nur weil du nicht die größte Kompetenz besitzt und diese Technik noch nie gehört hast, nennen wir die Technik nicht so, sondern diese Technik kennt man oder man kennt sie nicht.

Zitat Zitat von Neuer_1
    Auserdem glaube ich dass ich eine sehr gute Technick habe, und auch mein Torwarttrainer hatt die Torwarttrainer-Lizenz und war selber profi
    Ein guter Torwart ist noch lange kein guter Torwarttrainer und wenn deine Technik so gut ist, wie deine Rechtschreibung, erwarte ich gar nichts....

Zitat Zitat von Neuer_1
    Aber wenn du das so siehst kein Problem, aber bitte stell das dann nicht so dar, als wäre dass das einzig Richtige, weil sonst würde 90% der Bundesligatorhüter gar nicht dort spielen dürfen wenn es nach dir geht !!
    Über 90% der Bundesligatorhüter können den Bogenflug.

Und zum Schluss noch ein Video von mir. Hier sieht man einen wunderbaren Bogenflug. Bei 0:27!

Gesperrt

Standard

Ich fliege schon auch in so einem Bogen, ich hatte dafür aber nie einen Namen !! Ich lass es hier einfach, weil man wird hier ja eh nur negativ bewertet wenn man seine Meinung kundtun möchte, und wenn dann manche einen rechten Schmarren schreiben kommt immer, lass ihn doch , ist seine Meinung. Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Nun gut, ich halte mich jetzt zurück, weil dass muss ich mir nicht geben.
    Trotzdem danke an alle, mit denen man hier sachlich diskutieren konnte.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich fliege schon auch in so einem Bogen, ich hatte dafür aber nie einen Namen !! Ich lass es hier einfach, weil man wird hier ja eh nur negativ bewertet wenn man seine Meinung kundtun möchte, und wenn dann manche einen rechten Schmarren schreiben kommt immer, lass ihn doch , ist seine Meinung. Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Trotzdem danke an alle, mit denen man hier sachlich diskutieren konnte.
    Ich habe dich kein einziges Mal hier negativ bewertet.

Wir hatten mal einen sehr netten User, der immer alles richtig gemacht hat, weil er auch Bundesliga gespielt hat, angeblich...
    Naja und seitdem reagieren viele User sehr sensibel auf solche Typen.

Da du aber hoffentlich keiner von der Sorte: " Ich spiel Bundesliga, ich hab Recht" bist, dürfte es auch keinen Ärger geben.

Es hat auch immer etwas damit zu tun, wie man die Beiträge so formuliert....

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ich habe dich kein einziges Mal hier negativ bewertet.

Wir hatten mal einen sehr netten User, der immer alles richtig gemacht hat, weil er auch Bundesliga gespielt hat, angeblich...
    Naja und seitdem reagieren viele User sehr sensibel auf solche Typen.

Da du aber hoffentlich keiner von der Sorte: " Ich spiel Bundesliga, ich hab Recht" bist, dürfte es auch keinen Ärger geben.

Es hat auch immer etwas damit zu tun, wie man die Beiträge so formuliert....

Nicht du , aber ich habe schon 3 Bewertungen wo unter anderem drin steht "Wenn man keine ahnung hatt, Fresse halten" und sowas finde ich einfach nur niveaulos.

So ein Typ bin ich sicher nicht, dass solltet ihr doch mitlerweile bemerkt haben. Ich will hier einfach nur diskutieren, um auch vielleicht etwas dazuzulernen.

Dann haben wir vielleicht nur aneinander vorbei geredet

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Nicht du , aber ich habe schon 3 Bewertungen wo unter anderem drin steht "Wenn man keine ahnung hatt, Fresse halten" und sowas finde ich einfach nur niveaulos.

So ein Typ bin ich sicher nicht, dass solltet ihr doch mitlerweile bemerkt haben. Ich will hier einfach nur diskutieren, um auch vielleicht etwas dazuzulernen.

Dann haben wir vielleicht nur aneinander vorbei geredet
    Für solche Kommentare gibt es Moderatoren, denen du das melden kannst.

In deinen Beiträgen kamst du teilweise überheblich rüber und das war oft nicht okay.
    Es ist nunmal so, dass der Bogenflug eine sehr beliebte Technik ist, ob man sie verwendet, entscheidet jeder selber.

Hier noch ein paar Videos zum Bogenflug:

DAS IST EIN BOGENFLUG

DAS IST EIN BOGENFLUG MIT ÜBERGREIFEN

Nochmal:
    Hier sieht es verhätlnismäßig langsam aus, da die Technik gezeigt werden soll.
    Kommt ein Schuss wird natürlich schneller reagiert...

Übrigens, der junge Mann auf dem Video ist kein geringerer als Steffen

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Um das hier klar zu stellen: Du hast keine Bewertung erhalten, in der oben zitierter Satz steht. Nicht einmal eine, die in diese Richtung geht. Solch eine Unterstellung ist dreist und sagt einiges über dich aus. Ich denke, dass du nun keine Hilfe mehr von einigen Leuten erwarten kannst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Um das hier klar zu stellen: Du hast keine Bewertung erhalten, in der oben zitierter Satz steht. Nicht einmal eine, die in diese Richtung geht. Solch eine Unterstellung ist dreist und sagt einiges über dich aus. Ich denke, dass du nun keine Hilfe mehr von einigen Leuten erwarten kannst.
    Danke Pauli.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen

doch so etwas geht in diese Richtung "Keine Ahnung haben ist nicht schlimm, aber dann besserwissen, das ist schlimm"
    Und dass obwohl ich nur gefragt habe was das bringen soll, oder was das Ziel des Bogenflugs ist. Ich habe nie gesagt dass das in irgendeiner Form Scheiße ist. Ok ich habe natürlich das ganze etwas überspitzt aber so habe ich die Bewertung verstanden.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke das hatt nur was damit zu tun dass ich Bundesliga spiele. Deshalb wird man hier so hart rangenommen !!
    Nö, hat es nicht. Jeder User wird hier gleich behandelt, doch die Ton macht die Musik.
    Ob du Bundesliga spielst oder nicht, hat ohnehin nicht allzu viel zu sagen. Wir reden über den Juniorenbereich, da ist es eine Momentaufnahme in welcher Klasse man spielt, heisst aber nicht, dass man in seiner späteren Seniorenkarriere ähnlich hoch kommen wird. Geniesse die Zeit einfach.

Zitat Zitat von Neuer_1
    Siehst du?! Wieder eine unglücklich formulierte Aussage. Es hört sich so an, als würdest du von oben herab urteilen.

Zu den Bewertungen, wo du dich ungerecht bewertet fühlst, hat Luke dir ja bereits gesagt, dass du dich dann bitte an einen Moderator wenden solltest.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer