Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Jetzt noch Torwart werden

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard Jetzt noch Torwart werden

    Hallo Jungs!

    Ich spiele jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken jetzt noch (mit 21) Torwart zu werden.
    Natürlich weiß ich ganz genau, dass das mittlerweile nicht mehr so einfach sein dürfte. Aber wie heißt es immer so schön "Impossible is Nothing!"
    Eigentlich fand ich die Position des Torwarts schon immer recht interessant, allerdings wurde in der Jugend nie einer gebraucht und da ich den Verein nicht wechseln wollte war das Thema für mich dann auch schon wieder erledigt.
    Allerdings reizt mich das jetzt immer mehr. Hinzu kommt noch, dass der Torwart unserer ersten Mannschaft ab dieser Saison, wegen häufiger Verletzung nur noch als Torwarttrainer und nichtmehr aktiv als Torwart agiert.
    Zur Zeit haben wir also folgende Situation:
    Unsere Nummer 1 hat sich zur Ruhe gesetzt. Unser Ersatztorwart ist zwar auch nicht viel schlechter, allerdings kann er unter der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren und ab der Winterpause ist auch er weg (berufbedingt).
    Der einzige Torwart wäre dann einer, der aber noch ein Jahr A-Jugend vor sich hat.

    Natürlich weiß ich, dass ich nicht von Heute auf Morgen ein Spitzentorwart werde, aber mMn könnte das mit viel Arbeit und etwas Geduld klappen.

    Zu meiner sportlichen Vorgeschichte:
    Fussball spiele ich schon seit meiner Zeit im Kindergarten. Außerdem habe ich einige Jahre hobbymäßig in einer Mannschaft Basketball gespielt und außerdem bin ich ein recht passabler Volleyballspieler.
    Torwart war ich nur kurz in der Jugend und eben ein paar mal in der Schule.

    Leider bin ich mit 180 cm aber nicht der Größte. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass ich sehr ehrgeizig bin und auch durch mein Sportstudium viel Zeit zum Trainieren habe.


    Welche Tipps könnt ihr mir also für den Anfang geben? Vor allem bräuchte ich einige Tipps für das Training alleine zu Hause.

    Danke schon mal im vorraus!

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Es ist nie zu spät. Du bist 21 Jahre hast noch ca. 10-15 Jahre Fussball vor dir (falls du verletzungsfrei bleibst). Also nur keine Panik. Natürlich sollte man ein bisschen Talent mitbringen damit man auch später erfolgreich spielen kann (Für dich wäre bestimmt am Anfang schon regelmäßige Einsätze im Spielbetrieb ein voller Erfolg ! )

    Mein Tipp wäre: Trainier hart, wenn es geht mit einem Torwarttrainier, der mit dir trainiert und dich fit macht. Zum anderen solltest du gleich von Anfang an die richtige Fangtechnik etc. haben.

    Hierzu gibt es im Forum einen Thread von dem Super-Mod Steffen, der jede Technik erklärt und im Video nochmal zeigt. Hier der Link dazu

    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=63578

    Arbeite hart an dir und du packst das schon !

    Falls du keinen TWT hast - dann schau dir mal die Übungen hier an

    http://tv.dfb.de/podcast.xml

    Die sind von Andreas Köpke, er zeigt wie die NM Torhüter trainiert werden, du kannst dir bestimmt die eine oder andere Übung abgucken.
    Nur LOSER bleiben liegen.


  3. #3
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Naja, das wichtigste am Anfang ist bestimmt nicht das Training zu Hause. Ich selber habe im zarten Alter von erst 14 Jahren angefangen im Tor zu stehen. Seitdem lerne ich jeden Tag neues dazu.

    Wichtig ist am Anfang die Grundtechnicken zu beherschen bzw. in deinem Fall zu erlernen. Das alles geht nicht von heute auf morgen, dass braucht alles seine Zeit

    Eines sollte dir aber auch klar sein: Mit 21 Jahren sollte man nicht mehr die großen Hoffnungen auf das Profi Geschäft haben. Das ist aber bestimmt auch nicht dein Ziel - fang langsam an, übertreib es nicht, alles andere wird von alleine kommen!

    LG chalkias
    Geändert von Chalkias (13.07.2009 um 20:56 Uhr)

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Erstmal möchte ich dich beglückwünschen und dir meine Bewunderung entgegenbringen, dass du jetzt noch Torwart wirst.
    Da du wohl recht sportlich bist, brauchst du dir um deine körperlichen Vorraussetzungen keien Sorgen zu machen.
    Die Sportarten, welche du bisher betrieben hast, setzen alle auf große Schnell und Explosivkraft, genau wie das Torwartspiel.
    Von Vorteil ist auch, dass du bislang viele Ballsportarten gemacht hast.
    Das Ballgefühlt ist extrem wichtig.

    Jetzt zu deinem eigentlichen Problem.
    Wie werde ich Torwart?
    Wenn du einen Torwarttrainer hast, kann er dich langsam aufbauen und dir verschiedene Techniken langsam angedeien lassen.

    Hast du keinen Torwarttrainer, musst du dir alles selbst beibringen und das wird nicht einfach.


    Nun einmal vorab meine Frage: Hast du die Möglichkeit mit einem torwartspezifischen Trainer zu trainieren?
    Sprich wird der eigentliche Keeper dich trainieren?


    Gruß
    ...



  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Hast du keinen Torwarttrainer, musst du dir alles selbst beibringen und das wird nicht einfach.


    Nun einmal vorab meine Frage: Hast du die Möglichkeit mit einem torwartspezifischen Trainer zu trainieren?
    Sprich wird der eigentliche Keeper dich trainieren?


    Gruß
    Zitat Zitat von Evolution Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt noch, dass der Torwart unserer ersten Mannschaft ab dieser Saison, wegen häufiger Verletzung nur noch als Torwarttrainer und nichtmehr aktiv als Torwart agiert.

    Herzlich Willkommen im Forum
    Ich denke das meiste ist gesagt!Ich habe auch letztens erst angefangen und ich mache jeden Tag fortschritte.Ich denke wenn es nur um Spass geht ist es nie zuspät anzufangen.Auser mann ist über 60 dann sollte man sich Gedanken machen ob man anfangen will.
    @
    Ich denke das beantwortet deine Frage
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Nicht unbedingt.
    Ich frage ja, ob der ehemalige Keeper auch ihn trainieren wird.
    Wer weiß das schon.
    ...



  7. #7
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Also wenn du nur zum Spaß Fussball spielen willst, dann ist es nie zu spät.
    Klar das es nichtmehr für die Oberliga reichen wird, aber warum nicht?

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Handschuhe an und los gehts.
    Es soll Spass machen und wenn es dir Spass macht im Tor zu spielen, dann los.
    Spass ist doch das, was wir alle haben, wenn wir auf dem Platz stehen.

    Wie hoch du dann kommen wirst, dass wird man sehen.
    So lange du aber mit Spass bei der Sache bist, ist die Klasse doch total Hupe.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die vielen Antworten!

    Der Torwarttrainer ist bei fast jedem Training da und natürlich würde er dann auch mich trainieren, das heißt ich werde diese Woche noch mit dem Torwarttraining beginnen.

    Profi will ich natürlich nichtmehr werden, aber in ein paar Jahren möchte ich dann schon der Torhüter der 1.Mannschaft sein. Das wäre im Moment allerdings nur in der Kreisliga und bei einem eventuellen Aufstieg dann Bezirksliga.

    Körperlich hätte ich keine Probleme als Torhüter und meine Reflexe sind auch ganz gut. Also fehlt mir eigentlich "nur" das Torwartspiel an sich.

    Gibt es irgendwelche guten Übungen, die ich bis zum ersten Training zu Hause machen kann?

  10. #10
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Evolution Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche guten Übungen, die ich bis zum ersten Training zu Hause machen kann?
    Wie schon erwähnt solltest du die Grundlagen/techniken des Torwartspiels erlernen.

    Am Anfang würde ich mir einen kleinen Überblick erschaffen. Da ist das Training "zu hause" erstmal unwichtig, wenn überhaupt. Schau einfach mal in den Technikthread herein, direkt hier im Forum. Dort könntest du dich bzgl. der Technik und des TW-Spiels langsam herantasten...

    Viel Spaß beim ersten TW-Training, wenn man das so sagen darf

    LG

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist doch mal ein Beitrag der mich so ähnlich betrifft. Ich bin allerdings schon 27 und letzte Saison durch Zufall zum Aushilfskeeper geworden, davor war auch nie Bedarf.

    Bei uns ist es so, dass die Stammtorhüterin beruflich ab und zu verhindert ist, die Ersatzkeeperin war letzte Saison nachdem ihr Wechselsperre abgelaufen war nicht mehr gesehen, soll aber angeblich noch Lust haben. Und daher will ich nun Torwart werden´, weil es einfach richtig Spaß macht.

    Was mir geholfen hat ist, dass mir gezeigt wurde wie man die Hände richtig hält, richtig zum Ball geht, etc. Anfangs konnte ich keinen Ball festhalten, aber durch die richtige Technik geht das. Sehr hilfreich ist dabei der erwähnte Thread von Steffen.
    Was sicherlich auch wichtig ist, ist das Lernen des richtigen Fallens. Bei mir ist es so, dass ich bisher noch nicht zu Bällen springe, einfach weil ich nicht weiß wie ich landen soll. Also lass dir das zeigen.

    Für mich geht es heute darum dem Trainer zu erklären, dass ich ins Tor will und dann werde ich das Fallen/Springen trainieren.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal ein Beitrag der mich so ähnlich betrifft. Ich bin allerdings schon 27 und letzte Saison durch Zufall zum Aushilfskeeper geworden, davor war auch nie Bedarf.

    Bei uns ist es so, dass die Stammtorhüterin beruflich ab und zu verhindert ist, die Ersatzkeeperin war letzte Saison nachdem ihr Wechselsperre abgelaufen war nicht mehr gesehen, soll aber angeblich noch Lust haben. Und daher will ich nun Torwart werden´, weil es einfach richtig Spaß macht.

    Was mir geholfen hat ist, dass mir gezeigt wurde wie man die Hände richtig hält, richtig zum Ball geht, etc. Anfangs konnte ich keinen Ball festhalten, aber durch die richtige Technik geht das. Sehr hilfreich ist dabei der erwähnte Thread von Steffen.
    Was sicherlich auch wichtig ist, ist das Lernen des richtigen Fallens. Bei mir ist es so, dass ich bisher noch nicht zu Bällen springe, einfach weil ich nicht weiß wie ich landen soll. Also lass dir das zeigen.

    Für mich geht es heute darum dem Trainer zu erklären, dass ich ins Tor will und dann werde ich das Fallen/Springen trainieren.
    Erstmal auch Respekt meinerseits dafür, dass ihr euch selbst nochmal herausfordern wollt!

    Wichtig ist auf jeden Fall, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, dass ihr so viel wie möglich mit einem Torwarttrainer arbeitet, dann werdet ihr schnell Fortschritte machen.

    Ich habe 1994 mit dem Fußballspielen begonnen und war zu dem Zeitpunkt bereits 15 Jahre alt, brachte aber von Anfang an eine Menge Ehrgeiz mit.

    Leider habe ich mir in den ersten Jahren alles selber beibringen müssen, da ich keine anderen Torhüter in meiner Umgebung kannte und auch noch nicht im Verein war...als ich mich dann 1 1/2 Jahre später in meinem ersten Verein angemeldet habe, wurde schnell klar dass ich zwar Talent hatte, aber auch vieles falsch machte, was die Torwarttechniken angeht.

    Mein erster Torwarttrainer hatte jedenfalls seine helle Freude mit mir...

    Es hat auf jeden Fall dann recht lange gedauert, bis ich meine Technik, das Stellungsspiel und so weiter in einem vernünftigen Maße trainieren und verinnerlichen konnte, da meine TwT´s mehr oder weniger nur damit beschäftigt waren meine Fehler "rauszuschleifen".

    Also lernt es von Anfang an richtig und hört denen zu, die schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben...ihr spart auf jeden Fall ne Menge Zeit damit!

    Viel Spaß und Erfolg an euch, ich drück euch die Daumen, dass es gut läuft!

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Gut, jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das alles dem Trainer klarmachen soll^^

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vor allem weil wir ja ne Stammtorhüterin haben und die Erstaztorhüterin auch wieder kommen will, aber auf die ist halt kein Verlass.
    Wahrscheinlich wird es Augen zu und durch. Ich will (nehme ich mir zumindest vor) dem Trainer klar machen, dass ich gerne ins Tor will. Also vor allem Training als Torwart und wenn der Stammtorhüter da ist kann man ja weiter draußen spielen. Aber ob das so einfach dem Trainer klar zu machen geht?

  15. #15
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wieso nicht?
    Wenn du Spaß daran hast, ist doch alles klar. Bist du absolute Leistungsträgerin, wird sich dein Trainer zwar nicht gerade darüber freuen, aber ist ja nciht seine Sache.

    LG
    ...



  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Absoluter Leistungsträger bin ich nicht, aber trotzdem schon wichtig für das Team.
    Deshalb weiß ich nicht genau wie ich so ein Gespräch am Besten beginnen soll und wie ich ihm klarmachen kann, dass ich das wirklich will

  17. #17
    Blickfeld Avatar von Alexikon
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    680

    Standard

    Naja, da ihr ja wenn ich deinen obigen Text richtig interpretiere, eine (partielle) Vakanz auf der Torhüterpositon habt, ist es doch enorm mannschftsdienlich von dir dich auch in diese Richtung orientieren zu wollen.
    Euer Torwart setzt sich zur Ruhe, euer zweiter ist auch in Bälde weg, da ist es doch legitim von dir dich da anzubieten,zumal du doch auch noch Spass an der Position hast.
    Dein Trainer ist mit der Situation sicherlichach nicht besonders glücklich...
    Und, als letzten Punkt noch, er wird wenn du dass ansprichst sicherlich nícht ein Engagementsbereitschaft in Frage stellen, denke ich.
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3. Ausgabe von TORWART jetzt verfügbar!
    Von Paulianer im Forum TORWART: Die erste Zeitschrift extra für Torhüter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 20:49
  2. Ich möchte Torwart werden
    Von Cano im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 12:42
  3. An alle "Profifußballer" und die, die es noch werden wollen...
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 12:03
  4. Jetzt noch in einen Verein gehen?
    Von Dominik1989 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:23
  5. Torwart werden?
    Von max87 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •