Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Absolute Formschwäche

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard Absolute Formschwäche

    Hallo Leute ich habe ein großes, Problem und zwar halte ich keinen Ball mehr. aber ich Fang mal an zu erzählen.

    wir haben seit ca 4 wochen einen neuen Trainer und ich bin jetzt in die a Jugend gekommen uns seit dem hat alles angefangen.
    -ich lasse kullerbälle wider los
    -halte im Algemein keine Bälle mehr fest
    -mir rutschen die Bälle aus der Hand und rutschen unter dem Körper durch
    -ich länke mir Bälle selber ins Tor
    und ich muss sagen langsam macht es mich fertig denn ich weiss genau ich kann es besser. der neue Trainer kann es nicht wissen wie ich sonst halte er hat nur das jetzige Bild
    und die Mitspieler die neuen fangen auch schon an
    in einem Trainingspiel sagte jemand wir nehmen denn Torwart der ist besser,
    das tut mir weh er ist schon gut aber normaler weise bin ich auch kein schlechter bin total down
    wie komme ich aus diesem Formtief wider raus?
    danke schon mal
    lg
    entschuldigung für die grünen wörter ich habe keine ahnung warum die grün sind

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    mit geduld. das kommt schon. ich würde mich einfach nicht zu sehr unter druck setzen, und was wollen denn die mitspieler? es ist doch spielpause und das formtief trifft dich ja eigentlich zurzeit im training.

    lass dich nicht verückt machen und mach dich auch selber nicht verrückt. versuch dich zu konzentrieren, frag vielleicht deinen torwarttrainer um rat.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    ich mache mir sorgen wir sind im kampf um die nr1
    und sollte ich nicht Bald Besser werden wars das wohl.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na und?
    Was passiert, wenn Du nicht Nummer 1 bist?

    Bekommst Du dann morgen nichts mehr zu essen? Wirst Du in Einzelhaft genommen?
    Schlägt man Dich windelweich?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    ich möchte nunmal gerne spielen

    ist doh klar oder nicht?

  6. #6
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das ist gut und schön, aber du musst Steffen auch verstehen. Es bricht keine Welt zusammen wenn alles nicht auf einmal klappt. Manchmal brauch man einfach Geduld und den eisernen Willen sich durch zu beißen. Besinne dich auf deine Stärken und falls nötig hinterfrage auch ob du bestimmte Sachen vom Prinzip aus falsch macht, aber stecke den Kopf nicht in den Sand, und setze dich vor allen Dingen nicht unter Druck das erreichen zu müssen, denn das musst du nicht. Du musst essen, atmen, zur Schule gehen, kacken etc. Alles andere bringt dich nicht um, und solche Rückschläge machen dich nur noch stärker wenn du sie dann überwunden hast.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mal wieder eine Antwort, die man nur unterschreiben kann.

    Sicher, er will spielen, sicher kann ich das auch verstehen...

    Nur so, wie zur Zeit an der Sache gearbeitet wird, wird das nichts werden... Was er braucht, ist ein Torwarttrainer und den kann ein Forum so gut wie gar nicht ersetzen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn du dich so unter Druck setzt, Drobny92, wie es in deinem Post rüberkommt, dann wirst du nicht nur nicht spielen, sondern auch den Spass am Fussball verlieren. Wieso setzt du dich so unter Druck?
    Dein Problem ist im Kopf. Du musst mental wieder frei werden, damit du alte stärken zurückgewinnst. Manchmal kommt man nach so einer "Krise", wenn man sie richtig handled, stärker zurück, als man vorher war.

    Also, versuche mal abzuschalten und runter zu kommen. Vergiss Fussball mal für ein paar Tage.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Immer locker bleiben. Es kommen immer wieder so Phasen wo man denkt, dass gar nichts geht. Einfach mal Abstand vom Fußball nehmen und nicht daran denken und nen klaren Kopf bekommen. Mit der Zeit kriegt sich das dann alles wieder ein.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Nimm dir mal eine Woche Trainingsfrei (mit irgendeiner Begründung) und mach mal was anderes geh schwimmen nur joggen oder treff dich mit deinen Freunden und vergess Fussball mal für eine Woche auch wenn es schwer fällt... die Woche darauf sollte wieder alles funktionieren.

    ___

    So ist das bei mir zu mind.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard Ich mache zu viele Fehler

    Hallo Leute,

    ich stehe jetzt knapp 2 Jahre im Tor und habe eigentlich viel Talent.
    Mein Problem ist, dass ich immer so viele Patzer mache.

    Ich schwanke immer zwischen Wahnsinn und Trottel .

    So ähnlich wie, bei Piplica, nur dass es bei ihm nicht so schlimm ist, da er schon Profi ist.

    Ich meine 2 Jahre sind noch nicht lange, die ich im Tor spiele. Liegt es daran das ich zu Unerfahren bin?
    Liegt es daran, dass ich mich nicht konzentriere?
    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte das abstellen. Gebt mir bitte Tipps.

    lg
    Geändert von Schnapper82 (07.07.2009 um 11:39 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Satzbau korrigiert.

  12. #12
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Hey Drobny92, das Problem hast nicht nur du.

    Ich seber spiele auch erst seit ca. 2 Jahren im Tor. Anfangs macht man eben viele Fehler. Mittlerweile habe ich das Abstellen können und mich voll und ganz auf das Training und meine Weiterentwicklung konzetriert. Außerdem fehlt uns am Anfang auch die Erfahrung die mit der Zeit kommt...

    Gruß

    Edit: Wusste nicht das dieses Thema schon diskutiert wurde ;-)
    Geändert von Chalkias (07.07.2009 um 11:57 Uhr)

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Drobny,
    wir haben es doch schon im Thema Absolute Formschwäche diskutiert... Glaubst Du im Ernst, ein weiteres Thema bringt Dich nun weiter?
    Geändert von Schnapper82 (07.07.2009 um 11:59 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    ich hoffe es

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da ich diese Hoffnung nicht teile, führe ich nun beide Themen zusammen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Florin
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    646

    Standard

    Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept für..Formschwächen hat jeder mal..Ich habe ebenfalls ein super Hinrunde hingelegt,und in der Rückrunde stand ich manchmal da wie ein Volltrottel..Wirklich,die einfachsten Kirschen kassiert.Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    ...
    Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.
    Richtig.
    Klar sollte man die Fehler analysieren, am besten mit dem TW-Trainer zusammen, allerdings muss man sie dann auch abharken.
    Was letzte Saison war ist jetzt Schnee von gestern, jetzt zählt nur die neue Saison und da beginnt jeder bei 0.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept für..Formschwächen hat jeder mal..Ich habe ebenfalls ein super Hinrunde hingelegt,und in der Rückrunde stand ich manchmal da wie ein Volltrottel..Wirklich,die einfachsten Kirschen kassiert.Da hilft nur weitermachen und hart trainieren.
    Genauso ging es mir auch und es ist eigentlich nur Kopfsache, wenn man tatsächlich hart trainiert und sich auch ständig verbessern will. Hab uns nach starker Hinrunde in der Rückrunde fast den Aufstieg versaut, weil ich mich auch einfach zu sehr unter Druck gesetzt habe.

    Ein gewisses Maß an Eigenmotivation und Anspannung bzw. Nervosität ist nunmal untrennbar mit der Torhüterposition verbunden, dennoch sollte man den Kopf im Spiel, aber auch im Training möglichst immer frei haben.

    Ich dachte zum Beispiel, dass ich in der Rückrunde kein einziges gutes Spiel mehr machen würde und hab mir daher einfach gesagt, dass ich alles auf mich zukommen lasse, dabei mein Bestes gebe und das Resultat dann einfach so hinnehme wie es ist...egal ob gut oder schlecht. Und siehe da: auf einmal ging alles fast wie von selbst und ich habe in den letzten entscheidenden Spielen nochmal einen grossen Beitrag zum Aufstieg geleistet, im letzten Spiel sogar noch zu Null gespielt.

    Anderes Beispiel: Manchmal helfe ich in der Freizeitmannschaft von nem Kollegen aus und dort mache ich mir überhaupt keinen Druck, sondern stelle wirklich den Spaß in den Vordergrund, obwohl es dort auch teilweise richtig zur Sache geht...und bisher war ich in allen Spielen ein starker Rückhalt für diese Mannschaft, habe laut deren Aussage überragend gespielt.

    Es ist also wie gesagt zum grössten Teil ein Kopfproblem, mach weiter dein Ding, gib im Training richtig Gas, der Rest kommt dann fast von ganz alleine.

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Sache mit dem richtig Gas geben kann auch nach hinten losgehen, denn dadurch erhöht sich meiner Meinung nach die Erwartungshaltung an die eigene Leistung. Ich würde eher dazu raten mal eine Auszeit zu nehmen.
    Entspannen und vor allem den Kopf frei zu kriegen.

    Viele Dinge passieren einfach im Unterbewusstsein und wenn man im Kopf müde ist, wird man niemals sein volles Potenzial abrufen können.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem richtig Gas geben kann auch nach hinten losgehen, denn dadurch erhöht sich meiner Meinung nach die Erwartungshaltung an die eigene Leistung. Ich würde eher dazu raten mal eine Auszeit zu nehmen.
    Entspannen und vor allem den Kopf frei zu kriegen.

    Viele Dinge passieren einfach im Unterbewusstsein und wenn man im Kopf müde ist, wird man niemals sein volles Potenzial abrufen können.
    Das mit dem Entspannen und Kopf frei kriegen ist natürlich völlig richtig, ich meinte eher dass wenn er zum Training geht, dass er dann auch richtig Gas geben sollte.

    So nach dem Motto: Entweder richtig oder gar nicht...

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Man brauch wie zu jeder Sache der Welt einen Ausgleich, sonst läuft es irgendwann schief.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Vorallem bist du noch jung, es gibt wichtigere Sachen im Leben als Fußball. Eine Auszeit kann man so oder so sehen, vllt befreit sie dich und du wirst wieder heiß aufs Training, oder du flüchtest vor deinen Problemen. Verstehst du, du allein kannst es für dich entscheiden, wir können dir nur Tipps geben, aber nur du selbst entscheidest was für dich wichtig ist. Konzentriere dich nicht nur auf das Fußballspielen, habt ihr jetzt keine Sommerpause? Schalt ab, fahr in Urlaub und sei bei Trainingsauftakt wieder da.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  23. #23
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Vorallem bist du noch jung, es gibt wichtigere Sachen im Leben als Fußball. Eine Auszeit kann man so oder so sehen, vllt befreit sie dich und du wirst wieder heiß aufs Training, oder du flüchtest vor deinen Problemen. Verstehst du, du allein kannst es für dich entscheiden, wir können dir nur Tipps geben, aber nur du selbst entscheidest was für dich wichtig ist. Konzentriere dich nicht nur auf das Fußballspielen, habt ihr jetzt keine Sommerpause? Schalt ab, fahr in Urlaub und sei bei Trainingsauftakt wieder da.
    Kann ich unterstreichen. Das mit den wichtigeren Sachen als Fußball... nun ja (Du hast ja Recht, aber es ist immer schwer das einzusehen), aber mit dem Rest gehe ich mit. Nimm dir eine Auszeit, mach Ausgleichssportarten (wie hier schon zahlreich angesprochen) und bekomme im Urlaub oder einfach beim Entspannen den Kopf frei. Dann wirst du bald wissen, was du letztendlich tun musst.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formschwäche
    Von ---Nicolai--- im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 22:59
  2. Suche: Adidas Predator Absolute Powerswerve SG
    Von barthez22 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 12:44
  3. V: Predator Absolute, Gr. 44/9,5
    Von alexandros im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:06
  4. V: Adidas Predator Absolute FG
    Von Absorber im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:02
  5. Adidas Predator Absolute SG
    Von Phntm2oo7 im Forum Adidas Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •