Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Aufwärmprogramm von Sven Ulreich (VfB Stuttgart)

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard Aufwärmprogramm von Sven Ulreich (VfB Stuttgart)

    Der VfB Stuttgart spielte in einem Vorbereitungsspiel gegen einen Stiuttgarter Bezirksligisten (Endstand 6:0 für die Profis). In der ersten Halbzeit hütete Alexander Stolz das Tor. In der zweiten Halbzeit wurde Sven Ulreich eingewechselt. torwart.de beobachtete dabei das gekürzte Aufwärmprogramm von Eberhard Trautner mit Sven Ulreich. Eure Meinung ist gefragt!
    Das ist nur ein Teilausschnitt des Programms. Selbstverständlich hat er sich vorher gedehnt, ist eingelaufen und hat ein paar Schüsse auf den Mann bekommen.






    Geändert von torwart (01.07.2009 um 19:40 Uhr)

  2. #2
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Erstmal danke, dass du das mitgeschnitten hast, Marcel. Mich interessieren Aufwärmprogramme von Profitorhütern immer besonders (danach hatte ich ja auch Dennis Rudel gefragt).
    Zum Thema: Hat Sven Ulreich vorher ein paar Schüsse locker und dann fest in die Hand bekommen oder wurde gleich mit flachen Schüssen angefangen? Das ist etwas seltsam, finde ich, aber nun gut... Ansonsten, hätte man vielleicht noch ein paar halbhohe Bälle einbauen können, aber es kommt ja immer darauf an, was ein Torhüter in der Situation braucht, deswegen ist die Bewertung ja auch sehr subjektiv.
    Mich würde noch interessieren: Hat sich Ulreich davor gedehnt oder direkt angefangen, wenn ja: Wie?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #3
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    ich finde dass er bei den bällen wo flach ins eck kommen sehr gut nach vorne hechtet, so wie mir es im camp gelernt haben.
    Außerdem finde ich das aufwärmprogramm ganz gelungen bis auf das was beliver schon angesprochen.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also,
    wenn ich das so sehe, lassen es die Beiden sehr locker angehen. Der Torwart sagt was er haben will, der Trainer macht.
    Da er sich warmgelaufen und gedehnt hat... (ist übrigens eine Sache: Viele Torwarttrainer sind aufgrund einer Studie im Jahr 2000 und 2001 vom Dehnen abgekommen, haben aber die Studie und Gegenstudien nie wirklich gelesen. Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Somit ist es locker, was da gemacht wird, mit dem Werfen, danach dem lockeren Flanken... ein paar Bälle noch gemischt, dann Flugbälle und gut...
    Eigentlich ist alles dabei, denke aber, gegen einen Bundesligisten würde das ein wenig heftiger zugehen.

    Ich habe die Möglichkeit, das Aufwärmtraining demnächst von Eintracht Frankfurt mit zu erleben. Ich werde versuchen, Bilder und Videos zu machen. Allerdings denke ich, wird Jan Zimmermann spielen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also,
    wenn ich das so sehe, lassen es die Beiden sehr locker angehen. Der Torwart sagt was er haben will, der Trainer macht.
    Da er sich warmgelaufen und gedehnt hat... (ist übrigens eine Sache: Viele Torwarttrainer sind aufgrund einer Studie im Jahr 2000 und 2001 vom Dehnen abgekommen, haben aber die Studie und Gegenstudien nie wirklich gelesen. Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Somit ist es locker, was da gemacht wird, mit dem Werfen, danach dem lockeren Flanken... ein paar Bälle noch gemischt, dann Flugbälle und gut...
    Eigentlich ist alles dabei, denke aber, gegen einen Bundesligisten würde das ein wenig heftiger zugehen.

    Ich habe die Möglichkeit, das Aufwärmtraining demnächst von Eintracht Frankfurt mit zu erleben. Ich werde versuchen, Bilder und Videos zu machen. Allerdings denke ich, wird Jan Zimmermann spielen.
    Ich bin auf jeden Fall auch pro Dehnen, finde es schwachsinnig das wegzulassen, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand!

    Wäre natürlich super, wenn das in Frankfurt klappt, kann mir auch gut vorstellen, dass es da etwas härter zur Sache geht...und es ist einfach richtig interessant zu sehen, worauf die Profis Wert legen und wie sie sich auf ein Spiel vorbereiten bzw. vorbereiten lassen.

    Noch eine Frage zu dem Video mit Sven Ulreich: weiss jemand zufällig, wie das Spiel ausgegangen ist?!

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich hingegen bin persönlich pro Dehnen, überlasse es aber meinem Torwart )ist eigentlich warm schon gegeben.
    Wie hat er sich denn gedehnt? Da interessiert mich nämlich die Art des Dehnens. Ist es ein gezielt dynamisches Dehnen oder Statisches? Wie wir beim Demo-Training der Stuttgarter Kickers gehört haben, ist Dennis Rudel eher vom Dehnen abgekommen und integriert es wenn überhaupt, dann eher dynamisch in verschiedene Übungen. Das ist ja immer ein kontroverses Thema, aber ich persönlich habe das Gefühl bei dynamischem Dehnen spritziger zu sein.

    Ich habe die Möglichkeit, das Aufwärmtraining demnächst von Eintracht Frankfurt mit zu erleben. Ich werde versuchen, Bilder und Videos zu machen. Allerdings denke ich, wird Jan Zimmermann spielen.
    Das wäre natürlich eine tolle Sache.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ohne Dehnen kommt für mich nicht in Frage.
    Ich brauche es, um wirklich warm zu werden. Da muss schon einige Zeit für eingeplant sein. Danach habe ich auch eine Art Standard Programm und spule dieses vor dem Spiel immer ab.

    Ich denke aber auch, so wie Steffen schon sagte, dass das Aufwärmprogramm gegen einen Bundesligisten etwas mehr Power hätte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zuerst vorweg halte ich ihn für eh überschätzt, aber das ist nicht so wichtig. 08/15 Aufwärmprogramm halt. Viel mehr kann er in der Viertelstunde zwischen den Halbzeiten eh nicht machen. Er ist warm und gut ist es. Er pflückt die Flanken dabei nicht wirklich gut runter, aber es ist Warmmachen und es muss ja nicht alles perfekt klappen. Trotzdem schön solche Videos mal zu sehen.

  9. #9
    mafi009
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich finde das Aufwärmprogramm sehr gut. Es hilft schon direkt vor dem Spiel konzentriert zu sein. Wenn man sich vorher dehnt und sich warmläuft ist es mit eine der Besten Methoden.

  10. #10
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    ...wieso 08/15 warmmachen? Wie sollte denn das warmmachen deines erachtens aussehen?

    Der TW lässt sich so warmmachen wie er es brauch. Der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist, er hat ein gutes gefühl anschliessend.

    Nochwas zu den flachen bällen, für alle die die im camp eventl. nicht verstanden haben wie ich es gemeint habe, SOO soll es aussehen!
    Er macht das perfekt. Auch wenns steffen nicht gerne liest, einer der wenigen im profi bereich!
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Der TW lässt sich so warmmachen wie er es brauch. Der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist, er hat ein gutes gefühl anschliessend.
    Da stimme ich dir absolut zu. Jeder muss selbst wissen, wie er seinen Körper und seinen Geist auf optimale Betriebstemperatur bringt. Bei mir war das warmmachen - neben einigen Basics - in erster Linie "die körperliche Umsetzung von Kopfvideos". Meine derzeitige Nummer 1 dagegen steht darauf, brutalst zusammengeschossen zu werden...halt jeder wie er es braucht Torleute sind nunmal Individualisten und das sollte in jeder Situation berücksichtigt werden.

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Nochwas zu den flachen bällen, für alle die die im camp eventl. nicht verstanden haben wie ich es gemeint habe, SOO soll es aussehen!
    Er macht das perfekt. Auch wenns steffen nicht gerne liest, einer der wenigen im profi bereich!
    Könntest vielleicht - für alle die, die nicht im Camp waren - kurz das "SOO" beschreiben. Wir können uns ja zusätzlich am Video orientieren...aber die Knackpunkte wären ganz gut zu wissen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  12. #12
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    ...wieso 08/15 warmmachen? Wie sollte denn das warmmachen deines erachtens aussehen?
    Es wurden aber Kritiken an seinem Aufwärmprogramm geäußert, und für mich gibt es hier einfach keinen Grund zu diskutieren, oder irgendwas am Video zu bemängeln oder zu loben. Er macht sich warm und gut ist es. Es ist ein normales Aufwärmprogramm und es muss jetzt nicht was besonderes eingebaut werden, was wir normalsterblichen nicht machen.

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Der TW lässt sich so warmmachen wie er es brauch. Der eine mehr, der andere weniger. Wichtig ist, er hat ein gutes gefühl anschliessend.
    So ist es.

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Nochwas zu den flachen bällen, für alle die die im camp eventl. nicht verstanden haben wie ich es gemeint habe, SOO soll es aussehen!
    Absolut. Das macht er wirklich gut, schnell und technisch sauber. Das können sich viele angucken, denn es ist absolut vorbildlich.

  13. #13
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir absolut zu. Jeder muss selbst wissen, wie er seinen Körper und seinen Geist auf optimale Betriebstemperatur bringt. Bei mir war das warmmachen - neben einigen Basics - in erster Linie "die körperliche Umsetzung von Kopfvideos". Meine derzeitige Nummer 1 dagegen steht darauf, brutalst zusammengeschossen zu werden...halt jeder wie er es braucht Torleute sind nunmal Individualisten und das sollte in jeder Situation berücksichtigt werden.



    Könntest vielleicht - für alle die, die nicht im Camp waren - kurz das "SOO" beschreiben. Wir können uns ja zusätzlich am Video orientieren...aber die Knackpunkte wären ganz gut zu wissen.
    Mit dem "SOO" ist folgendes gemeint: dabei geht jetzt nur um die flachen bälle. Wie auf dem video schön zu sehen ist, der TW verlagert seinen schwerpunkt auf den vorderfuß, die fußspitze zeigt in die richtung wo der körper gleich hin soll, er setzt den fuß diagonal nach vorne (der ausfallschritt ist nicht zu groß) und sein körper geht ebenfalls diagonal nach vorne zum ball. Er geht quasi schön "in den ball rein".
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  14. #14
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ja, das macht Ulreich wirklich gut und ist dabei auch richtig schnell in dem Bewegungsablauf. Bei mir sah das etwas unkoordiniert aus und auch langsam. Schließlich habe ich den Bewegungsablauf nie so gemacht...

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Mit dem "SOO" ist folgendes gemeint: dabei geht jetzt nur um die flachen bälle. Wie auf dem video schön zu sehen ist, der TW verlagert seinen schwerpunkt auf den vorderfuß, die fußspitze zeigt in die richtung wo der körper gleich hin soll, er setzt den fuß diagonal nach vorne (der ausfallschritt ist nicht zu groß) und sein körper geht ebenfalls diagonal nach vorne zum ball. Er geht quasi schön "in den ball rein".
    Danke für die Erläuterung, werde mir das gleich mal auf dem Video genauer ansehen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  16. #16
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ab 0:55 sieht man diese flachen Bälle, ich denke, genau das meint zooropa.

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ab 0:55 sieht man diese flachen Bälle, ich denke, genau das meint zooropa.
    Wie sollte man denn anders zu diesen Bällen gehen?
    Sieht super aus...aber so sollte man es auch machen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #18
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Ist das eine ernsthafte frage? Es gibt reihenweise schlechte beispiele. Vergleicht mal all die von euch hier rein gestellten videos vom TW- Training bei den profis.


    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wie sollte man denn anders zu diesen Bällen gehen?
    Sieht super aus...aber so sollte man es auch machen...
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klar gehen viele anders zu solchen Bällen.
    Ich spreche für mich und mir wurde es so "eingeprügelt".

    Man muss nur mal das Training an einem Platz in der Umgebung anschauen und kriegt das grausen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Da bist du einer der wenigen glücklichen. Man kann aber keinem anderen keeper einen vorwurf machen, ihnen wurde es leider nie richtig beigebracht.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    So, ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Ich hatte mir echt einen Kopf gemacht, was da wohl besonderes zu sehen ist.

    Eigentlich nichts besonderes, oder vielleicht doch? Schade, dass ein Profitorhüter, der eine Technik absolut beherrscht wohl doch etwas besonderes ist.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  22. #22
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich weiß, für die meisten besteht das TW-spiel einfach nur aus bälle halten, egal wie. Aber wenn man ein wenig mehr auf die details achtet und es perfektionieren möchte, dann ist das schon was besonderes.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Ich weiß, für die meisten besteht das TW-spiel einfach nur aus bälle halten, egal wie. Aber wenn man ein wenig mehr auf die details achtet und es perfektionieren möchte, dann ist das schon was besonderes.
    Du wirst lachen für mich gilt oder besser galt das auch: einfach nur Bälle halten - egal wie.....aber eine richtig gute Technik ist eben verdammt hilfreich dabei
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  24. #24
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich bin eine dieser vielen Keeperinnen, denen es nicht gesagt wurde. Aber mein neuer Torwarttrainer ist diesbezüglich sehr kompetent, so dass ich sehr zuversichtlich an diese Technikfrage herangehe. Ich habe ja Besserung bis zum nächsten Camp gelobt.

    Noch eine allgemeine Sache zum Aufwärmprogramm:
    Ich habe jetzt ein sehr gutes Fitnessbuch entdeckt (Mark Versteegen "Core Performance"), das ein Aufwärmprogramm - genannt Movement Prep - enthält. Es ist eine Kombination aus Dehnung, Kräftigung, Balance und Koordination und enthält Elemente aus diversen Kampfsport- & Kampftanzarten und Yoga. Warm ist man danach ohne jeden Zweifel. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir das übliche 10 Minuten Laufen mit ABC bis X spare und dafür diesen Plan ausführe. Er nimmt auch 10 Minuten in Anspruch und man fühlt sich danach einfach besser, als nach dem üblichen Laufen, laufen und nochmehr laufen.
    Ist es denn aus physischer Sicht vertretbar das Laufen mit den verschiedenen ABC-Übungen wegfallen zu lassen? Oder wäre es eher von Vorteil doch noch zwei kleinere Runden zu drehen?

    Die Zweifel kamen daher, da Movement Prep für ein spezielles Work-Out aufwärmt und ich mir deswegen nicht sicher war, ob man es 1 zu 1 ohne Abstriche auf die Erwärmung im Torwartspiel übertragen kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Noch eine allgemeine Sache zum Aufwärmprogramm:
    Ich habe jetzt ein sehr gutes Fitnessbuch entdeckt (Mark Versteegen "Core Performance"), das ein Aufwärmprogramm - genannt Movement Prep - enthält. Es ist eine Kombination aus Dehnung, Kräftigung, Balance und Koordination und enthält Elemente aus diversen Kampfsport- & Kampftanzarten und Yoga. Warm ist man danach ohne jeden Zweifel. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir das übliche 10 Minuten Laufen mit ABC bis X spare und dafür diesen Plan ausführe. Er nimmt auch 10 Minuten in Anspruch und man fühlt sich danach einfach besser, als nach dem üblichen Laufen, laufen und nochmehr laufen.
    Ist es denn aus physischer Sicht vertretbar das Laufen mit den verschiedenen ABC-Übungen wegfallen zu lassen? Oder wäre es eher von Vorteil doch noch zwei kleinere Runden zu drehen?

    Die Zweifel kamen daher, da Movement Prep für ein spezielles Work-Out aufwärmt und ich mir deswegen nicht sicher war, ob man es 1 zu 1 ohne Abstriche auf die Erwärmung im Torwartspiel übertragen kann.
    Ich müsste dein genaues Aufwärmprogramm kennen, um dir da einen Rat zu geben. Letztendlich kann und muss das jeder für sich selbst entscheiden, sollte aber auch wissen worum es beim Aufwärmen geht.

    Ziel des Aufwärmens ist die Herstellung eines optimalen psycho-physischen Verfassung für das Spiel. Dazu gehören Verletzungsprophylaxe, Aktivierung des Herz-Kreislaufsystem zur Verbesserung physiologischer Prozesse, Verbesserung der Konzentration und die sog. koordinativ-kinästhetische Vorbereitung (Nerv-Muskel-Zusammenspiel, Bewegungswahrnehmung).

    Aufgrund dieser doch sehr verschiedenen Ziele, die man erreichen will unterscheidet man grundsätzlich zwei Bereiche des Aufwärmens, nämlich das "Allgemeine Aufwärmen", das die funktionellen Möglichkeiten des Organismus auf ein höheres Niveau bringen soll und das "Spezielle Aufwärmen", das der Erwärmung und der Verbesserung der neuro-muskulären Ansteuerung derjenigen Muskeln dient, die wir für unsere Position als Torwart brauchen.

    Wer dies weiss, kann sich auf dieser Basis, sein Aufwärmprogramm selbst zusammenstellen....
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, danke. Das war mir schon fast klar, dass du mir ohne die Übungen zu sehen, keine genaueren Angaben machen kannst. Aber sie zu erklären wird eher schwierig.

    Ich werde es einfach mal testen und sehen, wie ich mich dabei fühle. Wenn es mich gut vorbereitet und sich gut anfühlt, kann ich ja nichts falsch machen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    Aufwärmen kann man messen!
    Miss mal deine Körpertemperatur mit einem dieser Ohrpiepsthermometer vor dem Aufwärmen. Dann wärme dich richtig auf un miss nochmals.
    Sei nicht verwundert, wenn da auf einmal 39° rauskommen... das ist normal und soll auch so sein.
    Also, wer sich von 36°C Normaltemperatur auf rund 39° C aufgewärmt hat, der hat es verdammt richtig gemacht.
    Ud daran merkt man auch, ob man richtig warm ist. Man kann es sogar messen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Danke, das werde ich mal ausprobieren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ulreich, Sven (FC Bayern München, Bundesliga)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 1125
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 18:12
  2. Beuckert, Sven (Torwarttrainer beim MSV Duisburg)
    Von Paulianer im Forum Torwarttrainer - Profile und Philosophien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 17:42
  3. V: Sondermodell Uhlsport Akkurat von Sven Ulreich mit Innennaht, Gr. 9,5
    Von Enver Maric im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 11:59
  4. V: Torwarthandschuhe von Sven Ulreich
    Von vflstar im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 09:22
  5. V: Puma V-Pro Sondermodell von Sven Neuhaus
    Von Max90 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 17:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •