Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Mein Problem bei der Übung war halt, dass ich zu sehr auf die kurze Ecke spekuliert habe, da mir einfach immer eingebläut wurde, dass die kurze Ecke die Torwartecke ist. Mathias Bolz hat das dann natürlich gnadenlos ausgenutzt. Natürlich ist der Körperschwerpunkt beim ersten Ball falsch.
Sorry, Yannick,
glaubst Du ein anderer TwT hätte das nicht gnadenlos ausgenutzt?
Der TwT macht das, um Dir deine Fehler aufzuzeigen, und er wird es immer wieder tun, bis er dich nicht mehr bekommt.
Wenn ein Boxer die rechte Deckungshand zu tief hält, wird der Trainer im da so lange auf die Kauleiste trümmern, bis er gelernt hat, die Hand hoch zu nehmen.

Dein ganzes Bewegen aber ist mit Schwerpunkt rückwärts.
Neige deinen Oberkörper mehr dem Ball und dem Stürmer entgegen, das hilft und dann wird es auch besser, und auch sofort...
Nur wenn du wieder mehr aufrecht läufst, also Gewicht hinten hast, dann ist spekulieren so oder so Müll, weil dann ist kurz nahezu genauso offen, wie lang... denn wer rückwärts umfällt, bekommt keinen Ball.

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
das ist generell ein Problem von mir: Ich spekuliere zu viel und kann dann den Körperschwerpunkt nicht mehr verlagern, woraus dann resultiert, dass ich nach hinten falle.
Bei Dir ist es kein Körpergewichtsproblem zu einer Seite, sondern eher, daß Du wie ein Stock auf Mathias Bolz zukommst. Das bedeutet Gewicht ist im Po und wenn Du reagieren musst, macht es plumps und Pauli hock auf dem Po und nichts geht mehr.
Geh mehr nach vorn....
Wenn das erst einmal klappt, wirst Du mehr und mehr aufhören zu spekulieren, weil Du schneller bist und auch die scharfen in die Kurze bekommst, den Du bist eigentlich schon da...

Das Problem liegt einfach am fehlenden Torwarttraining. Denn von alleine lernt man so etwas nicht. Ob ich jetzt Bezirksoberliga spiele oder nicht, solche Dinger wie oben im Video passieren mir einfach häufiger als beispielsweise Oberliga-Torhütern (denn auch dort werden solche Fehler gemacht). Und bei solchen "Kleinigkeiten" - die eine große Auswirkung haben - liegt halt der Unterschied.
Das stimmt und war/ist mein Kritikpunkt.
Keiner lernt das ohne Training, ja selbst verinnerlichen ist da Käse.
Also gewöhnt man sich Dinge an, die vielleicht funktionieren.
Yannick, aber das macht Dich "schlecht", weil Du nicht auf deinen Instinkt und deine Fähigkeiten vertraust, sondern schlicht und ergreifend zockst.
Alles oder nichts, Rot oder schwarz.

Ist aber auch gemein, dass hier gerade die Übung von mir rein gestellt wird, wo ich gar nicht klar kam
Tja, eitel sind wir alle. Denk an mein Leitert Video. Geht mal gar nicht und wäre für mich als Trainer bei einem Torwart ein Schrillen der Alarmglocken.
Trotzdem: Ich kenne und sehe so meinen Fehler und wüßte, woran ich zu arbeiten habe.
Und ich habe schlechter ausgesehen wie Du, also reiß Dich zusammen und jammer nicht so rum.
Es ist gut, daß man es bei Dir sieht, denn da erkennt man den Zweck der Übung.

Und Du warst ja nicht allein, auch Believer hatte bei der Übung den Kanal voll....