Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Stellungsspiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Sehr schwieriges Thema, denn gerade das Stellungsspiel ist absolut Situationsabhängig. Manchmal gehört der Keeper auf die Linie und manchmal muss er 30 Meter vor dem Tor sein.

Pauli hat es gut beschrieben, dass man sich jeder Spielsituation anpassen muss, was natürlich heisst, dass man immer hellwach sein muss.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Das Stellungsspiel jedes Einzelnen ist anders. Hängt von ganz vielen Faktoren ab. Wie gut sind z.B. die Reflexe, wie groß ist der Torwart, wie gut ist die Sprungkraft etc. Man muss immer konzentriert sein und sich den Situationen anpassen und im Training beobachten wenn man z.B aus der Distanz einen reingeknallt bekommen hat, was man am Stellungsspiel hätte besser machen können oder ob es die optimale Lösung war und der Ball einfach zu gut geschossen.
    Um gutes Stellungsspiel zu erreichen braucht man Fingerspitzengefühl sich in jeder Situation richtig zu stellen um die größten Möglichkeiten eines Gegentreffers abzudecken. Es ist auch eine Erfahrungssache. Wer mehr Erfahrung hat hat gewisse Situationen schon öfter erlebt und weiß wie er darauf reagieren muss.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Pauli hat es gut beschrieben, dass man sich jeder Spielsituation anpassen muss, was natürlich heisst, dass man immer hellwach sein muss.
    Richtig,

und genau dieses ständige Verändern der Position (selbst wenn der Ball in der Gegnerischen Hälfte ist) trägt dazu bei dass man Hellwach ist und vor allem relativ "warm" bleibt, deswegen ergänzt sich das eine mit dem andern ganz gut

Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das erlebe ich auch immer wieder, Penaltykiller. Beim aufmerksamen Verfolgen des Spielgeschehens bleibt man im Spiel und ist im Moment des Gegenangriffs voll konzentriert da. Ich habe den Vergleich zum "Linien-Keeper" (wie ich ihn mal nenne), denn ich habe in meinen ersten beiden Torwartjahren diese "Spielweise" angewandt. Es war doch öfter der Fall, dass man unweigerlich nach einigen Spielminuten wegdriftet und sich immer wieder gewaltsam in das Spielgeschehen zurück holen muss. Dieses Problem habe ich heute weniger.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer