Da war ich jung und unerfahren...
Da war ich jung und unerfahren...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also nach dem Spiel oder Training esse ich erstmal eine schöne Pizza und trinke ne'n Glas Cola.
Schmeckt nach der großen Anstrengung am besten.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Nach einem anstrengenden Training haue ich wortwörtlich richitg rein. Mal ne Bratwurst, mal ein däftiges Schnitzel auch 2-3 belegte Brötchen.
Wir sind alle keine Profisportler, die jeden Tag höchstleistung bringen müssen. Mir schmeckt das Essen, nach dem Training, einfach am besten. Da brauche ich keinen shake oder ähnliches.
LG
Was bringt ein Shake denn?
Ich esse was mir schmeckt; solange es nicht jeden Tag Mc Donald's ist, ist für mich die Welt in Ordnung.
Es geht darum, das sein Shake aus Kohlenhydraten & Eiweiß nach dem Training eine überteuerte Variante der Erstversorgung ist.
Die Theorie habe ich oben im Beitrag bereits erläutert. Ob das nun wirklich stimmt? Keine Ahnung. Ich habe mir eingebildet, dass ich an Tagen nach einem besonders anstrengenden Training besser regenerieren konnte als wenn ich diese Erstversorgung vergessen oder weggelassen habe. Das kann aber alles auch Einbildung sein.
Du kannst es im Internet sowie in diversen Ernährungsstudien, gerade auch aus der Erfahrung von Läufern nachlesen - aber du kennst ja diese Ernährungsexperten. Mein weiß nie aus welcher Quelle die Motivation dazu kommt.
Also, der Open-Window Effekt wurde in der Sportmedizin zuerst im Zusammenhang mit Ausdauersportarten wie Triathlon, Radfahren, Marathon festgestellt. Der Begriff Open Window bezieht sich zunächst darauf, dass in dieser Zeit das Immunsystem sehr stark geschwächt ist und man daher besonders anfällig für Erkrankungen ist. Dann hat man Ursachenforschung betrieben und kam zu dem Ergebnis, dass die Verringerung bestimmter Proteine eine Rolle dabei spielt. Somit kam man auf die Idee, dass man doch Eiweiss zuführen könnte, um den akuten Proteinmangel zu ersetzen. Da bei der Verstoffwechslung Energie benötigt wird, die ein ausgelaugter Körper aber gerade nicht oder nur beschränkt zur Verfügung hat, müssen eben auch noch Kohlehydrate her (was die Industrie natürlich freut).
So sieht vereinfacht ausgedrückt der Hintergrund zum Open Window aus.
Übrigens weiss man zwischenzeitlich, dass aktive Erholung unmittelbar nach der sportlichen Anstrengung den Open Window Effekt stark reduziert.
Das heisst für alle, die nicht ihr ganzes Leben dem Sport unterordnen: Statt einem teuren Super-Special-Extra-Shake lieber ganz locker auslaufen und anschliessend das Essen und Trinken, wo ihr Lust drauf habt. Wer es etwas gesünder will, kann sich ja mit Schnapper um die Bananen streiten...
Geändert von strigletti (17.08.2009 um 23:38 Uhr)
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Also ist der Zeitpunkt zu dem man die Mahlzeit einnimmt nicht von Bedeutung?