Ergebnis 1 bis 50 von 78

Thema: Liebes Tagebuch bzw. Erlebnisse, die ihr unbedingt loswerden müsst...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Kein Ding geh mal schlafen

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

20.07.09 - Day Three
    "Silk Street, Pearl Market & nach Hause photografiert..."

Das war ein verschnarchter Tag heute. Wir haben gestern noch bis knapp halb 5 vor dem Laptop gesessen - alles meine Schuld, weil das Hochladen der Photos ja bekanntlicherweise schief ging. Also haben wir bis um 11 Uhr geschlafen. Während Meise und ich uns noch mit der Situation (Schlafentzug, Wärme...) akklimatisierten, fuhren mein Dad und meine Schwester zu der Schneiderin Fey Fey um Mareike ein Abiballkleid schneidern zu lassen. Zu den chinesischen Namen eine kleine Anekdote: Die Chinesen haben den Nachteil, dass ihre Namen von vielen Ausländern falsch ausgesprochen werden. Im Chinesischen ist die Betonung jedoch immens wichtig. Ein kleines Beispiel ist das Wort "ma". "Ma" bedeutet sowohl Mutter als auch Pferd - je nach dem wie man die Betonung setzt (langes, kurzes A). Da die chinesischen Namen auch aus einzelnen Silben mit bestimmten Bedeutungen zusammen gesetzt sind, ist es natürlich fatal auf einmal das Zeichen Mutter wie Pferd auszusprechen und damit den Sinn und den ganzen Namen zu ändern. Aber da konnte man sich Abhilfe schaffen. Chinesen, die in ihrem Alltag mit Europäern zu tun haben, kreiren sich einfach einen zweiten europäischen Namen, mit dem sie dann angeredet werden können, ohne dass eine Verwechselung geschieht. So wird uns zum Beispiel der Chinese Mike morgen zum Sommerpalast fahren. Der süßeste Name, dem ich bisher begegnet bin, hat sich eine Chinesin gegeben: Butterfly.

Back to the Story.
    Diese "Scheiderei" dauerte allerdings, entgegen der Erwartungen, eine ganze Weile, so dass die beiden Verrückten erst um 16 Uhr wieder in der Wohnung antanzten. Damit konnten wir den Himmelstempel & den Lamatempel, die heute auf dem Programm standen, eigentlich schon wieder streichen und entschieden uns für eine kurzfristige Planänderung. So ging es um 18 Uhr in den Silk Market - wohl eine der Gründe warum ich nach China gekommen bin *grins*.
    Der Silk Market ist ein riesiges Einkaufszentrum, in dem sich ein Markt befindet, auf dem vor allem gefälschte Marken gehandelt werden. Dort kann man die tollsten T-Shirts für 4-6 €, Converse Chucks für 10 € & diverse andere Dinge sehr günstig kaufen. Ein Paradies. Natürlich ist diese ganze Ware gefälscht, aber es ist wohl kein Geheimnis, dass die Chinesen ihr Handwerk sehr gut verstehen und daraus Fälschungen machen, die mit dem ungeschulten Auge schon schwerer vom Orginal zu unterscheiden sind. Wir haben uns nur kurz dort umgesehen, es hat sich jedoch auf den ersten Blick gleich nichts in den 1 1/2 Jahren verändert. Man wird immer noch, während man zwischen den Ständen auf den 5 verschiedenen Etagen entlang geht, angefasst, zu einem Produkt hingezogen mit den Worten "Good Price for you, Lady", "Lady - T-Shirt, good T-Shirt", "A Watch? Beautiful sunglasses?". Wenn man sich dann für ein Stück näher interessiert tritt man an den kleinen Stand und hört sofort: "For you, good price! Good Price!" Angenommen man hat dann etwas für sich gefunden, beginnt das Feilschen. Meistens läuft es dann so, dass die Verkäuferin einen Taschenrechner vor nimmt und dort eine Zahl eintippt. "In Shop, this Price (100 €) - but, stop, but for you this Price (80 €)" Natürlich ist solch ein Preis für ein gefälschtes T-Shirt utopisch, deshalb fängt man dann selbst bei ca. 3 € an bis man irgendwann zu dem gewünschten Preis von 4-6 € kommt. Auf dem Weg dorthin begleitet einen immer wieder die super Phrase: "You're trying to kill me!" Egal wie schlecht oder gut diese Verkäufer/innen Englisch sprechen können, aber diesen Satz haben sie alle drauf.

Nach dem Besuch im Silk Market sind Meise und ich noch zum chinesischen Subway gegangen (annehmbar, aber nicht so gut wie in Deutschland), um auf Nummer sicher zu gehen, was das Essen angeht. Der Verdauungstrakt muss sich doch irgendwie an das, meist Glutamat-gedopte, chinesische Essen gewöhnen. Danach haben wir uns von 20-21 Uhr für einen Weg von 20 Minuten nach Hause "photographiert". Die Pekinger-Skyline fasziniert immer wieder und leider wirkt es auf den Fotos einfach nie so wirklich.

Das war unser Tag heute. Gechillt, ereignislos, aber lustig. Morgen werden wir, weil mein Dad für 3 Tage nach Shanghai wegen der Arbeit fliegt, von dem Taxifahrer Mike zum Sommerpalast gefahren und zu den Ming-Gräbern. Von dort warten dann wieder schöne, interessante Bilder auf euch, denke ich.

So, dann hier die Bilder des Tages:

Der Silk-Market.

Danach ab zum Subway-Markt. Man beachte die halbe Micheal-Jackson-Immitation, die vor dem Subway sitzt. So hat er sich zumindest verhalten.

In der Dämmerung begann unsere Fototour. In China gibt es noch die orginale Red Bull Dose, wie sie damals auf den Markt kam. Sieht interessant aus.

Life's Good in Beijing?

Also das ist noch harmlos. In Beijing wurde ein ganzes Feld Houtongs abgerissen um dort jetzt einen Hochauspark zu bauen. Es sieht bei Nacht aus wie eine Quadratkilometer große Geisterstadt aus Beton, Stahl und Sand.

Fotoshooting by Night & Meise mittendrin.

Beijing mittlerweile by night. Mein Dad meinte, dass er, wenn man ihn im Süden der Stadt aussetzen würde, nicht zurück nach Hause finden würde - von allein. Beijing sieht aus allen Ecken gleich aus.

Nächtlicher, pekinger Anarchismus im Verkehr...

Der typische, kleine chinesische Laden.

So wie diese Houtongs im Hintergrund sah es in ganz Beijing bis zu den 80er Jahren aus. Die Stadt bestand nur aus Feldern und Houtongs.

Und zum Bild des Tages küre ich dies hier:

Die gräulichen Flecken im Photo sind Staubpartikel in der pekinger Abendluft, die den Blitz meiner Cam reflektiert haben. So sehen die meisten Nachbilder hier aus. Da fällt mir doch spontan ein Lied ein:
    "Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft
    so mit ihrem holden Duft, Duft, Duft,
    wo nur selten was verpufft, pufft, pufft..."
    Also hier in Beijing verpufft öfter mal etwas.

Mit diesen Worten, genug für heute. Morgen die nächste Episode.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Nach dem Besuch im Silk Market sind Meise und ich noch zum chinesischen Subway gegangen (annehmbar, aber nicht so gut wie in Deutschland), um auf Nummer sicher zu gehen, was das Essen angeht.
    Ich verstehe nicht mal hier in Deutschland das System von Subways, wäre in China also komplett aufgeschmissen.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht mal hier in Deutschland das System von Subways, wäre in China also komplett aufgeschmissen.
    Vor allem beim Preis Leistungsverhältnis stehe ich immer auf dem Schlauch.

Back to China: Wie immer ein sehr interessanzter Bericht, der mir beim Lesen viel Freude bereitet.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Vor allem beim Preis Leistungsverhältnis stehe ich immer auf dem Schlauch.
    Und wenn diese Günther Jauchs für Arme dann ankommen und in ihrem süffisanten Ton dir das Sandwichs-Fachchinesich (wo wir beim Thema sind) um die Ohren Hauen, dann will man als primitives Männlein manchmal einfach nur schreien.

Sorry für meine privaten Ausflüche, die Bühne gehört jetzt wieder dem eigentlichen Thema und Believer natürlich.
    Geändert von The Dark Knight-BVB (20.07.2009 um 17:54 Uhr)
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Also ich komme in Deutschland sehr gut zurecht. Soll ich dir eine Gebrauchsanleitung schreiben?
    Aber im Ernst: Hier habe ich geschlagene 5 Minuten gebraucht, um der Dame zu erklären, dass sie das Sub meiner Freundin mit dem gleichen Belag belegen soll, nur eben mit Gewürzgurken dazu.

Die Konversation war doch gar nicht so anstrengend - ich habe es so simpel wie möglich gehalten.
    "For the other Sub the same, please, but with gherkin (auf die Gewürzgurken gezeigt)."
    Der Amerikaner neben mir hat sich köstlich amüsiert. Allgemein ist es so, dass man von wildfremden Ausländern, meist Europäern, Engländern oder Amerikanern, auf der Straße mit einem freundlichen "Hello" gegrüßt. Es ist schon ganz lustig, wie verbunden man sich auf einmal fühlt.

Ach was, Dark Knight-BVB, mit Subway-Kritikern setzte ich mich öfter auseinander.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

War wieder gut zu lesen.

Und so kompliziert is Subway auch nicht.

Was ist eig. die Auflösung zur "Blumenfrage" ? Ich will das wissen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Gut, Manuel, für mich ist es natürlich tragisch, dass sich keiner weiter bemüht hat, aber hier ist sie: Du hattest Recht, es ist eine Lotusblüte gewesen auf dem einen Bild. Ich hätte aber wetten können, dass hier ein paar "Seerosen" auftauchen oder mindestens in den Köpfen der Betrachter des Bildes herum geistern.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Eine kurze Meldung:
    Der Bericht des heutigen Tages wird erst morgen (also morgen sehr früh bei euch) hier gepostet. Der Tag war einfach zu anstrengend. Ich kann euch aber schon so viel sagen: Es gibt vieeeeeeeeeeele Fotos, denn wir waren im Sommerpalast & bei den Ming-Gräbern
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer