Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Absolute Formschwäche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard Ich mache zu viele Fehler

Hallo Leute,

ich stehe jetzt knapp 2 Jahre im Tor und habe eigentlich viel Talent.
    Mein Problem ist, dass ich immer so viele Patzer mache.

Ich schwanke immer zwischen Wahnsinn und Trottel .

So ähnlich wie, bei Piplica, nur dass es bei ihm nicht so schlimm ist, da er schon Profi ist.

Ich meine 2 Jahre sind noch nicht lange, die ich im Tor spiele. Liegt es daran das ich zu Unerfahren bin?
    Liegt es daran, dass ich mich nicht konzentriere?
    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte das abstellen. Gebt mir bitte Tipps.

lg
    Geändert von Schnapper82 (07.07.2009 um 10:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Satzbau korrigiert.

Chalkias
    Gast

Standard

Hey Drobny92, das Problem hast nicht nur du.

Ich seber spiele auch erst seit ca. 2 Jahren im Tor. Anfangs macht man eben viele Fehler. Mittlerweile habe ich das Abstellen können und mich voll und ganz auf das Training und meine Weiterentwicklung konzetriert. Außerdem fehlt uns am Anfang auch die Erfahrung die mit der Zeit kommt...

Gruß

Edit: Wusste nicht das dieses Thema schon diskutiert wurde ;-)
    Geändert von Chalkias (07.07.2009 um 10:57 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Drobny,
    wir haben es doch schon im Thema Absolute Formschwäche diskutiert... Glaubst Du im Ernst, ein weiteres Thema bringt Dich nun weiter?
    Geändert von Schnapper82 (07.07.2009 um 10:59 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

ich hoffe es

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Da ich diese Hoffnung nicht teile, führe ich nun beide Themen zusammen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von Florin

Standard

Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept für..Formschwächen hat jeder mal..Ich habe ebenfalls ein super Hinrunde hingelegt,und in der Rückrunde stand ich manchmal da wie ein Volltrottel..Wirklich,die einfachsten Kirschen kassiert.Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    ...
    Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.
    Richtig.
    Klar sollte man die Fehler analysieren, am besten mit dem TW-Trainer zusammen, allerdings muss man sie dann auch abharken.
    Was letzte Saison war ist jetzt Schnee von gestern, jetzt zählt nur die neue Saison und da beginnt jeder bei 0.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept für..Formschwächen hat jeder mal..Ich habe ebenfalls ein super Hinrunde hingelegt,und in der Rückrunde stand ich manchmal da wie ein Volltrottel..Wirklich,die einfachsten Kirschen kassiert.Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.
    Genauso ging es mir auch und es ist eigentlich nur Kopfsache, wenn man tatsächlich hart trainiert und sich auch ständig verbessern will. Hab uns nach starker Hinrunde in der Rückrunde fast den Aufstieg versaut, weil ich mich auch einfach zu sehr unter Druck gesetzt habe.

Ein gewisses Maß an Eigenmotivation und Anspannung bzw. Nervosität ist nunmal untrennbar mit der Torhüterposition verbunden, dennoch sollte man den Kopf im Spiel, aber auch im Training möglichst immer frei haben.

Ich dachte zum Beispiel, dass ich in der Rückrunde kein einziges gutes Spiel mehr machen würde und hab mir daher einfach gesagt, dass ich alles auf mich zukommen lasse, dabei mein Bestes gebe und das Resultat dann einfach so hinnehme wie es ist...egal ob gut oder schlecht. Und siehe da: auf einmal ging alles fast wie von selbst und ich habe in den letzten entscheidenden Spielen nochmal einen grossen Beitrag zum Aufstieg geleistet, im letzten Spiel sogar noch zu Null gespielt.

Anderes Beispiel: Manchmal helfe ich in der Freizeitmannschaft von nem Kollegen aus und dort mache ich mir überhaupt keinen Druck, sondern stelle wirklich den Spaß in den Vordergrund, obwohl es dort auch teilweise richtig zur Sache geht...und bisher war ich in allen Spielen ein starker Rückhalt für diese Mannschaft, habe laut deren Aussage überragend gespielt.

Es ist also wie gesagt zum grössten Teil ein Kopfproblem, mach weiter dein Ding, gib im Training richtig Gas, der Rest kommt dann fast von ganz alleine.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Die Sache mit dem richtig Gas geben kann auch nach hinten losgehen, denn dadurch erhöht sich meiner Meinung nach die Erwartungshaltung an die eigene Leistung. Ich würde eher dazu raten mal eine Auszeit zu nehmen.
    Entspannen und vor allem den Kopf frei zu kriegen.

Viele Dinge passieren einfach im Unterbewusstsein und wenn man im Kopf müde ist, wird man niemals sein volles Potenzial abrufen können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer