Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zensur im Forum

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Otterberg
    Beiträge
    279

    Daumen runter Zensur im Forum

    Ganz kurz:
    Ich hatte mit einem User Kontakt mittels PN. Darin schrieb ich dass ich auch in einem anderen Forum aktiv sei und nannte den Namen dieses Forums. In der PN wurde (?automatisch?) ein Teil des Namens unkenntlich gemacht (durch Punkte ersetzt), nachdem die PN abgeschickt war. Beim Nachlesen fand ich auch meinen Originaltext verändert.

    Daher nun die Frage: Wie hart seid ihr denn hier drauf, wenn ihr es nötig habt, derartigen Kinderkram zu spielen?
    Aber die Zensur und Änderung von Texten, die User in PNn schreiben, geht meiner bescheidenen Ansicht nach etwas weit, findet ihr nicht?

    Meine Meinung: armselig! Von mir aus müssen sich Forenbetreiber und Sportartikelversender/-hersteller nicht mögen, aber im Forum dessentwegen zensierend einzugreifen, wenn der Name eines anderen Menschen vorkommt, ist doch mehr als bedenklich.
    Grüße aus der schönen Pfalz

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Diese Zensurfunktion ist automatisch.
    Diese greift also auch in PN´s.

    Ich finde es vollkommen legitim vom Forumsbetreiber, dass er solche Dinge zensiert.

    Du kannst auch schlecht auf einer Plattform, die dir zum Beispiel Opel zur Verfügung stellt, darüber diskutieren, wie toll doch Mercedes ist.

    Wenn dir dieses nicht passt, dann musst du dieses Angebot hier im Forum nicht wahrnehmen.
    Es zwingt dich ja niemand dazu an der Community teilzunehmen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Schnapper hat recht, ich find es zwra auch lächerlich und kindisch, weil die Foren ja nicht wirklich in Konkurrenz zueinander stehen müssten. Allerdings ist das die Sache von TW.de und entweder man akzeptiert es oder man geht, so ist das halt.
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Genau so, wie Schnapper82 es geschrieben hat, ist es.
    Auch das Verschicken von Links zu anderen Foren oder Shops per PN ist laut Forenregeln untersagt.

    Das hat auch nichts mit "armselig" zu tun. Es ist ganz normal und legitim.

    Du kannst ja auch gerne mal versuchen, im kicker.de-Forum Werbung für sportal oder Sportbild zu machen. Oder, wie Schnapper82 sagte, bei Opel von Mercedes schwärmen. Oder im Aldi rufen "Bei Lidl ist das aber alles billiger", oder...

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke solche Beispiele zeigen sehr gut auf, dass es hier nicht heißt: "Boah, Torwart.de hat Angst vor der Konkurrenz" oder dergleichen, sondern dass man in Firma A nicht für Firma B werben darf. Logisches Prinzip von Unternehmen.

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Schattefänger Beitrag anzeigen
    Ganz kurz:
    Ich hatte mit einem User Kontakt mittels PN. Darin schrieb ich dass ich auch in einem anderen Forum aktiv sei und nannte den Namen dieses Forums. In der PN wurde (?automatisch?) ein Teil des Namens unkenntlich gemacht (durch Punkte ersetzt), nachdem die PN abgeschickt war. Beim Nachlesen fand ich auch meinen Originaltext verändert.

    Daher nun die Frage: Wie hart seid ihr denn hier drauf, wenn ihr es nötig habt, derartigen Kinderkram zu spielen?
    Aber die Zensur und Änderung von Texten, die User in PNn schreiben, geht meiner bescheidenen Ansicht nach etwas weit, findet ihr nicht?

    Meine Meinung: armselig! Von mir aus müssen sich Forenbetreiber und Sportartikelversender/-hersteller nicht mögen, aber im Forum dessentwegen zensierend einzugreifen, wenn der Name eines anderen Menschen vorkommt, ist doch mehr als bedenklich.
    Kann ich mir schlecht vorstellen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Kann ich mir schlecht vorstellen.
    Habs gerade ausprobiert. Ist aber so. Aber wie gesagt völlig legitim.

    Aber ich wusste auch nicht um welches Forum es sich handelt, dass ihr alle meint. Und trotzdem hat es mir hier jemand per PN zugesendet.

    Im anderen Forum wird ja auch Torwart.de zensiert. Zwar nicht automatisch, aber im Nachhinein, aus Angst vor Abmahnungen. Warum schickt denn Torwart.de da Abmahnungen raus?

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich denke, dass nicht alle Angelegenheiten für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Vieles wird ohnehin ein "wenig" verzerrt dargestellt.

    Wie schon gesagt wurde: Jeder, der hier im Forum aktiv ist bzw. aktiv sein möchte, hat sich an die Regeln zu halten. Sofern sich jemand damit nicht anfreunden kann, ist er hier fehl am Platz. Da bringt es jetzt auch nichts, wenn man sich großartig um das "Hätte", "Wäre" und "Wenn" streitet: Es ist einfach so.

    Aus meiner Sicht besteht kein Diskussionsbedarf zu diesem Thema.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler im Forum?!
    Von JanekW. im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:40
  2. Forum für Feldspieler
    Von TOBI_KEEPER im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •