Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Aufwärmprogramm von Sven Ulreich (VfB Stuttgart)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator

Standard Aufwärmprogramm von Sven Ulreich (VfB Stuttgart)

Der VfB Stuttgart spielte in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Stiuttgarter Bezirksligisten (Endstand 6:0 für die Profis). In der ersten Halbzeit hütete Alexander Stolz das Tor. In der zweiten Halbzeit wurde Sven Ulreich eingewechselt. torwart.de beobachtete dabei das gekürzte Aufwärmprogramm von Eberhard Trautner mit Sven Ulreich. Eure Meinung ist gefragt!
    Das ist nur ein Teilausschnitt des Programms. Selbstverständlich hat er sich vorher gedehnt, ist eingelaufen und hat ein paar Schüsse auf den Mann bekommen.

Geändert von torwart (01.07.2009 um 19:40 Uhr)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Erstmal danke, dass du das mitgeschnitten hast, Marcel. Mich interessieren Aufwärmprogramme von Profitorhütern immer besonders (danach hatte ich ja auch Dennis Rudel gefragt).
    Zum Thema: Hat Sven Ulreich vorher ein paar Schüsse locker und dann fest in die Hand bekommen oder wurde gleich mit flachen Schüssen angefangen? Das ist etwas seltsam, finde ich, aber nun gut... Ansonsten, hätte man vielleicht noch ein paar halbhohe Bälle einbauen können, aber es kommt ja immer darauf an, was ein Torhüter in der Situation braucht, deswegen ist die Bewertung ja auch sehr subjektiv.
    Mich würde noch interessieren: Hat sich Ulreich davor gedehnt oder direkt angefangen, wenn ja: Wie?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

ich finde dass er bei den bällen wo flach ins eck kommen sehr gut nach vorne hechtet, so wie mir es im camp gelernt haben.
    Außerdem finde ich das aufwärmprogramm ganz gelungen bis auf das was beliver schon angesprochen.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also,
    wenn ich das so sehe, lassen es die Beiden sehr locker angehen. Der Torwart sagt was er haben will, der Trainer macht.
    Da er sich warmgelaufen und gedehnt hat... (ist übrigens eine Sache: Viele Torwarttrainer sind aufgrund einer Studie im Jahr 2000 und 2001 vom Dehnen abgekommen, haben aber die Studie und Gegenstudien nie wirklich gelesen. Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Somit ist es locker, was da gemacht wird, mit dem Werfen, danach dem lockeren Flanken... ein paar Bälle noch gemischt, dann Flugbälle und gut...
    Eigentlich ist alles dabei, denke aber, gegen einen Bundesligisten würde das ein wenig heftiger zugehen.

Ich habe die Möglichkeit, das Aufwärmtraining demnächst von Eintracht Frankfurt mit zu erleben. Ich werde versuchen, Bilder und Videos zu machen. Allerdings denke ich, wird Jan Zimmermann spielen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also,
    wenn ich das so sehe, lassen es die Beiden sehr locker angehen. Der Torwart sagt was er haben will, der Trainer macht.
    Da er sich warmgelaufen und gedehnt hat... (ist übrigens eine Sache: Viele Torwarttrainer sind aufgrund einer Studie im Jahr 2000 und 2001 vom Dehnen abgekommen, haben aber die Studie und Gegenstudien nie wirklich gelesen. Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Somit ist es locker, was da gemacht wird, mit dem Werfen, danach dem lockeren Flanken... ein paar Bälle noch gemischt, dann Flugbälle und gut...
    Eigentlich ist alles dabei, denke aber, gegen einen Bundesligisten würde das ein wenig heftiger zugehen.

Ich habe die Möglichkeit, das Aufwärmtraining demnächst von Eintracht Frankfurt mit zu erleben. Ich werde versuchen, Bilder und Videos zu machen. Allerdings denke ich, wird Jan Zimmermann spielen.
    Ich bin auf jeden Fall auch pro Dehnen, finde es schwachsinnig das wegzulassen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand!

Wäre natürlich super, wenn das in Frankfurt klappt, kann mir auch gut vorstellen, dass es da etwas härter zur Sache geht...und es ist einfach richtig interessant zu sehen, worauf die Profis Wert legen und wie sie sich auf ein Spiel vorbereiten bzw. vorbereiten lassen.

Noch eine Frage zu dem Video mit Sven Ulreich: weiss jemand zufällig, wie das Spiel ausgegangen ist?!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Wie hat er sich denn gedehnt? Da interessiert mich nämlich die Art des Dehnens. Ist es ein gezielt dynamisches Dehnen oder Statisches? Wie wir beim Demo-Training der Stuttgarter Kickers gehört haben, ist Dennis Rudel eher vom Dehnen abgekommen und integriert es wenn überhaupt, dann eher dynamisch in verschiedene Übungen. Das ist ja immer ein kontroverses Thema, aber ich persönlich habe das Gefühl bei dynamischem Dehnen spritziger zu sein.

Das wäre natürlich eine tolle Sache.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ohne Dehnen kommt für mich nicht in Frage.
    Ich brauche es, um wirklich warm zu werden. Da muss schon einige Zeit für eingeplant sein. Danach habe ich auch eine Art Standard Programm und spule dieses vor dem Spiel immer ab.

Ich denke aber auch, so wie Steffen schon sagte, dass das Aufwärmprogramm gegen einen Bundesligisten etwas mehr Power hätte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ab 0:55 sieht man diese flachen Bälle, ich denke, genau das meint zooropa.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ab 0:55 sieht man diese flachen Bälle, ich denke, genau das meint zooropa.
    Wie sollte man denn anders zu diesen Bällen gehen?
    Sieht super aus...aber so sollte man es auch machen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Ist das eine ernsthafte frage? Es gibt reihenweise schlechte beispiele. Vergleicht mal all die von euch hier rein gestellten videos vom TW- Training bei den profis.

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wie sollte man denn anders zu diesen Bällen gehen?
    Sieht super aus...aber so sollte man es auch machen...
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer