Meine Spielvorbereitung fängt eigentlich schon 3-5 Tage vor dem Wettkampf (je nach Art: Turnier oder Spiel / Testspiel) an. Dann versuche ich noch genauer auf mein Trinkverhalten und Essen zu achten. Das dürft ihr euch jetzt nicht wie eine strenge Diät vorstellen, bei der ich nur dies und jenes essen darf, aber ich achte eben mehr darauf, was ich esse. Eigentlich lege ich diese Achtsamkeit bei meiner Ernährung fast immer an den Tag. Die Frage nach dem Warum ist für mich leicht zu beantworten: Ich fühle mich einfach besser vorbereitet auf mein Spiel und 100 % fit.
Am Spieltag achte ich immer auf meine Mahlzeit 3,5 h vor dem Spiel, die meist aus Nudeln und einer Gemüsesoße besteht. Desweiteren trinke ich (je nach Uhrzeit) 1-1,5 l bis 2 h vor dem Anpfiff.
In meiner Tasche finden sich dann meist 2 Bananen, ein KH-Riegel und der Carboshake zur Regeneration nach dem Spiel. Desweiteren ist mein Glücksbringer immer dabei.
So viel zu meiner ernährungstechnischen Vorbereitung.
Ansonsten ist für mich Ruhe vor dem Spiel ganz wichtig. Meine Tasche packe ich meist am Abend vorher - auch das muss entspannt über die Bühne gehen, wenn ich für mich bin. Wenn meine Mutter morgens in mein Zimmer reinschneit und mich wegen meinem Fußboden anpflaumt, kann ich schon mal schneller als normal aus den Socken fahren.