Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Aufgabe hat ein Torwart bei einer Viererkette?

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von TorOchs
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard Welche Aufgabe hat ein Torwart bei einer Viererkette?

    Hallo zusammen,
    mein Trainer möchte in der kommenden saison von manndeckung auf Viererkette umstellen....
    ich bräuchte einige tipps wie ich mich als torwart hierbei einbringen kann!
    wie muss ich meine vorderleute dirigieren und organisieren?

  2. #2
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Bei mir klappt das ganz von alleine. Musst eigentlich nicht viel bzw. kaum was machen. oder?

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Die Abwehr verschieben lassen und zu den Gegnern dirigieren ist wichtig.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Meiner Meinung nach, muss er einiges machen.
    Er muss darauf achten, dass die Kette ordentlich verschiebt, aufrückt und den Rückwärtsgang einschaltet.
    Er entscheidet wann ein Verteidiger rausrückt, um einen zentral Richtung Tor laufenden Gegenspieler, aggressiv zu stören.

    Außerdem nimmt er die Rolle des Liberos ein.

    LG
    ...



  5. #5
    Blickfeld Avatar von stb94
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    582

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, muss er einiges machen.
    Er muss darauf achten, dass die Kette ordentlich verschiebt, aufrückt und den Rückwärtsgang einschaltet.
    Er entscheidet wann ein Verteidiger rausrückt, um einen zentral Richtung Tor laufenden Gegenspieler, aggressiv zu stören.

    Außerdem nimmt er die Rolle des Liberos ein.

    LG
    Ja, da bin ich derselben Meinung ein Torwart sollte einen "Libero " einnehmen. Und wichtig ist vorallem wenn man auf Abseits spielt, dass man die Mitspieler wenn es nötig ist zum aufrücken animiert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von TorOchs
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    mein trainer sagt es sei wichtig den abwehr spielern auch rechtzeitig zu sagen wann sie einen spieler übergeben sollen
    wichtig wird es sein die übersicht zu behalten und zur richtigen zeit die richtigen anweisungen zu geben
    ich denk das wird am anfang eine schwere aufgabe...

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Mit dem richtigen Spielverständnis nicht.
    Klar man muss sich umstellen, aber nach einiger Zeit hat man das antizipieren und dem entsprechenden dirigieren und handeln automatisiert.

    LG
    ...



  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Du musst auf jeden Fall viel coachen. Wie schon gesagt, du sagst an, wann übergeben wird, wann rausgerückt wird etc. Außerdem wirst du nun öfters Ballkontakte mit dem Fuß haben.

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    mMn solltest du auch gucken ob sie nicht zu versetzt stehen, damit nicht der Linkenaußenverteidiger auf Abseitsspiel und der Innenverteidiger (rechte Seite) steht aber noch 5m zu weit drin. Dadrauf müssen deine Abwehrspieler achten und vorallem du, weil du es von hinten einfach am besten sehen kannst.

    Immer mit dem "tödlichen Pass" rechnen, da du keinen letzten Mann hast musst du die Aufgabe übernehmen und lange Pässe ablaufen... mh sonst fällt mir nichts ein was nicht schon genannt wurde.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  10. #10
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich denke hier ist alles gannant worden.
    Also:
    1. eine Art Libero abgegeben
    2. Abwehr verschieben
    3. Spielr zum rausrücken auffordern
    4. beim Vorrücken eines Verteidigers die Mittelfeldspieler postieren(sprich dafür sorgen dass, sich die Kette nicht auflöst)
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Aufgaben des Keepers kann man hier eventuell umschreiben, aber der Keeper ist vielmehr ein Teil dieser Verteidigungsvariante, genau wie das Mittelfeld.
    Die Abwehrreihe an sich sollte sich blind verstehen und auch in der "Kette" muss ein Spieler das sagen haben. Wenn einer pennt, dann ist es meist zu spät.
    Diese Art der Verteidigung, wenn man sie denn nun richtig spielen will, erfordert einiges an Spielverständnis und Training ohne Ende.
    Es ist ja nicht so, dass man einfach vier Mann nebeneinander stellt und dann hat man ne Abwehrkette.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So ist das!
    Eigentlich hat sich an den Aufgaben des Torwarts hinter der Viererkette wenig zum alten Vorstopper und Liberosystem geändert und es gibt genug Vereine, die Strategisch mit Viererkette spielen, taktisch dies aber ggf. im Spiel auf das eher klassische Vorstopper-Libero System umstellen, insbesondere dann, wenn der Gegner hier recht altbacken spielt.
    Ich habe hier schon öfters mich über die Viererkette ausgelassen, gerade weil viele Torleute mal echt Null Plan haben, wie das Übergeben abläuft, welchen Sinn die Viererkette hat und was man mit Abwehrdreieck meint.
    Es ist ein komplexes Spielsystem, und eines sollte man als Torwart wissen:
    Wenn früher der verteidiger überrannt war, der Libero auch ausgespielt war, gab es meist eine 1 gegen 1 Situation. Dies ist bei der Viererkette nicht so.
    Hier muss es nicht zwangsläufig zur 1 gegen 1 Situation kommen, weil das Verschieben den Verteidigern bei solchen Dürchbrüche der Stürmer den Raum geben soll, diese erneut zu stellen und eine Torsituation zu unterbinden.

    Für einen Torwart heißt das: Viererkette. Er ist letzter, wirklich allerletzter Mann.

    Er muss verstehen, wie die Abwehrdreiecke aufgebaut werden und erkennen, wenn dies ggf. misslingt, um dann entsprechend auch zu wissen, von wo Gefahr droht und muss ggf. hier das Zustellen unterstützen.
    Pässe in die Tiefe sind der Tod der Viererkette, und ein Torwart muss einfach erkennen, wenn dies über eine Seite häufiger passiert und ggf. hier die Viererkette anhalten, mit einer hängenden Flanke zu spielen, oder aber selbst sich für Durchbrüche auf dieser Seite bereit machen.
    Er sollte die Verteidigung des 2. Tores beherrschen und auch mutig in 1 gegen 1 Situationen sein.

    Als Letzter Mann sollte er sich mit Verschieben und als zusätzliche Anspielstation dienen. Das heißt:
    Nicht hinten am 5er sich anbieten, sondern vorn, am 16er. Er sollte Bälle annehmen können und auf die andere Seite verlagern können.
    Er sollte auch in der Lage sein, einen Flugball über das Forechecking der Stürmer des Gegners ins eigene Mittelfeld spielen zu können; zum eigenen Mann versteht sich.

    Alles andere wird und muss sich finden und einspielen. Klare Aufgaben, die anders sind als früher, die gibt es nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von TorOchs
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die vielen tipps
    werde versuchen sie umzusetzen :-)

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hier wurde alles schon sehr gut gesagt. Nur eins noch: Das Dirigieren der Abwehr liegt natürlich ganz klar im Aufgabenbereich des Torwarts, da dieser das ganze Spielfeld vor sich hat. Das umfasst jetzt das aufmerksame Beobachten und antizipieren und daraus folgend, die Kommunikation mit der Abwehr (Lücken, freistehende Spieler, vor & zurück verschieben etc.). Allerdings wurde hier auch gesagt, dass der Torwart das Übergeben der Gegenspieler in der Viererkette und das Seitenverschieben koordinieren muss. Ich denke, dass das von Trainer zu Trainer unterschiedlich ist. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass der Torwart die 4er Kette komplett ordnen und koordinieren muss. Für die Gegenspieler-Übergabe müssen sich die Spieler, wie hier bereits erwähnt, eben perfekt verstehen. Die Position und Verschiebung der 4er Kette wird vom "Abwehrchef" durchgeführt, der die Kommandos wie (ganz klassisch) "Raus" gibt. Meist handelt es sich dabei dann um einen der beiden zentralen Abwehrspieler. Das heißt, dass sich der Torwart viel mehr in einer kontrollierenden statt organisierenden Position befindet. So wird/wurde es zumindest in meiner Mannschaft verlangt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Muskelpartien sollte ein Torwart trainieren und welche nicht?
    Von -P-S-P- im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 22:35
  2. Torwarttrainer (38) sucht neue Aufgabe im Raum OWL!
    Von B.W. im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 14:07
  3. Aufgabe/Frage: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
    Von vfltobi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:18
  4. Gibt es Interesse an einer torwart.de Comunio-Liga?
    Von Paulianer im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 13:52
  5. Torwart in einer Freizeitmannschaft
    Von Beissa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •