Geändert von Believer (11.07.2009 um 15:34 Uhr)
Auch wenn man davon noch nie gehört hat, ist es denn nicht schlichtweg logisch nach vorne zu fallen?!
Man verkürzt einfach so den Winkel und der Bewegungsablauf ist auch einfacher... .
...
Mörv, beim Winkelverkürzen habe ich das auch gehört. Klare Sache, denn da kann man nicht - wie vor der Torlinie beim normalen Schuss - waagerecht fallen. Aber bei einem normalen Schusstraining der Feldspieler bzw. bei anderen Schussübungen achtet keiner darauf, ob du aggressiv zum Ball gehst und nach vorne fällst oder ob du eher waagerecht zur Linie oder nach hinten fällst. Ich habe das wirklich vorher noch nie gehört und deswegen auch nie darauf geachtet. Auch beim 1 gg 1 ist der aggressive Ballangriff logisch, trotzdem setzen viele dabei den Körperschwerpunkt nach hinten, können dabei nur auf den Allerwertesten plumsen und den Ball mit dem Fuß ablenken. Was denkst du, was der normale Trainer dann sagt? Na klar. "Super gehalten, Pille!" Und du? Du denkst, dass es gut war, weil du noch nie auf die falsche Verlagerung deines Körperschwerpunktes hingewiesen wurdest. Womit wir wieder bei den fehlenden Trainern wären.
Ich meinte ja auch, dass es selbst mein "normalen Schuss" logisch ist den Winkel zu verkürzen und nach vorne zu springen.
Über fehlende Trainerkenntnisse brauchen wir garnicht zu diskutieren...
...
Was ist schon logisch? Selbst wenn einige von euch schon davon gehört haben, bzw das es "logisch" ist es zu machen, bedeutet es noch lange nicht das ihr dieses auch so umsetzt wie es sein soll. Denn die meisten haben eine schlichtweg falsche selbst einschätzung. Sie denken zwar das es der richtige ablauf ist, führen ihn aber trotzdem nicht korrekt aus!
So isses leider!!!
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Hier geht es ja auch erstmal nur um die Theorie.
Natürlich setzen wir hier viel falsch um, sonst bräuchten wir auch keine Torwarttrainer und würden nicht in mittelklassigen Ligen rumkrebsen.
Mein Torwarttrainer gibt mir das zu spüren, wenn er unzufrieden ist...von daher ist meine Selbsteinschätzung nichtzu extravagant.
Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass wenn man sich ein paar Gedanken zum Torwartspiel macht, man den aggressiven Ballangriff selbstständig entdecken kann.
Stimmt. Es ist meistens so, dass die subjektive Sichtweise nicht mit der objektiven übereinstimmt.
LG
...