Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Prellung am Handgelenk

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Prellung am Handgelenk

    Abend, habe mir (laut Arzt im Krankenhaus) eine Prellung im Handgelenk zugezogen.

    Das ist nun einige Zeit her (26.06.) - 18 Tage.

    Der Arzt im Krankenhaus meinte das die Sache nach ca. 4 - 5 Tagen wieder vorbei sein müsste.
    Als ich in der Apotheke war um mir eine Salbe und Tabletten zu besorgen meinte die Verkäuferin dort beiläufig "So eine Prellung kann sich ganz schön hinziehen".

    Joar also die 5 Tage sind deutlich überschritten, es hat sich schon um einiges verbessert, aber es "sticht" immernoch wenn ich meine Hand weit nach links, rechts oder unten bewege.

    Sollte ich nochmal ins Krankenhaus fahren oder es weiterhin mit Salben und Tabletten versuchen ? Gebessert hat es sich wie gesagt schon, nur mache ich mir ein wenig Sorgen da der Arzt eben nur von 4 - 5 Tagen gesprochen hat.

    Es wäre in nächster Zeit etwas ungünstig nochmal ins Krankenhaus zu fahren, wobei ich natürlich der Devise - lieber einmal zu oft zum Arzt - folgen würde.

    Ich wollt einfach mal reinhören, ob da von euch jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit so einer Prellung am Handgelenk. Ins Krankenhaus kann ich definitiv frühestens am Mittwoch Nachmittag. Bis dahin wollte ich mich mal hier ein wenig schlau machen.

    Passiert ist das ganze bei einem Elfmetertunier, ich weiss nicht warum, aber ich habe meine Hand wohl nicht richtig angespannt als der Ball kam, daher ist die Hand ruckartig nach hinten umgeknickt.

    Danke.
    Geändert von Manuel (13.07.2009 um 23:37 Uhr)


  2. #2
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ich hatte mal eine ziemlich schwere Schulterprellung.
    Dauerte so 3 Wochen bis ich wieder einigermaßen bewegen konnte und
    nach 8 Wochen konnte ich wieder Fussball spielen.

    Dann hatte ich mal eine Knieprellung. Die dauerte so ca. 4 Wochen, bis ich schmerzfrei war.

    Also ich weiss nicht wo diese 5 Tage herkommen?!

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naja kA ich bin kein Arzt. ^^

    Mein Handgelenk wurde geröntgt und der Arzt meinte "Die Knochen haben nichts abbekommen, es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Prellung" - Hab dann natürlich gefragt wie lange der Spaß dauern wird - "Das sollte sich in 4 - 5 Tagen erledigt haben".


  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Je nach Stärke der Prellung kann es sehr sehr lange dauern.
    Es kommt aber auch darauf an, wie die Prellung behandelt und geschont wird.
    Oft ist es so, dass man sich Stellen 2 Mal direkt hintereinander prellt, einfach weil die Stelle dann extrem anfällig ist.

    Gruß
    ...



  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Hmm
    Also ich habe früher Handball gespielt.Ich hatte auch mal öftes das Handgelenk,Knie etc. geprellt und ich kann mir nur Cycoco anschleißen.Es dauert meisten einen Monat.Vielleicht meinte dein Artzt auch 4-5Wochen.5 Tage ist verdammt wenig!Warte doch einfach noch was ab.Es ist jetzt 18 Tage her dann ware noch mal1 bis 2 Wochen und wenn es dann immer noch schmerzt kannst du dir Gedanken machen ob du gehen möchtest.
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ich mich da zwischen Tage und Wochen verhöhrt habe. Aber ausschließen kann ichs natürlich nicht. Das ist natürlich schlecht. Diese Woche fängt die Vorbereitung an, aber nur mit laufen zum Glück.

    Na dann werde ich wohl definitiv ins Krankenhaus gehen und nochmal nachschauen, muss schließlich auch meinem Trainer sagen können wie lange ich voraussichtlich ausfallen werde.

    Hm Mist, natürlich dann wenn ein neuer TW in den Verein eintritt. ...


  7. #7
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Willste nichtmal lieber zu einem Orthopäden gehen? Und nicht in die Unfallchirurgie ins Krankenhaus?

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ähm ja, hab mich jetzt vorhin dazu entschieden zu einem Sportarzt zu gehen, ein Freund hat dort sehr gute Erfahrungen gemacht als er dort wegen einem Kreuzbandriss war.

    Ich werd das ganze dort nochmal untersuchen lassen.

    Vllt. hat hier ja noch jemand Erfahrung mit genau dem selben Problem (Also am Handgelenk) gemacht.


  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    2 Geschichten:

    1)Prellung am Knöchel, war am selben Abend so dick wie ein Tennisball ich dachte ich habe mir da alles wegerissen was möglich war.... ich war dann im KH die Arzt hat gesagt das ist nur eine Prellung ich soll mich da nicht so anstellen Ich hätte den gerne gesehen, wenn bei ihm da ein Tennisball rausguckt, er ist der erste der rumheulen würde...naja er meinte es ist in max. 1 Woche weg, hab ne Salbe bekommen, sollte es kühlen und hochlegen - NIX WARS ! Dieser verdammte Knöchel hat ca. 3 Monaten geschmerzt, ich habe jetzt ~9 Monate nachdem Vorfall noch immer an dieser Stelle einen Bluterguß denn man sieht...

    2)Handgelenk geprellt, riesen Bluterguß

    Bin bei der Landung ganz komisch auf dem Handgelenk gelandet und mir wurde auch sofort schwarz vor Augen,...richtig extrem.

    War beim Arzt, er meinte nur das es geprellt ist, schön und gut,.. sollte nach 1 Woche auch wieder alles normal sein,...tja musste fast 2 Monate warten bis ich schmerzfrei war...


    Fazit:

    Bei mir dauern Prellungen immer doppelt bzw noch länger an als der Arzt mir es immer sagt...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Mach Dir erstmal keinen Stress, Prellungen können wirklich seeeehhhr lange dauern. Wenns blöd läuft 6 Wochen oder mehr. Andererseits musst Du auf jeden Fall ausschliessen, dass Du noch eine andere Verletzung hast. Ich mag Dir hier keine Angst einjagen, aber z.B. ein Kahnbeinbruch manifestiert sich bisweilen auch erst nach ein paar Wochen. Ich hatte vor drei Jahren eine schwere Handgelenksverletzung, die am Anfang auch wie eine Prellung ausgeschaut hat. Im Endeffekt wars eine schwere Knorpelberletzung, die operiert werden musste. Es ist wichtig, dass Du die Situation gut beobachtest und lieber einmal zuviel zum Arzt gehst.
    Gute Besserung
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  11. #11
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Okay thx. Ja ich schiebe jetzt keinen Stress, möchte halt nur etwas genauer bescheid wissen wie lange es dauern wird. Möchte meinem Trainer sagen "Voraussichtlich X Wochen bis ich es wieder belasten kann" und nicht "Ja vllt. nächstes Training - keine Ahnung".

    Also dann werd ich das nochmal alles durchchecken lassen.

    Bei mir war es auch leicht geschwollen, mittlerweile sind diese beiden "herausstehenden Knochen" (also diese beiden "Kugeln" an den Handgelenken) aber wieder gleich groß.

    Komisch das bei Konsti auch nur so ein kurzer Zeitraum angegeben war.


  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich weiss ich häng mich mal wieder sehr weit aus dem Fenster, aber die meisten Ärzte sind leider die vollen Theoretiker. Und das sag nicht nur ich, das haben mir fähige Mediziner auch schon bestätigt (die gibts zum Glück auch hie und da, auch wenn man sie oft lange suchen muss. Aber ich will ja hier nicht wieder die ganze Branche in Verruf bringen )
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Souuuu ...
    Verdacht auf Triangularläsion, muss am 27.07 zur Kernspin, dann herrscht Klarheit.

    Könnte sein, dass der sog. "Dreiecksknorpel" einen Riss o.ä. hat.

    Hm ich könnte kotzen. ^_^


  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Oh, dann wünsch ich dir mal gute Besserung und viel Glück, dass es nicht so ist, sonst ist der Saisonstart für dich gelaufen, oder nicht?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Joar ich weiss ja nicht wirklich was man dann machen muss und vor allem wie lange es dauert.
    Sonntag wäre schon unser erstes Testspiel. :/
    Thx.


  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mach dir keinen Kopf.
    Warte ersteinmal ab und suche nicht zu viel im Internet.
    Das macht unter Umständen nur Angst.

    Kenne das aus eigenen Erfahrungen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja ich geh da mit Hoffnung an die Sache ran, bin eigentlich relativ zäh und weil es schon etwas besser geworden ist mach ich mir Hoffnungen, dass da kein Riss o.ä. in diesem Knorpel ist.

    Ich hab den Thread halt aufgemacht weil ich wissen wollte ob das mit den 4 - 5 Tagen realistisch ist oder nicht (anscheinend ja eher nicht).

    Naja jetzt hilft nur abwarten was bei der Kernspin rauskommt. Alles weitere kommt dann danach.

    War irgendwie noch nie verletzt, maximal ein Spiel Pause wegen irgendwas, ist was ganz neues für mich hehe.


  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Erstmal drück ich Dir natürlich die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Sollte er doch, dann lies mal hier
    http://www.torwart.de/forum/showpost...01&postcount=6
    Ich hatte die gleiche Verletzung (Diskus, Dreiecksknorpel, egal, es gibt viele Bezeichnungen für dasselbe Knorpelstück) und hab in dem Post beschrieben, wie ich wieder fit geworden bin
    Ich hoffe, bei Dir ist alles nur halb so schlimm, solltest Du aber noch Fragen haben, dann melde Dich.
    viel Glück
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Danke, habs mal eben durchgelesen, ich gehe dann mal davon aus, dass es bei mir nicht so schlimm sein kann wie bei dir, ich kann die Hand bewegen aber spüre dabei leichte "Stiche", du konntest ja am Anfang praktisch gar nichts mehr mit der Hand anfangen.

    Na aber alles überlegen etc. bringt nichts bis ich keine sichere Diagnose vom Arzt hab. Also warte ich jetzt erstmal bis zur Kernsin übernächste Woche und dann seh ich weiter. Bin eigtl. guter Dinge das es nicht so ewig lange dauern wird.


  20. #20
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    So komme gerade von der Kernspin. Neue Diagnose.

    Schwellung (Entzündung oder Flüssigkeit) am sog. Mondknochen.

    Dadurch drücken die Knochen gegeneinander bei bestimmten Bewegungen.

    Vorerst weitere 4 Wochen Pause und Ultraschallbehandlung, ausserdem hab ich jetzt so ne schicke Schiene die ich beim schlafen anlegen muss.

    In 4 Wochen wird dann nochmal nachgeschaut wie es sich so entwickelt hat und dann entscheidet der Arzt wie ratsam es denn sei in Zukunft weiterhin im Tor zu stehen. -___-

    Ach ich könnte so kotzen. Natürlich verletzte ich mich nicht beim Punktespiel, oder wenigstens im Training, nein bei einem Spaß-Elfmetertunier während unserer Vereinsfeier.

    Zudem bin ich seit 10 Tagen verschnupft, will irgendwie nicht richtig weggehen, so kann ich nichtmal bei den Laufeinheiten der Vorbereitung mitmachen ich könnte zur Zeit wirklich nur noch kotzen - Literweise.


  21. #21
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    So komme gerade von der Kernspin. Neue Diagnose.

    Schwellung (Entzündung oder Flüssigkeit) am sog. Mondknochen.

    Dadurch drücken die Knochen gegeneinander bei bestimmten Bewegungen.

    Vorerst weitere 4 Wochen Pause und Ultraschallbehandlung, ausserdem hab ich jetzt so ne schicke Schiene die ich beim schlafen anlegen muss.

    In 4 Wochen wird dann nochmal nachgeschaut wie es sich so entwickelt hat und dann entscheidet der Arzt wie ratsam es denn sei in Zukunft weiterhin im Tor zu stehen. -___-

    Ach ich könnte so kotzen. Natürlich verletzte ich mich nicht beim Punktespiel, oder wenigstens im Training, nein bei einem Spaß-Elfmetertunier während unserer Vereinsfeier.

    Zudem bin ich seit 10 Tagen verschnupft, will irgendwie nicht richtig weggehen, so kann ich nichtmal bei den Laufeinheiten der Vorbereitung mitmachen ich könnte zur Zeit wirklich nur noch kotzen - Literweise.
    Oh hört sich erstmal nicht so gut an. Aber das wird schon, gute Besserung!

  22. #22
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Was auch gut ist gegen entzündliche Schwellungen sind Quarkwickel! Ohne Witz, dass hat mir auch mal sehr geholfen.
    Blöd ist natürlich, wenn die Erstdiagnose nicht richtig ist. Eine Entzündung mit Flüssigkeit im Gelenk deutet in der Regel darauf hin, dass du deine Hand nicht genug geschont hast. Also macht die Schiene schon Sinn.
    Ich bin zwar kein Arzt, aber was dir der als Diagnose beschrieben hat, würde ich mir keine Gedanken machen, dass du nach !vernünftiger! Ausheilung deiner Verletztung (schau auf alle Fälle, dass du noch ein Rezept für Physiotherapie bekommst!) wieder im Kasten stehst.

    Und weil du die aufregst, die Verletzung bei einem Witzelfer bekommen zu haben, da ärgere dich nicht allzu viel. Ich kenne jemanden, der hat sich, als er seinen Einkaufswagen zurückbringen wollte, das Kreuzband gerissen.
    Da kann man sich dann richtig ärgern...

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ja das nervt mich nur, weil ich meine bisherige Laufbahn (sind jetzt auch schon 15 Jahre) ohne größere Verletzungen überstanden habe.
    Und dann kommt sowas. :S

    Ungünstiger Zeitpunkt, ich kann die Vorbereitung nicht richtig mitmachen und für diese Saison ist ein neuer TW (ehemaliger Landesliga-TW, der jetzt hierher gezogen ist wegen seiner Arbeit) zu uns gekommen. Hab keine Lust darauf meinen Platz komplett ohne die Chance auf einen "Kampf" zu verlieren.

    Nach Physiotherapie schau ich auf jedenfall. Muss mich nur erst schlau machen wo und wie das am besten ist, hab sowas noch nie gebraucht.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prellung an der Hüfte und Schmerzen am Po
    Von Trust_Tobi im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 11:14
  2. Schmerzen am Handgelenk
    Von Master-Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 13:50
  3. Verdacht auf Thorax Prellung
    Von Schnapper82 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 11:47
  4. Prellung an der Hüfte
    Von Kompressor1983 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 08:10
  5. Tape für das Handgelenk
    Von DJ Kleinstadtheld im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •