Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 132

Thema: Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard Grundtechnik 2: Training des Bogenflugs

    Hier ist der erste Videoclip. Es geht um die Vermittlung der Technik des Bogenflugs.


  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Richtig gutes Video!
    Diese Übung kann man ganz einfach im täglichen Torwarttraining machen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Coole Sache, dass du die Videos jetzt hier reinstellst! Danke!

    Ja, Meister, ich fand die Übung auch richtig gut. Das war ja das Beste am Camp: Die Übungen waren alle so konzipiert (zumindest dort, wo es ging - bei Flankentraining zB ist das eben nicht möglich), dass man sie alleine machen kann und somit auch vom Fehlen eines Torwarttrainers nicht allzu betroffen wird. Die Station hat wirklich Spaß gemacht Und ich habe auch erstmals das Abrollen auf meiner schwachen Seite zu stande gebracht, so dass es sich gut angefühlt hat.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Leider nicht gemacht die Übung und im Hintergrund die Hohe Bälle Übung mit ,,Torwart"

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mittlerweile finde ich es doch schade, dass ich die Station nicht mitgemacht habe Das mit dem Handstand war mir am Anfang ein wenig suspekt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Paulianer,
    Du hast noch gesagt, daß Du an deiner Schwäche arbeiten möchtest. Das sind Charakterzüge, die man unterstützen muss und soll. Also durftest Du zum Flankentraining gehen.

    Der Handstand ist wichtig, denn so lernt man, sich abzufangen und abzurollen...
    Dann geht man in lockere Übungsformen über, bis es aus der Bewegung funktioniert...
    Das Du es nun bedauerst, tut mir leid, aber ich pflege mein Image als vermeintlicher Schleifer mit höchstem Bedacht...
    Darf sich nun jeder selbst ein Bild machen, ob ich wirklich "Ruit-Quälix" war...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Das Video ist echt klasse.Ht mir sehr gut gefallen und da sieht man es auch wie man es richtig macht.
    Hast du klasse gemacht Steffen.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  8. #8
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nein, Steffen, das warst du nun doch nicht - meiner Meinung nach. Dazu hättest du wahrscheinlich die Body-Core-Station machen müssen & die hat ja Carsten geleitet. Ich gebe mal aus vertraulicher Quelle wieder, dass sich dort ein paar Teilnehmer(innen) gedrückt haben
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Nein, Steffen, das warst du nun doch nicht - meiner Meinung nach. Dazu hättest du wahrscheinlich die Body-Core-Station machen müssen & die hat ja Carsten geleitet. Ich gebe mal aus vertraulicher Quelle wieder, dass sich dort ein paar Teilnehmer(innen) gedrückt haben
    Wer macht denn sowas?

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Br... ähm... Das ist hier in meinem Zimmer wirklich kalt (Verstehst du mich Stetti? )
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Br... ähm... Das ist hier in meinem Zimmer wirklich kalt (Verstehst du mich Stetti? )
    Glaub schon. Ich glaube, derjenige verSTEHT dich auch, oder steh ich jetzt aufm SCHLAUCH?

    edit:
    Okay - doch falsch verstanden. Dachte an Luke (der ja seine besondere Ball-Abwehr-Technik hat --> brrr). Unsere Gruppe hat die Core-Übungen nämlich auch nicht gemacht, da wir es zeitlich nicht geschafft haben.
    Geändert von Stetti (30.06.2009 um 20:56 Uhr)

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, ich mach es deutlicher... zu dem Br... der Kälte kam auch noch eine Person dazu, die sich weggeschlumpft, äh sorry, geschlüpft ist, als die Übungen anfingen
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Okay, ich mach es deutlicher... zu dem Br... der Kälte kam auch noch eine Person dazu, die sich weggeschlumpft, äh sorry, geschlüpft ist, als die Übungen anfingen
    Tzz... ich hab mich nicht gedrückt, ich hab nur die eine Übung mit den Händen nicht gemacht und das auch nur wegen meines Handgelenks, sonst hab ich alle Übungen mitgemacht!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schlumpf ist dafür "berühmt" sich vor solchen Übungen zu drücken.
    Denn damit könnte man ja noch gut aussehen hinbekommen, das geht ja gar nicht.
    Schon im letzten Jahr hat sie da am meisten gejammert.

    wäre gar nicht nötig gewesen, denn die Jungs haben da schlimmer gestöhnt....

    An mich hat keiner gedacht... 5 Mal hintereinander musste ich das machen, alle anderen waren nach 20 Minuten fertig, ich hatte 2-3 Minuten Pause und dann wieder 20 Minuten Core... ich war danach runter... ich kann Euch was sagen.

    Schade, daß das Video nicht die Übung festgehalten hat, wie man sich selbst den Ball vorlegt und den Bogenflug üben kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Tzz... ich hab mich nicht gedrückt, ich hab nur die eine Übung mit den Händen nicht gemacht und das auch nur wegen meines Handgelenks, sonst hab ich alle Übungen mitgemacht!
    Stimmt, wenn man nach 5 Sek absetzt, hat man sich ja nicht direkt gedrückt
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  16. #16
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Bitte kein zickenterror in diesem forum!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  17. #17
    Freizeitkeeper Avatar von SVH
    Registriert seit
    13.07.2008
    Ort
    Hirrlingen
    Beiträge
    1

    Standard

    Diese Übung war doch echt einfach nur geil.
    Ausserdem fand ich das dies Steffen echt gut erklärt hat mit dem Bogenflug und so schwer ist der ja jetzt eigendlich au nicht mehr. Echt super Übung die werd ich in meinem Torwarttraining auch mal bringen

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Schlumpf ist dafür "berühmt" sich vor solchen Übungen zu drücken.
    Ey Steffen, sag ja nichts, ich hab mich dieses Jahr getraut, und das is für mich schon erfolgreich
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  19. #19
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Tzz... ich hab mich nicht gedrückt, ich hab nur die eine Übung mit den Händen nicht gemacht und das auch nur wegen meines Handgelenks, sonst hab ich alle Übungen mitgemacht!
    Weichei...

    Manni hat mit seiner Flosse auch alles durchgezogen.

    Und das Schlumpf sich drückt ist ja nix neues. Nächstes Jahr konstruieren wir ein Katapult, um ihr das Fliegen beizubringen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  20. #20
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Bitte kein zickenterror in diesem forum!
    Das ist liebevolles Necken, Itti versteht mich schon
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das ist liebevolles Necken, Itti versteht mich schon
    Ja "schatz" ich weis ja wies gemeint is

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Ja "schatz" ich weis ja wies gemeint is
    *psst* Das darf doch keiner erfahren...

    Aber um zum Thema zurück zu kommen:
    Ich finde die Übung gut, da sie gerade so viel Platz benötigt, dass ich sie in unserem Garten machen kann, vielleicht mit ein paar Abwürfen auf die Garage...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Welche Vorübungen habt ihr denn gemacht?
    Wirds davon auch noch ein Video geben?
    Ich versuche jetzt schon seit ein paar Wochen den Bogenflug perfekt zu können...im Sandkasten klappt es mittlerweile einigermaßen aber auf Kunstrasen...naja
    Den Technikthread bin ich natürlich auch schon durchgegangen und ich mein es ist noch nicht ganz hoffnungslos . Aber so ein paar Vorübungen um noch einen einfacheren Einstieg zu schaffen wären echt toll.

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Eine Vorübung war, dass man in den Handstand springen sollte und sich dann langsam so abrollen. Ist schwer zu beschreiben, vielleicht etwas, damit man weiß, wie das Abrollen geschehen soll: Fehler wäre, wenn man nur einfach auf den Bauch klatscht (wie ich das so gut kann ) Das soll halt geschmeidig sein. Steffen kann das sicher nochmal besser formulieren

  25. #25
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ein Video wär super, da er dann genau weiß, wie er das machen muss, diese Handstandsübung hat echt sehr geholfen!

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    hm ich glaube die kenn ich schon
    Das müsste die Handstandswelle sein oder?
    Also das man aus dem Handstand die Arme langsam abknickt und dann nacheinander über Brust, Oberschenkel abrollt also das zieht sich auch noch über Knie und Füße weg wobei die am besten nicht so aufklatschen sollten
    Aber vielen Dank die Übung bringt wirklich was Aber die perfekte Landung will mir mit Ball immer noch nicht gelingen nach dem Übergreifen ohne Ball klappts schon ganz gut

  27. #27
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja genau, die müsste das sein!

  28. #28
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie beim Break-Dance.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_k Beitrag anzeigen
    hm ich glaube die kenn ich schon
    Das müsste die Handstandswelle sein oder?
    Also das man aus dem Handstand die Arme langsam abknickt und dann nacheinander über Brust, Oberschenkel abrollt also das zieht sich auch noch über Knie und Füße weg wobei die am besten nicht so aufklatschen sollten
    Aber vielen Dank die Übung bringt wirklich was Aber die perfekte Landung will mir mit Ball immer noch nicht gelingen nach dem Übergreifen ohne Ball klappts schon ganz gut
    Genau die mein ich...wenn du Probleme mit Ball hast...dann nimm ihn doch einfach zur Übung hinzu und in die Hand

  30. #30
    Freizeitkeeper Avatar von Tin
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    perfekt wäre es doch eig ohne das abrollen oder nicht?weil dort die gefahr das der ball beim abrollen aus der hand kommt groß ist.also so wurde es mir mal vermittelt.z.B Tim Wiese hat es mal schön vorgemacht damals in der Cl gegen turin...
    Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
    Abi 2011 endlich meins
    NBA Champion endlich Dallas

    Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!

  31. #31
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Tin Beitrag anzeigen
    perfekt wäre es doch eig ohne das abrollen oder nicht?weil dort die gefahr das der ball beim abrollen aus der hand kommt groß ist.also so wurde es mir mal vermittelt.z.B Tim Wiese hat es mal schön vorgemacht damals in der Cl gegen turin...
    Also Tin, ich glaube, dass das eine Never ending story ist. Einige halten das Abrollen für sehr wichtig, die Anderen halten es wiederum für unnötig. Das Beispiel Tim Wiese kommt immer, aber das kann man nicht wirklich als schlagfertiges Argument verwenden, hat es doch eher weniger mit dem "richtigen" Abrollen zu tun. Wenn es nicht nötig wäre, würde niemand abrollen. In dieser Situation war es eben nicht nötig. Ich halte Abrollen für wichtig, denn gesund ist es auf keinen Fall, wenn du mit vollem Dampf auf den Boden knallst. Auch beim DFB vertritt man die Ansicht (nach dem was mir meine alte TwTrainerin erzählt hat), dass Abrollen heutzutage unnötig ist. Ich denke, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Wenn du die Technik richtig beherrschst, dann wird kaum etwas passieren. Und jedem kann bei jeder Technik mal ein Ball durchrutschen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  32. #32
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Andererseits, Tin, kann auch durch den harten Aufprall ohne Abrollen der Ball aus den Händen rutschen.
    Wenn man die Technik richtig beherrscht, rutscht auch im Normalfall der Ball nicht mehr weg...wobei eine gute Fangtechnik Grundvorraussetzung ist.

    Und über das Abrollen allgemein ist es müßig zu diskutieren.
    Wenn man sich mal viele große Keeper anschaut, wird man sehen, dass auch diese Abrollen.
    Da frage ich mich ernsthaft: Wenn selbst die großen Keeper noch abrollen, wieso sollte ich dann auf die moderne Schule hören, die mir das Abrollen verbietet?
    Wo ist der Sinn des nicht abrollens? Welche Fehler werden vermieden? Welche neuen Probleme entstehen?

    Ich selbst rolle auch nicht immer ab, aber gerade bei Flügen wie dem Bogenflug, wo man sich sehr lange und hoch in der Luft befindet, tue ich dies sehr gerne.

    LG
    ...



  33. #33
    Freizeitkeeper Avatar von Tin
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    das stimmt ja alles was ihr sagt, es ist wirklich schwer zu sagen obs richtig ist oder nicht es ist ansichtssache jeder hat es anderes gelernt un kommt auf seine weise damit klar. den harten aufprall verhindert man ja dadurch das mit dem ball als erstes landet un sich dadurch abfedert oder wie man dass nennt da kann nartürlich auch der ball wegrutschen..also ich finde das abrollen nur beim hechten nötig ist also wenn der ball abgewehrt(nicht festgehalten wurde) aber es ist dennoch mühselig darüber zu diskutieren deshalb lassen wir es hierbei un jeder versucht es auch sein art und weise gut hinzubekommen ;-)
    Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
    Abi 2011 endlich meins
    NBA Champion endlich Dallas

    Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    in,
    das Beispiel Tim Wiese mit dem Ball aus der Hand fallen kommt immer wieder. Problem dabei war, das Tim Wiese einen Fehler gemacht hat.
    Er hat den Ball im schräg vorwärtslaufen aufgenommen, dann versucht eine Rolle seitwärts zu machen, die nicht nötig gewesen wäre, weil er nicht hätte so zu Boden gehen müssen oder abrollen brauchen, es war ja keine spektakuläre Falltechnik nötig oder Sprung vorhanden. Wiese hätte locker nach vorn fallen können, Ball sicher.. So aber entschied er sich für eine für mich typische Show-Aktion (damals sehr gern!) und bekam den Ball an der Brust nicht unter Kontrolle, rollte sich über die Körperlängsachse ab, verhoppelte so den Ball, wobei er diesen erst beim Fall auf die Körperseite aus den Armen geprellt bekommt.

    Hier ein schönes Video aus den Niederlanden, wo man tolle Zeitlupen sieht.
    Tin, und nun sage mir: Ist das ein Bodenflug? Ist das die oben gezeigte Falltechnik?



    Somit möchte ich Tim Wieses Fehler nie wieder in Verbindung mit dem Bogenflug genannt bekommen.
    Ihr müßt einfach lernen, daß ein Torwart Fehler macht, aber Ihr müsst auch lernen, daß nicht alles was man lernt, und Fehler die passieren unmittelbar zusammen hängen.
    Tim Wiese hat hier keinen Bogenflug gemacht und ist unglücklich und damit falsch gefallen.

    Damit brauche ich über den Bogenflug und das Abrollen in Verbindung mit Tim Wieses Fehler nicht zu diskutieren, weil es da keinerlei Zusammenhänge gibt und es tut immer wieder weh, wenn dieses Beispiel kommt.
    Es zeigt, wie viel viele Leute von bestimmten Techniken halten und auch gewillt sind, Neues zu lernen.
    Klarer Fall von "Möööööp"

    Link zum Wiese Video auf U-Tube

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Genau die mein ich...wenn du Probleme mit Ball hast...dann nimm ihn doch einfach zur Übung hinzu und in die Hand
    Wobei dann die Handstand-Welle nicht mehr sicher funktioniert, und man daher über eine Körperseite "wegbrechen" muss, um sauber auf der Körperseite abzurollen.
    Das leitet eine 3/4 Umdrehung in die Bauchlage auf den Ball ein...
    Denn mit Ball in den Händen, wurde allen schnell klar, warum man nicht in Bauchlage landen kann
    Geändert von Paulianer (13.07.2009 um 09:33 Uhr) Grund: Doppelbeitrag
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wobei dann die Handstand-Welle nicht mehr sicher funktioniert, und man daher über eine Körperseite "wegbrechen" muss, um sauber auf der Körperseite abzurollen.
    Das leitet eine 3/4 Umdrehung in die Bauchlage auf den Ball ein...
    Denn mit Ball in den Händen, wurde allen schnell klar, warum man nicht in Bauchlage landen kann
    Und ich dachte echt bis vorhin, ich wäre nur total dämmlich gewesen, warum ich die Handstandwelle mit Ball nicht mehr geschafft hab... Na jetzt weiß ich es wenigstens besser, danke

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard GEnial

    Also Leute genial von euch die Handstandswelle konnte ich zwar soweit ziemlich gut aber mit Ball hat es nicht geklappt ^^
    Da musste Steffen erst (wohl eher nebenbei erwähnt) sagen das mann dann auch seitlich Abrollen muss wenn man das ganze mit Ball macht zack ein paar mal gemacht heute morgen 1,5 Stunden TW Training mit Hürde und Hohen Bällen in Winkel und es war unglaublich auf dem Ball gelandet und abgerollt
    Das ist ein unglaublich geiles GEfühl wenn man von da oben runterkommt und sich gar kein bischen weh tut
    Also vielen vielen Dank heute morgen ist für mich ein Traum in Erfükkung gegangen.

    Man kann das ganze sicherlich noch perfektionieren aber ich rolle denke ich mal schon ziemlich Rund und solang man verletzungsfrei zu Boden kommt müsste das doch in Ordnung sein

    Beste Grüße
    Chris

  37. #37
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_k Beitrag anzeigen
    Also Leute genial von euch die Handstandswelle konnte ich zwar soweit ziemlich gut aber mit Ball hat es nicht geklappt ^^
    Da musste Steffen erst (wohl eher nebenbei erwähnt) sagen das mann dann auch seitlich Abrollen muss wenn man das ganze mit Ball macht zack ein paar mal gemacht heute morgen 1,5 Stunden TW Training mit Hürde und Hohen Bällen in Winkel und es war unglaublich auf dem Ball gelandet und abgerollt
    Das ist ein unglaublich geiles GEfühl wenn man von da oben runterkommt und sich gar kein bischen weh tut
    Also vielen vielen Dank heute morgen ist für mich ein Traum in Erfükkung gegangen.

    Man kann das ganze sicherlich noch perfektionieren aber ich rolle denke ich mal schon ziemlich Rund und solang man verletzungsfrei zu Boden kommt müsste das doch in Ordnung sein

    Beste Grüße
    Chris
    Herzlichen Glückwunsch, Chris
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eieiei.. was mache ich nur?
    Ich züchte Wiese'n!

    Nicht vergessen: Der schönste Bogenflug ist nur dann zu gebrauchen, wenn man auch ein gutes Stellungsspiel hat und den Bogenflug gar nicht braucht.
    Also nie umsonst fliegen, nur weil es geil ist und sich der Ball hätte mit einer anderen, weniger spektakulären Technik ebenso, wenn nicht sogar sicherer halten lassen....

    ansonsten: Viel Spaß noch
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Keine Angst so bin ich nicht ^^
    Vielleicht vor 2 Jahren oder so noch ab und zu aber Show mach ich eigentlich garnicht mehr weil mir das Risiko zu groß ist das ich dadurch ein Fehler mache.
    Ich war ja eigentlich auch schon immer recht spektakulär da ich gut trainiert bin aber nicht Fitnessstudio mässig sondern Sprungkraft, Schnellkraft und Ausdauer mäßig (einmaliger Marathon Läufer ).
    Das kommt von meiner 6 Jährigen Hockey Karriere mit dem besten Trainer den ich jemals hatte. Wir sind damals Westdeutscher Meister geworden mit einer "Dorfmannschaft" (das musste ich grade loswerden ^^)
    Aber um wieder zum Fußball zukommen...Ich hab diese "unhaltbaren" auch schon so oft rausgeholt das die meisten das eh schon wissen und ich dieses Bedürfniss nach Show auch garnicht mehr habe.

    Chris

  40. #40
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Da hier als über die Handstandswelle geredet wird, wollte ich mal fragen was das ist ? Bitte schimpft mich nicht, wenn es an anderer Stelle erklärt wurde, ich habs nicht gefunden..
    Nur LOSER bleiben liegen.


  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_k Beitrag anzeigen
    Also das man aus dem Handstand die Arme langsam abknickt und dann nacheinander über Brust, Oberschenkel abrollt also das zieht sich auch noch über Knie und Füße weg wobei die am besten nicht so aufklatschen sollten
    Steht was weiter oben

  42. #42
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Steht was weiter oben

    Erstmal vielen Dank, ich habe mich falsch ausgedrückt, also was für einen Sinn hat das beim abrollen? Beim springen fall ich ja auf die Seite und nicht von oben nach unten, *gerade nichts verstehen*
    Nur LOSER bleiben liegen.


  43. #43
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gibt es irgendwo ein Video der angesprochenen Handstandwelle? Typisch, dass ich genau die Station verpasse, die mich eigentlich am meisten interessiert. Aber was soll man auch machen, wenn einem gesagt wird, dass man bei Steffen "nur den Handstand" übt. Grml...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #44
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *rofl*
    Neeeeee..... da war so ein Torwart, der wollte an seiner Schwäche arbeiten und hatte auf diese Basics keinen wirklich Bock...

    Übrigens Yannick: höchste Abwurfweite 32,6 Meter, höchste Abwurfgeschwindigkeit beim schnellen Abwurf waren 70 km/h.
    Dafür komme ich beim Dropkick nur auf 92 km/h....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #45
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meine größte Schwäche ist das nicht unbedingt. Auf der Linie bin ich eigentlich am stärksten. Dennoch wäre es spannend gewesen. Leider war der Tag ja etwas chaotisch, sodass ich nicht auf dem Schirm hatte, wie deine Station heißt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Yannick, ich habe das schon gemerkt und mir hämisch grinsend schon gedacht, daß Du es bereuen würdest... und daher habe ich Dich ziehen lassen...

    Denn eigentlich hatten viele immer noch im Kopf:
    Au Backe, beim Steffen
    Jeder hatte noch im Kopf, daß da bestimmt noch irgendeine "Folterübung" lauert... war aber nicht... und so hat man sich dann doch gedrückt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #47
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dass gerade ich mich nie vor harten Übungen drücke, solltest du aber wissen. Ich kenne niemanden, der so trainingsgeil ist
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #48
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Jeder hatte noch im Kopf, daß da bestimmt noch irgendeine "Folterübung" lauert... war aber nicht... und so hat man sich dann doch gedrückt....
    Och, ich hatte mich auf solche Übungen gefreut - mit Zettel & Stift im Anschlag um diverse Vergehen gegen eine Konvention, die 1950 in Rom unterzeichnet wurde (okay, ... Wikipedia ), zu notieren *grins*

    Paulianer, doch, seit dem Camp kennst du noch jemanden
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  49. #49
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also mich beschäftigt seit dem Trainingsstart (für mich ca. 3/4 Woche) eine Frage, die sich auch schon vor der Saisonpause stellte:

    Beim Abrollen nach dem Hechten mit Ball oder ohne Ball (also mit Übergreifen auch) erfolgt die Landung ja zu erst auf den Händen bzw. dem Ball mit den Händen. Nun spüre ich aber bei eben dieser Landung immer ein starkes Ziehen im unteren Rumpfbereich, in der Nähe des Steißbeins/über dem Steißbein, und konnte dies bisher nicht abstellen. Eine mangelnde Kräftigung dieses Bereiches kann ich eigentlich ausschließen, da dieser Teil schon immer zu meinem Trainingsprogramm gehörte und ich es vom Gefühl her immer gut trainiert habe. Ich kann dies natürlich nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.
    Das Dehnen vor dem Training verspricht auch wenig Linderung - egal ob ich es mit statischem oder dynamischem Dehnen versucht habe.
    Nun bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende. Natürlich kann es auch an meiner Technik des Abrollens liegen, aber falls ich dabei einen Fehler machen sollte, ist es mir ein Rätsel, wo er sich versteckt. Ich habe es zwar nicht gelernt, aber bisher hatte ich immer ein gutes Gefühl dabei und die Beschwerden traten auch erst irgendwann auf und waren nicht von Anfang an - nachdem erlernen der Technik - da.

    Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Vermutungen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #50
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hey Ulli!
    Ein Ziehen in diesem Bereich ist beim Bogenflug eher untypisch. Vor allem bei der Landung. Verdrehst du dich vllt beim Landen? Ich mein, du schaust dem Ball ja gern hinterher, wenn du ihn nicht erwischt... Oder bist mal heftig auf's Steißbein geknallt? Es könnte ja theoretisch eine leichte Verletzung (Prellung, Zerrung, Nerv, etc) sein, die sich beim Landen bemerkbar macht.
    Dein Papa ist doch noch da, oder? Lass dich doch mal beim Training des BF filmen, dann kann man das besser beurteilen ob du technische Mängel hast (verdrehen, verbiegen, etc).
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuhe für das Training
    Von mariotitan im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 23:31
  2. Training mitgestalten
    Von Manuel im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:25
  3. S: Handschuhe für das Training
    Von Adri im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:10
  4. Training
    Von keula im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:57
  5. Training in der Freizeit
    Von RudiRachsucht im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 23:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •