Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Winkelverkürzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard Winkelverkürzen


  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard


    Die letzte Aktion, da hat er mich sauber umgenietet

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und das völlig zurecht!

    Haha, geniale Aktion!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Okay, mal Scherz beiseite...
    Warum?
    Er geht mit den Füssen voraus zum Ball, anstelle seitlich ist sein Schwerpunkt hinten und damit hat er keine Chance, aktiv zum Ball zu gehen und diesen auch zu bekommen.
    Schaut man sich die letzte Szene an:
    Ein versierter Stürmer täuscht hier an und unterbricht so den Ballangriff des Torwarts. Was würde unser Torwart hier machen?
    Richtig: Fallen und das rückwärts... Damit habe ich als Stürmer das ganze Tor offen und brauche nur noch locker einschieben.

    Jungs, achtet auf euer Gleichgewicht! Man geht voraus zum Ball.


    In der Bewegung sieht es noch gut aus, da stimmt noch alles, doch im Moment wo es zählt, da ist sein Gewicht schlagartig rückwärts. Anstelle also mit den Händen zum Ball, bewegen sich die Hände vom Ball weg und damit der Fall rückwärts, was Ihm die Chance nimmt, wirklich aktiv einzugreifen...
    Geändert von Steffen (10.07.2009 um 07:20 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bei 1.07 sieht man auch gut, dass die Gewichtsverlagerung nach hinten geht, er somit keinen Druck mehr auf die Pfoten bekommt und der Ball reingeht.

    Bei der letzten Szene rutsch er mit den Füßen voran in den Mann.
    Bringt nix meiner Meinung nach. Hier hätte er volles Programm mit dem Körper kommen müssen. Schnelles Tauchen und in V-Form vor den Ball, dann wäre der Drops gelutscht gewesen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke, das wunderbare Tor mit der letzten Aktion meinerseits war auch nur möglich, dadurch das der Keeper seinen Köeperschwerpunkt zu weit hinten hatte und mit den Beinen zum Ball, bzw. auf mich ging

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Okay, mal Scherz beiseite...


    Jungs, achtet auf euer Gleichgewicht! Man geht voraus zum Ball.

    Mal eine Frage dazu.

    Wenn ich vorraus springe, sprich mit den Händen zum Ball, dann hat der Stürmer doch in so einer Situation viel mehr Zeit den Ball an mir dort vorbei zu schiesse, wo ich gerade runter "falle", weil da doch dieser Platz ist wo dann mein Körper liegen soll, oder nicht?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Tin
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu.

    Wenn ich vorraus springe, sprich mit den Händen zum Ball, dann hat der Stürmer doch in so einer Situation viel mehr Zeit den Ball an mir dort vorbei zu schiesse, wo ich gerade runter "falle", weil da doch dieser Platz ist wo dann mein Körper liegen soll, oder nicht?
    eigentlich stimmt das nicht ganz was du sagst.es kommt dort wieder auf schnelligkeit an, dass schnelle abtauchen ist da gefordert un wenn dass klappt hast du in den meisten fällen auch den ball.
    Deutscher Meister 2011 nur der BVB =)
    Abi 2011 endlich meins
    NBA Champion endlich Dallas

    Wer kämpft kann verlieren wer aufgibt hat schon verloren!

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu.

    Wenn ich vorraus springe, sprich mit den Händen zum Ball, dann hat der Stürmer doch in so einer Situation viel mehr Zeit den Ball an mir dort vorbei zu schiesse, wo ich gerade runter "falle", weil da doch dieser Platz ist wo dann mein Körper liegen soll, oder nicht?
    Du sollst doch gar nicht springen...
    Wenn der Strümer sich den Ball weit vorlegt, tauchst du schnell zum Ball, schau doch mal in den Thread mit den 1vs1 Videos!

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage dazu.

    Wenn ich vorraus springe, sprich mit den Händen zum Ball, dann hat der Stürmer doch in so einer Situation viel mehr Zeit den Ball an mir dort vorbei zu schiesse, wo ich gerade runter "falle", weil da doch dieser Platz ist wo dann mein Körper liegen soll, oder nicht?
    Und mit den Füssen provozierst Du ein flaches Profil, der Ball kann über dich springen und dann hinter Dir ins Tor kullern, weil Du gandenlos unfähig bist, nach oben sauber zu agieren.
    Also geht man mit den Händen zum Ball, ist schnell genug, damit der Ball nicht unter Dir durch geht, und deckst so das Tor nahezu vollständig ab....
    Zudem geht man erst vorwärts zum Ball, wenn der Stürmer die kritische Distanz von ca. 2 Meter unterschreitet.... dann ist der Druck auf den Stürmer groß genug, so daß er kaum vorbei kommt, und dann geht man drauf.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Und das völlig zurecht!

    Haha, geniale Aktion!
    Richtig, Pauli

    Aber Luke, Hauptsache du siehst in der Situation immer noch gut aus, dann ist doch alles andere egal *grins*

    @ Partykater:

    Theoretisch könntest du deinen Körperschwerpunkt gar nicht falsch setzen, wenn du darauf achtest in allen Situationen, die eine Ballabwehr erfordern, auf den vorderen Fußballen zu stehen. Dabei kannst du dann gar nicht mehr nach hinten fallen, weil so dein Körperschwerpunkt automatisch vorne ist. Ich denke, dass bewusste Selbstkontrolle da schon helfen kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  12. #12
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen

    @ Partykater:

    Theoretisch könntest du deinen Körperschwerpunkt gar nicht falsch setzen, wenn du darauf achtest in allen Situationen, die eine Ballabwehr erfordern, auf den vorderen Fußballen zu stehen. Dabei kannst du dann gar nicht mehr nach hinten fallen, weil so dein Körperschwerpunkt automatisch vorne ist. Ich denke, dass bewusste Selbstkontrolle da schon helfen kann.
    Würde zwar eine logische Erklärung sein, stimmt aber leider nicht ganz.
    Ich habe es schon bei vielen Keepern beobachtet:
    Sie stehen auf den Fußballen, machen erst alles richtig, fallen letztendlich aber doch nach hinten.
    Auf den Fußballen zu stehen ist also kein Privileg für den richtigen Körperschwerpunkt.
    Ich stehe auf den Fußballen in der Hocke, sodass Schultern und die Knie (ca.) eine "Linie" bilden.
    Jeder muss aber für sich die optimale Stellung herausfinden.

    LG
    ...



  13. #13
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich dachte, dass ihm diese Verlagerung des Körperschwerpunktes nach vorne - am Beispiel der Fußballen - schon weiterhilft. Denn dann ist das nach vorne fallen auf jeden Fall leichter. Eine Garantie ist es natürlich nicht, aber wenn du auf den Fußballen stehst, verlagerst du deinen Körper automatisch Richtung Gegner, wenn du deiner natürlichen Körperbewegung dabei folgst. Das ist dann schon ein Punkt, an dem man ansetzten kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torverkleinerung und Winkelverkürzen
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 03:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •