Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 77 von 77

Thema: Spielvorbereitung?

  1. #51
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Also ich bereite mich ab mittwochs wieder auf dasa Spiel am Sonntag vor.Betrifft vorallem Essverhalten, außersportliche Aktivitäten, und mental Training. Baue mir immer wieder neue Probleme, die ich bewältigen muss. Aber auch die absolute Erholung also einfach rumliegen, gute Musik hören, und Kopf ausschalten. Dann immer der gleiche Ablauf vor dem Spiel, würd ihn gerne beschreibe, geht leider nicht, da es zur Routine geworden ist und ich vor dem Spiel so konzentriert bin, dass ich darauf gar nicht mehr achte. Einzig das Spiel zählt zu diesem Zeitpunkt.

  2. #52
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wenn du dich so intensiv auf ein Spiel vorbereitest, würde ich gerne wissen bei welchem Verein du denn spielst, Taucher?

  3. #53
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also bezüglich der Ernährung müsste eigentlich im Fußball - wie auch in allen Sportarten mit wöchentlichen Wettkämpfen - die Vorbereitung auf das Spiel mit der letzten Minute des Spiels am Wochenende losgehen. Das ist eben nicht wie bei den Triathleten oder Läufern, die alle 4 Wochen oder länger nur einen Wettkampf haben und dann zwei Wochen vorher mit "Carboloading" anfangen. Das ist bei uns eh zu vernachlässigen.

    Wie meinst du das "Baue mir immer wieder neue Probleme, die ich bewältigen muss".

    Und dein Tunnelblick und deine Konzentration vor dem Spiel in allen Ehren: Du musst doch bestimmte Muster haben am Spieltag. Und an diese kannst du dich sicher erinnern, oder? Es ist ja nicht so, dass du zum Roboter wirst am Spieltag.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #54
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Mit dem 'bauen' meine ich, dass ich mir immer wieder neue Situationen vorstelle und diese dann bewältige. Ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, ich mache das nochmal (bitte nicht falsch verstehen, ich empfinde dies nicht als Last oder so, ich wollte das nur gesagt haben, nicht das ihr denkt, ich könnte mich nur wiederholen..). Also man muss sich die Situation wirklich real vorstellen,d.h. dass man alles wirklich probieren muss zu 'spüren'. Ich habe das Beispiel schon gebracht aber nochmal: Jeder kann sich an einem heißen Sommertag vorstellen ein Eis zu essen, doch wer hat den Eisgeschmack auf der Zunge und fühlt die kälte im Magen? Das können nur mental ganz starke, es ist verdammt schwierig sich etwas so real vor zu stellen und fordert auch viel Training. Ich beheersche diese Technik leider nicht vollkommen, deshalb helfe ich mir, indem ich erlebte Situationen, in einen Zusammenhang bringen. Das erfordert sehr viel Vorstellungskraft, da man sich alles auf einem 'Einheits-Platz' vorstellen muss. Das meinte ich mit zusammen bauen.
    Zum Ablauf: Es ist wirklich so das ich kaum etwas wahrnehme,auch wenn das jetzt scheiße klingt, ist aber so. Also zuerst laufe ich mich warm,mit Übungen.Dehnen.Fangübung.Dropkicks,flache Bälle auf Mann vom 5er,Flanken,Dropkicks aufs Tor vom 16er. Und eine 1:1 Übung.Pässe und Abstöße.Das ist so das grobe Gerüst,doch welche quantität weiß ich nicht. Mir haben aber schon viele Eltern gesagt, sie hätten mein Aufwärmen verfolgt und ich würde fast immer auf die Minute genau mit den Übungen aufhöre und immer nach der selben Übund etwas Trinke etc. Das fand ich zuerst komisch, doch jetzt finde ich es einfach nur noch lustig.

  5. #55
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Achso. Ich hatte deine "Spielvorbereitung" nicht nur auf das Spiel bzw. die direkte Erwärmung bezogen. Soll heißen, dass ich dachte, dass du bis zum Spiel deinen Tagesablauf vollautomatisch gestaltest, was natürlich irgendwie komisch wäre. Aber scheinbar geht es dir dabei um die Erwärmung. Da hat natürlich jeder sein System. Ich mache immer mein Erwärmungsprogramm nach einer bestimmten Struktur. Natürlich geht das nicht immer, weil da natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. Platzmangel oder ähnliches.
    Mittlerweile habe ich mir so eine passende Erwärmung zusammengeschustert, die vor allem dazu dient, "im Kopf warm zu werden". Du kannst sicher etwas damit anfangen.

    Bei Spielvorbereitung denke ich auch immer vor allem daran: Wie läuft bei dir der Spieltag ab? Stehst du immer besonders früh auf? Machst du nach dem Frühstück einen kleinen Spaziergang? Isst du immer das gleiche zum Frühstück oder legst du dich 20 Minuten auf das Bett und hörst Red Hot Chilli Peppers?
    Das sind immer Fragen, die mich sehr interessieren. Denn jeder hat ja so seine Strategien.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #56
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Meine Spiele sin Sonntags um 11Uhr daher muss ich mehr oder weniger früh aufstehen. Also spätesten 1Stunde vor der Abfahrt möchte ich auf gestanden sein. Dann Trinke ich Tee und esse immer 1 Brötchen. Da ich meien Tache abends packe, habe ich dann Zeit, nachdem Zähneputzen usw.,etwas ruhiger zu werden ich probiere mich in der aktiven Erspannung, dabei höre ich Musik, mit der ich mich besonders auf das Spiel motivieren kann. Auch bei der Auto fahrt höre ich Musik oder schaue mir Compilations von Tws an ( naürlich bin ich nicht am Steuer...). Das warmachen erfolgt immer im gleichen Muster, und auch gedanklich muss man sich auf das Spiel vorbereiten, bei ist das so, dass ich gar nicht unbedingt dieses 'gute Gefühl' brauche, da ich mich nochmehr konzentriere, wenn nicht alles klappt. Dennoch sollten einfache Techniken wie das Fanke von Dropkicks sitzen. Zudem kommt noch eine weitere Sache, die mir echt hilft: Beim warm mache ziehe ich immer das Paar HS an, mit welchem ich trainiere, so ein 20€ Modell. Wenn ich jetzt ein unsicheres Gefühl beimm Warmachen habe und ich merke, ich werde immer nervöser, schiebe ich einfach alles auf die HS, weil ich weiß, dass ich beim Spiel bessere Hs Tragen werde (Cerberus Sondermodell ). Dann kann ich mir immer sagen, so mit den Hs geht das 'automatisch besser, weil die auch hochwertiger sind. Ist vielleicht Selbstbetrug hilft mir aber ungemein!

  7. #57
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Taucher Beitrag anzeigen
    Dann kann ich mir immer sagen, so mit den Hs geht das 'automatisch besser, weil die auch hochwertiger sind. Ist vielleicht Selbstbetrug hilft mir aber ungemein!
    Ist vielleicht wirklich ein Placebo Effekt aber ich finde da ist nichts schlimmes dran. Im Gegenteil denn wie du auch sagst hilft es dir cooler an die Sache heran zu gehen. Und so kannst du mit einem besseren Selbstbewusstsein an die Sache herangehen und traust dich bei Flanken zum Beispiel eher aus dem Kasten heraus.

  8. #58
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Genau so ist es....das sollte wirklich jeder mal ausprobieren...

  9. #59
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also für mich wäre das absolut nichts. Ich lasse mir die letzten Bälle in der Erwärmung zentral auf den Mann "knallen". Damit hole ich mir die Sicherheit. Zwar habe ich auch meine zerfledderten Trainingshandschuhe an, aber ich kann mich nicht so austricksen. Dazu vertraue ich eher auf meine Hände und nicht die Handschuhe.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #60
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Letzdenendes haben die Hs, damit auch nichts zu tun. Aber es hilft mir so. Ich finde es aber wichtig, zu wissen, wie man sich in so einem Moment pushen kann. Und ob man es so macht wie ich oder anders, ist egal.

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich nehm zum Heimspiel immer ne Apfelschorle mit.....
    zu Heimspielen bin ich immer der erste....
    ich schau mir mein ARbeitsplatz ganz genau an... evtl Hügel . etc
    und hör nebenbei Musik über mein Handy.. beruhigende Musik....
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

  12. #62
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Klar ist das wichtig, Taucher. Jeder muss so sein Geheimrezept für solche Situationen haben. Mir hilft es, mich akribisch auf das Spiel vorzubereiten und zu wissen, dass ich an dem Tag meine Ernährung gut geplant habe, dass ich also aus dem Vollen schöpfen kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #63
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Ich denke auch jeder braucht seinen eigenen Plan, denn es gibt kein Patenrezept. Man kann sich zwar etwas abgucken, aber wirklich nur nutzen, wenn es einem hilft. und genau dies verstehen viele nicht. Die sagen sich, ohh Oliver Kahn hat vor seinene Spielen nie Musik gehört, dann darf ich das auch nicht, doch das ist FALSCH. Man muss in solchen Bereichen auf 'sich' hören!

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Ihr habt hier Rituale

    Wir spielen Sonntags gegen 15 Uhr. Um 13:30 Uhr ist meist treffen. Das heißt ich stehe so gegen 11:30 ~ Uhr auf, nachdem ich am Abend zuvor höchstens 02:00 Uhr wach war.
    Am Abend zuvor gibt es natürlich keinen Alkohol (höchstens ein Bierchen in Ehren). Freitags trinke ich aber sehr wohl mal einiges.
    Ich denke, dass bis ich bis Sonntagnachmittags wieder fit bin. ;D

    Sonst hab ich keine besonderen Vorbereitungen:
    Am Platz flaxe ich erstmal 'ne Runde mit den Mannschaftskollegen, der Trainer gibt die Aufstellung bekannt, die Taktik wird besprochen und wir ziehen uns um.
    Ich begutachte den Platz (bei Auswärtsspielen) laufe mich ein wenig warm und lasse mich dann warmschießen.
    Dann geht's auch schon los.

    Ob ich den linken oder den rechten Schuh zuerst anziehe, oder gegen den Pfosten schlage, hat für mich keinerlei Bedeutung.

  15. #65
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    99

    Standard

    Muss es auch nicht, dennoch gibt es viele die an Rituale glauben und sich ohne unsicher fühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Rituale besser laufen könnte, weil man sich nicht so einen Druck macht, jedes einmal zu machen. Doch das ist nur eine wage Behauptung und stütz sich auf keine theoretisch nachgewiesenen Fakten. Vielleicht könnt ihr dies bezüglich, Eure Meinung kund tun.

  16. #66
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hauschi, was Alkohol vor dem Spiel so anrichtet und was nicht, das weißt du wohl selber ganz genau. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.
    Aber Alkohol braucht eben seine Zeit, um abgebaut zu werden.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #67
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hauschi, was Alkohol vor dem Spiel so anrichtet und was nicht, das weißt du wohl selber ganz genau. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.
    Aber Alkohol braucht eben seine Zeit, um abgebaut zu werden.
    Freitags trinken, Samstags trinken und Sonntags mit dem Ball zaubern.
    Nein, quatsch.

    Ich fühle mich allerdings, wenn ich den ganzen Samstag zu Hause gesessen habe, am darauffolgenden Sonntag fit.
    Ist ja auch nicht so, dass ich mich regelmäßig voll abschieße, sodass ich Samstags halbtot im Bett liege.

    Wobei es sicher keine Frage ist, dass ich NOCH fitter wäre, wenn ich auch Freitags gesund leben würde.
    Es ist nur, dass ich einmal die Woche ein wenig feiern gehen muss. Ich bin noch jung, ich werde mit Fußball wohl kaum noch weiterkommen als bis evtl. zur Landesliga und deswegen ist es für mich ok, einmal die Woche wegzugehen, wenn man es nicht gerade unmittelbar vor dem Spiel macht.

    Als ich noch A-Jgd spielte (momentan 2. Jahr Seniorenbereich) gab es durchaus den ein oder anderen Spieler, der am Abend zuvor bis 5 oder 6 Uhr in der Früh saufen war, drei Stunden schlief und um 10:30 Uhr auf dem Platz stand.
    Sowas ist für mich Verrat am Team, geht gar nicht.

  18. #68
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich denke da hat auch keiner was gegen wenn man sich Freitags mal etwas mehr gönnt, das mache ich je nach Tagesform nämlich auch :P

  19. #69
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    30
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    2 Stunden vorher zum letzten mal etwas essen, meist Nudeln mit ganz wenig leichter Soße. Am Vorabend früh ins Bett und 5 Minuten vor dem Spiel kurz "Bayern" von den Hosen hören. ;-)

    Ansonsten alles wie gehabt, ich esse sowieso immer recht ausgewogen bei 4x die Woche Training.

  20. #70
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Dennis1991 Beitrag anzeigen
    2 Stunden vorher zum letzten mal etwas essen, meist Nudeln mit ganz wenig leichter Soße. Am Vorabend früh ins Bett und 5 Minuten vor dem Spiel kurz "Bayern" von den Hosen hören. ;-)

    Ansonsten alles wie gehabt, ich esse sowieso immer recht ausgewogen bei 4x die Woche Training.

    In welcher Liga spielst du denn?

  21. #71
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    87

    Standard

    Unsere Spiele sind eigentlich immer am Samstag 14Uhr+, 2 Tage vor dem Spiel fange ich mit der Vorbereitung an, am Donnerstag und Freitag nochmal alle in der Schule heiß auf's Spiel machen und ziemlich früh schlafen gehen. Freitags kicke ich oft noch locker mit ein paar Kumpels auf dem Sportplatz, aber wirklich nichts hartes, damit man am Tag des Spiels nichts davon merkt und gehe relativ früh schlafen. Am Samstag stehe ich dann meistens um 9 Uhr auf, nach dem Gang ins Bad bereite ich mein Frühstück zu (meistens 2 Brötchen mit Rührei oder Cornflakes), ich achte darauf, das ich 3-4 Stunden vor dem Spiel nichts esse, fühle mich dann einfach besser. Nach dem Frühstück nehm ich mir eine 1,5l Mineralwasserflasche und trinke die auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich aus. Danach geht's auch schon zum Spiel, laufe mich mit den Feldspielern warm, leichtes Dehnen, nochmal paar leichte Sprints -> richtig dehnen. Daraufhin mache ich getrennt von den Feldspielern mit dem Trainer was im Tor und konzentriere mich nur noch auf's Spiel.

  22. #72
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Da ich Liga immer verfolgt habe kenne ich die meisten Spieler und weiß wie sie sich verhalten z.b. wo schießt er den elfer hin, kurzes eck, lupfer und so weiter.

    Zum Spieltag selber, da sieht es so aus das ich immer um 9 aufstehe ( Wenn der Anstoß um 13:00 oder 15:00 Uhr ist ) kurz wasser ins gesicht ne halbestunde Joggen dann noch ein paar übungen an der Hantelbank fragt nicht warum aber ich machs dann duschen. Etwas leichtes essen und viel Trinken dabei höre ich schöne ruhige musik. Dann zum Treffpunkt und kurz die aufstellung durch gehen + Taktik in der Kabine und beim warmlaufen wieder musik. Slipknot kommt gut
    Und dann kommen die Bälle ins spiel!

  23. #73
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie kann man beim Elfmeter denn ins kurze Eck schießen? Bzw. wo ist bei einem Elfmeter das kurze Eck?!

    Ein paar Stunden vor dem Spiel eine halbe Stunde lang joggen halte ich auch nicht gerade für optimal. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #74
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Moment hab mich da blöd ausgedrückt. Ich meine Elfmeter: Linksfuss, Rechtsfuss welche seite schießt er.
    Wenn der gegenspieler aufs tor kommt traut er sich die kurze ecke zu oder schiebt er lang solche sachen halt!

    Ja das joggen ist echt gut, ganz locker nicht zu viel Power der körper hat sich daran gewöhnt.

  25. #75
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    34

    Standard

    also ich bin immmer einer der ersten amplatz und lege dann in der kabine mir alles immer zurecht wie z.b. hose stutzen trikot warm up short, pulli kaugummi etc.

  26. #76
    Freizeitkeeper Avatar von McTyphoon Nr.36
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich bleibe am Tag zuvor zuhause, schaue das ich zeitig ins Bett komme und die Nacht durschlafen kann. Am nächsten Morgen wird dann gefrühstückt, Tasche gepackt und noch etwas Musik gehört. Vor dem Spiel versuche ich mich an dem allgemeinen Tratsch nicht zu beteiligen und mache mich separat warm. Erst zum Torschuss stoßen meine Kollegen dazu. Davor habe ich nur zu meinem TW Trainer oder Kollegen Kontakt.

  27. #77
    Freizeitkeeper Avatar von barthez22
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    31

    Standard

    Wenn man sich vor dem Spiel ein paar gute Paraden vor Augen führt steigert es das Selbstbewusstsein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •