Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gewissensprobleme?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard Gewissensprobleme?

    Moin,

    ich beschreib mal meine Situation.
    Ich spiele seit 3,5 Jahren in einem Verein auf Bezirks/Bezirksoberliga ebene, komme jetzt in die A-Jugend.
    Seit dem ich dorthin ging, wurde es kontinuirlich schlechter. Die Trainer, Die guten Spieler gingen weg zu großen Vereinen und es wurde nur mit den eigenen Leuten aufgefüllt. Beim Training waren in den letzten 2 Jahren ( 1. Jahr B-J BOL, 2. Jahr B-J BL) mal 5, mal 12 Leute.
    Sind jetzt 2 mal hintereinander abgestiegen.
    Ca. 5 km weiter entfert als dieser Verein ist ein weiterer, dessen A-Jugend BOL spielt.

    Dort war ich gestern Abend beim Training. War echt gut, symphatische und vorallem gewillte Leute. Der Trainer war sehr zufrieden mit mir und sagt ich soll dahin wechseln. Stammplatzgarantie hab ich nicht, alles ist offen sagt er. Der Konkurrent is älterer Jahrgang und kein schlechter. Chancenlos bin ich mMn aber nicht.

    Hab heute beim alten Verein angerufen und nach dem Pass gefragt.
    Begründung war, dass ich nicht sehe, dass die nächste Saison besser wird. aber dass ich gegen niemanden aus dem club was habe. hab ich ja auch nicht.^^

    Sie waren enttäusht und traurig, zumal sie im nächsten Jahr keinen Torwart für die A haben dann.

    ICH will aber möglcihst hoch spielen und auch mal gewinnen... (hab in den letzen 2 jahren vielleicht 5 Spiele gewonnen).

    Hab jetzt einfach ein bisschen Gewissensprobleme dem alten Verein gegenüber, will aber eigentlich zum neuen und mich beweisen!


    Was soll ich machen? Nur Tips, ich weiß dass es meine Entscheidung ist.

    Danke

    ninetytwo

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ninetytwo Beitrag anzeigen
    ICH will aber möglcihst hoch spielen und auch mal gewinnen... (hab in den letzen 2 jahren vielleicht 5 Spiele gewonnen).
    Da steht ja bereits deine Entscheidung.
    Denk an dich, denn ansonsten wirst du wohl nicht glücklich werden können in deinem jetzigen Verein. Du gehst ja keineswegs im Streit oder so, von daher würde ich den Sprung wagen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Hey,

    das klingt jetzt vielleicht ein bisschen grob:

    Aber vergess mal die anderen, Du spielst Fussball, weil es DIR Spaß machen muss und nicht, weil die anderen keinen Torwart haben. Wenn DU nur am verlieren bist, kann es passieren das dir der Spaß verloren geht. Ich würde keine Rücksicht nehmen. Zu dem ist es auch besser für DEINE PERSÖNLICHE Entwicklung immer auf den höhst möglichem Niveau zu kicken.

    Aus deinem Text geht mMn herraus, dass du dich in der jetztigen Situation in deinem Verein ziemlich unwohl fühlst auch wenn du nichts gegen die Leute hast.

    Du findest die anderen nett und sympathisch, du siehst das sie gewillt sind was zu erreichen - dann wechsel wenn du die Chance hast !

    Meiner Meinung nach muss man in diesen Sachen ein ego sein, DU DARFST nicht immer Rücksicht auf andere nehmen, denn es KÖNNTE deiner Entwicklung schaden.

    Es liegt wohl klar auf der Hand das man mit 5-12 Leuten im Training nicht vernünftig trainiern kann zu dem hast du in dem neuen Verein einen konkurenten was dich auch evtl. verbessern könnte !

    Wechsel !

    Edit:

    Die versuchen dir ein schlechtes Gewissen zu reden - Jugendspieler sind leicht beeinflussbar und wechseln oft ihre Meinung, lass dich NICHT durch sowas beeinflussen, entscheide nüchtern !

    Edit2:

    Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Wechselfrist aus ?Bei uns in Hessen hättest du dich bis zum 30.6 abgemeldet haben müssen, sonst hättest du eine Sperre von 6 Monaten bei einem Vereinswechsel..(ohne Freigabe)
    Geändert von konsti (14.07.2009 um 14:12 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Wenn du keinen Spass am Fußball hast und die Lust verlierst kannst du deinem jetzigen Verein auch nicht viel helfen. Das müssen die selber in den Griff kriegen, dass sich die Lage da verbessert.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Wechselfrist ist hier auch 30.6., aber ich bekomme den Pass rückwirkend gestempelt. Das wurde mir vor langer Zeit versprochen und jetzt am Telefon auch nochmal bestätigt.

    Das mit dem ins Gewissen reden ist hier glaube ich nicht so.
    Der Verein könnte die Passherausgabe ja verweigern wegen der Wechselfrist.
    Sie sind wohl eher enttäuscht und ratlos, aber ich muss auch mal an mich denken.

    Danke soweit, heute Abend wieder Training!

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Tja, irgendwie kenne ich die Lage... war vor knapp 2 Jahren in der gleichen Situation: Einziger Keeper, super nette Leute.. - aber halt auch der Wunsch, höher zu spielen, zu sehen, wie weit komme ich, wo sind meine Grenzen?
    Ich habe den schritt gemacht, habe meine Chance genutzt und bin wahrlich nicht unglücklich mit meiner Entscheidung. Die Leute, auf die es mir beim alten Verein ankam, mit denen habe ich immer noch zu tun; ohne Flachs, du siehst nach diesem wechsel ganz schnell, wen du freundschaftlicherweise in den Wind schießen kannst.
    Natürlich möchte man die Leute nicht im Stich lassen, sie sind einem ans herz gewachsen, aber sei mal ehrlich zu dir selbst: wieviel Spaß würde es dir diese/nächste Saison noch machen, wenn du weitermachst wie bisher?

  7. #7
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Denk an dich und nehm die neue Herausforderung an.
    Denn wenn du so weiter machst, dann verlierst du bald die Lust am Fussball.

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Kinder, ich bin ja auch dafür, dass wir alle in unserer Gesellschaft liebevoller und auch rücksichtsvoller miteinander umgehen. Kein Thema. Es gibt aber Grenzen im Bezug auf das Selbstwertgefühl.

    Von daher sei egoistisch und kümmere dich um dein Leben. Wegen deinem Wechsel wird es garantiert keinen Kollateralschaden geben, keiner wird sich aus dem Fenster stürzen und generell wird eigentlich niemanden persönlich Schaden zugefügt.

    Handel immer so, wie du denkst.

    Zitat Zitat von ninetytwo Beitrag anzeigen
    Der Verein könnte die Passherausgabe ja verweigern wegen der Wechselfrist.
    !
    Quatsch, der Pass ist dein Eigentum. Dir kann nur der Stempel für die Freigabe verweigert werden, der Pass ist aber dein Eigentum und muss dir sofort ausgehändigt werden.

    Viel Erfolg!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ich kann mich den anderen nur anschliessen: du musst da spielen, wo es dir am meisten spass macht und es für dich auch etwas bringt (in welcher Hinsicht auch immer).

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Denk an dich, denn ansonsten wirst du wohl nicht glücklich werden können in deinem jetzigen Verein. Du gehst ja keineswegs im Streit oder so, von daher würde ich den Sprung wagen.
    Genau meine Meinung, am Ende dankt es dir niemand wenn du dort bleiben würdest ... und wenn es nichts ist, dann kannst normalerweise jederzeit zurückgehen!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Lamspringe
    Beiträge
    25

    Standard

    genau wenn du dich weiterentwickeln möchtest und mal hoch hinaus willst musst du wechseln.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. In dieser Sache musst du hauptsächlich an dich selbst denken. Natürlich kann ich verstehen, dass du ein paar Bedenken hast, den Verein zu verlassen. Aber ich frage dich: Wer sollte das schlechte Gewissen haben? Du, weil du so möglichst hoch spielen willst, dich weiterentwickeln willst und auch Erfolg haben willst? Oder der Verein, dem die Misstände in deinem Team sicherlich bekannt ist (Mehrere Abstiege und anhaltende Niederlagenserien sind wohl eindeutige Zeichen) und der trotzdem nichts unternommen hat das zu ändern? Sieh es doch mal von der anderen Seite: Der Verein hat Leute wie dich, die Erfolg haben wollen und bemüht sind, komplett im Stich gelassen. Man hat nichts unternommen und wer sich nicht bemüht muss damit rechnen dass einen der einzigste Keeper verlässt.
    Ich denke wenn du mit deinen zukünftigen Mitspielern gut klar kommst, das Klima im Verein passt und wenn du dort Spaß am Fußball und Erfolg hast, dann solltest du wechseln. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, der Verein hat sich nicht um dich bemüht und nicht umgekehrt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich glaube, meine Vorredner haben alles gesagt.
    Fußball ist eine Momentaufnahme, jede Chance sollte genutzt werden.
    Ganz einfach: Ich hatte in der D-Jugend die Möglichkeit zu einem sehr großen Klub zu wechseln, hing damals aber zu sehr an meinem Heimatverein, eventuell einfach wegen kindlicher Unbekümmertheit. Jetzt ärgere ich mich darüber schwarz, aber arbeite dennoch weiter an mir.

    Nutze jede Chance, sollte dein Verein dich mögen, gesteht er dir diese Gelegenheit zu!

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann Luke nur zustimmen. Du ärgerst dich später schwarz wenn du diese Chance auslässt.
    Probieren geht über studieren (ich weiß, 5€ ins Phrasenschwein)
    Geändert von ollie1 (23.07.2009 um 19:22 Uhr)
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  15. #15
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Nutze jede Chance, sollte dein Verein dich mögen, gesteht er dir diese Gelegenheit zu!
    Mein ehemaliger Verein hat in der Winterpause einen Betrag für mich hingeblättert, damit ich überhaupt zu diesem wechseln konnte. Ein halbes Jahr später, also jetzt, spiele ich schon wieder bei einem neuen Verein.

    Der Wechsel war rein sportlich bedingt. Ich habe dort viele Freunde gewonnen, mit denen ich jetzt noch Kontakt habe. Der Verein ist mir einfach ans Herz gewachsen, aber ich musste wieder wechseln, um sportlich eine neue Ebene erreichen zu können. Rückzahlungen musste ich nicht tätigen, der Verein hat sich nett von mir verabschiedet. So wünscht man sich das.

    Man erkennt erst seine richtigen Kameraden, wenn man den Verein gewechselt hat.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •