Partykater...
Was ist den das für ein Halbphysikales Gesabbel?
Sorry, um was Ihr euch alle einen Kopf macht, daß halt ich ja im Kopf nicht aus.
Der Mensch kann seinen Körperschwerpunkt bewußt und völlig kontrolliert nach vorn oder hinten verlagern, daß ist keinesfalls Genetisch bedingt oder angeboren.
Wir haben wie alle Lebewesen einen hochempfindlichen Sinn dafür und sogar eine sehr komplexe, hochsensible Regelanlage in der Muskulatur dafür.
Laufen bedingt z.B. das mein Körperschwerpunkt vor den Füssen ist, und schau Dir Spurter an, da ist der Körperschwerpunkt zum Teil eine Schrittlänge vor den Füssen und die Fallen nicht um... Hier wird völlig bewußt und kontrolliert der Körperschwerpunkt verlagert, ja es wird dort sogar trainiert....
Fällt der Torwart im 1 gg 1 also Rückwärts, ist diese Schwerpunktverlagerung im wahrsten Sinne "nach hinten losgegangen" und der Torwart fällt rückwärts um.
Man muss also den Körperschwerpunkt vorn belassen um überhaupt nach vorn zu fallen.
Homogener Stab hin oder her, daß ist wirklich eine Sache, die Du Dir sparen kannst und keine Sekunde darüber nachdenken muss.
Und wenn Du denkst, daß dein Körperschwerpunkt da sich anders verhält, dann zieht diese Ausrede weder bei mir noch bei anderen TwT, denn was Du da eben erklärt und erzählt hast, läßt mich nur den Kopf schüttel und geht als eine der blumenreichsten
Ausreden, warum man nicht nach vorn fallen kann in die Geschichte ein.
Das kannste einem Mitspieler so erzählen, einem ahnungslosen Trainer, aber keinem Torwarttrainer, der nur den Hauch Technikverständnis hat.

Glaub mir also: Was Dir fehlt, ist Training und Entschlossenheit... keiner von uns fällt, weil sein Schwerpunkt falsch gelagert ist, denn der Schwerpunkt des Menschen ist, ob Dick oder Dünn, lang oder Kurz auf den Körper betrachtet nur um 1-2 cm unterschiedlich. Das er aufgrund der Beinlänge beim einen in 80 cm Höhe liegt, beim anderen auf 1,2 Meter, ist eine andere Diskussion, aber rechnerisch liegt er ungefähr gleich, in der horizontalen ist er sogar nur um Milimeter verschieden.

Somit braucht man keine Übungen, um seinen Schwerpunkt zu "verlagern", der hat sich nicht im Körper verändert, ob abgenommen oder zugenommen.
Das ist absolutes Bullsh.it und völliges Banane-Gesabbel.

Hier fehlt nur eine Sache: Der Wille nach vorn zu gehen.... und vielleicht auch regelmäßiges Trainer der Stütz und Haltemuskulatur...