Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Winkelverkürzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich dachte, dass ihm diese Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorne - am Beispiel der Fußballen - schon weiterhilft. Denn dann ist das nach vorne fallen auf jeden Fall leichter. Eine Garantie ist es natürlich nicht, aber wenn du auf den Fußballen stehst, verlagerst du deinen Körper automatisch Richtung Gegner, wenn du deiner natürlichen Körperbewegung dabei folgst. Das ist dann schon ein Punkt, an dem man ansetzten kann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich streite ja auch eine gewisse Wahrheit in deinem Beitrag nicht ab, sondern ergänze im Prinzip nur.
    Auch schreibe ich, dass es so klappen kann, aber nicht muss.
    Probier es mal selbst aus:
    Du gehst in die Hocke, auf die Fußballen und nun verlagerst du deinen Körperschwerpunkt nach hinten.
    Du wirst total instabil, das ganze Körpergewicht blockiert nun die Beine, sodass nichtmal eine gelungene Fußabwehr in Frage kommt.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das sollte auch keine direkte Kritik an dich sein, Mörv

Genau das war es, was ich als "natürliche Körperbewegung" bezeichnet habe. Wenn du auf den Fußballen stehst, dann geht deine natürliche Bewegung eigentlich nach vorne. Wenn du sie jetzt selbst nach hinten verlagerst, dann widersprichst du eigentlich damit dem normalen Bewegungsmuster. Somit würdest du (laut meiner Theorie), wenn du die Bewegung nicht selbst beeinflusst, eigentlich nach vorne fallen, wenn du dich auf die Fußballen stellst.

Aber letztendlich war es nur ein Vorschlag, wo man ansetzen könnte
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Believer, du hast auch Recht, ich helfe mir, indem ich mich auf die Fußballen stelle, denn das ist so ein Klickpunkt bei mir, dann verlagere ich mein gesamtes Gewicht weiter nach vorne, also ist das so ein Hinweis.
    Natürlich hat auch Mörv Recht, indem er sagt, dass das nicht alleine hilft, aber es ist für viele der Hinweis: "Nach vorne!", denn viele Leute machen das einfach noch falsch, auch viele Profis! Deswegen ist das absolut richtig, auf die Fußballen stellen, denn dann sollte es "klick" machen und das Gewicht wird nach vorne verlagert, bzw. der Körperschwerpunkt, aber dass Mörv da mit seinem Einwand kommt, dass die Fußballen nicht alleine helfen, war einfach nur für die Vollständigkeit. Oft wird müßig über das Material diskutiert, doch wenn die größte Pflaume im Tor steht, hilft auch kein Material der Welt

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Natürlich kann man da ansetzen.
    Es ist halt nur so, dass es dann trotzdem immer noch viele falsch machen.
    Und so abwegig ist diese Bewegung garnicht.
    Kannste ja auch mal ausprobieren:
    Du bewegst dich in der 1gg1- Hockposition in Richtung eines gedachten Angreifers.
    Nun versuchst du abzustoppen.
    Dabei immer auf den Fußballen bleiben!
    Du wirst sehen wie schnell man doch den Körperschwerpunkt "hinten" hat.

LG
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Da stimme ich dir voll zu!
    Dennoch, für mich und für viele andere ist dieser Gedanke "FUSSBALLEN" ein Signal, den Körperschwerpunkt vorne zu halten.
    Dass ich dennoch nach hinten kippen kann ist klar und so sehe ich das Ganze nur etwas positiver, als du

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Klar, Mörv, beim nach hinten Kippen wird das ganze Gebilde instabil. Nur geht es beim 1 gg 1 oft um Zehntel-Sekunden oder Sekunden und ich behaupte jetzt einfach mal, dass da niemand die Zeit hat auf denn Fußballen zu stehen und dann nach hinten zu kippen. Normalerweise ist man doch so auf den Angreifer fixiert bzw. auf den Ball und so konzentriert, dass man automatisch vorne bleibt. Aber das ist nur meine Erfahrung. Natürlich passiert es auch häufiger, dass man dann trotzdem eher nach hinten als nach vorne agiert, aber gut, das ist alles Trainingssache dann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Nicht?!
    Und was macht dann der Keeper in dem Video oben?
    Er rennt auf den Fußballen Richtung Angreifer.
    Just in dem Moment, wo er anhält beginnt er das Gewicht nach hinten zu verlagern und das obwohl er auf den Fußballen steht.
    Durch die Bremsung und die Instabilität rutscht er dann mit den Füßen vorraus und/oder fällt nach hinten.

(Ich habe das auch nciht als Kritik aufgefasst, die Videos werden doch hier reingestellt um sich darüber auszutauschen und die verschiedenen Standpunkte/Sichtweisen/Fehler zu beleuchten.)

LG
    Geändert von Mörv1992 (12.07.2009 um 15:02 Uhr) Grund: Klammer vergessen. Danke für den Hinweis Luke123
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer